Einen schönen Freitag Abend,
Zitat von Simone74
Was mir aben gerade bei deiner Medis-Aufzählung auffällt: MCP nicht zu oft und zu lange geben, denn es kann bewirken, dass der Darm seine Tätigkeit ganz einstellt, was tödlich enden kann. Bitte sprich das in der Klink nochmal an, wenn du heute dort bist.
Dankeschön, hab deine Nachricht heut auf dem Handy gelesen und hab die Ärztin gefragt Sollte es sowieso absetzen, sobald er wieder alleine frisst, also alles gut.
Danke für den Hinweis
Zitat von Piccola
Das habe ich mir schon gedacht. Wie war Dein erster Arbeitstag und wie läuft es?
Es läuft ziemlich gut =)
Arbeite im Kindergarten und die Gruppe ist irgendwie total cool. Hab gleich zu Anfang schon ziemlich viele Aufgaben und Frühdienst, das ist anstrengend nach diversen Monaten Arbeitslosigkeit aber ich lebe noch
Zitat von Piccola
Das ist nicht so schön. Ich habe ganz viel an McNeill gedacht und gehofft, dass es alles gut läuft nach der Zahnbehandlung.
Aber dass es nicht so ist, sollte Dich nicht allzu fertig machen, denn das ist ja leider oft so nach einer Zahnkorrektur.
Gut ist schon mal, dass er selber fressen kann und es auch tut.
Es freut mich dass du an ihn gedacht hast
Wenn ich recht überlege ist es die erste professionelle Zahnkorrektur die ich mitmache. Mein allererster Dorf-Tierarzt hatte noch weniger Ahnung und ein Schweinchen ist mir deshalb einfach verhungert ...
Zitat von Piccola
Das Gewicht ist zwar nicht wirklich toll, aber wie Du schon sagtest, er nimmt nicht weiter ab und das ist schon mal ein bisschen positiv.
Ja, ich bin auch nicht glücklich, aber man muss sich über Teilerfolge freuen
Zitat von Piccola
Das kann natürlich vom Salat kommen. Ich denke aber, dass es mehrere Gründe hat... nach wie vor erstmal natürlich die Hefen.
Dann ist die gesamte Darmflora durcheinander und fressen tut er ja immer noch nicht 100% alleine.
Deswegen wundert es mich nicht, dass der Kot noch nicht in Ordnung ist. Gut ist, dass er abends normale Köttel hat.
Kotuntersuchung ergab, dass nur noch wenige Hefen vorhanden sind, der Durchfall kommt sehr wahrscheinlich vom Salat. Ich werde ihm aber weiterhin Salat geben und dann halt etwas mehr Wasser einflößen.
Ja, zwischendurch hat er immer mal normalen Kot, die ersten Tage eigentlich sogar permanent.
Zitat von Piccola
Und, wie war es heute in der Klinik?
Es wurde nicht viel gemacht (trotzdem wieder 50 Euro, haha XD) aber ich habe eine einigermaßen befriedigende Diagnose.
Kot ist okay, Hefemittel Nystatin soll ich weitergeben. Dimeticon soll ich absetzen oder nur noch selten geben, er ist nicht mehr aufgebläht. MCP ganz weglassen. Und da ich erzählt hab, dass er krampfhaft schluckt, hat er ein stärkeres Schmerzmittel bekommen. Das ganze heißt Novaminsulfon 500mg und er soll drei mal am Tag 0,2ml bekommen.
Seine Zähne sahen gut aus Es wurde zwar nur mit nem Ohrengucker und nicht unter Narkose ins Maul geguckt, aber sie konnte außerdem erkennen, dass er keine Verletzung im Hals hat.
Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass er tatsächlich eine angeborene Herzkrankheit hat
Sie meint, er atmet schwer, sein Herz klingt komisch und dass schwere Schlucken kann auch von der Lunge kommen, die ja auf dem Röntgenbild einen Belag hatte (auch typisch für Herzkrankheiten).
