Beiträge von Gabi und die Meeris

Zitat

Also ein Meeri sollte eigentlich niemals nüchtern sein.

*unterschreib*
    Meeris haben einen Stopfmagen - sie dürfen nicht "hungern" - das einzige, was man damit unter Umständen heraufbeschwört, sind gravierende Magen/Darm Probleme.
    Die Tiere sollten immer ordentlich essen - auch bzw. gerade vor einer OP.

Die Voruntersuchung macht ein guter Tierarzt vor der Kastrations OP.
    Das Tier wird dann infundiert, eine Allgemeine Untersuchung wird gemacht sowie das Herz abgehört. Wenn mit dem Tier irgendetwas nicht stimmt, wird die OP dann unter Umständen verschoben.

Wie gesagt - so SOLLTE der Ablauf vor einer OP sein.
    Man sollte daher, falls man den operierenden TA nicht kennt, ihn darauf ansprechen, dass er diese Dinge vor der OP kontrollieren sollte, damit auch alles gut geht.

Kommenden Sonntag ist es schon so weit.

Der Wetterbericht verspricht 20 Grad und Sonnenschein - die Rahmenbedingungen klingen also schon mal gut!

Euch erwartet ein toller Infostand mit uns rund ums Thema Meeris (und Kaninchen)
    Zudem haben wir auch viele tolle Sachen. Es gibt tolle Meerschwein-Keramik, viele neue Designs von cuy-cuy.de (Meeri-Karten, Taschen etc.), Kuschelsachen und vieles vieles mehr... aber wir verraten noch nicht alles, nur soviel: ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Wer Sonntag noch nichts vor hat, kann sich den Termin ja mal vormerken. Wir freuen uns schon darauf.

Hallo!
    Es tut mir leid, dass die Erkältung immer noch nicht weg ist.
    Zuerst einmal wäre es gut zu wissen, welche Tropfen Du bekommen hast? Ich nehme mal an, Vitamine?
    Was das AB angeht: Wenn es bis jetzt nicht angeschlagen hat, solltet ihr das Antibiotikum auf jeden Fall wechseln, d.h. ein anderes Präparat nehmen.
    Es kann durchaus vorkommen, dass ein Präparat bei einer Erkrankung gar nicht anschlägt, das andere hingegen sehr gut. Besprich das am besten mal mit Deiner TÄ. Man kann mit Schweinchen auch inhalieren (mit Kamille) auch das hilft gut bei Erkältungen.
    Aber austherapiert werden sollte das ganze, sonst kann es auch in einer Lungenentzündung o.ä. enden.
    Gegen Lippengrind kann man vorbeugend z.B. die Ernährung umstellen (Fruchtsäure begünstigt zB Lippengrind - diesen Tieren dann kein Obst geben) und ansonsten auf eine ausgewogene und vitainreiche Ernährung achten; ansonsten kann man noch Bepanthen Creme auftragen, damit die Haut besser abheilt.

Hallo!
    Gehe bitte sofort zu einem Tierarzt, der sich gut mit Meerschweinen auskennt. Nur weil es dem einen Schwein nicht geholfen hat, muss es nicht heissen, daß es bei dem anderen ebenso sein muss. Das kann evtl. auch daran gelegen haben, daß sich der TA nicht richtig mit Kleintieren auskannte, davon gibt es (leider) mehr als man denkt...

Nach dem was Du schreibst, klingt es für mich als hätte das Tier Schmerzen, das kann alles mögliche sein und sollte auf keinen Fall unbehandelt bleiben.

Diese Praxis soll (für Kleintiere) sehr gut sein:

http://www.praxis-am-dorney.de/index.html

Wenn du nicht mobil bist, rufe bitte einfach mal dort an und frage, ob sie Dir eine Praxis in Deiner Nähe empfehlen können.

Viel Erfolg...

Das Tier braucht auf jeden Fall einen Partner, wenn es nicht kastriert ist, empfiehlt sich, ein Babyböckchen dazuzusetzen.
    Woher kommst du denn? Du kannst auf unserer HP z.B. eine ganze Menge Tierheime und Notstationen (unter Links, nach PLZ geordnet) finden. Ich bin mir sicher, dort gibt es einen Kumpel für Dein Tier. Und dort wirst du auch gut und kompetent beraten.

Huhu
    also von extra Nagesteinen etc. halte ich gar nix - das ist meistens nur "Nepp". Beim Heu gibt es riesige Qualitätsunterschiede. Was hast du denn momentan für Heu? Es ist wichtig, daß es eine gute Qualität hat, also leicht grünlich ist, nicht staubt, angenehm duftet...
    Es gibt auch (über Internetshops etc.) Heu mit Kräutern angereichert - vielleicht findet das mehr Anklang.
    Und für die Backenzähne ist tatsächlich nur Heu geeignet... von daher kann man es da auch nicht mit Alternativen versuchen...

Man kann relativ viel geben - z.B. Birke, Pappel und Obstzweige mit Blättern und auch Knospen.
    Nicht zu empfehlen sind Eiche (wegen der Gerbsäure) und Nadelbäume (wegen Harz und äth. Ölen)

Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen:
    Hartes Brot bringt gar nichts für den Zahnabrieb, es ist sogar eher ungesund. Durch den langen Trocknungsprozess können sich Schimmelsporen bilden und Brot enthält auch ungesundes Getreide, ist also ein reiner Dickmacher.

