Beiträge von Larissa

Es ist mir heute wieder mal besonder aufgefallen, dass Lilli so viele Haare verliert. Wenn man sie mal aus den Käfig nimmt ist man immer voller Haare.
    Kratzen tut sie sich nicht viel. Sonst hat sie auch nichts auffälliges an sich.
    Liegt es daran dass sie längere Haare hat? Müßten wir sie öfter Kämmen? Machen wir ganz selten.
    Bei den anderen Beiden ist es nicht so schlimm. Hexe ist ein Rosetten-Mix mit Lilli und Lara hat kurze Haare.

Hier mal ein Bild von Lilli. Das an der Nase hatte sie gleich nach der Geburt ihrer Babys am 1. August. Ist jetzt aber weg.
    Das kleine ist eins ihrer Babys. Das haben wir abgegeben.

Grüße Larissa

Sie waren mit dem beiden schon beim TA. Der meinte auch das es bissverletzungen seien. Es bekommt halt auch nur immer der kleinere was ab.
    Den ganzen Tag sitzen sie ja auch nicht vor dem Käfig. Vielleicht passiert es ja auch tagsüber?
    Werde sie mal nochmal darauf ansprechen.
    Denke nicht da für sie 4 Schweinis gehen. Platzmäßig und so.

Habe schon überlegt ob ich einen wieder zurücknehmen soll. Kastrieren lasse und ihn zu meinen Weibern setzte.
    Wird mir aber denke ich dann auch zu viel Schwein.
    Und sie müßten ihren ja auch Kastrieren lassen und dann ein Weibchen dazusetzen.
    Man hängt aber doch auch so an den Tierchen.
    Der Austausch Mann gegen Frau kommt für mich nicht in Frage.
    Wir hängen an allen unseren 3en.
    Grüße Kerstin

PS: Hören so kämpfe auch wieder auf? Wie lange dauern Rangordnungskämpfe?

Hallo,
    War heute unsere Abgabeschweinchen besuchen. 2 Jungs geboren am 1. Aug.
    Sie streiten sich immer. Kann man da was machen?
    Immer wenn Personen mit im gleichen Raum sind passiert nichts und in der Früh ist der kleinere der beiden Jungs blutig gebissen. Das geht nun schon eine Weile so.
    Die 2 Meerschweinchenjungs sind seit ihrer Geburt zusammen. Es sind Geschwister. Sie haben 2 zusammenhängende 120er Käfige. Auslauf bekommen sie auch.
    Jetzt sind ihre Besitzer schon am überlegen, ob sie die beiden Schweinchen in getrennten Käfigen nebeneinander halten sollen. Geht das?
    Macht mich etwas traurig das sich die beiden bis aufs Blut streiten. Waren ja auch mal meine.
    Grüße Larissa

Wo bekommt man den Allspan? Wie groß ist das? Keller hätte ich. Seit meine Schweinchen in der Wohnung sind bin ich grad ein bischen am verzweifeln. Ständig sitzen sie im feuchten Einstreu. Mache eh schon alle 2 Tage sauber. Muß ich wohl im Winter jetzt tägl. machen. Ist halt nur immer fast der ganze Käfig. Habe da eben Schweine die überall hinmachen.
    Wir haben 3 Schweinchen und 2 miteinander verbundene Käfige. Einer 100 cm der andere 120 cm. Auslauf bekommen sie auch.
    Habe jetzt mal Holzpellets als Grundlage an die Pipistellen gemacht (fast der ganze Käfig) und dick Holzspäne drauf. Mal schauen ob das länger hält.
    Da war doch der Sommer klasse. Da durften sie jeden Tag in der Früh raus und am Abend wieder rein. Haben viel Gras gefressen und auch draußen alles vollgemacht.
    Wußte gar nicht mehr wie viel so kleine Schweinchen fressen und bieseln. :lol:
    Grüße Larissa

Es gibt doch auch diese Hanfeinstreu. Kennt sich damit jemand aus?
    Habe es noch nicht gekauft. Ist mir etwas zu teuer. Wenn es aber länger hält und staubfreier ist als Chips ist es vielleicht eine Alternative.
    Grüße Larissa

Bei uns sind die Gurken noch billig. Aber ich hatte Probleme Endiviensalat zu bekommen. Waren nicht da oder total gelb. Dachte dann kaufe ich eben Staudenselerie und Feldsalat. Was machen meine 3? Die sitzen im Käfig mit Staudenselerie und Feldsalat und sind am verhungern.
    Jetzt sind wir erst mal Gras sammeln gegangen.
    Sollen ja auch mehr haben als nur Heu und Wasser.

