Beiträge von Larissa

    Meine laufen durch Tonröhren. Gibt es in manchen Fre----napf märkten.
    Bei den vorderen Krallen ist es prima. Die hinteren Krallen sind vereinzelt lang geworden. Aber nicht alle. Kommt vielleicht drauf an wie sie durchlaufen? Im Sommer hatte ich keine Probleme damit. Da waren sie den ganzen Tag draußen und haben sich viel mehr bewegt. Da hatten sie aber auch die Tonröhren. Sind halt nur öfter durcht.
    Grüße Larissa

    Geht das nicht leicht kaputt? Unsere Kinderplanschbecken halten nie sehr lange und es wird von Kindern benutzt.
    Denke das die Schweinchen zu scharfe Krallen dafür haben. Wenn du es aber auskleidest könnte es gehen.

    Küche oder Bad sind auch meißt gut.
    Ich habe meine neuen im Sommer bekommen. Da war es einfach. Einfach außenkäfig umstellen und alle Schweinchen rein. Meine haben sich riesig gefreut mehr zu sein. Da gab es gar keine Streitigkeiten.
    Grüße Larissa

    Als ich unser erstes Schweinchen geholt habe bin ich beim wiegen zu Hause auch erschrocken. Da hatte sie knappe 150g. Sie hat aber schon selbständig gefressen. Allerdings nur viel Gras und ganz wenig Heu. Sie ist auch krankheitsanfälliger als unsere anderen 2 Schweinchen. Denke es liegt an zu wenig Muttermilch. Jetzt ist sie putzmunter, steht aber in der Ragordnung ganz untern.
    Frißt deine denn gar nicht selbständig? Ich habe unsere damals nicht zugefüttert.
    Grüße Larissa

    Meine 3 Schweinchen fressen immer auf 3 Tage einen Endiviensalat. Endiviensalat wurde mir bei einer Notstadion empfohlen. Die füttern den auch immer im Winter. Im Sommer bekommen sie selten Gartensalat. Der soll ja auch ganz wenig belastet sein.
    Grüße Larissa

    Was sind das nur immer für TA? Wieso kennen sich sooooo wenige mit Schweinchen aus?
    Ich habe ja auch noch nicht den perfekten TA gefunden, aber der/die ist immer noch besser als der meiner Bekannten. Ich habe 2 zur auswahl. Jenachdem was ich brauche benutzte ich diese.
    "Kopfschüttel" Grabmilben, Milben oder Haarlinge können es nicht sein, da ja nur eins betroffen ist und das alles ansteckend ist.
    Grüße Larissa

    Ich warte jetzt erst mal ab, sie will ihren TA auf Grabmilben ansprechen. Er meinte nur Pauschal Milben kann er nicht haben, da sein Bruder gesund ist. An Grabmilben hat er gar nicht gedacht.
    Kann aber doch sein das der andere ein besseres Imunsystem hat und er deshalb nicht auffällig ist, denke ich mir.
    Vielleicht kann ich ihr ja dann anbieten die Schweinchen zum TA zu fahren, da ich eh vorbei muß und es mir nichts ausmacht ihre beiden mit zu nehmen.
    Ist halt immer ne Gradwanderung. Wie sage ich es ihr ohne ihr weh zu tun oder sie gar zu verärgern.
    Grüße Larissa

    Danke, dachte mir schon so was in die Richtung. Sind halt gedanklich immer noch ein weinig meine Schweinchen auch wenn sie seit Aug. wo anders leben. Habe mir schon überlegt sie duch irgendeinen Vorwand selbst zu einem anderen TA zu fahren. Kann ich denn meine Bekannte da anlügen? Komme mir dann schon etwas blöd vor. Könnte ja sagen, dass ich da mit meinen auch hin muss und ihre mitnehmen könnte.
    Habe ihr auch angeboten das Schweinchen wieder zu nehmen. Auch wenn ich dann enorme Platzproblem gekomme. Sie wären dann vom Platz her im Winter auf keinen Fall mehr richtig gehalten. Ist mit dreien schon etwas knapp. Im Sommer dürfen sie sich draußen austoben. Da haben sie sehr viel Platz. Kastriert ist er auch nicht und ich habe drei Weiber.
    Grüße Larissa

    Habe gerade mit meiner Bekannten telefoniert. Sie hat ja unsere zwei Merrschweinchenjungs genommen. Jetzt ist aber einer dabei der sich manchmal blutig beißt und selbst verletzt. Ist das eine Verhaltensstörung oder können Grabmilben dahinter stecken?
    Ihr TA hat keine Milben festgestellt. Von dem halte ich allerdings nicht allzuviel.
    Verdacht auf Grabmilben hatte er auch noch nicht geäußert. Er meinte könnte evtl. ein Inzuchtproblem sein, dass das Schweinchen einfach einen auf der Klatsche hat.


    Bin mir aber ziemlich sicher das es keine Inzucht-Babys sind. Ausschliesen kann ich es allerdings auch nicht 100%, da wir Mama schwanger vom Züchter bekommen haben. (Der meine Schwester darauf hingewiesen hat, es könnte was passiert sein. Das hat sie uns aber verschwiegen.) Da war die Deckung höchsten 2 Tage her.
    Ein Geschwisterchen war aber 100% nicht der Papa.


    Grüße Larissa

    Weiß ich nicht. Wenn ich das nächste mal dort bin schaue ich mal nach. Das von Vitakr..... gibt es. Schaut nicht schön aus und ist so zusammengepreßt. Was sie sonst noch so haben, weiß ich nicht. Ich gehe da immer halb blind durch. Renne nur zu Heu und Stroh. Den Rest schaue ich mir gar nicht an. Ich denke ich würde es nicht mal sehen wenn sie mal was neues im Sortiment haben.
    Tschüs, hab keine Zeit mehr die Kinder sind gerade Heim gekommen.
    Grüße Larissa