Beiträge von Zöpfchen

Mein erstes Meeri hieß Mr. Samson.
    Dazu gesellte sich dann Yabba.
    Aus ihrem ersten Wurf durfte Peppels bei uns bleiben;
    den vergesellschafteten wir dann mit der weiblichen Willi.
    Nach einigen Jahren ganz ohne Meeris
    zog dann Pinocchio bei uns ein.
    Zu dem gesellte sich aus dem Tierheim Scarlett dazu.
    Als Pino über die Regenbogenbrücke gesprungen ist,
    holten wir Teddy aus dem Tierheim zu uns.
    Und seit einigen Tagen lebt nun auch Not - Meeri Rosali bei uns.

LG von Zöpfchen

Mein allererstes Meeri hieß Mr. Samson.
    Dann gesellte sich Yabba dazu.
    Aus deren ersten Wurf durfte Peppels bei uns bleiben,
    den wir dann mit der weiblichen "Willi" liiereten.
    Nach einigen Jahren Meeri - Pause zog Pinocchio bei uns ein,
    zu dem sich dann Scarlett gesellte.
    Leider sprang Pino nach nur 4 Jahren über die Regenbogenbrücke
    und so kam Teddy im Frühjahr zu uns.
    Unser neuestes Meeri lebt erst seit gut einer Woche bei uns
    und ist unser Not - Meeri Rosali.

Hallo Zusammen,
    möchte nur schnell Bescheid geben, dass es Rosali besser geht. :lol:
    Letzten Dotg. sind die Fäden gezogen worden:
    Die Narbe ist wirklich prima verheilt!
    Inzwischen wiegt unser kleiner Floh knapp 600 g,
    sieht abe noch lange nicht so rund und gesund aus, wie meine anderen beiden Meeris. Aber ihr Fell bekommt Glanz, ihre Augen schauen endlich neugierig in die Welt und ihre täglichen Schmuseeinheiten scheint sie echt zu genießen.
    Wenn ihr mögt, werde ich gerne weiter berichten!
    Bis bald,
    Zöpfchen mit Rosali & Co

Bei Rindenmulche echt VORSICHTIG sein !!!!!
    Eins meiner Kaninchen hat sich daran vergiftet, weil es darin gebuddelt hat und es war auch Eichenrinde mit dabei. Als das arme Tierchen sich später putze, hat es die ganzen Rückstände der Eichenrinde aufgenommen und dann innerhalb von Minuten gestorben. Furchtbar!!!
    Wenn Rindenmulche bei Nagern, nur speziell sortierte wie z. B. Pinie oder Obstbaumrinde. Aber gerne mögen meine Meeris das nicht auf dem Boden.
    Hab mein Gehege auch mit Plexi - Platten winterfest gemacht.
    Auf den Boden hab ich jede Menge Hobelspäne gepackt und darüber 'ne dicke Schicht Stroh. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Meeris in der "Ersten Etage" wohnen; das "Erdgeschoss" gehört den Kaninchen, ist aber genaus so eingerichtet.

Schmerzmittel hab ich nicht mitbekommen;
    die sind gestern morgen noch mit einer Infusion durchgelaufen.
    Hab nur Antibiotika und etwas gegen den Durchfall bekommen.
    Der kommt wohl von den starken Medikamenten.
    Leider frißt Rosali (so heißt das Schweinchen seit gestern) sehr, sehr wenig: Mal ein paar Hälmchen Heu; mal ein paar Halme getrocknete Kräuter, ein klein wenig getrocknetes Brot. Werde es jetzt gleich mal mit Trockenfutter versuchen - hab aber auch schon an peppeln gedacht.
    Hab keinen Peppelbrei mit bekommen. Werd ihn lieber selber herstellen;
    das hat bei meinen anderen Vierbeinern und Zweiflüglern auch immer geholfen. Hoffentlich hällt Rosali durch ...

Hallo Zusammen,,
    bräuchte mal 'n guten Rat bzw. Hilfe:
    Hab heute von meiner Tierärztin, mit der ich mich schon ziemlich lange super gut verstehe, ein Meerschweinmädel anvertraut bekommen, was es in seinem kurzen Leben echt schwer hatte. Versuch die Geschichte mal kurz zu fassen: Meeri ist ca. 1 Jahr u. war schon 3 Mal tragend. Alle 3 Male Totgeburten. Bei der letzten Entbidnung vor 2 Wochen blieben 3 Tote Kinder in dem Meeri stecken u. die Menschen, bei dem es damals lebte, versuchten die toten Babies selber aus dem Meeri zu holen. Dabei haben sie das Tier so verletzt, dass sie zum TA mussten. Meine Tierärztin hat die Menschen so sehr zusammen gefaltet, dass sie das Meeri da ließen und seitdem nicht mehr gesehen oder gehört waren.
    In der ersten OP hat Frau Dr. wirklich nur die toten Kinder geholt und die Schäden, die die Menschen bereits angerichtet hatten, repariert. Gestern musste das arme Meeri auf Grund einer Entzüdnung im Gebärmutterbereich erneut unters Messer: Es wurde die Gebärmutter komplett entfernt. Seit vorhin hab ich das Tierchen nun bei uns und wir werden wie immer unser bestes gebe, dass es gesund und munter wird, wie unsere anderen Meeris auch.
    Leider ist das Tierchen total dünn und hat auf Grund der vielen Medikamente (Antibiotika) auch noch Durchfall bekommen. Da sie weiterhin Antibiotika kriegen muss, hab ich auch noch Bene - Bac als Magen - / Darm Medikament mit bekommen.
    Hab ihr im Moment nur herrlich duftendes Wiesenheu und Wasser angeboten. Aber die Kleine ist so durch den Wind, dass sie sich in die hinterste Ecke vom Käfig zurück gezogen hat.
    Was ich eigentlich wissen möchte ist, ob jemand von Euch bei solcher OP Erfahrung mit Kräutern oder Homöopathie hat. Vielleicht kann ich der Kleinen ja mit einer schönen Kräutermischung oder ein paar Homöopathischen Mitteln unterstützend wieder auf die Pfoten helfen.
    Bin ganz ehrlich: Fr. Dr. hat mir nicht wirklich große Hoffnungen gemacht. :? Aber wir wollen doch wirklich alles probieren, damit das Meeri noch ein schönes langes Leben zusammen mit meiner restlichen Rasselbande haben kann.
    Würde mich echt freuen, von Euch zu lesen!
    Mit vielen Grüßen aus dem Münsterland ...