Beiträge von Frankie

Naja dann bin ich ja besämftigt, hab zawr nun schon mehrer Zusammenführungen erlebt und sicherlich auch schon einige Fehler damals gemacht, aber sowas jatte ich noch nie gesehen.

Hatte halt ANgst weil Raily und sein alter Freund ein Herz und eine Seele waren, das er sich nun auf keinen neuen Freund einläßt.

Streit kann ich mir im Moment nicht denken, dafür ist Raily viel zu lieb, zwar immer der Chef, aber erst wenn er sich stark bedrängt fühl, zeigt er kurz und schnell wer das sagen hat. Und der neue ist auch wohl ein sehr Ängstliches Schwein ....

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu zwei Böcken, was mir etwas "anderes" vorkommt.

Fluffy (5,5 Jahre) und Raily (6 Jahre) haben ca 5 Jahre zusammen gelebt, nachdem unserer Fluffy Samstag gestorben ist haben wir, um die Trauer für Raily & uns zu überwinden Montag einen neuen Freund für Raily besorgt.

Nun haben wir aber den Fall, das Raily seinen neuen Kameraden (4-6 Wochen) zwar duldet und auch gemeinsam fressen läßt, ihm aber sonst einfach ignoriert ala du bist nicht mein Fluffy.

Deshalb dachte ich ob jemand sowas schonmal erlebt hat, bzw ob es durch die Trauer kommt oder gar vom Alters Unterschied (naja wir wollten verhindern das er seinen Rang verliert, da er ein sehr feinfühliges und faules Meerschwein ist) .Vieleicht hat ja schonmal jemand sowas erlebt, ist halt ein komplett anderes Verhalten als wie ich es sonst kenne ...

Frankie

Hallo,

naja diese Worte fallen mir noch sehr schwer, aber wie ich es schon vermutet hatte, war sein zustand so schlecht, das er heute gegen Mittag eingeschläfert wurde.

Also was die Ursache für diese Plötzliche Krankheit ist/war stellt für mich immer noch ein Fragezeichen da. Eigentlich war er ein sehr starkes Tier mit 1,4 Kilo.

Nachdem ich heute morgen seinen schlechten Zustand gesehen habe (er hatte ja überhaupt kein Fressen zu sich genommen, nicht mal durchs erzwingen mit Brei), habe ich meine Arbeit um 7 Unterbrochen um ihm zur Tierarzt Praxis zu geben, diese habe dann nochmals versucht den Darm im Griff zu bekommen und Zähne,Magen usw Untersucht, bis auf zuviel Luft im Magen (grob gesagt), keinerlei Befund.

Somit Frage ich mich natürlich immer wieder, was die Krankheit für einen Auslöser gehabt hat ?

Sowas wie spezi. Tierkliniken usw, die sich "besser" mit Meerschweine auskennen, gibt es hier im Landkreis nicht wirklich. So bin ich öfters am besten Beraten gewesen, wenn ich mir erstmal selber eine Diagnose aus den Buch "Meerschwein als Patient" stelle und dann die vom Tierarzt abwarte.

Leider muss ich nun wohl nach einen neuen Harry ausschau halten, wobei es wiedereinmal schwer wird, da Harry sein Kumpel gerade erst 7 Monate alt ist und sehr dominant. Also wenn noch wer nen weißes Merino im Landkreis Leer weiß, darf sich gerne melden.

Frankie

Also Zähne hat man nicht untersucht, aber wie kurz erwähnt gestern ABend um ca 22.30 hat er noch "Normal" gegessen.

Aktuell ist es so das er nichts mehr will, hab nur ein schwaches Meerschwein, den ich mit Brei quäle.

Also ich werde das mal mit den Brei weiter probieren, wobei man natürlich sagen muss das er zB zwischen 0 Uhr und 14.30 morgen nichts bekommen kann, da ich ja auch Arbeiten muss, aber vieleicht hat es sich bis dahin ja auch gebessert *hoff*

Hallo,

obwohl ich ja eigentlich bedient wäre mit Meerschwein Krankheiten, da unser Fluffy ja noch Blasengries Probleme hat, kam heute ein weiter Schlag...

Harry (Mänlich 4,5 Jahre) hat einfach das Essen seit gestern Abend eingestellt, nachdem wir heute morgen schon im notdienst waren, hat er dort 2 Mittel gegen die Blähungen im Magen bekommen und den Hinweis das es bis morgen wieder Ok sein sollte.

Natürlich ist der Harken, das er Nahrung, egal was komplett ablehnt, zwar wird kurz geschaut, aber nichts Probiert, so das ich ihm nun schon 2 mal 5 ml Päppelbrei gegen habe.

Aber dadurch das er selber keine Reaktionen mehr auf Essen zeigt, scheint das ganze wohl sehr sinnlos zu sein , oder ?
    Hab ja eines unserer alten Meerschweine (naja 5 Jahre) schon im Frühjahr dadurch verloren, das er Freitags sein Essen eingestellt hat und nun wiederhollt sich die ganze Geschichte ...

Also wenn jemand noch nen gutten Rat hat, her damit ...

