Beiträge von mimka

Sehe ich genauso. Es gibt soviele Meeris, die einen neuen Möhrenspender suchen, warum also noch mehr züchten? Ich kann verstehen, daß es spass macht zu sehen, wie Meerschweinchenbabys geboren werden und aufwachsen, aber ich persönlich würde es lieber sehen, wenn die Notfälle gut vermittelt werden würden.

Zitat von Lana

verständnislose grüße von nadine,was soll das?sied ihr überhaupt meerliexperten?

Zur Tierklinik oder zum Notdienst fahren :lol:
    Schonmal daran gedacht, daß Tierärzte auch Menschen sind und ein Privatleben haben? Und weil Nadine Deine Meinung über Öffnungszeiten von Tierärzten nicht teilt, stellst Du das Wissen über Meerlis in Frage? Was ist denn das für ein Zusammenhang?

Öhhhmmm ...

jetzt mal ganz blöd frag: Sind Hagebutten nicht das, was bei Rosen nach der Blütezeit übrigbleibt???
    Wenn das jetzt nicht stimmt, dann vergesst die Frage bitte ganz schnell wieder :oops:

Zitat von Milka

Meine rennen sogar manchmal auch im Regen rum ,wenn sie Lust dazu haben!

Echt??? Meine rennen auch manchmal im regen rum, aber ich bin dann regelmäßig mit Panikattaken :shock: durch den Garten gesaust und auf Schweinejagd gegangen :twisted: Sie haben schon so manchen Guß abbekommen, aber es ging immer alles gut :D

Danke :oops: Ich will ja auch nicht den Eindruck erwecken, ich wolle meine Schweine tiefkühlen :oops: . Aber denen gings letzten Winter wirklich gut da draußen und ich wohne auch nicht im tiefsten Bayern wo wochenlang meterhoher Schnee liegt. Im Ruhrgebiet ist dann meist schon eher "meerschweinchenfreundlicheres" Wetter :lol:

Aber trotzdem - lieber im Winter in den Freilauf sperren? Und was ist mit den "sonnigen" schneefreien Wintertagen. Tut da ein "Spaziergang" im Garten wohl eher gut, oder lieber lassen?

Ich hab alles mit Heu und Stroh ausgepolstert was auszupolstern ging (Zwischenräume vom kleinen Häuschen zu großem Häuschen z.B.) . Den beiden ging es draußen gut.Sie haben auch nicht abgenommen und waren nicht krank.
    Aber mir ging es auch vielmehr darum, ob sie instinktiv drinnen bleiben würden, wenn es im Garten für sie zu kalt wäre. Wenn sie nicht "schlau" genug sind (blöd ausgedrückt, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :oops: ) dann mache ich es den beiden wieder im Freilauf gemütlich.

So hatte ich es letzten Winter auch gemacht. Sie standen auf der Terasse und den Auslauf hab ich mit Heu und Stroh vollgepackt. Meistens waren sie aber eh im Häuschen. Sie sind zwar nur zu zweit, aber ich hab das Haus soweit gegen Kälte geschützt, daß es gut klappte. Ich hätte wohl gerne noch zwei Meeris dazu, aber einer meiner beiden ist ein ziemlicher Draufgänger :cry:

Meine Meeris wohnen ja nun im Garten. Richtig im Garten, nicht im Freilauf. Sollen ich sie übern Winter wohl besser ins Häuschen mit Freilauf parken, oder können sie weiterhin im Garten rumlaufen? Das Häuschen würde dann Wind- und Wasserdicht auf der Terasse stehen.

Die Frage ist einfach, merken die Schweinchen selbst, wenn der Boden im Garten zu kalt für sie ist und sie drinnen besser aufgehoben sind?

Bisher laufen sie auch über nasse Wiesen ohne jemals krank geworden zu sein. Sie scheinen also wohl recht abgehärtet zu sein, oder sie wissen einfach selbst wann sie sich wieder aufwärmen bzw. trocknen lassen müssen?

Was ist, wenn Schnee liegt? Würden die Meeris wohl trotzdem in den Garten gehen? Und wenn, haben sie diesen Instinkt zu wissen, wann sie wo besser aufgehoben sind?

Ich hab auch zwei unkastrierte Böckchen. Beide sind jetzt fast 4 Jahre alt und es ging die ganze Zeit (bis auf eine kurze Ausnahme vor ein paar Wochen) absolut gut. Es gab nie (aber auch wirklich nie) Probleme mit den beiden. Zuerst lebten sie zusammen in einem handelüblichen Gitterkäfig, anschließend in einen etwas größeren Eigenbau und seit einem Jahr im Garten. Und erst im Garten, da wo sie den meisten Platz hatten, gabs zwischenzeitlich Probleme. Es kam zu ein paar heftigen Auseinandersetzungen, so daß ich schon dachte, ich müsste sie komplett trennen. Mitlerweile haben sie sich aber wohl wieder vertragen lieben sich wieder heiß und innig :lol: Es kann also genauso gut gehen wie andere Kombinationen.

Das war abgefüllt in einer Spritze und jedes Schweinchen bekam eine bestimmte Dosis eingeträufelt, und es war völlig unproblematisch. Ich war erst skeptisch und dachte, die spucken mir das bestimmt wieder aus, wurde aber alles brav geschluckt :lol: . War so eine farblose Flüssigkeit und schmeckte nach nix ( muss ja schließlich erstmal wissen, wie das schmeckt, bevor die das kriegen :oops: )
    Vorher hab ich immer so ein Badeshampoo gegen Milben bekommen, daß wurde aber wohl vom Markt genommen.
    Den Namen weiß ich leider wirklich nicht mehr.

Eigentlich hätte es mich auch sehr gewundert, wenn ich eine andere Antwort bekommen hätte :wink: Aber wie kann man nur in einem Buch sowas schreiben? Ich meine, manche Leute halten sich doch dann sicher daran :shock: Angeblich wurde das Buch von einer Tierärztin geschrieben, die müsste es doch eigentlich wissen :cry:

Zitat von Amélie

Tja, wenn gleich mehrere Tiere krank sind, dann wird es echt teuer (so Sachen wie Milben z.B. : bei einem Tier nur 30 €...

:shock: :shock: :shock:
    Ich glaube, wenn ich nächstes mal bei unserer TÄin bin, werde ich ihr erstmal einen riesigen Strauß Blumen mitbringen.
    Eine Milbenbehandlung (bestand aus einem flüssigen Medikament, die man ins Mäulchen trofen musste) kostete mich 1,60 €. Es wirkte sofort und war mit einer Spritze auch problemlos zu verabreichen. Nur den Namen des Medikaments weiß ich leider nicht mehr.