Beiträge von Gabi und die Meeris

Hallo.
    Gerade wenn du schreibst, das ältere Meeri sei sehr schüchtern, kann es sein daß das mit der VG nicht klappt - weil ihr die "Zicken" zu sehr zusetzen.
    Wenn sie sich schon gegenseitig beissen, d.h. ernsthaft versuchen sich zu verletzen, dann trenne sie bitte.
    Ich weiss, es werden gleich bestimmt noch einige User dich ermuntern es weiter zu probieren, aber wenn schon massiv gebissen wird, und eigentlich auch klar ist, dass das eine Schwein den beiden jüngeren nichts entgegenzusetzen hat - dann trenne sie. Da bringt auch stumpfes Weriterprobieren nichts. Wenn Du Pech hast, wird sie vllt mal am Auge erwischt, und dann gibt es wirklich ein Problem...
    Es lassen sich nicht alle Schweine miteinander vergesellschaften. Auch wenn anfängliche Antipathie irgendwann umschlägt in stillschweigendes tolerieren - für die Tiere bedeutet das nichts anderes, als dass sie sich in einer dauerhauft stressigen Gemeinschaft miteinander abgefungen haben.
    Die Schweine bringen von ihren Charakteren die denkbar ungünstigsten Merkmale mit um harmonisch miteinander klarzukommen.
    Ich würde Dir dringend zu einer anderen Gruppenkonstellation raten.

Ganz wichtig bei der Böckchenhaltung ist viel Platz. Viele Versteckmöglichkeiten. Und für 3 Tiere ist ein 100er Doppelstock auch nicht wirklich groß. Daß einer von den dreien bei deinen Kaninchen sitzt, ist eine denkbar schlechte Lösung, und Du solltest ihn auch nicht länger als nötig dort lassen. ich denke, dass der Käfig vom Aufbau für die 3 denkbar schlecht geeignet ist. In den meisten Doppelstöckern kann man sich nämlich auch nicht wirklich aus dem Weg gehen.
    Versuche ein bisschen umzubauen. Gib ihnen einen großen Auslauf, Häuschen mit mehreren Eingängen, damit sie sich ausweichen können.
    Wie alt sind die Böcke denn jetzt?
    Ich habe leider auch schon von Fällen gehört, wo sich nach einer Krankheit Böckchengruppen nicht mehr vertrugen, ich würde es aber noch einmal mit einer Vergesellschaftung probieren - halt mit viel Platz. Wenn es dann immer noch nicht geht, müsste man über Alternativen nachdenken.

Wie geht es denn dem kleinen Mann heute?
    Wenn er weiterhin so schlecht fressen sollte, würde ich Dir raten ihn zuzufüttern mit Critical Care, das bekommt man beim TA (bin mir jetzt im Moment nicht sicher, ob auch bei Zoohandlungen...) denn er hat ja jetzt auch noch einiges vor sich...
    Solange er das Futter noch selber nimmt, reicht es aus, wenn du es ihm auf einem Schälchen anrührst und hinstellst.
    Sag dem TA am Freitag auf jeden Fall, daß er wenig gegessen hat und frag ihn ob er die OP dann trotzdem durchführen kann.
    Daumen sind gedrückt...

Und... Off Topic :D
    Zum Thema Zooladen ja / nein kann man mit Sicherheit Bücher füllen.
    Fakt ist hier (leider) daß die Nachfrage das Angebot regelt, und jeder Bock der "rausgekauft" wird, wird auch wieder nachgesetzt - insofern schiebt man das Problem des Nachwuchses in den meisten Fällen nur auf.
    wobei ich hier niemanden "bekehren" will, oder eine Diskussion um das Thema eröffnen; jeder soll selber entscheiden, wo er seine Tiere herholt und warum.
    Es gibt eine sehr gute Reportage zum Thema Zooläden von PETA, ich hänge den Link einfach mal hier an, sofern das erlaubt ist. Es ist nichts für schwache Nerven, aber ein ziemlich deutliches Argument gegen Tierkauf im Zoohandel. Vielleicht mag der eine oder andere ja mal reinschauen. http://www.peta.de/verschieden…unde_macht_sich.1266.html
    Eine Verbreitung und Verlinkung dieser Doku ist von der Tierschutzorganisation Peta übrigens ausdrücklich gewünscht...

Es könnte ja sein, daß ihr diesmal mit einem blauen Auge davon gekommen seid, und kein Meeri geschwängert wurde.
    Da das Weibchen nun aber schon so viele Schwangerschaften hinter sich hatte, kann ich dir nur raten, die beiden Böcke kastrieren zu lassen. Auch wenn ihr sie getrennt haltet - wer weiss wann die Kinder das nächste mal auf die Idee kommen würden, die Tiere wieder ungefragt zusammen zu setzen...

