Beiträge von Cookie

Oh! So viele Antworten! Wie lieb von Euch!
    Also die Dame mit der er zusammen gelebt hat war steriliesert.....
    Mit den 6 Wochen warten habe ich auch schon gehört...hoffentlich stirbt er nicht vor Trauer...
    Meine Schweine sind draußen in einer "Winterbox" in der Garage....die Box ist besonders warm da zwischen den Wänden Styrophor gemacht wurde (Eigenbau) und hat ca. 2 m².
    Ist nicht besonders groß aber im Sommer sind Sie im riesen-Auslauf...
    Meint Ihr dass kann Probleme geben wegen Platzmangel!!??

Lg, Cookie

Hallo Ihr Lieben,
    da ich schon sehr oft hier Hilfe bekommen habe alleine nur durchs Beiträge lesen wende ich mich nun speziell an Euch...
    Folgende Situation:
    Ich habe eine dreier Gruppe Meerschweinchen-Damen, vor kurzem noch vier doch leider ist eine von Ihnen vor zwei Monaten gestorben.
    Da ich die Devise vertrete keine neuen Meerschweinchen zu holen sondern immer nur Notschweine habe ich die Gruppe nicht direkt wieder mit einer vierten Dame versehen.
    Nun ist von einer Bekannten ein Schwein gestorben (Weibchen) und der Bock (noch nicht kastriert) sitzt nun alleine, total teilnahmslos im Käftig.
    Sie hatte mich gefragt ob ich den Kleinen aufnehmen könnte und nun überlege ich ob das eine so gute Idee ist.
    Der Kleine (ca. 2 Jahre) würde dann kastriert werden damit da kein Unfall bei meinen Damen passiert. Meine Schweine sind schätzungsweise 3, 4 und 5 oder 6 Jahre alt.
    Ist dass eine so gute Idee den Kleinen, nach der Kastration dazu zu nehmen oder wäre das nur purer Stress für meine Damen!?
    Ich freue mich über eine schnelle Antwort!

Vielen Dank!

Hallo Zusammen!
    Ich habe letzten Donnerstag ein kleines neues Meerschweinchen bekommen dass wohl ausgesetzt wurde....
    Ich habe Ihn aufgenommen und in einem kleinen Käfig neben die beiden Schweine Schnitzel und Kartoffel (beides Weibchen) gesetzt da ich davon ausging dass Herr Eintopf ein Männchen ist...
    Heute war ich beim Tierarzt um Ihn durchchecken zu lassen und was erfahre ich da!? Herr Eintopf ist ein Weibchen! Nun gut dachte ich mir, alles super dann muss ich Ihn ja auch nicht kastrieren lassen und habe mich freudestrahlend nach Hause begeben um die drei Damen endlich zueinander zu führen! Da die beiden "alten" reges Interesse an Ihr durch den Käfig gezeigt hatten dachte ich mir dass Sie sich wohl auch super verstehen werden....naja, auf neutralem Boden war alles super und dann habe ich die drei zusammen in den Käfig gesetzt und dann ging es ab.....leider habe ich nicht daran gedacht vorher den Käfig zu reinigen und umzustellen und genau dass schien wohl der Auslöser für wildes rumgejage zu sein...Kartoffel hat den/die Kleine gar nicht in Ruhe gelassen und ist nur auf Sie los....bin dann dazwischen und habe Sie wiede in Ihren kleinen Käfig gesetzt.
    Da muss ich wohl am WE die Essigpulle rausholen und alles sauber machen....
    Naja, versuche es dann nochmal und hoffe dass alles gut geht. Herr Eintopf ist jetzt total verstört und läßt sich gar nicht mehr blicken..

Also, alles sauber machen, umstellen und sonst noch was!?

Schönen Abend euch allen noch!!!

Hallo Ihr Lieben!
    Nachdem mein Meerschweinchen Frikadelle gestroben ist habe ich eine neue zu der noch lebenden Meersau Schnitzel gesetzt. So wie es aussieht ist die Neue, namens Kartoffel, trächtig.
    Was soll ich nun machen!?
    Darf Schnitzel die ganze Zeit bei Kartoffel dabei sein oder muss ich sie trennen!?
    Da Kartoffel noch sehr scheu ist kann ich sie nicht ohne stress aus dem Stall nehmen und wiegen...
    oh man!
    Kann mir jemand helfen!?

