Beiträge von mimka

Ich hab ja nun schon seit einigen Jahren Meeris und bin noch nie auf die Idee gekommen, ihnen was anderes als Wasser zu trinken zu geben. Meine Tochter brachte allerdings jetzt ein Meerschweinchen-Buch aus der Bücherei mit, darin stand, das sie zwar Vegetarier wären (ach??? :shock: , deshalb haben sie wohl auch das Futter von unserem Hund nie angerührt :wink: ) aber man MÜSSE ihnen zwischendurch auch mal Milch geben, weil sie das tierische Eiweiß bräuchten :shock: ???
    Das kann doch nicht sein, oder??? Ich meine, welche Kuh lässt sich denn in freier Wildbahn von einem Meerschweinchen melken???
    Gleichzeitig stand aber auch darin, daß man damit vorsichtig anfangen soll, weil es auch furchtbaren Durchfall geben kann. Na, muss ja wahnsinnig gesund sein :evil:

Habt ihr euren Schweinchen wirklich schonmal Milch gegeben?

Also Foddos hab ich davon nicht gemacht. Seins war schwarz (er hat aber sowieso eine schwarze Haut) und sah obendrauf ziemlich strubbelig :wink: aus (war also keine glatte Oberfläche). Ausserdem war es hart. Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen, aber vielleicht gibts ja hier wirklich noch irgendwo ein Foto?

Ich war ja beim TA. Das Geschwür war ein Grützbeutel und der TA hat ihn ausgedrückt.
    Müssen Grützbeutel eigentlich grundsätzlich ausgedrückt werden? Ich glaube, er hat jetzt schon wieder einen neuen, an einer anderen Stelle (bin mir aber nicht sicher). Stört es die Schweine oder kann es sich verschlimmern?

Nachdem ich nun dachte, die beiden würden wieder Ruhe geben (hab sie beide nicht mehr in den Garten gelassen u.a. wegen des schlechten Wetters, somit konnten sie sich ja nicht mehr wirklich aus dem Weg gehen) liefen sie die letzten beiden Tage wieder frei rum. Alles schien in Ordnung, bis gerade :cry: . Der eine lief dem anderen ständig hinterher und "knatterte" dabei auch so komisch (hörte sich so ähnlich an wie Zungenschnalzen). Er hat ihn richtig durch den ganzen Garten gejagt und immer wieder verfolgt. Dann hat er ihn auf den Rücken gedreht, sie haben sich kurz ineinander verbissen und sind dann wieder auseinander. Das ganze passierte mindestens zweimal. Beide haben jetzt kleine Bisswunden (wirklich nur ganz kleine). Ausserdem hat der Schwächere von beiden das ganze Hinterteil mit weißem Zeugs verklebt (ähm, kann das Schweinchen-Sperma sein :shock: ???) Besteigen tut er ihn ja oft genug. Ich hab die beiden jetzt trotzdem wieder zusammen in einen Käfig gesperrt. Sie hätten genug Gelegenheiten, sich da aus dem Weg zu gehen. Nur scheint das nicht das Anliegen des Frecheren zu sein :?

Ich könnte zwei Häuser in den Garten stellen (jeweils mit einem Freigehege dran), allerdings laufen meine beiden tagsüber frei im Garten rum. Das "Wohnzimmer" müssten sie sich also teilen, das "Schlafzimmer" und die "Küche" kann man trennen. Wobei ich das schon sehr schade finden würde, zumal das eine Häuschen durchaus für 4 reichen würde.

Weiber haben meine noch nicht zu Gesicht bekommen :wink: . Wenns egal ist, ob kastriert oder unkastriert, würde ich wirklich zwei Kerle nehmen. Ich hoffe nur mal, daß sie sich wirklich verstehen, sonst hab ich hier ein Problem :? Besonders einer von den beiden zickt hier manchmal rum, ist aber nicht wirklich aggressiv sondern spielt sich "nur" auf.

Könnte man 2 kastrierte Meeris auch mit zwei unkastrierten zusammenpacken?
    Ich überlege, ob ich zum nächsten Frühjahr (ist also noch reichlich Zeit), zu meinen beiden Böckchen noch zwei dazu nehme. Weiber hätte ich nicht so gerne, dann müsste ich meine kastrieren lassen. Soweit ich weiß, sind Meerschweinchen aus dem TH meist (oder immer ???) kastriert und eigentlích würde ich gerne zwei "Heimatlosen" meinen Garten zur Verfügung stellen :wink:
    Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob sie sich auch wirklich vertragen?

*Schnief*
    Es ändert sich einfach nix am Verhalten. Ich muss einen (Fritzi) immer in einem Teil des Käfigs einsperren, damit der andere (Manni) überhaupt eine Chance hat zu schlafen :cry: Er lässt ihn einfach nicht ins Haus. Sie fressen zwar manchmal zusammen und bleiben teilweise auch nebeneinander sitzen, aber im nächsten Moment versucht der eine den anderen wieder zu besteigen. Das hat er zwar schon immer gemacht, aber nicht soooo extrem.Manni ist schon völlig durch den Wind und nur noch auf der Flucht. Wenn ich beide im Freigehege einsperren würde, hätte er gar keinen Frieden mehr und ist nur noch am quieken.
    Im Garten sieht man ab und zu, daß Manni gejagt wird. Aber immer nur ein kurzes Stück, dann gibt Fritzi ruhe.
    Hab ich eine Chance, daß die beiden sich wieder beruhigen und sich so benehmen wie vorher???

