Beiträge von Schani

    Emelie hat wieder Blähungen ihr geht es aber recht gut dabei.Meine Frage an euch ,hat einer ein Meeri mit chronischen Blähungen? Und ganz wichtig Emelie ist erst zwei Jahre alt die Tierärtztin sagte mir heute das Emelie irgendwann daran sterben müsse also nicht in nächster Zeit aber sie hat keine hohe Lebenserwartung,damit will ich mich nicht abfinden ,sie bekommt jetzt jeden Tag Bird bene und Rodikolan und denoch traten die Blähungen wieder auf.Ich füttere Heu,Endiviensalat,Tomate,Gurke,kleines Stück apfel,Möhren das bekommen sie jeden Tag . Ab und zu gibt es Paprika oder Möhrengrüns im Sommer Löwenzahn und Melone . Welche Obst oder Gemüsesorte führt bei euren Schweinis zu Blähungen?Irgendwas muss ich doch falsch machen nur ich weiss nicht was?

    Also nur jetzt mit Emelies Sache bei einer. Den Tierarzt habe ich aber noch nicht so lang .Meine alte Tierärzten arbeitet leider jetzt woanders,da ich kein auto habe müsste ich mit dem Tier anderthalb Stunde fahren und das möchte ich vermeiden. Eigentlich macht die neue einen guten und gründlichen Eindruck auf mich.

    Eine Kotuntersuchung wurde im August gemacht war alles in Ordnung .Was meinst du mit homöpahtischen Frischfutter? Habe heute nur Fenchel und Heu gefüttert wollte ihr gleich noch eine Scheibe Möhre dazu geben. Blutuntersuchung hatte man bei ihr in Betracht gezogen,ist aber daran gescheitert weil bei Emelie kein Blut kam. Diese wollte man aber nur machen weil Emelie so viel trank,das lag aber letztendlich daran wiel sie ja nur Heu zu fressen bekam und kein Grünfutter. Emelie geht es weiterhin gut .Kann es sein das Emelie gar keine Blähungen hatte oder hat da ihr Bauch nicht so hart wie überall beschrieben ist.Vielleicht sind es nur andere Verdauungsbeschwerden ,was mir auffällt das manche Köttel halt so eine Art Schleim haben der auch ziemlich klebrig ist.

    Huhu ,Emelie scheint jetzt über Nacht völlig abgebläht zu sein.Es hat bei ihr im August auch schnell geholfen. Sie ist auch nie richtig stark aufgebläht wenn ich hier so rum lese ,sind manche Tiere wirklich übel dran. Emelie hat noch nie Antibiotika bekommen,nur halt die Augensalbe,als sie neulich ihr uge verletzt hatte.Habe mit der Tierärztin besprochen das sie ab nun immer Rodikolan bekommt gegen Verdauungsstörungen sind auch nur natürliche Sachen drin und es schmeckt ihr.Vielleicht ist Emelie wirklich noch nicht so gesund gewesen und es dauert halt bis es wieder im Gleichgewicht ist .


    Muss Emelie nun weiter Heu diät machen? oder kann sie nun wieder Grünfutter bekommen natürlich nur kleine Portionen


    Danke für eure schnellen antworten

    Was der Ausslöser war im August wissen wir nicht meine bekommen eigentlich immer das gleiche Futter Salat ,Gurke ,Möhren, Apfel,Tomate und alles wird frisch gefüttert es wird nichts gelagert jeden Tag frisch gekauft.Emelie bekam ja bis vor zirka drei Wochen noch Rodikolan und Bird bene .Heu steht immer reichlich zu verfügung zwischendurch gibt es noch diverse Kräuterheus .

    Huhu,wir waren beim Tierarzt Emelie hat leichte Blähungen und ist jetzt auch schon wieder vom Bauchumfang geschrumpft.Ich brauche auch nicht wieder mit ihr hin wenn es bis morgen besser ist und das ist es jetzt schon ,habe ihr ein wenig Fenchel gegeben damit sie nicht ganz ohne Grünfutter ist. Was mir auffällt bei Emelie sie schlingt ihr Futter ganz fürchterlich obwohl sie alle einzeln gefüttert werden wegen dem Futterneid.Ebenfalls habe ich jetzt die befürchtung das Emelie durch Tomate Blähungen bekommt obwohl sie die jeden Tag bekommt.Erzeugen Tomaten Blähungen?

    Vor drei Stunden entdeckte ich das Emelie ganz schön rund um die Hüften ist ,der Bauch ist nach meiner Meinung auch nicht arg stramm.Habe jetzt zur sicherheit bis auf Heu alles Futter entfernt und 1,5 ml Sabsimplex eingegeben.Emelie macht so einen guten Eindruck hat ja heute morgen gut zu gelangt und würde jetzt auch nicht abgeneigt sein wenn sie was bekäme .Mein Tierarzt öffnet um 16.00 uhr da steh ich vor der Tür.Man kann das echt sein das Emelie wieder Blähungen hat das war doch erst August.

    also ich kann dir nur aus Oberhausen Frau Dr.Büttner ehemals Praxis Hecking empfehlen .Dann noch die Tierklinik in Duisburg Asterlagen dort ist meine alte Tierärztin Frau Dr. Unkerhof Hopp . Wenn du ein Auto hast wäre es kein Problem von Essen her.

    Hallo Tina
    Es tut mir leid.Habe immer an den kleinen Gedacht, das alles gut geht. Das du jetzt total fertig bist kann ich gut verstehen.

    Das macht sie seid dem Blümchen zu uns kam.Mir ist Tütchen verstorben die war immer das dominante Weibchen und Emelie stand im Rang unter ihr.Als Blümchen kam, wollte Emelie das sagen haben was ja auch okay ist ,aber sie führt sich auf als ob sie jedesmal wenn Blümchen ihr begegnet klarstellen möchte wer das sagen hat, das hört gar nicht auf. Das ist eine echte Zicke ,es ist immer so egal ob brünstig oder nicht

    Ich weiss mir keinen Rat meine Emelie Fast 2 Jahre schikaniert immer mein Blümchen fast 1Jahr . ZB. Blümchen steht an der Heuraufe und Emelie jagt sie davon.,oder Blümchen steht einfach nur da und Emelie beisst einfach zu und jagt dann hinter ihr her.Max ,der Bock schreitet nicht ein und Platzmangel ist auch nicht da 3Meerschweinchen auf 20qm .Wer kann mir helfen ?

    also ,das frage ich mich auch Antibiotika und Juckreiz passt irgendwie nicht zusammen .Ich bin auch der Meinung das es nichts frisst wegen dem Antibiotika .Ich würde es nochmals beim Tierarzt vorstellen und fragen warum er Antibiotika bekommt,wenn es eine Allergie ist ist mir nicht bekannt das Antibiotika hilft.Bird bene pac kann dir der Tierarzt geben ,das schadet nicht es sind so eine art darmbakterien die dafür sorgen das der Verdauungsvorgang in richtige Bahnen läuft die braucht das Tier und Antibiotika zerstört sie ,ich hoffe ich habe das so einigermassen richtig erklärt.