Beiträge von Kati1970

    Ich bin so froh, daß ich nicht die einzige bin, die ihre Schweinchen draußen hält und hier immer wieder Eure Erfahrungsberichte lesen kann.


    Mein Gewissen schwankt hin- und her ! Jeden Abend gehe ich mit schlechtem Gewissen ins Bett - und wenn mich morgens früh die beiden Survivor wieder freudestrahlend und putzmunter begrüssen, denke ich wieder "wow, so empfindlich sind sie dann wohl doch nicht".


    Bei uns ist wirklich alles in Ordnung. Die Temperatur im Stall habe ich noch nicht gemessen - aber es ist sau-kalt ! Momentan wechsele ich mehrmals am Tag das Wasser und gehe nachts gegen 23/24 Uhr nochmal raus für die letzte Ration Wasser ! Frischfutter bekommen die beiden nur noch in mundgerechten Portionen, so daß nichts liegenbleibt und gefrieren kann. Außerdem gibt's 'ne extra Portion Trockenfutter für die Fettpölsterchen.


    Die Fleecedeckchen wurden gemieden. Jetzt verstecke ich sie unter dem Heu, das akzeptieren sie.


    Ich denke, daß sie "reingewachsen" sind in diese kalten Temperaturen. Wenn ich sie jetzt schlagartig dieser eises Kälte ausgesetzt hätte, klar, dann hätte ich mich nicht wundern müssen.


    Aber ich kann mich wirklich nicht beklagen (toi, toi, toi) .


    Trotzdem mache ich drei Kreuze, wenn es wieder taut und wärmer draußen wird.


    LG Kati

    Unseren brauchen wir die Krallen auch nicht zu schneiden. Anscheinend nutzen sie sie durch das klettern auf ihre Häuschen und Rampen auch so ab.


    Ich denke, wenn der Stall so eingerichtet ist, daß viel rauhe - oder unterschiedlich beschaffene - Fläche vorhanden ist, nutzen sie sie dadurch ab.

    LG Kati

    Hallo, Ihr Lieben !
    Im "... sie kuscheln sich nicht warm" Thread habe ich von Snugglesafe erfahren !


    Da ich dieses Snugglesafe hochinteressant finde, wollte ich mal hören, ob noch mehr Leute hier diese Methode nutzen, um Teile der Gehege damit zu heizen.


    Ist es überhaupt geeignet für Außengehege ?


    Ich spiele mit dem Gedanken, wirklich so'n Ding zu bestellen und es unseren Meeris in ihre Gemeinschaftshütte zu legen. Allerdings habe ich ein bißchen Angst, daß es in der Hütte damit zu warm wird und sie sich dann, wenn sie die Hütte verlassen, draußen erkälten ... ?


    Was meint Ihr ? Wer hat bereits Erfahrungen damit gesammelt ? Ich suche verzweifelt nach einer schnellen Möglichkeit meinen Schweinchen diese "a..."kalte Winterzeit draußen so angenehm wie möglich zu machen.


    LG Kati

    Unsere Züchterin hat sich leider noch nicht gemeldet !


    Eine Folie haben wir auch vor das Gitter geklemmt ! Das ist eine ganz normale Windfangfolie, so wie man in den 70er Jahren auch am Strand um sich aufgebaut hat !
    Da sie allerdings wirklich richtig dicht ist, lassen wir ein kleines Stück am Rande frei.


    Ach so, und vor die Häuschen-Luke haben wir in Streifen geschnittenes Haushaltsleder gehangen, damit auch ins Häuschen keine allzu kalte Luft mehr rein kommt.
    Das war obendrein sehr witzig, den Schweinchen beizubringen, daß sie immernoch da durch laufen können. Hat ein paar Minuten gedauert, aber mittlerweile rennen sie da durch, als ob immer schon war vor der Luke gewesen wäre ... vielleicht mögen sie auch das Kitzeln auf dem Fell !


    Naja ...


    Was ist denn dieses Snugglesafe ? Muß ich gleich erstmal ausgooglen, habe ich noch nie von gehört !


    Melde mich nochmal, sobald die Züchterin angerufen hat. Dauert bei ihr leider auch schon mal etwas länger, weil sie abends sehr lange zwischen ihren Tierchen sitzt ...

    Hallo, alle zusammen !


    Kann die Kälte auch nicht mehr sehen ... und werde ebenfalls langsam nervös wegen unserer beiden Lieblinge draußen.


    Wir haben auch bereits über eine Heizmatte nachgedacht, deshalb "danke" Stefanie für Deine links und Beschreibungen. Vielleicht zieht das Ding bei uns dann auch ein, obwohl wir uns für die kommenden Nächte anders behelfen müssen.
    Erwarte einen Rückruf von unserer Züchterin, die ihre Tiere auch draußen hält.


    Unsere beiden Schweinchen halten sich immer an denselben Stellen auf, deshalb haben wir dort Fließdeckchen reingelegt zusätzlich zum Heu. Unter dem Heu wiederum haben wir den Stall mit PVC, Pappe und darüber noch Pellets ausgelegt. Ich misste mich jetzt zwar dumm-und-dämlich und kaufe mich noch dumm-und-dämlicher an Pellets, aber ich möchte schon, daß unsere beiden den Winter irgendwie überstehen !