Aktuelle Anweisung ist, dass ich immer weiter päppeln soll (wär ja sonst auch langweilig ;)) und wenn er nächste Woche noch nich zunimmt, soll ich anrufen und nen Termin für ein Herz-Ultraschall machen, dass macht nur der Chef und der hatte heute Urlaub.
Es gibt gute Medikamente für sowas.
Auch wenn es natürlich nicht so toll für ihn wäre, bin ich ganz froh dass sich die Diagnose eventuell so allmählich eingrenzt.
Zitat von Piccola
Ach herrje, Maya macht auch noch Sorgen? Das tut mir leid.
Was ist denn bei ihrer Untersuchung rausgekommen heute?
Oh ja, Maya hasst mich heute. Rausnehmen, herumfahren und dann auch noch von Fremden BETASTEN lassen HASST sie *g* Naja, wer nicht.
Mayas Magen klingt oft komisch und sie sitzt manchmal in der Ecke, krampft, quiekt, und das ein paarmal hintereinander, wie bei Bauchschmerzen oder Verstopfung.
Kotprobe ergab nix auffälliges, sie hat aber auch leichte Hefen und ich soll ihr auch was von McNeills Zeug geben, habs ja eh hier.
Dann hat sie seit einiger Zeit Eierstockzysten, die ich schon eine ganze Weile mit Globuli behandle (sind auch keine extremen Zysten, im Anfangsstadium und noch gut behandelbar). Hab aber den Eindruck, dass sie dauer-rollig ist
Ihr Fell ist sehr licht geworden, sie sieht struppig aus, hat auch etwas abgenommen (sie war schon immer zierlich, aber sie hat auch schonmal mehr gewogen) und ihre Zitzen sind verkrustet
Sie bekommt jetzt eine Hormonbehandlung, mit der die Ärztin gute Erfahrungen gemacht hat bisher. D.h. alle zwei Wochen eine Spritze, insgesamt drei mal. Die erste Spritze gabs heute und Frau Doktor meinte, ich sollte auch sofort schon Ergebnisse sehen, ich bin gespannt.
Und ich bin nicht sicher, ob die Ärztin einen Nerv erwischt hat, jedenfalls hat Maya wie am Spieß geschrien :shock:
Nicht einfach ein lautes Schreien, richtig ärgerliches, anhaltendes Quieken und hat sich gar nicht mehr eingekriegt ... hab sie auch gleich auf die Schulter genommen, sie etwas gedrückt und beruhigt und dann ging es, aber so ein Geschrei hab ich wahrlich noch nie erlebt *lol*
Ich hoffe, dass es nicht wirklich soo wehgetan hat, sondern dass sie einfach nur genervt war, so klang sie nämlich eigentlich auch
Jetzt wird sie mich erstmal ne Weile nich mitm Arsch angucken *g*
Zitat von Piccola
Du meinst sicher Metacam? Das würde ich evtl. aufteilen und morgens und abends 0,05 ml geben.
Leider schlägt das oft bei Meeris auf den Appetit. Aber ohne Schmerzmittel geht es -meiner Meinung nach- nach einer Zahnbehandlung nicht so gut.
Oh, gut zu wissen. Ist ja jetzt eh abgesetzt, vielleicht bringt es ja was!
Zitat von Piccola
Habe selber noch keine Erfahrungen damit gemacht. Was mich ein bisschen stutzig macht, ist, dass in Nyastin Zucker ist und dass Hefen fördert.
Vielleicht können dazu aber noch andere hier schreiben, die ihre Schweinchen damit schon behandelt haben.
Hmmm ... ich werde mal ein bisschen googeln!
Zitat von Piccola
Das kann ich gut verstehen. Neuer Job, schon seit Wochen Päppeln, zu wenig Schlaf, Sorgen und und und... das zehrt an den Nerven.
