Beiträge von Frankie

Hallo,

na helfen kann ich wohl weniger aber ich würde mal auf http://www.cavias.de/musik.htm schauen ob Du die laute dort zuordnen kannst .

Also meine Leben auch im Wohnzimmer und bei guten Wetter draußen im Garten. Nun musste ich Lachen das Meerschweichen auf eine Türklingel reagieren, also meine stört nicht mal mehr wenn ich neben den Außengehege den Rassen mähe .Aber wenn wir fremden Besuch bekommen, verstecken Sie sich und warten bis diese wieder weg sind .

Also sowas läßt sich immer schwer sagen, da es viel Faktoren gibt (zB die Höhe des Kafigs,Streit,Rangordung,Freude usw.) da bleibt nur das beobachten ...

@ Gertrud Danke für Deine Antwort, genau so hatte ich die ganzen Antworten eigentlich haben wollen.

Ich werde mal gleich nachsehen ob nen TierNotdienst diese Korektur ggf heute macht, ansonsten bleibt morgen früh als erstes.

Abgenommen hat er nicht, und er ißt ja auch noch, aber leider nur Trockenfutter,Grass usw. im Gegensatz zu den anderen Ißt er kein Heu, aber das grass müsste ja eigentlich auch gutter rohfasser darstellen (würden sie in der natur ja auch nur essen?), hab gerade sogar gesehen das er schon wieder Löwenzahn ißt (hat er die letzen tage ausgelassen), also es scheint sogar besser zu werden.

Also mir hätten von ersten Beitrag eigentlich vorschläge und Tips gereicht, um die Zeit zu überbrücken oder um es ihm leichter zu machen. bzw ich wollte mal eure Erfahrungen zu Thema Behandlung und Meerschweichen hören ..

Ja Haferflocken auch, na wie gesagt sie hat ihm untersucht und meite Mittwoch würde reichen ...?

Somit hat sie mir nicht geraten oder mitgegeben ?!

Naja nun bekommt er erstmal trockenfutter ....

Ja zur Vorsicht habe ich was geholt, also Du meist Grass und Tomate und sowas reicht nicht und man sollte ihm nun schon was per Spritze geben ?

Ansonsten hätte ich gedacht er bekommt etwas mehr Trofu heute Abend, obwohl es ja auch dick und satt macht ...

Naja das war ja meine Frage, wenn es akut ist, hätte sie es ja nicht verschoben, weil ich auch denke das es min 2-3 Tage dauert bevor es verheilt ist .

Also ich kann natürlich sagen, das alle meine Schweichen schon etwas "Dicker" sind und er ißt ja auch noch, halt aber nur soweit es geht ...

Naja mit Tierklinken siehts hier nicht gut aus, Landleben halt, Sonntagsdienst wäre nee Option, mal sehen wie es morgen aussieht.

Na eigentlich ist warten sicherlich keine Option für mich, aber Krank werden Sie ja immer zu Wochenende.So muss ich mir jetzt das ganze We Gedanken machen ....

Aber wenn es so akut ist, wundert es mich das Sie gerne Mittwoch die Behandlung erst machen will ?

Eine Frage wäre aktuell zB ob ich ihm Trockenfutter geben sollte (was er immer noch Essen kann), ansonsten haben wir ihm zuätzlich nochmals ein Heuhaus geholt, damit er halt weiterhin versucht Rohkost auszunehen .

So bekommt er aktuell halt mehr Grass,Petersile,Tomaten usw. was mich nur ärgert das er halt überhaupt kein heu anrührt, ok er versucht am heu Haus zu nagen ....

Mich hätte also nur interessiert wie eure Erfahrungen sind und wie ich ihm die Brückentage erleichtern könnte ...

Frankie

Hallo,

also ich habe erst Freitag Abend bemerkt das er nicht mehr Essen wollte (eigentlich ist er der erste wenn es um Futter geht, zudem hatte er ja gerade 7 Tage vorher nen Gesundheitscheck) und um 18.30 Uhr als wir beim Tierarzt waren und Sie die Diagnose gestellt hat, war es natürlich zu spät.

So das die Ta meinte Mittwoch wäre ein guter Tag dafür. Wobei ich aber versuche montag morgen nen Termin zu bekommen.

Naja sorgen macht es mir nur weil ich damit halt keinerlei Erfahrungen habe und wie erwähnt mir das Vertrauen aktuell zur Ärztin fehlt.

Sonstige Gründe gibt es nicht, halt nur die Sorge das er nicht wieder Aufwacht, klingt dumm, aber er war das erste Meerschwein (von 4 Stück/Je 2 Pro Gruppe) ist halt das "Liebste" Schwein wenn man es so sagen darf. Und hat von allen auch am meisten durch gemacht (wie ich immer gerne sage unser 300 Euro Schwein), wo wir versucht haben eine 4 Gruppe zu gründen.

So hätte ich gedacht mir hätte der eine oder ander etwas die Sorgen wegnehmen können, den ich leide nun schon mehr als das Meerschwein.

Frankie

Hallo Horst!

Vielen Dank für Deine Antwort! Das haben wir schon gemacht. Allerdings tut er sich trotzdem schwer die Nahrung aufzunehmen. Die Vorderzähne sind gesund! Das Problem sind die Backenzähne, die zu lang sind.

Lieber Gruß

Frankie

Hallo Nadine!

Nein die Zähne von Railly wurden noch nicht korrigiert. Das ist ja mein Problem. Ich möchte es möglichst vermeiden, dass Railly unter Narkose behandelt werden muss. Laut der Tierärztin, ist das nämlich der Fall. Vor allem muss ich bis zum Behandlungstermin, die Zeit mit der Fütterung irgendwie überbrücken. Weil Railly aufgrund der zu langen Backenzähne, Probleme hat Nahrung aufzunehmen. Und da wären Tipps zur Fütterung, sehr hilfreich. Selbstständig isst er den Brei nicht. Ich war auch schon zur Apotheke und habe einen kleine Spritze besorgt, um ihm im Notfall den Brei per Spritze verabreichen zu können.

Lieber Gruß

Frankie

Hallo,

also ich habe ein Meerschweichen was Probleme mit den Hinteren Backenzähnen hat . Dadurch mag es kein Heu mehr Essen, Gurken und Paprika gehen auch nicht mehr und Grass seid heute anscheint auch nur noch bedingt . Nun wollte ich euch Fragen, was ich ihm sonst noch geben kann. Hab irgendwo was vom Babybrei gelesen oder gibt es gar irgendwas um ihm die schmerzen zu nehmen, so das er normal weiter Essen kann ?

Zudem habe ich natürlich Sorgen drum, wenn er die Zähne in Nakose geschliefen haben soll, kann mir dazu vieleicht jemand was sagen, wie es abläuft, wie hoch muss ich das Risko abschätzen usw.

Vieleicht noch ein paar Angaben zum Raily, ein Mänliches Meerschweichen, ca 3,5 Jahre alt, 1,2 Kilo gewicht naja und 1 Woche vorher noch für Kerngesund befunden (Ich gehe alle 3-4 Monate zur Kontrolle)

Na die ganze Sache mit der Narkose macht mir natürlich starke sorgen unter anderen auch, weil unsere alte Tierärztin nicht mehr da ist und das Vertrauen zur neuen noch nicht da ist .

Vieleicht hat dazu auch noch jemand einen rat für Leer/Papenburg .

Frankie