    Nachts gibt's bei uns auch nur noch wenig Frischfutter und manchmal ist auch das Wasser gefroren. Habe schon überlegt, es über Nacht rauszunehmen ... wenn sie tagsüber sehr viel Frischfutter (Paprika, Gurke, Tomate etc.) bekommen haben, dann haben sie vielleicht nicht mehr ganz so viel Bedarf an frischem Wasser ... aber ich kann sie ja nicht fragen !?


    Vor die Gitterfront haben wir nachts einen Windfang, den wir an einer Seite etwas offen lassen, damit noch Luft reinkommt. Außerdem haben wir das Heu etwas die Gitterfront hochgezogen, das hält auch nochmal den Wind ab .
    Ich finde aber die Idee mit der Decke sehr sympathisch. Ich denke, das werde ich auch noch machen ...


    Grrr ... ich mag nicht mehr, will wieder Sommer haben - auch damit es wieder länger hell draußen ist und man die Tiere wieder besser beobachten kann !


    LG Kati

    Seitdem es draußen kälter geworden ist, haben unsere beiden Schweinchen ihre Aktivitäten weitestgehend eingestellt.


    Da wir sie draußen halten (sie haben einen Auslauf, der überdacht ist und daran angrenzend eine große Schlafhütte) haben sie im Außenbereich viele Unterschlüpfe mit ordentlich Heu ausgepolstert. Jeder hat so seine Lieblingsecke, wobei Speedy seine Ecke fast gar nicht mehr verläßt. Nur ab und zu kommt er noch hervor, um sich Frischfutter aus dem Napf zu holen.
    Wenn ich nachschaue, wo er denn ist - oder wir das Heu erneuern, ist er immer ganz munter. Genug Nahrung bekommt er auch - und sein Gewicht ist konstant bzw. sogar steigend !


    Den Harley sieht man da öfter. Der läuft rum und holt sich Heu und Futter auch aus anderen Ecken.


    Ist das normal für diese Jahreszeit, daß manche Schweinchen träge werden ?


    Obwohl ich viel arbeite im Moment, versuche ich die beiden so viel wie möglich zu beobachten. Trotzdem habe ich Angst, daß mir irgendwas entgeht ...


    Wie verhalten sich Eure "draußen-Schweinchen" ? Was tut Ihr, um sie ein bißchen zum Laufen und Spielen zu animieren ?


    Kati

    Ja genau, richtig Grünkohl (mit Mettwurst und Kartoffeln - natürlich nicht für die Meeris) ;o) !


    Ich habe da mal irgendwas gelesen, daß man den als Löwenzahnersatz geben kann - aber ich weiß nicht mehr wo ... und jetzt bin ich mir schon ein bißchen unsicher !


    Doch trotzdem erstmal danke für die prompte Antwort !!!

    Hallo, Ihr Lieben Meerschweinchenfreunde hier !


    Vielleicht hat bereits jemand mal die Frage gestellt ... vielleicht hatte ich es ja auch hier im Forum mal gelesen:


    stimmt es, daß man den Meeris auch Grünkohl geben kann, wenn es ihn zum Winter hin frisch gibt, und daß er ein adäquater Ersatz für Löwenzahn sein soll ?


    Ich scheue mich da noch ein bißchen, weil es ja eine Kohlsorte ist, wie der Name schon sagt, aber "Kohlrabi" dürfen sie ja auch - also sollte man nun nicht nach dem "Kohl" im Namen urteilen !


    Weiß da jemand von Euch näher Bescheid ?


    Liebe Grüsse aus dem Bergischen (auch von Speedy und Harley)
    Kati

    Bei uns macht das immer einer, der ältere Harley !


    Gestern habe ich auch zum ersten Mal gesehen wie er auf den jüngeren, den Speedy, von hinten aufgestiegen ist ... naja, den Rest könnt Ihr Euch ja denken !


    Es sind zwei Böckchen ... wie normal ist das ?

    Hallo, liebe Meerschweinchenfreunde.
    Unsere Familie ist relativ neu im Club. Wir haben seit April jeweils zwei Meerschweinchen.


    Gerade habe ich frisches Gras (bekommen sie nach Möglichkeit immer gegen Mittag) ins Freigehege gelegt. Da es im Moment hier regnet, haben wir das Freigehege unter unserem Küchenfenster auf ein Stück festen Karton angelegt, es schön mit Heu und Krabbeltunneln eingerichtet, es an den Seiten mit einem Handtuch zugehangen und oben drüber abgedeckt, damit der Himmel nicht so hoch hängt ;o) ...


    ... jetzt stellte sich mir ganz spontan die Frage - und das Problem habe ich ja auch im Stall - kann ich frisches Gras zusammen mit Heu füttern ?


    Oder verträgt sich das nicht im Bäuchlein der Schweinchen ? Könntes das zu Blähungen führen ?


    Ich schätze das Forum hier sehr, habe auch bereits viel über Krankheiten gelernt und gelesen (bin daher heute Morgen schon mit einem der Schweinchen bei TA gewesen, weil ein Auge tränte) und mir viel Wissenswertes hier herausgelesen !


    LG
    Kati