Beiträge von Taddie

Hallo

Röhren zum durchrennen haben meine auch , habe ich im Baumarkt gekauft . Das sind diese Abflussrohre sind supergünstig hab für meine glaube ich ca. 1,50 Euro bezahlt ( die ist ca. 30 cm lang ) . Da sind meist Gummidichtungen dran , die hab ich entfernt .

Taddie

Hallo

Wie hat das denn mit der Vergesellschaftung geklappt ?
    Ich habe 2 Mädels und es soll noch ein Böckchen und ein Mädel hinzu kommen . Ich hab schon ziemlich Bammel das es schief geht .

Liebe Grüße Taddie

Hallo

Keiner hier ist Dir böse , es ist toll das Du Dich vorab schlau machst .
    Aber wenn Du aus irgend einem Grund Dir keine 2 holen kannst dann warte lieber bis das irgendwann einmal geht .

Liebe Grüße Taddie

Hallo

Ich würde ihnen auf gar keinen Fall ihre Versteckmöglichkeiten rausnehmen . Sie sind ja auch erst seit gestern bei Euch hast Du geschrieben , gebt ihnen einfach Zeit . Probierts doch mal mit Bestechung , zur Fütterungszeit mal ein Stück Gurke ober etwas was sie gerne mögen aus der Hand geben .

Liebe Grüße Taddie

Hallo sebi100

1.Das mit der Perinealtasche habe ich noch nicht gehört

2.Meine stinken nicht , der Käfig stinkt wenn er nicht gereinigt wird

3.Meine sind auch Nachts aktiv , ich hör sie öfter wie wild durch den Käfig rennen ( natürlich sind sie nachts nicht so aktiv wie tags )

4.Auf so einem Untergrund nutzen sich die Krallen sehr gut ab und es muß seltener geschnitten werden ( ich würde ihnen dann aber auch Unterschlupfmöglichkeiten mit warmen und weicherem Untergrund anbieten )

5.Heu muß immer vorhanden sein . Frischfutter kannst Du dann zu deinen angegebenen Zeiten und abends nochmal geben .

6.Was heißt denn bei Dir leicht reinigen ? Ich mache jeden Tag die bevorzugten Pipiecken und alle 5-6 Tage eine ordentliche Komplettreinigung

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen

Liebe Grüße Taddie

Hallo

Schweinchen sind keine Kuscheltiere , die wenigsten lassen sich gerne streicheln . Das Problem beim herausnehmen hatte ich in der Anfangszeit auch . Ich habe meine von anfang an öfters aus dem Käfig genommen und Ihnen etwas leckeres zu fressen gegeben , damit sie die Situation positiv erleben . Meine sind heute so daran gewöhnt das sie am Kägig warten wenn ich komme , und wenn sie draußen sind verlangen sie ihr Leckerchen .

Liebe Grüße Taddie

Hallo ulli

Ich sehe das wie Gertrud . Ich hatte das Problem auch vor ca . 3 Wochen .
    Ist denn mit Deinem Schweinchen sonst alle in Ordnung z.B. Nase , Augen , Fell usw. ? Ich war 9 Tage lang jeden Tag beim TA inklusive Wochenende , am letzten Tag wurde dann doch ein winzig, winzig kleines Stück am Backenzahn abgeschliffen . Von da ab fing sie wieder an zu fressen .
    Ob Schweinchen bei Trauer aufhören zu fressen weiß ich leider nicht , den Fall hatten wir zum Glück noch nicht .

Liebe Grüße Taddie

Hallo

Meine haben draußen auch Angst , ich habe alles mögliche versucht . Verstecke hatten sie bis zum abwinken , ich habe es nach 2 Sommern aufgegeben . Sie haben bei mir ein 12 qm Zimmer zur Verfügung und ich denke das reicht , draußen haben sie die ganze Zeit Streß gehabt .
    Noch ein kleiner Tipp : ich säe Rasen in großen Schalen aus , so haben sie auch etwas ganz frisches zum fressen und durchrennen ( das lieben sie )

Liebe Grüße Taddie

Hallo

Mich würde mal interessieren , warum ihr Alle das Gras abwascht . Ich gehe immer in den Garten hole welches und das bekommen meine dann ungewaschen . Wenn sie draußen sind fressen sie es doch auch ungewaschen .

Liebe Grüße Taddie

Ich denke artgerechte Haltung ist schon möglich . Ich habe zurzeit 2 und es sollen noch 2 dazu kommen , wenn der EB fertig ist ( der soll eine Größe vo 1m mal 2,5 m bekommen ).
    Sie haben dann auch noch das 12 qm große Zimmer stundenweise zur Verfügung.
    Das Du sagst Deine waren nie groß krank und Du das aber hier öfter liest , liegt glaube ich daran weil wir uns hier einfach Rat unter Gleichgesinnten einholen . Unsere Schweinchen sind ja auch nicht ständig krank . Ich glaube schon und bin mir ziemlich sicher das die meisten FORUMSCHWEINCHEN kerngesund sind .

Liebe Grüße Taddie

Hallo Stolli30

Ich hatte mir nämlich überlegt das die Große ihren Rang abtreten mußte und sie vielleicht dadurch versucht ihren Rang bei Dir zu behaupten .
    Kann aber auch kompletter Blödsinn sein .
    Heute morgen als ich meine 2 raussetzen wollte , sind meine auch das erste mal vor mir geflohen . Ich sehe aber einen Zusammenhang mit dem erstmaligen Krallenschneiden gestern ( das war nämlich für beide Seiten nicht so leicht ) . Vielleicht hattet Ihr ja auch so eine anstrengende Situation .

Würde Dir gerne besser helfen , Taddie