Beiträge von Sissiwutz

KathyMHL:
    ja,stimmt ... das sind so gewellte kunststoffplatten :) hab die heut im baumarkt gesehn,da stand wellblech aufm preisschild :? tzzz,auch noch falsch ausgezeichnet ... ;)

ok,dann bin ich beruhigt ... :) ob streu oder was anderes kann ich ja noch überlegen ...
    werd jetzt jedenfalls mal meinen papa und meinen freund animieren,damit das alles im frühjahr gebaut wird! :lol:

danke für deine hilfe ... LG

http://img95.imageshack.us/my.php?image=gehegeze7.png

so,hier seht ihr jetzt mal meine 5-minuten-skizze bei der auch dimensionen und raumaufteilung eine untergeordnete rolle spielen ... ;)

also,wie schon gesagt,in der mitte sollen die beiden haupthäuser stehen (jeweils 2m x 0,9m),darin soll es zwei etagen geben,die mit häuschen etc. ausgestattet werden ... hier soll auch wasser und futter zu finden sein. den untergrund wollte ich wie folgt gestalten: boden etwas ausheben (damit die seitenwände etwas eingegraben werden können),dann so ein vlies drunter wie man bei nem teich benutzt,dann steinplatten (ca. 5cm dick),dann mutterboden und dann noch dick rindenmulch als endgültiger boden ...
    - ist das ein schweine-gerechter boden?
    das dach soll aus durchsichtigem wellblech(hier blau dargestellt :) ) bestehen und nach hinten abgeschrägt sein (hier nicht zu sehen :) ) ... ich denke,das mit dem hitzestau ist dann kein problem,da ...
    ... die vorderseite beider häuser aus einer großen tür (extra auf den rahmen aufgesetzt) mit eingespanntem draht bestehen soll. für den winter wollt ich dann 2 plexiglasscheiben mit luftlöchern passend zu schneiden,die dann an der tür angebracht werden.
    - ist das eine gute lösung für den winter,oder klappt das nicht mit den großen türen und dem plexiglas?

die wände der häuser will ich mit styropor isolieren,also holz-styropor-holz.

an den seiten soll jeweils eine tür angebracht werden,sodass die schweine in die freiläufe (jeweils 1,50mx0,9m) und sich austoben können.
    ja,und abends sollen sie dann wieder ins haus ...

jetzt die wichtigste frage:
    wie findet ihr dieses aussengehege,ist es schweine-gerecht und geeignet für ne ganzjährige aussenhaltung?

LG und danke für eure hilfe ...

hey
    danke schonmal für diese antworten - helfen mir schon sehr weiter :)

Nadine: ja,das werd ich jetzt gleich mal lesen ...
    Fritz und Friedolin: ok,das hab ich mir auch gedacht,dass es eigegegraben auf jeden fall sicherer ist ...
    KathyMHL: ja,die beiden ausläufe wollt ich auch mit in einen holzrahmen eingespanntem gitterdraht abdecken,da ich vorhabe die meeris abends ins haupthaus zu "sperren" ...

ich werd gleich mal ne neue skizze am pc machen und die hier reinstellen,damit ihr euch das besser vorstellen könnt,was ich plane ... :)

Huhu ...

ich hab mir aus folgenden gründen überlegt von innen- auf außenhaltung umzustellen:
    - ich möchte den meeris vorallem im sommer die möglichkeit geben in der natur zu leben und nicht in meinem wohnzimmer. :) das ist eigentlich der hauptgrund ... im garten könnt ich ihnen viel mehr platz und ein schöneres gehege bieten,weil wir einfach nen riiiiieeesen garten haben,der an vielen stellen ungenutzt ist ... :)

- ich hab im wohnzimmer gewisse platzprobleme (für meine ausbildung sollte ich eigentlich noch ne kosmetikliege zum üben irgendwo unterbringen,und direkt neben dem meerikäfig macht die sich natürlich nicht so gut ;) )
    - mein freund "leidet" ein bisschen unter den nächtlichen aktivitäten meiner süßen,d.h. er kann oft nicht schlafen (er hat nen sehr leichten schlaf) ...

jetzt wende ich mich an euch,um viele tipps von erfahrenen aussenhaltern zu bekommen.

- ich möchte ein großes haupthaus und nen angrenzenden auslauf bauen:
    welchen bodengrund soll ich im haupthaus verwenden?
    wie kann man das haus am besten isolieren?
    soll ich den auslauf und das haus etwas im boden eingraben?

- für das dach wollte ich wellblech (heisst das so?das gewellte zeugs halt ... ;) ) verwenden und die ritzen abdichten:
    ist das ne gute lösung oder gibt's was besseres?

welche dinge muss ich generell bei außenhaltung beachten?
    kann man meeris aus außenhaltung irgendwann wieder an innenhaltung gewöhnen?

(ich wohne noch zuhause in ner kleinen wohnung und wollte nur mal nachfragen,falls ich irgendwann wo hin ziehen sollte,wo ich keinen garten oder so habe.)

achja,ich muss das ganze ja in doppelter ausführung machen,da ich 2 pärchen halte ... :)

fragen über fragen,ich weiss ... ;) hoffe,ihr könnt mir helfen ...

LG Sissi

ich find sie auch toll ... :D
    stimmt,die peruaner sind jetzt mal bisschen im kommen ... ;)

die 2 haben sich heut direkt in mein herz "gequiekt"!!!

@phia:ja,dann freuen wir uns jetzt zusammen! :wink:

ich hoffe ich kann bald ein paar fotos machen .... :)

viele grüße,Sissi

hey cynthia,

meine jungs kommen aus unserm tierheim hier und meine mädels kamen gestern aus der notstation in köln ...
    hab bei beiden gute erfahrungen gemacht,was ich bis jetzt sagen kann ... obwohl man im tierheim irgendwie das gefühl hatte,die sind froh,wenn die tiere weg sind ... :? (zitat:"ach,die beiden meerschweine?!ja,gehn se nur rein und holen se sich raus ... " - das war so ziemlich das ganze gespräch dort...) die beiden waren aber sehr gepflegt und topfit ...
    mit der notstation in köln lief alles super!super netter kontakt,viele tipps und obwohl ich so weit weg wohne hat alles funktioniert ... :)

hatte zeitweise ein junges böckchen aus der zoohandlung ... auch hier war alles ok ... er war auch wirklich männlich und kerngesund ...
    allerdings hört man von zoohandlungen ja viel schlechtes ... war grade letztens in einer und hab aus neugierde nach 2 schweinen gefragt,die da saßen ... tja,und da haben die dann grad mal selbst gemerkt,dass die tiere nicht nach geschlechtern getrennt wurden!!!das wir dann doch ziemlich peinlich ...

so,das war ein halber roman ... :oops: sorry!

LG