Beiträge von Frankie

    Naja ist ja nicht so schlimm, kann ich mehr als gut verstehen.


    Was ja auch wichtiger ist, das es den Tieren danach auch gut geht: Gibt ja auch noch viel mehr Fälle, wo es den Meerschweinchen nach den Kauf noch viel schlechter geht. Ich denke einfach jeder der sein Leben mit den Tieren verbringen möchte, sollte sich einfach erst gut beraten lassen.


    Wir haben auch den Klassiker gemacht, 1 Meerschwein mittelgut überlegt gekauft, 1 kleinen Käfig dazu bekommen und uns alles bis hin zum Laufrad verkaufen lassen. So durften wir erst zuhause bemerken das 1 gar nicht geht. Der 2 Lehrschritt war, das nen Käfig mit 120*60 cm vieleicht reicht, aber unsere Tiere erst im Eigenbau richtig fit wurden (Bemerkt man nun im Winter auch immer sehr stark, solange sie nicht raus dürfen, Langweilen Sie sich).


    Dann sind aus 2 Tieren 4 geworden, wieder einmal nett gemeint, aber 1 blieb auf der Strecke, so das ich nach etlichen Ta Behandlungen, 2 Zweier Gruppen gemacht habe, die nun 4 Jahre lang glücklich sind (denk ich mal).


    Also man hat vieles lernen müssen, aber ich denke es geht unseren Tieren nun allen sehr gut :)

    Hallo,


    also ich muss ja sagen, das es erschreckend ist, das Video von Peta zu sehen, zwar habe ich mir sowas schon gedacht, aber das ist wirklich sehr erschreckend.


    Ich bin darüber gestolpert da ich ja gerade letzte Woche ein neues Meerschwein kaufen musste und wir kurz mit den Gedanken gespielt haben, auch ein Zootier zu kaufen.


    Als wir aber in den Laden waren und Sie dort 2 Tiere hatten, die beide schon starke Fell Fehler (abschürfungen) hatten, haben wir uns doch dagegen entschieden. Man muss aber sagen, das man bei den Anblick als tierliebhaber schnell schwach werden kann, nach den Motto, ich will diesen Tieren helfen.


    Zudem möchte ich mal für alle die auch mit den Gedanken spielen, einmal sagen, ein Meerschwein vom Züchter ist meistens Größer und Vitaler, wie ich finde. Vieleicht nicht der Regelfall, aber unserer 2 Züchtertiere sind vom Körperbau her, wohl doppelt so schwer und groß, wie unsere Zoo Tiere.

    Naja nun sitze wir hier und warten auf den ersten Kontakt zwischen den neuen (7 Wochen) und den älteren.


    Auf eine Boy Group müsten wir bleiben, da über Ihnen noch 2 weitere Böcke wohnen (sollte im ursprung mal eine 4er Gruppe werden).


    So werden jetzt die nächsten Stunden/Tage zeigen wie es passt und ob die beiden eine Gemeinschaft werden. Nachdem unserer älteres ihm nun besprungen hat und wirklich jeden Schritt des neuen verfolgt, sitzt dieser nun in einen HeuHaus und frisst, also etwas frech ist er auch, so wie es sein sollte ...


    Mal sehen wie die ersten 24 Stunden ausgehen ...

    Hallo,


    also vieleicht kann ich, obwohl es Offtopic ist, ein paar Tips bekommen.


    Mein Harry ist ja nun mit seinen 4 Jahren auch Alleine, nun frage ich mich die ganze Zeit, ob eine verpaarung mit einen 1 Jährigen Meerschwein gut gehen könnte.


    Ich denke das läßt sich natürlich schwer pauschal sagen, zum Harry könnte ich natülrich sagen, das er ein sehr stakes kräftiges Tier ist, welches vorher, obwohl er jünger war, schnell die Chef rolle übernommen hat, also er ist sehr dominant.


    Oder ist eher auf den "BabyBonus" zu setzen ?


    Vieleicht gibt es dazu ja Erfahrungen, was Ihr machen würdet.


    Frankie

    Hallo,


    also in diesen Sinne habe ich keine guten Nachrichten. So schwer es mir fällt, leider hat er diese Nacht nicht überlebt, so das ich mich nun nach 5 Jahren zum ersten mal mit den verlust eines Meerschweiches abfinden muss.