Komme gerade vom TA. Das "Geschwür" war wohl "nur" ein Grützbeutel, der jetzt ausgequetscht wurde. Die kahle Stelle scheint das andere Schweinchen "verschuldet zu haben. Zudem hat er mehrere kleinste Wunden :?
    Ich werde im Häuschen jetzt 2 kleine Unterschlupfe hinstellen, in der Hoffnung, daß der eine nicht beide bewacht :twisted:
    Hoffentlich vertragen sich die beiden bald wieder, sonst sehe ich für den Winter schwarz :evil:

Wenn beide in einem Häuschen sitzen, ist es auf jedenfall warm genug. Sie waren ja auch schon einen Winter draußen und hatten keinerlei Problene damit. Wenn sie sich allerdings nicht gegenseitig wärmen, weiß ich nicht, ob es dann noch reicht :cry:

Gestern hab ich ihn mir nochmal genau angeschaut. Ich wollte wissen, ob er irgendwo evtl. Bisswunden hat. Die hat er zwar nicht, aber er hat am Hinterteil eine relativ große kahle Stelle und an einer anderen Stelle eine Art Geschwür oder ähnliches, etwa doppelte Erbsengröße. Die kahle Stelle sieht mir aber nicht nach Milben aus, es sind keine Kratzspuren oder offene Stellen zu entdecken. Abgenommen hat er nicht und fressen tut er auch. Ich geh heute zum TA, hoffentlich ist es nix schlimmes. Aber kann es sein, daß der andere ihn nicht mehr ins Haus lässt, weil er krank ist?

Das Freigehege ist ca. 3 qm und dann kommt das Häuschen nochmal dazu. Ich bin schlecht im schätzen, aber vielleicht 2 qm Haus. Ausserdem haben sie ja tagsüber die Gelegenheit den gesamten Garten zu nutzen. Solange es nachts noch einigermaßen warm ist, sehe ich auch keine Probleme dem einen draußen im Freigehege ein gemütliches Plätzchen einzurichten. Aber spätestens wenn es draußen kalt wird, müssen sie sich gegenseitig wärmen. Bisher hatten sie nur ein Holzhäuschen im großen Haus, wo auch beide einvernehmlich drin gesessen haben. Dieses kleine Häuschen hab ich jetzt raus genommen und ins Freigehege gestellt, damit er wenigstens einen Unterschlupf hat. Aber eine Dauerlösung kann das nicht werden, vor allem nicht im Winter.

Ich hab 2 unkastrierte Böckchen. Beide knapp 4 Jahre alt und fast von Anfang an zusammen. Anfangs wohnten sie in einem "normalen" Käfig, seit ca. einem Jahr leben sie aber im Garten und können seit dem Frühjahr auch frei im Garten rumlaufen. Bisher hat man die beiden immer nur im Doppelpack gesehen. Wo der eine war, war auch der andere :lol:
    Seit einigen Tagen beobachte ich nun aber schon, daß sie getrennte Wege gehen, sie sind nicht einmal mehr in der Nähe des anderen.
    Nachts habe ich sie wegen evtl. Katzen ins Freigehege mit Haus gesperrt. Ich brauchte nur Futter reinzulegen und sie kamen sofort angelaufen und ich konnte den Käfig schließen.
    Die letzten beiden Abende kam aber immer nur einer, der andere ließ sich nicht blicken und war irgendwo in den Tannen versteckt, also musste ich ihn draußen lassen und hab den Käfig offen gelassen, damit er evtl. noch rein kann. Heute hab ich ihm aber keine Ruhe gelassen und er ist dann ins Freigehege rein. Als er auch noch ins Häusschen wollte, hat der andere ihn sofort verjagt, er hat das Haus richtig verteidigt, der andere musste draussen bleiben. Ich hab ihm dann ein kleines Holzhäusschen mit einer trockenen Unterlage und noch etwas Futter ins Freigehege gestellt. Der andere kam dann auch mit der Zeit raus und beiden fraßen zusammen, wobei ich den Eindruck hatte, das der von draußen trotzdem ziemlich eingeschüchtert und der von drinnen "die Hosen anhatte" :wink:
    Jetzt mache ich mir ziemliche Sorgen, daß es noch schlimmer wird mit den beiden. Und wenn es schlimmer werden sollte, würde eine Kastration hhelfen? Oder haben die beiden einen ganz normalen "Ehekrach" und das gibt sich schon wieder? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß das Schweinchen, welches den anderen jetzt "mobbt" ihn auch sonst schon immer bestiegen hat. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Es wäre wirklich schade, wenn die beiden sich jetzt plötzlich nicht mehr verstehen. Vor allem wüsste ich keinen Grund dafür. Schließlich leben sie schon immer zusammen. :cry: