@ Horst:
Ich bin wirklich die letzte, die Tiere als Gegenstände oder Ware ansieht.
Emma scheint es nicht gut zu gehen mit ihrem derzeitigen Partner. Wenn ein Tier auf einen Schlag 80g abnimmt und sich zudem gar nichts mehr traut, geschweige denn das Häuschen zu verlassen, sollte schnellstmöglich gehandelt werden.
Selbstverständlich tut es mir auch um Hani leid, denn jedes Nottier verdient ein Zuhause, wo es für immer bleiben kann. Aber bei den Schweinchen ist es halt auch wie bei den Menschen, nicht jeder kann mit jedem. Wir können jetzt auch nur eine Ferndiagnose stellen, aber was Maja schreibt klingt für mich nicht nach Aussicht auf Besserung. Selbst wenn die beiden Schweinchen sich in ein paar Tagen oder Wochen vielleicht doch irgendwie arrangieren wird vor allem Emma einen Dauerstress haben, da es eine Zwangsgemeinschaft ist, die beide nicht glücklich macht.
Ich kann von solchen Langzeitversuchen nur dringend abraten. Wenn das Tier einmal solche starken Stress-Symptome zeigt, wie Nahrungsverweigerung, Gewichtsabnahme etc. kann das ganz schnell ganz böse enden. Darauf sollte man es nicht ankommen lassen.
Weder Emma noch Hani sind in irgendeiner halbstarken Phase. Emma ist 4, Hani ist 3 Jahre alt. Die Charaktere sind voll ausgebildet, es sind beides gestandene Meeri-Frauen.
Ich verstehe, dass Du vielleicht ein Problem mit der Wortwahl hast. Aber an einer Trennung der beiden führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei.
Es geht nicht um nicht gefallen, sondern was ist für das Schweinchen am besten, dem es nicht gut geht. Und Hani und Emma werden sicher mit jeweils einem anderen Partner glücklicher sein. Es wäre fatal nun aus Mitleid mit Hani, beide Tiere in eine unnötige Dauer-Stress-Situation zu bringen.