Beiträge von Frankie

    Hallo,


    also die Frage wäre ja warum die zähne abgebrochen sind, dann kannste überlegen ob man was dagen tun kann .


    Hab ein Schwein gehabt, welches mehrfach durch unachtsamkeit seine Zähne verloren hat, eine weitere Untersuchung bzw kürzen lassen habe ich die Zähne danach nie. Da Die Zähne sehr schnell wieder da sind, gibt es damit keine Probleme.


    Natürlich musst Du in dieser zeit etwas das Essen zerkleinern um die 3-7 Tage zu Überbrücken, bis sie wieder alles Essen können.


    Also keine Panik, das kommt schon einmal vor, Fütterung etwas anpassen und schon passt das wieder.


    Frankie

    Hallo,


    ja Vorne mittels Knipser, Hinten was man noch direkt machen kann mittels einer Art Raspel, Die Backenzähne kann ich nicht sagen, da diese halt in einer Op Entfernt wurden.


    Also einen Zahnspezi. kenne ich soweit nicht, würde aber auch nicht denken das es hier im Ländlichen Bereich (Leer/Papenburg) irgendeinen geben würde. Wir sind hier schon sehr schlecht mit Tierärzten ausgestattet die sich gut um Meerschweichen bemühen/kümmern .


    Frankie

    Hallo,


    also ich habe ich ein Krankes Tier, was mich nur noch umruhig schlafen lässt weil ich die Ursache nicht finde , also mal die Vorgeschichte ...


    Raily hat vor 3 Wochen angefangen das er keine Harten Sachen mehr frisst, also ab zum Tierarzt, nachdem man vorne nichts sehen konnte, in einer Vollnarkose leichte Zahnspitzen entfernt (die Vermutung war da, da er vor 2 jahren schon mal Zahnspitzen hatte).


    Laut seiner Aussage waren diese Zahnspitzen aber minimal, so das es nicht die Ursache gewesen sein konnte.


    Nachdem er nach 3 weitern Tagen immer noch nicht wieder ans Fressen kam, hat man einen Riss im Vorder Zahn gefunden und diese gekürzt und mittels Schmerzmittel versorgt .


    Immer noch keine Besserung, nach weitern Tagen hat der Tierarzt, der inzwischen schon verzweifelt war, das Blut untersuchen lassen. Kein Befund alle Werte Normal .


    Naja somit sind wir nun ein paar Tage weiter und zwischenzeitlich hat er auch mal wieder kurz was festes gegessen, fängt aber nun wieder an, dieses einfach zu ignorieren .


    Das ein zigste was er stetig zu sich nimmt, sind zB Heu, Gras, Petersilie usw und zB den weichen Teil der Wassermelone, wo er davon nicht sehr viel frisst (eigentlich ist er ein sehr gieriges Tier, der sonst niemals genügend bekommt. Und Trockenfutter frist er noch.


    ---
    Nun ist natürlich meine Frage, ob irgendwer nee Idee hat, was ich noch probieren kann oder in welche Richtung man eine Krankheit deuten kann, bzw ob man irgendwie irgendwas Ausschließen kann.


    Das einzigste was ansonsten passiert ist, wir haben vor ca 5 Monaten ein neues Junges Meerschwein bekommen, welches aber nicht den direkten Kontakt zu Ihm hat (Lebt in einer zweiten Gruppe) . Natürlich muss man sagen das sich sein Kamerad mit dem er nun 4 Jahre zusammen lebt, aktuell verstärkt versucht, Raily sein Futter zu nehmen, bevor er an seines geht. Was natürlich auch kein Zustand ist, da dieser immer weiter zunimmt.


    Das Gewicht vom Raily ist zwar in der ganzen Zeit nach unten gegangen (ca 1KG) hält sich aber inzwischen einigermaßen stabil.


    Also wie gesagt ich bin für alles Dankbar was ich probieren kann, der Tierarzt selber sagt nur das er nicht mehr weiß was er machen kann. Ach ja wenn ich futter zerkleiner lehnt er dieses direkt ab. Zudem bin ich am Überlegen ihm mehr Päppelbrei (den auch auch ablehnt) zu geben.


    Frankie

    Hallo,


    na das habe ich schon probiert, aber er lehnt es nur ab oder frisst bei der gurke das innere . Gras und Heu nimmt er schon wieder normal auf, ich warte nochmal heute ab und wenn es dann nicht geht, muss der tierarzt weiter helfen, aber so langsam macht mir das ganze schon Sorge.