Vielen Dank im Voraus und schön dass es euch gibt ;)

Cookie

Hey Gertrud!
    Ich war heute Vormittag nochmal beim Tierarzt.
    Der Verdacht auf Blasenstein ist nun nicht mehr....
    Anscheinend ist sie total gesund (Zähne, Herz usw.)
    Sie hat jetzt irgendwas mit B..für den Magen bekommen denn wahrscheinlich ist der etwas sehr durcheinander und die AB und Schmerzmittel....
    Abwarten und alles füttern was Sie will!
    Tomate, Zwieback, Petersilie....
    ja, so sieht es aus ;)

Aber wie gesagt! Herzlichen Dank nochmal für die ganzen Antworten!!!!

Sie friesst halt super gerne Salat usw. aber dadurch bekommt sie zur Zeit Durchfall....
    Ich bin fast;) mit meinem Latein am Ende....
    Meint Ihr ich soll ihr das geben was Sie fressen will!?
    Die arme Maus wird immer dünner und Ihre Zimmergenossin Schnitzel :) wird immer dicker...
    Die TA wollte sie noch nicht Röntgen da sie meinte dass es noch nichts bringt....
    Trinken tut sie eigentlich ganz gut....

Ach verdammt, das ganze macht mich echt traurig....

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Also die Krankheitsgeschichte von Frikadelle ist etwas länger! Angefangen hat es mit einer Blasenentzündung, dann hatten wir das überstanden und auf einmal hat Sie nur noch ganz langsam gefressen und wurde immer dünner.
    Ich war dann wieder beim TA und es wurden die Zähne untersucht die aber top in Ordnung waren....ich habe ihr dann alles zu fressen gegeben was sie wollte aber sie wurde einfach nicht dicker. Dann war ich wieder beim TA und sie sagte dass es eventuell ein Blasenstein ist sie ihn aber noch nicht fühlen kann. Röntgen wollte sie noch nicht da man zur Zeit noch nichts machen könnte (operrieren) da Frika nur noch 580 gr wiegt.
    Was einfach erstaunlich ist ist, dass Sie total fit ist, rumquischt, an den Käfig kommt und um nach Fressen bettelt...Trockenfutter nimmt sie in keiner Form, also nicht im Haferflocken, Möhren kleingeraspelt, Apfel....was sie wie ein Scheunendrescher frisst ist Salat aber dadurch bekommt sie Durchfall...ich weiß echt nicht mehr watt ich machen kann....
    Habe eben HerbiCare bestellt. Vielleicht mag sie das ja ;)
    Sonst noch eine Idee!?
    Das schlimmste ist dass ich ab nächste Woche 2 Wochen im Urlaub bin :( und eine Bekannte meine Beiden bekommt...oh gott...
    Wird Frika unter der Trennung leiden?

Ich dreh nochmal duch ;)

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
    Ich habe im Internet gelesen dass man den Tee nur verdünnt geben soll und einige schreiben dass er lauwarm sein darf...
    stimmt das!?
    habt Ihr noch Tips wie ich die "Zwangsernährung" etwas sanfter hinbekomme!?

Euch allen noch einen schönen Tag und schön dass es euch gibt ;)

Hallo Ihr Lieben!
    Da ich zur Zeit mein Meerschweinchen Zwangsernähren muss und dass alles überhaupt nicht einfach ist, musste ich mir ein paar Tricks einfallen lassen.
    Erfolgreich war ich mit CC und Fencheltee gemischt. Zwar erst nur auf der Hand zum ablecken, jedoch trinkt mein Meerschweinchen den Tee mit Freude aus der Spritze.....bei CC sieht das ganz anders aus...
    Also hier die Frage:
    Wenn ich beim anmischen von CC anstatt Wasser Fencheltee nehme könnte natürlich der Erfolg etwas vielversprechender sein, oder!?

Hat jemand schon mal diese Mischung gegeben oder andere Tips wie ich CC schmackhaft machen kann!?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen da mein Schwein nur noch 580 gr. wiegt (Alter: 5/6)

Danke!

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Leider klappt das mit der Zwangsernährung überhaupt nicht.....
    Habe den beiden dann ganz viel Grünfutter in den Käfig gegeben und siehe da! Sie hat gefressen.....jetzt hat sie so reingauen dass sie Durchfall bekommen hat...man, man, man, watt schwierig mit der Kleinen ;)
    Habe sie gestern Abend gewogen und da wog Sie immern noch 600 gr. aber ich bin einfach nur froh dass Sie frisst.
    Ich denke jetzt heißt es einfach nur abwarten....
    Was könnte ich ihr denn gegen den Duchfall geben!? Etwas Kamillentee ins Wasser!?
    Kann es sein dass mein anderes Meeschweinchen, die Schnitzel, "eifersüchtig" ist dass ich Frika immer raushole!? Schnitzel rennt Frika jetzt immer von hinten an!

Wünsche Euch allen einen schönen Tag!!!