Beiträge von Nina.Stern

    Zitat von Mäuskel


    Ich dachte eigentlich, wenn ich weniger Grünfutter gebe, fressen die Schweinchen mehr Heu....wohl irrig


    Nein ist ja genau richtig! Ich fütter auch morgens, mittags, nachmittags und abends-natürlich in maßen. das heisst soviel das sie alle vitamine bekommen die sich brauchen und so wenig dass sie das heu nicht liegen lassen! :D

    :lol: Ja das was man nicht hat ist sowieso immer am interessantesten! Ich geb meinen die ersten Happen immer per Hand, Paula-der Boss- holt sich dann immer das erste, bringt es weg ohne es zu fressen und holt schnell ein neues stück bevor Rodney eins bekommen kann! Herrlich diese Schweinewelt! :D

    Das mit dem Sittichfutter find ich ja klasse! Ich hatte bis anfang des Jahres einen Welli und hab im Keller noch seine Fressibox mit viiiiel Körner drin-das kriegen dann jetzt meine Schweine! Ich hab früher im Sommer immer Vogelfutter in meine Blumenkästen auf dem Balkon gestreut und fand immer schön zu sehn was da so sprießt... :D

    Hallo! Willkommen im Forum!
    Also du hast das schon richtig gesagt: man muss Gedult haben- und davon gaaaaaaanz viel! Mir fällt sowas auch nicht immer leicht aber gib ihnen Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Und Meerschweinchen sind eh Fluchttiere. Auch wenn sie Handzahm sind wird es oft so sein, dass sie einfach bei schnellen Bewegungen oder lauten Geräuschen im Raum wegflitzen.
    Nur mal so am Rand: Hast du ein Häuschen oder 2? Jedes Meeri brauch sein eigenes Haus und am besten auch seinen eigenen Napf!


    Wie gesagt gib ihnen Zeit und versuch sie weiter mit ruhiger Stimme und Futter hinhalten an dich zu gewöhnen... :wink:

    Hallo!
    Bei meinen ist das auch so. Du solltest nicht alles in einen einzigen Napf tun. Biete ihnen verschiedene Futterstellen an! Mindestens 2.
    Ich verteile das Futter für mehr bewegung überall im Gehege und es klappt super! Klar klauen sie sich ab und zu das Futter, ist aber nicht schlimm, weil der "Beklaute" ja noch andere möglichkeiten hat!

    Du musst nicht zum TA. Ist ja nix passiert! Und eine halbe Karotte am Tag für jeden ist etwas zu wenig! Hat dir die seite die ich dir geschickt hab nicht geholfen? da steht doch alles drin!
    Und trocknen brauchst du es nicht! Frisch schmeckts besser! :wink:

    Hallo Jensiiii!
    Ich finds gut dass du dich vorher bei erfahrenen Haltern schlau machst! Ich finde nicht dass Nadine dich so hier hinstellt, es war doch nur ein Tip und den wolltest du ja haben :wink:. Und wenn du mal rumguckst gibt es in den verschiedenen Notstationen oder Tierheimen auch ganz viele Babys die dringend ein neues schönes zu Hause suchen da ja auch oft Halter tragende Meeris abgeben weil sie überfordert sind. Ich verstehe dass du den Gedanken an ein Meeribaby verlockend findest-wer tut das nicht, die sind ja auch niedlich- aber von der Inzucht mal abgesehen ist so eine Schwangerschaft und die ganz jungen Babys auch echt anstrengend und Zeitaufwendig! Warum kompliziert wenns auch einfach geht! :D
    Du findest bestimmt ein kleines Knöpfchen dem du ein schönes Heim geben kannst! Für den Fall dass du das noch willst wünsch ich dir viel glück!

    Hallo!
    ICh habe mir vor 4 Wochen auch Schweinchen zugelegt und war nicht besonders gut vorbereitet....


    Die aller wichtigsten Dinge habe ich hier auf https://www.meerschweinchen-ratgeber.de gelern! Auf der Haupseite gibt es ja links zu allen Themen mit Futterliste und so weiter! Und in den Threads natürlich!


    Auf jeden fall braucht jedes Schwein sein eigenes Haus! Und soweit ich das mitbekommen habe mindestens 2 Std auslauf am Tag.
    Und um langeweile zu bekämpfen kannst du das Frischfutter im Auslauf verteilen, auf die Häuser legen oder unter Heu verstecken.
    Um meine an mich zu gewöhnen hab ich ihnen immer bevor ich das FriFu im Käfig verteilt habe erstmal ein Stück hingehalten damit sie sehen-die Hand tut nix. Hat gut geklappt und um sie "stubenrein" zu bekommen hab ich nach dem Käfigsaubermachen ein bisschen Pipisteu in den Ecken verteilt- aber nicht jedes Meeri wird stubenrein! Paula macht z.B. nur in die Ecken und Rodney da wo er gerade steht. :lol:


    Und lass ihnen viel zeit sich zu aklimatisieren das geht nicht immer von heute auf übermorgen....manche brauchen da wochen (eigene erfahrung :roll: )

    Paula hab ich aus einer sehr schlechten Haltung von Bekannten von meiner Bekannten geholt wo sie die letzten 2 1/2 Jahre in einer ca 50x50 cm großen Spielzeugkiste wohnen musste und Rodney hab ich für Paula durch einen Anzeigenmarkt -auch aus sehr schlechter Haltung wie sich rausstellte-bekommen.
    Wenn mein EB fertig ist, überlege ich noch ein Not-Mädel zu holen.