Frankie

Hallo,

also nachdem ja der Tierarzt kein Ergebniss erzielte, zwar war kein blut mehr im Urin, aber sonst keine besserung, setzte ich nun seit letzte woche donnerstag alles auf Eurogolist (ich werde mal in eine paar Tagen, die komplette Erfahrung damit posten) . Nun haben wir ein paar Tage schlimme Schmerzen hinter uns, wo anscheint wirklich alles an Gries rausgekommen ist und seid 2 Tagen gehts im nur noch gut.

Somit Gewicht stabil und eigentlich alles gut, wie das Blut aussieht werde ich nach 10 Tagen Eurogolist testen lassen, da mein Tierarzt auch sehr neugirig ist, aber es hat im Moment den Anschein als wäre es das Wundermittel.

Frankie

Das habe ich natürlich schon gemacht, aber keine wirklichen Praxis Erfahrungen dazu gefunden, selbst im Internet finden sich nur ganz wenige Erfahrungen dazu, weshalb ich dachte es sei mal gut, einen Thread zu haben, den man ggf anpinnt um eine Übersicht zB auch mit Fütterungen usw zu haben, so das selbst andere User schneller sehen und lernen können :)

Frankie

Hallo,

also mich würde interessieren ob und welcher Form irgendwer Erfahrungen mit diesen "Wundermittel" hat.

Nachdem ja unserer Fluffy nach der Blasenstein OP wieder Schmerzen mit den Wasserlassen hat und der Tierarzt nicht wirklich in der Lage ist, weiteres zu machen (er versuchte nur per Antibotika die Entzündung zu nehmen), habe ich mir ja das Mittel bestellt.

Nun habe ich Donnerstag damit angefangen die ersten 2 Tabletten zu geben und durfte gleich kurze Zeit später feststellen das er nun viel öfter anfing zu jammern.
    Ok das wird auch bei den Mittel beschrieben, da es ja den Harndrang erhöhen soll.
    Nun ist es so, das er seit gestern extrem am jammern ist, sobald er Flüssigkeit übers Fressen aufnimmt und das Jammern auch mehrere Stunden anhält. Ansonsten ist sein Verhalten sehr "Normal", sehr fit, kein Gewichtsverlust und sehr Aufmerksam und Aktiv.

Nun würde mich natürlich interessieren ob es bei euch genauso war, da ich sonst erst Montag wieder zur Urin Kontrolle zum Tierarzt wollte. Da dieser natürlich auch sehr daran interessiert ist, ob es wirklich eine Wirkung bei diesen Mittel gibt. Da er selber wenig Chancen auf eine neue Operation setzt, meinte er selbst das es ggf ein Möglichkeit sei, da er im auch nicht ständig Antibiotika verabreichen könnte.

Vieleicht hat ja schon irgendwer das Mittel im Einsatz gehabt und kann mir etwas dazu schreiben. Zudem wäre es doch mal schön wenn man auch Informationen zum verabreichen usw zusammen tragen könnte, so das auch andere User ggf dadurch eine Hilfe bekommen.

Frankie

Na sicher machen mir solche Geschichten Angst .

Also beim Tierarzt Besuch ist folgendes herausgekommen, man hat leichten Grieß und Blut im Urin gefunden, zudem hat er aktuell einen Ph Wert von 8 gehabt, welchen ich jetzt weiter senken soll um den Grieß abzubauen.

Seidem er nun 2 Mal ein Antibotika bekommen hat, gehts ihm natürlich erheblich besser (keine Schmerzen(bz Schmerzlaute), mehr Aktiv), aber trozdem lebe ich natürlich noch in Sorge um ihm, mal sehen ob ich in den nächsten Tagen Eurologist bekomme.

Ansonsten würde er nun Dienstag wieder Antibotika bekommen, bzw erneut untersucht werden.

Aber Deine Erfahrungen mit der 2 Op hat der Tierarzt auch schon erwähnt, bzw angemerkt das eine weitere Operation ein großes Risiko wäre, da man nicht einfach erneut die Blase öffnen könnte.

Vom Gewicht her ist er soweit nun eigentlich wieder stabil und nimmt auch langsam zu (na im Winter kommt der reine Auslauf etwas zu kurz) und er fängt Langsam wieder an, mehr Wasser zu trinken.

Was ein großes Fragezeichen bei mir ist, ist natürlich das Verhältniss zwischen Ph Werte und Futter usw. Irgendwie bin ich mir im Moment absolute nicht sicher, welches Futter wirklich "Gesund" ist, in wie weit man wirklich den Urin ansäuern sollte und was der Normale Ph Wert ist (ich dachte laut Buch sei ca 6-9 völlig Ok .

Zum Glücken haben alle anderen Tiere keinerlei Anzeichen für Blasensteine, obwohl nun alle auf das 5/6 Lebenjahr zugehen.

Frankie

Zitat

Tiffy hatte auch nach jeder OP 100g abgenommen, hab ich auch schon öfter gehört, dass die viel abnehmen! (so wenig ist das eigentlich auch nicht! Wink)

Naja hab das mehr drauf bezogen, da er 1,6 Kilo wiegt und somit ehh etwas zu Schwer war.