    Wobei ich denke er verbindet alles feste mit dem schmerzen ...


    Frankie

    Hallo,


    also nachdem er nun seinen gesunden Hunger wieder hat, und Grass und alles weiche wieder in massen frisst, wollte ich mal Fragen ob jemand Tips hat, wie ich ihm wieder härteres Futter (Paprika zB) angewöhnen kann, im Moment meidet er diese wieder. Eigentlich habe ich nun wieder die Situation, weshalb er die Op durchgemacht hat.


    Also vielleicht gibt es ja Tips, wie ich seinen Kopf überliste ...

    Hallo,


    ja Schmerzmittel hat er auch bekommen, naja nachdem er heute morgen, nach den Beitrag, schon wieder Aktiv war und eine Menge gefressen hat, habe ich mich erstmal Entschlossen bis morgen die Situation zu beobachten.


    Naja er ist halt auch etwas "komisch" in dieser Beziehung, da er schon bei kleinsten Spitzen an den Zähnen das Essen einstellt. Und jetzt im Alter von 6 Jahren ist es schon das zweite Mal, das er Zahnspitzen bekommen hat.


    Wie gesagt Gras und Co hat er gestern auch schon in großen Mengen zu sich genommen, aber einen Bogen um die Vitamin Träger, wie zB Paprika gemacht, ich werde mal gleich in einer Stunde sehen, wie er sich im Außenstall verhält.


    Das mit dem Fressen ist ja auch immer so eine Sache, zwar soll man Kontrollieren wieviel ein Tier ißt, was aber bei unseren Käfig (ca 2 qm) schon recht schwer ist, da er aktuell sein Essen mit ins Haus nimmt.


    Mal sehen, vieleicht gehts der Oma ja morgen schon wieder besser :)

    Hallo,


    also nachdem unser Raily seit letzter Woche schlecht gegessen hat, hat er nach den Tierarzt besuchen, Freitag seine Op gehabt, wo die Backenzähne gekürzt wurden.


    Da er aktuell nur wenig Nahrung zu sich nimmt und wenn, dann nur weiche Sachen , etwas Heu und Trofu frage ich mich natürlich ab welcher Menge man zwingend auf Zwangsernähnrung setzen sollte .


    Gewichtsverlust hält sich aktuell noch in Grenzen und nun nach 2 Tagen ist er auch wieder mehr aktiv, verweigert aber die Freiwillige aufnahme von Päppelbrei .


    Nun bin ich natürlich am Überlegen ob ich dirkt nochmal den Notdienst aufsuchen sollte und was dieser aktuell überhaupt machen kann, da ein Zierarzt besuch ja auch jedesmal viel Stress für die Tiere ist und diese wie ich es sage auch ein Stunden danach nicht mehr mit mir reden :/

    Hallo,


    naja das macht mir keine Hoffnung. Platz haben Sie innen 3 qm und außen 6 qm. Also genügend Platz um sich aus dem weg zu gehen, aber beide legen es drauf an, aufeinander zu zu gehen. So ist zB die Ohrverletzung entstanden indem der ältere das Haus aufdem der jüngere gesessen hat zu belagern, bis dieser sich gewehrt hat.


    So macht mir die Erneute zusammen führung natürlich sorgen, da ich auch nicht den ganzen Tag beide beobachten kann ...


    Frankie

    Hallo,


    ich würde eigentlich nur gerne eine weiter Meinung zur Thema Kastration bekommen.


    Da sich unsere beiden Böcke leider sehr in die Haare bekommen haben, da der Tmmy (12 Wochen) in die Rappelphase gekommen ist und das älter sehr stark Angegriffen hat, hat unsere Tierärztin uns zur Kastration geraten.


    Da ich leider keinerlei Erfahrungen damit habe, ob man ein junges Meerschwein Kastratieren sollte (einige Entfehlen ja min 6 Monate zu warten) und wie warscheinlich das ganze Ruhe in die Gruppe bringen würde, würde ich gerne wissen wie Eure Erfahrungen damit sind.


    Im Moment habe ich aufgrund der Starken Verletzungen, das jüngere hat das ältere sein Ohr gespalten, beide getrennt, was aber natürlich keine gute Lösung ist.


