Beiträge von Isi19861

    So, Lili und ich sind vom TA zurück.
    Das war ja ein Erlebnis.


    Nach vielem quietschen, einigen Bissen und Kratzern meinte der TA es sind Milben :? Jetzt hat meine kleine Maus eine Spritze bekommen und eine Lösung, die heißt Surolan, welche wir nebenbei noch mit drauf machen sollen.


    Die Lösung hatten wir letztes Jahr schon, als unsre zwei Großen einen Pilz hatten, ist das ein Allheilmittel oder hilft das wirklich auch bei Milben? Er meinte auch, dass man das auf alle kleineren Verletzungen, zB Kratzer oder Bisse beim Schwein, drauf machen könnte :!::?:


    'Ja und nächste Woche muss ich dann mit allen 4 noch mal hin, da bekommt Lili ihre zweite Spritze und die anderen will er untersuchen, ob die auch Milben haben. Vermutlich hat unsere kleine Motte Lea, die wir vor 3 Wochen geholt haben, die Milben mitgebracht, sozusagen kostenlose Zugabe ;)

    Zitat von Meerie-Mama

    eigentlich klingt das nicht danach das sie zu wenig zu fressen bekommen.
    vielleciht ruhig mal frischfutter verfüttern was dick macht, wie knollensellerie, fenchel, also alle knollengewächse machen dick.


    aber ich find die gewichte deiner schweine so ok. und die angabe für das 7 wochen alte schwein ist auch ok.


    Och da bin ich ja beruhigt, dass die nicht zu wenig wiegen. Hab mir schon Gedanken gemacht :)


    Ich werd das mit den Knollengewächsen mal probieren :)


    Danke :)

    Das ist genau hinter dem Ohr, also nach der kahlen Stelle. Hab es leider noch nicht zum TA geschafft, da der erst ab 15-18 Uhr auf macht.... So eine Arbeitszeit möchte ich auch gern haben ;)


    Ich hab mir die anderen 3 heut morgen noch mal genau angeschaut, die haben nichts *aufatme*


    Ich werd, wenn ich nachher wieder da bin, berichten was es ist. Ich hoffe nur, nix schlimmes :roll:

    hm, wenn ich das so lese, dann sind meine Schweine wohl ein wenig zu dünn....


    die schwerste ist bei 1050 Gr., die beiden anderen bei 950 und die kleinste, ca. 7 Wo ist bei 295Gr.


    Die Kleine haben wir jetzt 3 wochen und seitdem hat sie erst 80 Gr. zugenommen. Ist das zu wenig oder so i.O.? Weil, unsere bekommen nur Heu und 2-3 Mal tägl. Frischfutter. Trofu haben wir abgeschafft nachdem wir ständig Maden und Larven drin hatten.

    Das klingt richtig super mit der Tiertafel.


    Wenn ich da an meine Omi denke, die hat eine mini Rente aber möchte ihren geliebten Hund einfach nicht weggeben. Lieber hungert sie, damit der Hund genug zu fressen bekommt.


    Bisher hätte ich nicht gedacht, dass es sowas in DD gibt. Aber ich hab gerade mal geschaut, ich glaub, ich werd da mal mit meiner Omi hin gehen.


    Ich find es supi, dass es Leute gibt, die sowas machen. :D

    Vielen Dank für die Antwort!! :)



    Wir haben seit 3 Wochen ein neues Schwein. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, kann der Stress durch ein neues Schwein die Milben "auslösen"?!


    Ach Mensch. Ich hoffe, wenn es wirklich welche sind, dass die für den Menschen nicht ansteckend sind. Hatte mich damals bei meinen Schweinchen mit dem Pilz angesteckt. DAs war seeeehr unangenehm, will ich nicht wieder haben *schüttel*


    Also, da werd ich mich wohl Morgen Früh auf den Weg machen. Ist mir zu riskant, wenn sie wirklich Milben hat. Und irgendwie find ichs auch eklig :oops: Da muss ich an Milben im Bett denken *grusel*


    Schönen Abend und noch mal Danke :)

    Hallo,


    mein Schweinchen hat eine Bisswunde am Ohr. Die guck ich mir jeden Tag an um zu sehen ob sie gut verheilt.


    Heute habe ich dabei DAS gesehen




    Da ist mir ja gleich ganz schlecht geworden. Wir hatten anfangs ganz sehr mit einem Pilz zu kämpfen, aber der ist weg und, wie ein Pilz sieht das nicht aus. Oder gibt es da verschiedene?


