Beiträge von mimka

    Ich hab auch "nur" zwei Schweinchen und sie überwintern draußen. Wenn man den Stall schön mit Stroh und Heu auspolstert und zugluftgeschützt hält, dann gehts auch.


    Meine beiden Böcke (allerdings unkastriert und ohne weibliche Begleitung :wink: ) verstanden sich nach 3 Jahren friedlichen Zusammenlebens auch plötzlich nicht mehr. Sie hatten -genau wie bei Dir- auch jede Menge Möglichkeiten sich zurückzuziehen und trotzdem hat der eine dem anderen ständig aufgelauert. Beide haben sich richtig ineinander verbissen und kugelten sich auf der Wiese, wobei der Streit immer nur von einem ausging. Es war nicht ständig und immer aber halt doch regelmäßig.
    der, der ständig "verprügelt" wurde ist kurze Zeit später gestorben. Im Nachhinein vermute ich, daß er krank war, obwohl ich nie was gemerkt habe, und von dem anderen "vertrieben" wurde??? Er ist jetzt nicht wegen der Streitereien gestorben, sondern lag eines Tages einfach tot im Stall.

    Ich bin auch erst durch diese Seite darauf gekommen, daß Trockenfutter schädlich ist. Ich habs abgesetzt und die beiden bekommen seit vielen Monaten "nur" noch Heu und Frischfutter.
    Sie sind zwar vom Trofu nicht krank geworden, aber meine Bedenken, daß sie ohne Trofu zu dünn oder krank werden sind auch nicht eingetreten.


    Ich würde gar nicht mehr auf die Idee kommen, für irgendein Tier Fertignahrung zu kaufen. Selbst meine Hunde bekommen kein Fertigfutter.

    Dann isses ja gut :lol: Ich dachte schon, wir werden nicht mehr ernst genommen :wink:
    Wenn Du die Schweine sauberhälst, dann riechen sie nicht besonders dolle. Ich hab selbst zwei unkastrierte Böcke in der Küche gehabt und selbst wenn ich mal Besuch gefragt habe, haben die mir versichert, daß man nix riecht.
    Wenn man natürlich unbedingt was riechen will (ich weiß ja nicht wie pingelig Deine Mama ist), dann kann einen natürlich schon der Geruch von Heu oder Stroh stören.

    Zitat von emma

    SO hab jetz ma ne ganz wichtige frage (is wirklich wichtig)



    klingt jetz blöd aber mmeine muddi meint auch dass meeris stinken und die soll des net mitbekommen^^ is des mölich dass si nix merkt?


    ??? Also, ich hab selbst zwei Kinder und glaube mal nicht, das die sich heimlich zwei Meeris halten können :shock: Für wie blöd hälst Du denn deine Mama??? Oder soll sie nur von dem Geruch nix merken? Wenn man die zweimal wöchentlich komplett saubermacht, riecht man eigentlich nix unangenehmes. Wenn Du sie nur einmal die Woche saubermachst, riecht man auch was. Ich finde aber grundsätzlich, daß Meerschweinchen nicht so extrem riechen wie jetzt z.B. Kaninchen.

    :shock: Meerschweinchen können immer krank werden, egal woher. Aber deshalb muss ich doch nicht die Geldgier mancher Zoohandlungen unterstützen. Ich würde mir weder ein Schweinchen vom Züchter noch aus einer Zoohandlung kaufen. Meine kommen grundsätzlich aus dem Tierheim.


    Hat sich Dein Meerschweinchen aus der Zoohandlung denn nicht mit dem Pilz angesteckt?

    Hab gerade unseren Garten vertikutiert und dabei sind jede Menge Moosabfälle angefallen. Könnte ich das nicht als Bodenbelag für den Aussenauslauf nehmen??? Es ist fast ganz trockenes weiches Moos, also nicht zu vergleichen mit Rasenschnitt.

    So jung sind die dann noch??? :shock: Ich hab meinen mit 265 gr aus dem TH geholt. Ich hab sie zwar nicht nach dem Alter gefragt, aber er scheint ja dann auch viel zu früh von der Mutter weg. Das TH kann allerdings nix dafür, die hatten eh nur die Babys. Da hatte wohl auch jemand ungewollten Nachwuchs bekommen.