Hallo Isi,

wenn ein Bock kastriert ist, erkennt man das relativ gut, da die Hoden einfach "leer" sind. Soweit ich weiss, werden von den Tierheimen und Pflegestellen auch nur kastrierte Tiere abgegeben, denn dort ist man ja nicht daran interessiert, noch mehr herrenlose Tiere zu produzieren.
    Ich habe Dir noch eine PN zu dem Thema geschrieben.
    LG Gabi

Hallo Taddie,

Bezüglich der Kastrafrist gibt es jede Menge unterschiedliche Theorien. Ich habe mehrere Tierärzte, und sie vertreten diesbezüglich auch verschiedene Meinungen. Fakt ist, mir wurde (übrigens auch von einer Notstation) bestätigt, daß einer ihrer Kastraten einige Wochen nach der Kastra noch gedeckt haben soll. Daher würde ich, solange ein Weibchen im Spiel ist, IMMER eine Quarantäne-Zeit von 6 Wochen einhalten. Nur so kannst Du wirklich sicher sein, daß nichts passiert. Denn innerhalb dieser Zeit ist es auf jeden Fall noch möglich, daß der Kastrat nachdeckt. Wie gesagt, es MUSS nicht klappen, aber es KANN passieren.
    Mir persönlich wäre das Risiko auch einfach zu hoch, da man ständig mit der Angst leben muss, ob da jetzt nicht doch noch eine Befruchtung stattgefunden hat oder nicht. Und die meisten Notschweinchen haben ja diesbezüglich schon genug mitgemacht, so daß man sie nicht unbedingt weiterem Stress aussetzen sollte.

Frisst er denn gar nichts? Oder nur wenig?

Versuche ruhig, ihn erstmal mit gehaltvollen Leckerchen zu locken...
    Erbsenflocken, getrocknetes Gemüse (zur Not sind dann auch mal ein paar Haferflocken erlaubt...)

Gemüse bitte nur langsam anfüttern, da du ja nicht weisst, was er so kennt.
    Auf jeden Fall geben kannst Du Fenchel (ist sehr magenschonend) falls er das weisse nicht nimmt, gib ihm das grüne oben und das Fenchelkraut; Staudensellerie (die Blätter sind ganz begehrt), Karotte, ein wenig Apfel (enthält Pektin, ist auch gut für die Verdauung) - und versuch es auch mal mit ein wenig frischer Petersilie; da können die wenigsten Meeris widerstehen...

Also, ich persönlich glaube gar nicht daran daß sich bei Meeris so etwas wie eine "Gewöhnung" an einen wöchentlichen Transport einstellen wird. Als angenehm werden sie das vermutlich nie empfinden...

Ich denke, man kann seine Meeris durchaus mal ein Wochenende alleine lassen - wenn ich die Tiere kenne, weiss, sie verstehen sich etc.
    Nur wenn ich von vornherein schon weiss; die Tiere werden jedes Wochenende alleine sein MÜSSEN - dann würd ichs glaube ich wirklich lassen. Bis jetzt sind die Meeris ja noch nicht mal da, im September geht das schon mit der Pendelei los - ich bezweifle, dass sich bis dahin alles eingespielt hat. Natürlich sind Meeris nicht sehr menschenfixiert - dennoch; was ist mit solchen Nofällen wie Durchfall, Aufgasungen o.ä.? Was, wenn das Meeri Freitag abend das Fressen verweigert? Dann bemerke ich das, wenn es ganz blöd läuft doch erst 2 Tage später - und das kann extrem nach hinten los gehn. So was muss nicht passieren, aber es kann jederzeit passieren. Und dessen muss man sich auch bewußt sein.
    Und das wäre mir zu gewagt. Ohne jemanden, der min. einmal am Tag nach den Tieren guckt, würde ich das nicht machen.

Hallo!
    Erstmal finde ich es gut, daß Du Dir diese Gedanken machst. Ganz ehrlich muss ich sagen, daß ich persönlich gar nichts davon halte, die Tiere jedes Wochenende durch die Gegend zu fahren. Selbst wenn Du "weißt" Du fährst zu Deinem Freund, gleich ist die Fahrt vorbei und der Stress - Deine Meeris wissen es nicht. Für die wird jeder Transport von A nach B neuen Stress bedeuten, neue Gerüche, neue Geräusche... für die Tiere also einfach nur Angst und Stress. Die Umstellung auf das Wochenenddomizil leider genauso...
    Wenn Du bei Dir zu Hause einen verlässlichen Nachbarn oder Freunde hast, wo Du genau weißt, die übernehmen die Pflege am Wochenende - das wäre meiner Meinung nach die einzig praktikable Möglichkeit. Die andere Frage ist natürlich: will man das / kann man das jedes Wochenende jemandem zumuten...
    Ich würde mich - da du ja bereits jetzt schon berechtigte Zweifel daran zu haben scheinst, ob das alles so funktionieren kann - glaube ich an Deiner Stelle gegen die Tiere entscheiden, und erst dann über eine Anschaffung nachdenken, wenn Du nicht mehr so viel auf Achse bist.

Hallo,
    ich glaube, daß Dein Böckchen vllt. einfach frustriert ist, da er keinen Partner hat. Meerschweine fühlen sich alleine einfach nicht wohl, denn es sind ja Rudeltiere, die unbedingt einen artgleichen Partner brauchen, um die Welt zu entdecken und miteinander zu kommunizieren.
    Ich denke, mit einem Partner und etwas Auslauf werden sich die Aggressionen schnell wieder legen. Wenn er nicht kastriert ist, nimm bitte ein kastriertes Jungböckchen dazu, von der Variante mit dem sterilisierten Weibchen kann ich Dir (abgesehen davon, daß es ohnehin kaum sterilisierte Weibchen gibt) nur ganz dringend abraten.
    Viel Glück!

Hallo!
    Ich würde in der Schwangerschaft auch die Petersilie komplett weglassen. Du kannst trotzdem Kräter geben, steige doch einfach für die Dauer der Schwangerschaft von Petersilie auf frischen Dill um.
    Dill soll nämlich sogar die Milchproduktion anregen, und kann daher ohne Bedenken auch an schwangere Tiere verfüttert werden.
    Alles gute der werdenden Mami.