Aber ich finde es toll, dass Du das alles trotzdem gerne für den Kleinen machst und nicht aufgibst.
Aufgeben ist irgendwie keine Option für mich wenns um die kleinen Tierchen geht. Und an meinem Kerl hänge ich irgendwie sehr besonders, wahrscheinlich, weil er so einzigartig ist
Aber dankeschön für die netten Worte. Als die Ärztin heute meinte "Sie haben dass schon sehr gut im Griff" fühlte ich mich auch gleich total gut. Montag hatte sie mich noch wie einen Laien behandelt, weil sie mich nicht kannte, die Meinung hab ich ihr gründlich ausgetrieben
Zitat von Piccola
Zahngeschichten sind leider oft längerfristig und manchmal muss man halt in regelmässigen Abständen zum Zähneschleifen.
Dass Du leider bereits 3 Wochen päppeln musstest, liegt leider meiner Meinung nach daran, dass die andere TÄ das Zahnproblem nicht erkannt hat. Laut ihr waren die Zähne ja in Ordnung und es handelte sich ja angeblich um eine Halsentzündung.
Aber nun gut, das ist nicht mehr zu ändern und zum Glück bist Du ja am Montag in die TK nach Hamburg.
Stimmt eigentlich, da hast du Recht ...
Offiziell ist er erst eine Woche dabei ... holla
Zitat von Piccola
Aber ich denke nicht, dass McNeill eingeschläfert werden sollte.
Ich denke eher, dass die Beisserchen nochmal gemacht werden müssen (vielleicht ist da noch eine kleine Spitze oder das Zahnniveau ist noch nicht okay) und dass ihm die Verletzung an der Zunge noch weh tut.
Naja, das ist ja leider immer gleich die Horrorvorstellung die man hat ...
V.a. weil er gestern und heute morgen so sehr schlecht drauf war. Heut morgen hab ich ihn um 5 geweckt weil ich wegen Frühdienst so früh aufstehen musste. Er hat sich total gewehrt als ich ihn füttern wollte, war wohl nicht so seine Zeit *g* Dafür hat er mich nach der Arbeit gleich angeschrien, wo denn gefälligst seine Mahlzeit bleibt
Zitat von Piccola
Spontan fällt mir grade noch etwas ein... mein Joker... Traumeel. Kennst Du das?
Ist entzündungshemmend und schmerzlindern. Am besten wäre das Traumeel ad us vet. Ich schwöre auf Traumeel und könnte mir vorstellen, dass es McNeill auch gut tun würde. Vielleicht sprichst Du darauf mal die TÄ an.
Ich meine, das schonmal gelesen zu haben, ja. Im Moment warte ich lieber die nächste Woche und das Ultraschall ab, wenns nämlich gar keine Entzündung zum hemmen gibt ...
Er frisst im Moment übrigens am liebsten Schmelzflocken. Pur, ohne Wasser Als ich ihn mal hier am Tisch hatte, kletterte er plötzlich wie ein Blöder zur Packung und fraß die Dinger pur. Habe sie seitdem auch immer im Käfig stehen, weil er die scheinbar sehr gut herunterbekommt. Basilikum nimmt er immer mal gerne, Gurke wird gefressen, Salat wie gesagt, Möhre auch ganz gern und ne zeitlang auch sein geliebtes Trofu, mit Wasser etwas aufgeweicht. Aber im Moment auch nicht mehr.
Leider nimmt er Brei so gut wie gar nicht vom Löffel. Immer mal 1-2 mal schlecken, wenn ich z.B. mit reinem zermahlenem Trofu in Wasser experimentiert hab, oder reine Schmelzflocken in Wasser. Aber wie gesagt immer nur etwas, dann verlangt er wieder nach der ordnungsgemäßen Behandlung
Ach ich schreib immer so Romane über meinen Kerl. Ich hoffe, es wird nicht zu langweilig für euch :oops:
Wünsch euch ein schönes Wochenende