    Ich habe zwei Hunde - die Schäferhündin kann ich ganz bedenkenlos zu den Meerschweinchen lassen, die Schweinchen sind beim Hund sogar weniger scheu als bei Menschen :? Im Sommer sitzen alle nebeneinander und fressen gemeinsam :wink:


    Bei meinem zweiten Hund wäre ich vorsichtiger. Der lebte einige Zeit in Spanien auf der Straße und hat wohl auch ziemlichen Jagdtrieb. Bei ihm könnte ich nicht darauf vertrauen, daß er die beiden in Ruhe lässt.


    Es kommt wohl wirklich immer auf den Hund an, aber es ist auf jedenfall möglich.

    Zitat von Mondlicht

    Ich würde aber auch erstmal ins Tierheim gehen. Ich suche mir doch kein Meerschweinchen nach Schönheit aus.. :roll:


    Sehe ich genauso. Mein Schweinchen ist auch aus dem TH, er war gerade 3 Wochen alt. Er ist nun wirklich keine Schönheit, sondern sah eher aus wie eine Ratte, zumal die Größe zu der Zeit auch noch rattenähnlich war.
    Aber gerade deshalb habe ich ihn genommen. Die schönen, bunten oder langhaarigen finden doch schonmal eher neue Futterspender als die weniger hübschen. Und das Aussehen war mir wirklich völlig egal, hauptsache mein anderes musste nicht alleine bleiben.

    Ich wohne in Gelsenkirchen, ist ja fast umme Ecke :D


    Mein "Übriggebliebenes" ist 4 Jahre alt, ich brauche also keinen jungen Spund mehr. Auf keinen Fall ein Weibchen, weil er unkastriert ist. Bis März/April müssten sie jetzt drinnen bleiben, ich hab aber für ausreichend Platz gesorgt. Der Käfig ist 50 cm x 100 cm, daran schließt sich mein "altes" Aussengehege von 80 x 120 cm an. Der Käfig ist seitlich zu öffnen, sodaß sie jederzeit zwischen den Käfigen wählen können. Es muss nur noch schön eingerichtet werden.
    Im nächsten Frühjahr würden sie wieder in den Garten kommen. Dieses Jahr konnte ich die beiden frei im Garten laufen lassen und sie mutierten zu Mähschweinchen (ich musste tatsächlich nur zweimal Rasen mähen :lol: ) Ob ich ihnen nächstes Jahr auch noch den kompletten Garten überlassen kann bleibt abzuwarten, weil wir auch noch einen neuen Hund bekommen haben. Auf unseren ersten Hund konnte ich mich verlassen, beim zweiten bin ich mir noch nicht sicher. Ein Freigehege haben sie dort auf jedenfall.


    Die Tierheimseite hab ich mir grad angeschaut, ich sollte auf Kaninchen umschulen :? Die Meeris sind entweder leider zu weit weg, werden nur als Pärchen abgegeben oder zu einem Mädel. Also nix für mich dabei :cry:


    Ich werde gleich auch mal meine TÄin ansprechen, vll. hat sie zufällig ja auch was gehört. Ansonsten, falls Dein Angebot noch steht, würde ich es wohl gerne annehmen :lol: .

    Ich glaube, ich habe jetzt eine Lösung gefunden, indem ich den normalen Gitterkäfig mit dem Freigehege von draußen zusammenstelle. So haben sie immer die Möglichkeit beides zu nutzen. Ich hoffe, das passt zusammen.


    Es ist nur ein Behelf, aber es ist ja auch nicht für immer. Platz genug hätten sie dann jedenfalls.


    Doof ist nur, daß unser TH keine einzelnen Meeris abgibt. Dabei ist es ihnen auch egal, daß man zuhause schon eines hat :(
    Ich hab auch mal gehört, daß die so kurz vor Weihnachten gar keine abgeben, obwohl das bei uns ja nur zufällig zu dem Zeitpunkt ist.
    Zoohandlung kommt für mich auch nicht in Frage, ausserdem möchte ich auch ein etwas älteres Böckchen haben. Nothilfestationen kenne ich hier keine in der Nähe.

    Der Käfig steht momentan im Kinderzimmer, also leider warm.
    Der erneute Umzug in den Garten ist wirklich eine blöde Idee gewesen, weil die beiden sich ja auch erstmal auf neutralem Boden kennenlernen sollten. Es würde also noch länger dauern, bis er wieder raus kann, weil das Gehege draußen ja nicht neutral wäre.


    Mit dem Auslauf muß ich mir noch was einfallen lassen. Da das Zimmer eh nicht so groß ist, passt da nicht auch noch ein Auslauf rein. Vll. kann ich mein Badezimmer ausbauen.


    Auf jedenfall braucht er dringend einen Partner, das ist klar.