    Aber wie ein Biss sieht es auch nicht aus. Es ist ca. 0,7 x 0,7 cm groß und sieht aus wie eine frische Wunde. Hab schon gedacht, sie hätte sich zu sehr gekratzt, aber da kommt doch nicht sowas bei raus oder?


    Unser TA ist zur Zeit leider im Urlaub und der andre um die Ecke hat diese Woche keine Termine mehr frei. Bin mir nicht sicher, ob ich die Maus bei der Hitze mit der Bahn quer durch die Stadt fahren sollte....


    Über schnellen Rat würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank!

    Hallo,


    wir wollen jetzt endlich anfangen mit unserem EB. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie wir den Boden auslegen.


    Eigentlich wollten wir, weil wir das hier gelesen haben, Teichfolie nehmen. Jetzt bin ich mir aber unsicher, da die Schweine ja daran knappern könnten.


    Mein aller ersten Meerschwein, ich glaub da war ich 6 :?: , dass haben wir in einer Zoohandlung gekauft und dazu noch einen Futternapf. Der hatte so einen komischen Gummiring, damit er nicht weg rutscht... Ist ja eigentlich Blödsinn, weil auf Steu rutscht das ja nicht...


    Na jedenfalls hat die das Gummi angeknappert und hat dann einen Magenverschluss gehabt und ist dran gestorben.


    Jetzt hab ich Angst, dass es mit der Teichfolie vielleicht auch passieren könnte?!


    Vielen Dank für eure Antworten!! :)


    LG aus Dresden

    Meine 3 Großen machen das auch. Und manchmal, wenn der Fernseher nebenbei läuft, könnte man glatt denken, die interessieren sich tatsächlich fürs Programm. Sind dann total neugierig und gucken auf die Röhre.... :)

    Wir waren bei unseren Schweinchen seeeeehr einfallsreich ;)


    Die heißen


    Leila, Leni, Lili und Lea :D nur beim aussprechen der Namen gibt es Probleme mit den ganzen L´s :D


    und meine früheren Meeris hießen


    Susi, Franzi, Susi 2 und die vierte hieß Mucky :)

    Blubbsi:


    Na ja, so richtig vorstrellen wie das mit dem Gras funktioniert kann ich mir das auch nicht. Man stellt das rein und dann sollen die das fressen...


    Habt ihr denn schon mal probiert, die zu halten und die Flasche dran zu halten, vll. wissen die ja gar nicht, dass da Wasser raus kommt? :shock:

    Ach je, die können einem richtig leid tun.


    Letztes Jahr, als wir die ersten beiden gekauft hatten, hatte die Kleinen einen Pilz, der mit so einer komischen Lösung behandelt wurde und weil die andere neidisch war, hat sie sích wohl gleich angesteckt :P


    Nachdem der Pilz weg war, haben die 2 uns nicht mehr mit dem Hintern angeguckt, die Lösung tat bestimmt weh :-/


    Na mal schauen, hab morgen Spätdienst (bei dem schönen Wetter :( ) da kann ich nicht zum Arzt, aber Dienstag werd ich mir dann alle 4 schnappen und mal los ziehen :)

    Guten Morgen :)


    Ich hab mir heut Morgen meine Schweinchen mal wieder etwas näher angesehen. Mach ich eigentlich nicht gern, weil die mich schon beim Zähne und Krallen angucken immer beissen und zwicken :(


    Aber, heut mussten wir da alle durch :)


    Dabei hab ich festgestellt, dass meine Lili (weiß mit braun-schwarzem Kopf) auf dem Rücken, kurz unter den Fellspitzen so kleine braune punkte hat.


    Die bewegen sich nicht und sind auch wirklich nur knapp unter den Fellspitzen. Außerdem haart Lili ganz schön doll, im Gegensatz zu den anderen Beiden.


    Sie frisst jedoch ganz normal, was bei ihr heißt, sie frisst wie ein Scheunendrescher, sie trinkt normal und sie ist genauso aktiv wie sonst auch.


    Nun bin ich mir unsicher, ob es irgendwelche Tierchen sind, oder ob es vielleicht nur vom Heu ist, da sie gestern der Meinung war, sie muss unbedingt die Heuraufe runter reißen und durchs heu rennen.


    Aber wenn man versucht die Punkte weg zu machen, bleiben die.


    Vielen Dank für eure Antworten und sorry für den langen Text.