Gerade wenn das Tier eine Zahnfehlstellung hat braucht es Heu, Heu und nochmals Heu - und für die Schneidezähne Äste. Du wirst sehen, sie werden das lieben, es ist nämlich ganz nebenbei auch noch für den Spiel- und Beschäftigungstrieb der Kleinen.

Wieviel Platz haben die beiden denn? bei einer reinen Bockhaltung ist ausreichend Platz das A und O. Dann "knallt" es auch nicht so schnell.
    Was bei den beiden etwas ungünstig ist, ist daß sie alterstechnisch so nah zusammen sind - da könnte es während der Pubertät noch zum Kräftemessen kommen. Muss aber nicht sein.
    Ich denke mit mehr platz sollte sich das erstmal etwas beruhigen bei den beiden.

Hallo,
    ich wollte mich auch mal zu Wort melden.
    Nach meinen Berechnungen hast Du sie nun 8 Wochen. Es kann allerdings bis zu 10 Wochen dauern. Bei uns in der Notstation sitzt auch noch ein Mädchen aus einem Dreierwurf. Die Mutter wurde in einem Baumarkt gekauft und hat nach genau 10 Wochen drei Babies geboren.

Egal wie viele Böckchen es werden, Du solltest sie alle frühkastrieren lassen. In welcher Stadt wohnst Du denn? Am besten gehst Du mit allen zum TA, wenn sie drei Wochen alt sind, dann kann er kucken, wie weit die Hoden schon abgestiegen sind und wann er operieren kann. Wenn sie noch oben in der Bauchhöhle sind, ist es zu früh, wenn sie schon in den Hodensäcken sind, ist es fast zu spät (Eintritt der Geschlechtsreife).

Du kannst die Jungs nach der Kastration problemlos bei ihrer Familie lassen, vorausgesetzt, sie haben genug Platz. Wenn Du zwei-drei 100er (besser 120er) aneinanderstellst geht es. Bei Würfen ab drei Tiere sind die Babies mitunter recht klein und brauchen entsprechend länger für ihre Entwicklung. In dem Fall würde ich sie keinesfalls mit 4 Wochen von der Mutter wegnehmen bzw. dann brauchen sie ein älteres Tier. Wir haben hier oft Babies, teils hier geboren, teils mit 4 Wochen abgegeben. Und den mutterlosen geht es deutlich besser, wenn man sie zu einem lieben Alttier setzt. Se sind dann sofort mutiger und unternehmungsfreudiger.

Also wenn Du die Jungs frühkastrierst, musst Du sie keinesfalls sofort mti 4 Wochen abgeben oder von der Mutter trennen.
    Bei mehreren Böckchen musst Du nur recht bald eine Entscheidung treffen (ca. wenn sie 6-8 Wochen alt sind), mehr als ein Böckchen pro Weibchengruppe geht auf Dauer nicht.

Puuh, nun ist es aber doch ein kleiner Roman geworden. Vielleicht gibt es eine Notstation in Deiner Nähe, die Dir bei der Vermittlung helfen kann.

LG Gabi

Hallo.
    Es ist schön, daß Du Dich nun informieren willst - obwohl die Tiere schon da sind, und ein Meerschwein und ein Kaninchen keine gute, man könnte auch sagen eine sehr schlechte Kombination ist.
    Kaninchen wollen kuscheln und Haken schlagen, Meeris wollen umherflitzen und erzählen - das wären schonmal 2 grundsätzliche Verschiedenheiten zwischen den Arten.
    Deswegen lasse die beiden bitte NICHT zusammen. Du tust ihnen damit keinen Gefallen.
    Entscheide Dich für eine Tierart von beiden und gebe dann - so schwer es fallen mag - das andere Tier in gute Hände ab. Und gebe dem jeweiligen Tier einen artgleichen Partner (sprich: dem Kaninchen ein Kanichen GLEICHEN Geschlechts oder einen kastrierten!! Bock, das gleiche gilt für das Meerschwein.
    Bei dem Platz der Dir zur Verfügung steht, würde ich Dir dringend zur Meerschweinhaltung raten. Kaninchen brauchen pro Tier 2qm und sehr viel Freilauf. Sie kuscheln gerne mir anderen Kaninchen, aber es ist nicht im Sinne des Tieres, es ständig duch die Gegend zu tragen und mit ihm zu schmusen.
    Woher hast Du denn die Tiere aufgenommen? War das ein Nofall, und hattest Du nicht die Zeit dich vorher zu informieren?

Huhu...
    kann es sein, daß die Kleine irgendwo runtergefallen und unglücklich aufgekommen ist? Müssen keine großen Höhen sein, ggfs. reicht da schon vom Häuschen springen o.ä.
    Orientierungslos sein und im Kreis drehen klingt verdächtig nach einer Gehirnerschütterung (die auch Meeris bekommen können)
    Genau diagnostizieren kann das natürlich nur ein TA, deswegen würde ich Dir raten, die Kleine so schnell wie möglich mal dort vorzustellen.
    Viel Glück!