    Obwohl es zuspät ist, sein gewicht war 1,4 Kilo, hat in dieser Zeit auch nicht viel abgenommen und wie am anfang beschrieben, am Donnerstag noch Kerngesund, was passiert ist, kann ich mir immer noch nicht erklären, das warum wird sich wohl nicht klären lassen.


    Und obwohl ich immer noch in trauer bin, muss ich mir nun gedanken machen, was mit seinen Kumpel passiert ?
    Vieleicht kannst Du mir die Frage beantworten, ob ich nun einige Tage warten sollte oder direkt einen neuen Partner ins Gehäge setze. Wenn es hilft, es geht im soweit gut und er friesst normal weiter, hat aber seine gespräche eingestellt (er redet sonst den ganzen Tag) .


    Da Harry nun 4 Jahre alt wird, dürfte es doch eigentlich keine Probleme mit einen jüngeren Kameraden geben ?


    Naja die Frage fällt mir schwer und der kauf eines neuen sicherlich noch mehr, aber ich möchte ihm nun nicht auch noch eingehen lassen.

    Hallo,


    Ja Schmerzmittel hat auch bekommen.


    Leider klappt es immer noch sehr schlecht mit den Zufüttern, er fängt nur ganz selten an überhaupt /ganz kurz) zu kauen, so das ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, wieviel Nahrung er überhaupt aus der Spritze bekommt.


    Vieleicht könntest Du mir das etwas schreiben, ich nehme ich aktuell wie du gesagt hast auf den Schoss und spritze ihm eine kleine menge zwischen den zähnen. Daraufhin macht er eigentlich nichts, ärgere ich ihm, indem ich die spritze etwas zwischen seinen Schneidezähnen halte, fängt er ganz kurz an etwas zu kauen.


    Also vieleicht hast Du das ein paar Tips, oder kannst zB in etwa sagen wieviel ml. ich ihm auf einmal geben kann, oder wie ich zB ein Schluckreflex ausübe.


    Im Moment verzweifel ich von Stunde zur Stunde mehr, der er sonst auch nur noch schläft und keine aktivität mehr zeigt.

    Naja nachdem heute morgen alles beim schlechten war, hat die Ta ihm in Narkose gelegt, obwohl es natürlich sehr riskant war, bei seinen Zustand.


    Also Körperlich hat sie nichts feststellen können, ihm aber erstmal Vitamin C+B und künstliche Ernährung gegeben. Nun sollte ich bis morgen weiter probieren, ihm mittel Päppelbrei zu füttern, was er aber nun minimal annimmt, sprich 1-2 Ml die er wirklich aufnimmt (zumindestens fängt er ganz kurz an zu kauen). So werde ich mal in 2 Stunden probieren, das zeug mit Gurke zu vermengen.


    Morgen gehts dann wieder zu Ta aber natürlich bin ich noch immer Ratlos was er hat, bzw wie ich ihm zum Essen zwingen kann.


    Frankie

    Naja vorher ist nichts gewesen, wie gesagt Donnerstag waren wir eigentlich zur reinen Vorsorge beim Tierarzt und nebenbei wurden dort die Krallen gekürzt. Seidem bin ich wirklich verzweifelt am überlegen was die Ursache sein könnte, aber bis auf die Fahrt zu Ta war eigentlich nichts besonderes .


    Naja Sie hat sehr lange seine Zähne und seinen Mund Kontrolliert, da Sie dachte er hätte auch irgendwelche Zahnspitzen, wie eines unseren anderen Tiere. Nachdem Sie so nun festgestellt hat der er sehr schlapp ist, hat Sie ihm 2 Spritzen gegeben.


    Na ich werde gleich nochmal probieren ihm etwas Nahrung zu geben, aber er macht nicht wirklich den versuch zu schlucken, was mir sehr große Sorgen bereitet. So werde ich mir morgen wohl den Wecker früh stellen und nochmals um 10 Uhr zu Ta hinfahren.


    Aber im Moment habe ich große Sorgen, das er keine Lust mehr hat, er wirkt so, als hätte er sich aufgegeben, sowas habe ich in 4 Jahren noch nicht erlebt ...


    Ich danke Dir erstmal für Deine Erharungen und probiere das mal !

    Hallo,


    also ich habe folgendes Problem, nach den TA besucht am Donnerstag, hat unserer Timmy am Freitag das Essen eingestellt.