- Was ich noch ergänzen wollte und was mich nachdenklich Stimmte, der Tierarzt meinte gestern noch, das er nur wenig Nahrung im Bauch hätte, er hatte aber zuvor ca schon 4 Stunden Lang große Mengen Frischfutter bekommen (also immer in Abständen). Und das er Sie gegessen hat, habe ich auch sehen können, das stimmt mich natürlich auch Nachdenklich ...

Na mal sehen was morgen beim Urin Test herum gekommen ist, hoffentlich nicht noch ein Stein.

Hallo,

also nachdem unsere Fluffy ja vor 4 Wochen ein Blasenstein Operativ entfernt wurde, hat er seit gestern wieder Schmerzen beim Wasserlassen. Wobei er diese Schmerzen aber "nur" im Stundentakt ausgibt.

Aufgrund eurer Tips habe ich ihm gestern einmal auf ein Zewa machen lassen, wobei der Urin Klar und in großer Menge kommt.

Natürlich waren wir gestern auch schon beim Tierarzt die bis morgen erstmal sein Urin untersuchen wollen um ggf Gries nachzuweisen, zudem hat dieser eine geschwollene Blase festgestellt und ihm erstmal ein Schmerzmittel mit Antibiotika gegeben.

Als letztes wäre noch Auffällig das er leicht Gewicht verloren hat, ca 100 g, aber sonst natürlich noch sehr Aktiv und Fit ist .

Nun kommt natürlich die Frage, kennt einer von euch so eine Geschichte ?

Den eigentlich, dürfte ja laut Ta noch kein neuer Blasenstein entstanden sein. Zudem habe ich ja auf euer anraten, Trockenfutter komplett gestrichen ...

Naja die Sorgen um Fluffy gehen weiter

Ja das denke ich inzwischen auch, aber ich wollte es nicht direkt absetzen, sondern Langsam Reduzieren (Aktuell 1 EL/Tag) . Ich dachte das sei zu "brutal" es direkt zu streichen, wobei ich früher deutlich mehr trockenfutter nachts gegeben habe (0-6 Uhr) .

Frankie

Zitat

Naja ich meine damit mal ne viertelstunde das Schwein auf dem Schoß auf einem weißen Handtuch füttern (vielleicht handtuch mehrfach falten, damit du nicht "leidest")

*lol* Nein also das würde bei unseren Niemals klappen, die Pinkeln einen nicht an, hab ich zumindestens in 5 Jahren noch nie erlebt, obwohl es auch keine Streichelschweine sind :)

Na das mit den Futter war das Problem, nachdem sein Kumpel aus, einen bis heute völlig unklaren Grund, das Essen eingestellt hat, hat er einfach doppelt soviel zu sich genommen und ich denke das war der Auslöser. Durch diesen Fall, wird er auch zuviel Trockenfutter bekommen haben.

So werde ich mir mal die Erfahrungen durchlesen ...

Frankie

Zitat

Generell wird hier Euroglsit auch zur Vorbeugung empfohlen.

Ja davon hatte ich gehört, hat den damit schon jemand Erfahrungen und weiß ob es die Tiere annehmen ?

Orangen mag er leider nicht, von 4 Tieren ist nur einer gerne Orangen :)

Zitat

Uroplex

Das war das was mir mein Tierarzt auch gegeben hat, aber leider sind die Tiere nicht besonders wild drauf, was ich schon öfters im Internet gelesen habe, naja meine mögen keine Pellets ...

Urinproben halte ich selber immer für sehr schwer, da meine 2 jeweils 2qm Fläche haben, läßt sich immer schwer eingrenzen, wer wann wohin "ausscheidet", oder gibts dazu einen Trick ???

Also das mit den Kräutern im Heu war mir schonmal neu, ich werde mal versuchen das zu beachten, da ich sonst immer heu mit Kräutern genommen habe, wird halt besonders gern angenommen .

Frankie

Hallo,

also ich bräuchte mal einen Rat,

eines unserer Meerschweinchen (Bock,4,5 Jahre, 1,7 Kg) hatte einen Blasenstein, der Operativ Entfernt wurde (ca 2 Wochen her), nach der Op, bzw wie ich nun Lese Allgemein sollte man ja Vitamin C mit übers Wasser verabreichen, aber er mag eigentlich gar nicht Trinken .

Somit wäre meine erste Frage, kann man übers Futter ggf den Durst auch anregen ? Zwar gebe ich ihm nun ca 20-30 ml über eine Spritze, aber das gefällt uns beiden natürlich nicht.

Die zweite Frage wäre, mein Tierarzt hat mir nun für alle 4 UriPlex (oder ähnlich) mitgegeben, dazu würde ich gerne wissen ob Ihr ggf Alternative Mittel kennt um Blasensteine oder Blasenschlam abzubauen, ich lebe ja noch in Sorge, das er gleich wieder einen Stein bekommt (was ja nicht selten sein soll).

Also hoffe ich mal, ihr habt ein paar Tips für mich, was ich Fluffy noch gutes tun kann.

Frankie