Bei uns darf man in vielen Geschäften die Apfaleimer nicht mehr leeren, bzw. man darf das grün nicht mehr mitnehmen.

Grüße Larissa

Auf jedenfalls kommt es da auf die genaue Dosierung an. Die kann ich dir leider auch nicht sagen. Überdosiert kann das aber sehr schädlich für ein Meerli sein.
    Hatte aber im Sommer ein Spot on gegen Zecken. Das war auch nur für Hunde und Katzen. Der 1. TA konnte mir die Dosirung auch nicht sagen. Da habe ich einfach weiter rumtelefoniert bei den TA. Habe gesagt, dass Mittel hätte ich von einem Katzenhalter geschenkt bekommen, weil dem die Katze verstorben sei und nach der Dosierung gefragt.
    Ich hatte Erfolg damit. Der war wirklich sehr nett.
    Grüße Larissa

Meine haben die letzten Wochen auch nichts getrunken. Am Wochenende gab es mal nur Heu :oops: und siehe da, die ganze Wasserflasche war leergetrunken. Denke die holen sie die Flüssigkeit aus dem Grünfutter.
    Grüße Larissa

Da wo ich meine Schweinchen her habe (Züchter), der gibt sie mit 6 Wochen frühestens ab.
    Ein TA meinte mal mit 250 g?
    Ich denke je länger sie bei den Eltern bleiben dürfen, desto weniger krankheitsanfällig sind sie und essen tun sie dann auch ziemlich viele unterschiedliche Sachen.

Ich war mir auch nicht sicher ob ich mit der Geschlechtsbestimmung bei unseren Babys richtig lag. Ich habe einfach im Fressn..... gefragt (die halten auch Tiere) ob sie mir mal ein männliches zeigen können. Das haben sie dann gemacht. Ich durfte auch meine mal vorbeibringen zum anschauen. Hat da nichts gekostet.

Grüße Larissa

Bei meinen früheren Meerschweinchen habe ich nur die hellen Krallen selbst gekürzt. Mit dem anderen bin ich immer zu TA.
    Jetzt habe ich mir meine Schweinchen nach der Krallenfarbe ausgesucht. Alle haben helle.
    Bis jetzt musste ich sie aber noch nicht kürzen. Haben sie seit Mai. Sie laufen immer durch so Tonröhren. Ich hoffe das das was bringt.
    Grüße Larissa

@ Hylpen
    Habe für sie im Winter nichts richtiges draußen. Weiß auch nicht wie ich das anstellen soll. Nachts traue ich mich auch nicht.

@ Meeri-Susi
    Ja wir haben sie Nachts im Haus. Da wo sie sind ist aber noch nicht geheizt. Raus dürfen sie auch erst, wenn es ca. 15 Grad hat.

@ sultan
    Ist ja toll

Wir haben lange überlegt, als wir überraschend Nachwuchs bekommen haben, was wir machen sollen. Haben uns dann dafür entschieden die 2 Jungs abzugeben.
    In der Wohnung ist im Winter der Platz einfach nicht da. (Und wohin mit den ganzen Spänen?) Im Sommer wären 5 kein Problem gewesen.

Grüße Larissa

Hallo.
    schlafen eure Tierchen auch lieber ausßerhalb ihrer Häuschen im Käfig? (Nachts: Wohnungshaltung)
    Meine liegen im Heu und auf dem Häuschen. Immer im Freien und ohne Dach. Ist das normal?
    Ich dachte immer sie verstecken sich gerne zum Schlafen. Meine wohl nicht.
    Grüße Larissa