    Seid diesen Vorfall, reagiert das Ältere mit sehr viel Angst auf das jüngere, so das ich mich natürlich auch Frage, ob es sich ggf nun direkt den jüngeren Unterwerfen würde und halt automatisch die Rangfolge geändert wird ...


    Sind natürlich Fragen über Fragen, wo es wohl keine Partenlösung für gibt, da ich aber natürlich nicht die Schweinzel tauschen kann, wie ein Objekt muss ich nach eine Lösung schauen ...


    Frankie

    Naja der Harken am der Sache ist, was mache ich mit der jetzigen Gruppe, da ich ja schlecht sagen kann, ich tausche eines bis es klappt.


    Oder meinst Du ein weites dazu setzen um eine 3 Gruppe zu erstellen ? Ich dachte immer Böcke sollten Optimal in 2,4,6 Gruppen gehalten werden ?


    Deshalb bin ich ja am Überlegen was ich besser machen kann, wie zB eines Kastrieren oder alle Gegenstände neu kaufen oder ...?!


    Ich meine bei Züchtern zB werden doch auch ned alle Schweine passend zusammen gesetz, irgendwie muss man doch beide aneinander gewöhnen können.


    Ich würde natürlich um gerne 2 Schweine haben, die alleine Leben müssen ..


    Frankie

    Hallo,


    naja inzwischen habe ich auch meine Bedenken, da ich gerade diesen Unterschied im Spieltrieb auch als Problem sehe. Ein Mädel wäre nicht in Frage gekommen, da über Ihnen noch 2 Böcke wohnen (Die ein wirkliches Dream Team sind).


    Am Platz dürfte es nicht liegen, sowohl innen und Außen haben Sie ca 4 Qm.
    Der Harken ist natürlich mehr, das das ältere Schwein mehr Ruhe möchte und das jüngere auch mal gerne Rennt und seine Grenzen austestete.

    Hallo,


    also das ist ein Thema welches Ähnlich meinen ist, ich hab einen Bock der ist 4 Jahre und habe nun nach einen Todesfall einen Jungbock der nun 3 Monate alst ist dazu getan.


    In den ersten 4 Wochen war alles gut, aber nun spielt der junge Bock Chef und es gibt viel Streit, da er sich nicht unterordnet und ich befürchte das der ältere Bock sich nicht durchsetzt.


    Da ich nun Freitag, schon bei Tierarzt war um ein Bisswunde versorgen zu lassen, frage ich mich natürlich was ich nun machen sollte um Ruhe in die zweier Gruppe zu bekommen. AKtuell ist der Status das sich beide versuchen aus dem Weg zu gehen oder Zahneklappern angesagt ist.


    Frankie

    Hallo,


    ich habe mal eine dumme Frage, da wir ja gerade ein junges Meerschwein im Haus haben (2,5 Monate), stell ich mir aktuell die Frage, wieviel er wohl zunehmen sollte, pro Woche Monat.


    Nun wirds dazu wohl schlecht pauschalen geben, aber vieleicht hat der eine oder andere eine kleine Richtung.


    Fall es interessant ist, sein Geburtgewicht war 108g und nun ist er bei 720g angekommen. Ich denke sein Endgewicht hat er wohl mit 10 Monaten erreicht ?


    Frankie

    Zitat

    Und nass und schmutzig darf es auch nicht sein, aber das weißt du ja sicher Wink


    Worauf beziehst Du das ? Also ich meine man schaut ja nicht zwingen, ob das gras etwas dreckig ist, bzw etwas sand dran, würde doch kein schwein schaden ?


    Also meine bekommen auch seid einigen Tagen wieder Grass und waren als es etwas wärmer war auch schon kurz im Außenstall. SO denke ich werde ich diese, ab ca 15 Grad wieder für Längere Zeit nach draußen setzen.


    Frankie

    Hallo,


    also ich habe gerade gesehen das eines meiner Schweine ein kleine Bisswunde zwischen der Nase und den Mund hat.


    Nun wollte ich euch mal Fragen, was Ihr gegen so kleine wunden macht, bzw welches Mittel Optimal ist. Ein Besuch beim Tierarzt wird deswegen ja wohl nicht zwingend erforderlich sein, da es nur neuen Stress auslösen würde.


    Erstaunlich ist das das neue jüngere Meerschweinchen, das alte gebissen hat, hätte ich nicht gedacht ...


    Frankie