    Nachdem ich ihm heute auch nicht zu Essen bewegen konnte waren wir beim TA und er hat 2 Spritzen für den Kreislauf und ein Antibotika bekommen, nachdem man sonst nichts feststellen konnte.


    Nun zu meinen eigentlichen Problem, ich sollte versuchen das Meerschwein mittels Critical Care zu füttern, aber selbst aus der Spritze nimmt er es nur sehr schlecht an, bzw Ißt davon nur ganz wenig. Die Restliche Zeit sitzt er nur im Haus und bewegt sich nur ganz selten .


    So wäre meine Frage wie ich ihm Optimal das Gemisch verabreichen kann, oder ob sonst jemand einen Tip hat wie ich ihm wieder auf die beine bekomme. Zudem ist mir etwas umklär wie lange die Spritzen wirken, bzw ab wann man eine besserung sehen müsste. Natürlich hat die Ta zu mir gesagt, wenn er bis morgen früh nicht wieder auf den Beinen ist, müssten wir nochmal wiederkommen.


    Vieleicht hat ja einer einen Tip oder Erfahrungen dazu, wie ich ihm Optimaler Füttern kann, oder was ich ihm sonst guttest tun kann.


    Frankie

    Naja er hat vorher alles verzehrt, was essbar ist, ein kleiner nimmer satt ...


    Vieleicht werde ich mal probieren im Trickreich Heu zu geben, wäre nen versuch wert, zumindestens hat er vorhin draußen schonmal wieder normal grass gefressen .


    Naja wenn er nicht Ißt schläft er oder Krabbert an Ästen, er ist halt ein sehr Ruihges Schwein, den nichts mehr aufschreckt, selbst Machtkämpfe mit den Jüngeren Schweinchen interessieren ihm nicht, wenn er zuviel hat, schlägt er einmal aus und das Thema ist durch ...

    Hallo,


    vieleicht hat noch jemand nen rat für mich ...


    Also klar es geht Bergauf, er frist schon wieder nahezu normal. Wobei er keine kleineren Stücke mag (extra, dachte dann wäre es leicher zu essen) sondern nur normale Stücke . Aber für meinen Geschmack ißt er immer noch nicht genügend Heu ? Zwar geht ab ab und zu ans Heuhaus und rupft sich was raus, aber loses heu, keine chance .


    Dabei Frage ich mich schon, ob sich ein Meerschwein wirklich Heu abgewöhnen kann, oder ob es einfach noch zu früh ist ...?

    Hallo,


    also da ich selber auch einen großen eigenbau ala Schrank habe (3 Etage, a 2,5 qm) hätte mich interessiert wie ihr das mit eurer Einsteu macht .


    es ist ja sehr mühseelig da ich pro woch ca 120 Liter Streu brauche aber leider nur einmal Pro Woche komplett sauber machen kann (es muss ja bezahlbar bleiben) .


    Zudem sind ja Fliegen auch immer ein Thema, was macht Ihr dagegen .


    Vieleicht hat dazu mal jemand nen Rat, was man besser machen kann.


    Ich wollte mal Hanfsteu ausprobieren, wie sind eure Meinungen dazu ?


    Frankie

    Also ich hätte Dir auch zum Tierarzt geraten.


    Besonders weil Du schreibst das es Streß hatte bzw hat (neue Gruppe) sind Krankheiten sehr gut möglich. Der Streß begünstig Krankheiten und da kann es schnell passieren das es eine Grippe hat, die man nicht sieht und hört .

    So wollte nur mal nee Statusmeldung machen, nun bin ich heute morgen zu einen anderen Tierarzt gewesen, der mir alleine schon von der Untersuchung her, besser gefallen hat.


    Der hat sich etwas gewundert warum er nicht mehr alles ißt, da er ja etwas "schwerer" ist.
    Die Ursache war wie die erste Ta es auch festgestellt hat, kleine Zahnspitzen an den Backenzähnen, wo der Ta meinte ein "Normales" Meerschwein, könnte damit noch essen ?! Hat aber dann die Op durchgeführt .


    So habe ich nun ein Meerschwein, welches schon wieder Hunger hat (aber noch nicht normal ißt) und noch etwas wankend durch die gegen läuft .


    So hoffe ich mal das es ihm bald schon wieder besser geht ....