Beiträge von mimka

Als eines meiner beiden Schweine vor ein paar Tagen gestorben ist, habe ich den anderen noch am gleichen Tag reingeholt, eigentlich sollten beide im Garten überwintern.
    Jetzt sitzt der arme Kerl aber in einem 1m x 50 cm kleinen Käfig :cry: Er sitzt den ganzen Tag in seinem Häuschen und scheint totunglücklich zu sein. Ehrlich, ich habe noch nie so ein trauriges Meerli gesehen.

Er tut mir total leid, zumal ich den Käfig für zu klein halte, um ihm noch einen Partner rein zu setzten. Ich könnte zwar noch eine zweite Etage einsetzen, aber es ist kein Vergleich zu seinem Garten :cry:
    Für ihn alleine lohnt sich eine zweite Etage eher nicht, ich glaube nicht, daß er die alleine nutzen würde. Wie gesagt, er sitzt nur im Haus.

Kann ich ihn jetzt noch nach draußen setzen? Er hat das ganze Jahr über draußen gelebt und ist jetzt seit ca. 4 Tagen drin.
    Wenn ich ihn noch nach draußen setzen könnte, könnte ich ihm einen Partner dazuholen.
    Wenn ich den Käfig umbaue (zweite Etage) könnte ich ihm noch einen Partner holen? Ich weiß, daß es klein ist, ich muss auch gestehen, daß ich noch nicht weiß wo und wie ich denen einen Auslauf bauen könnte, aber es wäre "nur bis März/April. Danach könnten beide wieder nach draußen ziehen.
    Die Alternative wäre wirklich, ihn bis nächstes Jahr in Einzelhaft zu halten, was er wohl wirklich schlimm findet.

Ich dachte immer, die beiden würden "aneinander vorbei" leben. Jetzt merke ich erstmal, wie die beiden zusammengegluckt haben.

Eins meiner beiden Böckchen ist gestern gestorben. So traurig wie es auch ist, möchte ich den anderen natürlich so kurz wie möglich alleine lassen.
    Was macht wohl mehr Sinn? Ihn kastrieren zu lassen, er ist allerdings schon 4 Jahre alt und müsste dann ja trotzdemm mehrere Wochen alleine bleiben, oder ein kastriertes Böckchen dazusetzen???? Ich dachte, daß mein jetziges, unkastriertes Schweinchen vll. eher ein kastriertes akzeptiert als ein unkastriertes??? Soweit wie ich ihn einschätzen kann, wird eine erneute Vergesellschaftung nicht ganz so einfach.

ich habe jetzt Angst, daß ich dran schuld bin :cry:

Ich weiß ja, daß Meeris eigentlich kein Trofu bekommen sollten. Die beiden sind den ganzen Sommer und Herbst über im Garten rumgelaufen und haben in dieser Zeit auch kein Trofu bekommen. Jetzt wo es draußen kälter ist, hab ich ihnen doch wieder täglich welches gegeben, zusätzlich zu Heu und Grünzeugs natürlich.
    Jetzt mache ich mir Gedanken, obs vll. daran gelegen hat? Der Bauch von dem toten Meeri war noch ziemlich weich aber es guckte noch ein Köttel aus dem Popo. Hatte er vll. Verstopfung oder ist an Blähungen gestorben?
    Mir ist vorher nichts aufgefallen, er schien fit zu sein. Allerdings sind die beiden im Garten auch nicht ständig unter Beobachtung. Vorgestern (da war das Wetter ja mal wieder so klasse) lief er jedenfalls noch ganz vergnügt im Garten umher und futterte Gras. Er wurde übrigens 4 Jahre alt und schien mir in letzter Zeit eingefallener zu sein als früher, obwohl er ordentlich gefuttert hat.
    Für den "übriggebliebenen" möchte ich demnächst 2 Weiber holen, dafür muss er allerdings erst kastriert werden.

Armer Manni, ich hoffe es geht Dir geht es gut und Du kannst weiterhin auf einer Wiese laufen :cry:

Sicher gibt es unterschiedliche Meeris, aber meine beiden nehmen es tatsächlich nur hin, wenn man sie auf den Arm nimmt. Beide sind froh, wenn man sie wieder loslässt :(
    Tut mir leid, wenn ich Dir da nix anderes sagen kann, aber wie gesagt, vll. haben die anderen ja andere Erfahrungen gemacht.

Aber es macht Deinen Kindern sicher auch spass, aus der Hand zu füttern, Tunnel oder Versteckmöglichkeiten zu bauen (kann man übrigens hervorragend mit Lego-/Duplosteinen machen) und sie einfach zu beobachten.
    Meine Tochter nimmt zwischendurch auch mal ein Schweinchen auf den Arm. Keiner von beiden hat bisher Fluchtversuche unternommen, aber wirklich gefallen wirds denen auch nicht.

Meine wiegen auch 1000 gr bzw 1200 gr (der hat einfach nur 200 gr mehr Haare :D ) - und alles reine Muskelmasse :D

Eigentlich alles, was Grünzeugs-ähnlich ist und ich gerade im Haus habe:
    Apfel, Karotte, Kiwi (aber eher selten, die essen wir lieber selber :lol: ), viel Schlangengurke, Tomaten, Paprika, Blattsalate (alles, je nachdem was wir gerade essen), Kohlrabiblätter ... . Eigentlich hole ich selten etwas "nur" für die Schweine. Ich hab immer Obst oder Salate im Haus, davon bekommen sie eben täglich was ab. Ich denke mal, wenn man viel Abwechslung hat, kann man auch nichts verkehrt machen.
    Ausserdem mähen sie weiterhin fleißig die Wiese.

:shock: :shock: :shock:

Also ich lese ja hier meist nur, und gebe recht selten meinen "Senf" dazu ... aber die Stelle wo dien auch nur ansatzweise unfreundlich war, möchte ich jetzt auch mal sehen :?:

Sie hat Dir in möglichst kurzer Form jede Menge Information bezüglich Deiner Fragen gegeben -sachlich und keineswegs unfreundlich.

Vielleicht solltest stattdessen DU mal über Dein Verhalten anderer Forenmitglieder nachdenken???

Ist bei mir ähnlich. Einer von den beiden hat auch eine schwarze Pfote. Ich schneide immer nur vorsichtig die Spitze ab. Lieber einmal mehr als einmal zuviel. Zum TA würde ich damit auch nicht unbedingt fahren. Manchmal können die das auch nicht besser, als man selbst :evil:

Meine beiden sind auch eher scheu und meiden mich, wann immer es geht :cry: Allerdings habe ich mir auch nie besonders viel Mühe gegeben sie zahm zu bekommen. Hauptsache den beiden geht es gut, und das geht es ihnen wohl auch ohne mich :wink: Komischerweise scheinen sie vor unserem Hund weniger Angst zu haben als vor mir. Jedenfalls kann der Hund problemlos im Garten an ihnen vorbei gehen, ohne das sie die Flucht ergreifen :lol:

Das kommt sicher auch darauf an, wieviel Grünzeugs sie zusätzlich noch bekommen. Meine beiden trinken so gut wie gar nicht, laufen aber dafür den ganzen Tag im Garten rum. Eine Flasche pro Tag finde ich schon ziemlich heftig, aber wenn sie viel am Salzstein lecken, ist es ja auch normal, daß sie mehr Durst bekommen.

Meiner hatte auch einen Grützbeutel. Allerdings konnte man den von aussen sehen. Es war schwarz, hart und ganz "krumpelig" (mir fällt kein anderes Wort dafür ein :oops: ) Es wurde ausgedrückt und gut war es :wink: