Beiträge von mimka

Nein, der Stall ist nicht geheizt, aber gut isoliert. Die sind jeden Winter draußen und wenn man sie vom Frühjahr an draußen hält, dann macht ihnen der Winter nix aus.

Ich muss aber auch dazu sagen, daß ich im Ruhrgebiet wohne. Hier wird es auch nicht sooo kalt wie im tiefsten Bayern (nur als Beispiel jetzt :wink: ) Aber auch da gibt es sicher Schweinchen, die den Winter draußen ganz gut abkönnen.

In einem anderen Forum wurde mir geschrieben, daß der alte Bock mit der großen Gruppe überfordert ist. In einer kleinen Gruppe (nur 2 Schweine) hat es auch immer geklappt. Er war zwar immer sehr dominant, aber es gab keine schlimmen Beißverletzungen. Es erscheint mir auch ganz logisch, die kleinen werden langsam groß und er hat vll. die Kontrolle verloren???

Jedenfalls isses jetzt so :cry: Ich möchte keines von den anderen zu ihm setzen. Die 4 verstehen sich draußen prächtig (klar, manchmal zicken sie sich auch an) und es geht ihnen im Garten supergut. Ich fänds gemein, wenn ich einen da "rausreißen" würde.
    Und wenns dann nicht klappt, kann ich ihn evtl. nicht mehr zurück setzen. Es wird jetzt auch immer kälter draußen und wenn einer der Kleinen erstmal ne Weile drinnen war, muss er den ganzen Winter über drinnen bleiben, egal ob sie sich nun verstehen oder nicht.

Es wird wohl darauf hinaus laufen, daß ich entweder den alten abgeben muss (würde mir wirklich sehr leid tun) oder ich ein Babyschwein dazu holen muss mein Mann wird mir den Kopf umdrehen - erst mir, und dann dem Meerschwein :? )
    Dann hab ich aber wieder das Problem, was mache ich mit dem Babyböckchen, wenn das alte Meerschweinchen stirbt. Zu den anderen setzen? Er wird dann aber erwachsen sein.

Ich hab einfach die Befürchtung, daß ich jetzt von einem Problem ins nächste rutsche.

Dazu kommt auch noch, daß der momentane Käfig für drinnen nicht für zwei reicht (1x0,5 m). Ist ja eigentlich nur ein Notkäfig, falls mal einer krank wird oder so.

Es ist wie verhext, mir fällt einfach nix ein :cry:

Ich musste gerade wegen schlimmen Beißereien ein Schweinchen aus meiner 5er-Gruppe nehmen

Seit ein paar Tagen schon hab ich immer wieder beobachtet, daß mein ältestes Meerschwein die anderen attackiert. Bei einem macht er es besonders schlimm (beim 2.ältesten). Er hat ihm vor kurzem schon ein paarmal in den Hintern gebissen und hat dafür von ihm eine blutige Nase bekommen

Angefangen hat grundsätzlich immer das Älteste. Der andere hat gar nix gemacht, aber er wurde immer wieder von ihm verfolgt.

Ich dachte, die regeln das schon untereinander, aber heute hab ich ganz schlimme neue Bißwunden am Popo gefunden. Richtig große Hautstücke, hat er da rausgebissen
    Die drei kleinen hat er auch immer wieder genervt, aber die haben keine Verletzungen.

Ich hab ihn jetzt in Einzelhaft gesteckt, damit die anderen in Frieden weiterleben können. Aber er tut mir jetzt soooo leid Die anderen dürfen weiter im Garten rumflitzen und er sitzt momentan im Käfig und muss Kinderzimmermeerschwein spielen *schnief*.

Ich weiß wirklich nicht, was ich mit ihm machen soll??? Ihm eins von den Kleinen dazu setzen? Was ist, wenn er den nachher genauso attackiert, kann ich den Kleinen dann überhaupt wieder in die andere Gruppe setzen oder wird er von denen dann nicht mehr akzeptiert???
    Dazu kommt noch, daß die im Winter draußen bleiben. Wenn ich jetzt also einen Kleinen reinholen würde und es würde nach ein paar Wochen nicht klappen, könnte ich ihn nicht wieder raussetzen und dann hab ich zwei Einzel-Meerschweine hier sitzen.
    Ausserdem wäre es ja auch unfair, wenn einer von den Kleinen aus den Garten muss, nur um den anderen Gesellschaft zu leisten.

Ein Weibchen dazusetzen kommt für mich auch nicht in Frage. Er ist nicht kastriert und schon fast 6 Jahre alt. Selbst WENN ich ihn noch kastrieren könnte (was ich anhand des Alters nicht glaube), was mache ich dann mit dem Mädel, wenn er stirbt?

Wie ich es auch drehe und wende, mir fällt einfach keine vernünftige Lösung ein Und dabei habe ich die anderen extra geholt, damit er nicht mehr so alleine ist, nachdem sein Partner gestorben ist. Mit ihm hat er sich übrigens auch nicht immer verstanden. Mal ging es eine Zeitlang gut und dann hat er ihn wieder durch den Garten gejagt und gekugelt und nicht in den Stall gelassen.

Ich bin für alle Vorschläge offen, falls jemand noch eine Idee haben sollte. Und falls sich jemand findet, der ihm einen schöneren Lebensabend als ich bieten kann, würde ich ihn auch schweren Herzens abgeben (eigentlich ist es mein Lieblingsschwein ) .

Nachdem ich vor 10 Tagen meine Mini-Böckchengruppe von 2 auf 5 erhöht habe, quiecken die beiden "Alten" gar nicht mehr nach Futter.

Vorher brauchte ich bloß in die Nähe des Aussengeheges kommen, da hörte ich schon lautstarkes quiecken aus den Büschen (Meeris laufen bei uns im Garten rum). Seitdem seit letzter Woche drei junge Böckchen dazugekommen sind, wurde nicht einmal mehr gequieckt - komplett abgestellt.

Sie geben zwar noch Töne von sich (brommseln rum und gurren) aber das "betteln" wurde komplett abgestellt.

Woran liegt das wohl???

Ich habe gestern im Internet eine Züchterin gefunden die auch Nottschweinis aufnimmt. Morgen z.B. fährt sie zu einer Frau, der ihre Meeris regelrecht "über den Kopf" gewachsen sind. Die Frau hat 60!!! Schweinis und ist wohl nicht in der Lage Männlein von Weiblein zu unterscheiden :shock: .
    Und diese Frau hat sich an die Züchterin gewandt, die jetzt die Schweine nach Geschlechtern trennen will und so viele wie eben möglich mitnehmen wird und vermittelt. Morgen wird sie mich anrufen und dann kann ich meine beiden nächste Woche abholen. Hoffentlich klappt das auch alles so :D

So!! Kein TH hier in der näheren Umgebung scheint kleine Böckchen abzugeben :cry: Eine hat mir sogar empfohlen, meine beiden kastrieren zu lassen (einer von denen ist fast 5 Jahre, aber das Alter würde dabei gar keine Rolle spielen) und zwei Weibchen zu holen. DAS würde dann die wenigsten Probleme geben!! Zwei Weibchen zu zwei Männchen??? Das ist doch nicht die ideale Lösung, oder??

Noch mehr Böckchen würde wahrscheinlich nicht gutgehen, laut ihrer Aussage. Jetzt weiß ich aber von hier, daß Böckchengruppen nicht unbedingt "unnormal" sind???

Es kann doch nicht so schwer sein, zwei passende Meerschweinchen zu finden :evil:

So, ein weiteres TH was ich gerade angerufen habe, meinte auch, daß eine Vergesellschaftung zu zwei Böckchen wohl nicht funktionieren würde. Was denn jetzt??? Würdet ihr mir auch eher abraten, oder isses nicht sooo ein Problem wie die TH sagen??? Ich bin schon völlig verunsichert :cry:

Sicher kann man nicht alle Tierheime über einen Kamm scheren. Ich werde auch garantiert kein Schweinchen aus einer Zoohandlung holen, stattdessen werde ich weiterhin die umliegenden Th absuchen. Leider scheint es im Moment keine Schweinebaby zu geben, aber ich hab ja Zeit und kann warten. Bei älteren Schweinen hab ich Angst, daß ich Probleme bei der Vergesellschaftung bekomme.

Es war in dem TH nicht so, daß die Schweine nicht getrennt wurden, weil sie ihr Lebenlang zusammen waren und sich heiß und innig liebten. Es war vielmehr so, daß sich immer zwei Schweine einen Käfig teilten. Wenn ich jetzt eines genommen hätte, hätten sie entweder ne Dreiergruppe aufmachen müssen oder warten, bis wieder ein einzelnes abgegeben wird. Ich finde, SO kann man keine Tiere vermitteln. Dann müssen die sich nicht wundern, wenn die Plätze alle überbelegt sind.

Ich werde mich mal bei den Adressen umschauen, vll. ist ja was in meiner Nähe dabei.

Das hatte ich beim ersten mal auch. Da waren immer zwei in einem Käfig und wenn ich nur eines nehmen würde, wäre der andere ja alleine. Stimmt zwar, aber so werden die Tiere das Tierheim nie verlassen :cry:

Ich war heute im TH um meine Mini-Gruppe (bestehend aus 2 unkastrierten Böckchen) um zwei Schweinis zu erweitern. Bzw. wollte ich mich erstmal erkundigen, ob die Baby-Schweine überhaupt da haben.

Die gute Frau hielt es noch nicht einmal für nötig mit mir in das Kleintierhaus zu gehen, dann hätte sie nämlich ein Stück durch den Regen laufen müssen :shock:

Als sie dann noch hörte, daß meine Schweine sich frei im Garten bewegen können, wars ganz aus :evil: Ob ich schonmal was davon gehört hätte, daß die sich ne Katze holen könnte. Unser Garten ist eingezäunt und Nachts kommen die Schweine natürlich ins Freigehege. Na und, Katzen können auch klettern, war die Antwort!!! Am liebsten hätte ich ihr gesagt, daß die Katzen sich wegen unserer beiden Hunde im Garten nicht reintrauen, aber ich glaube, dann hätte die einen Herzkaspar bekommen :?

NATÜRLICH könnte es THEORETISCH sein, daß ne Katze in unseren Garten kommt, aber die Schweine fühlen sich im Garten so wohl, die Freiheit möchte ich denen auch nicht nehmen. Und dann dürfte ich auch keine Katze draußen rumlaufen lassen, die könnte ja auch unters Auto kommen.

Also dieses TH werde ich nie wieder betreten (da würde ich wohl auch keine Schweine mehr bekommen :wink: ) Statt das die froh sind, daß man nicht in den nächsten Zooladen fährt, sondern sich erstmal nach Notfälle erkundigt, ist der unser Garten nicht gut genug für die TH-Schweine. Stattdessen müssen die weiterhin ihr Leben in engen Käfigen im TH fristen :twisted:

Vielleicht kannst Du sie in der Nähe von Tannen, Sträuchern oder Gebüsch unterbringen??? Meine verkriechen sich bei solchen Temperaturen auch immer da drunter. Es ist einfach kühler als einfach nur im Schatten. Schon der Boden ist dort kühler.

Tierheime bieten meist eine Tierpension mit an. Beim TA oder in Zoofachgeschäften liegen oft Zettel von Tierpensionen aus. Manchmal nehmen sogar die Zoofachgeschäfte Tiere auf. Am besten und kostengünstigen wäre es aber wahrscheinlich wenn sich eine Bekannte/Freundin finden würde die die Schweine aufnehmen kann.

Es gibt auch so "Vereine", nimmst Du mein Tier, nehm ich Dein Tier.

Hat jemand so ein "Gitter-Aussengehege"? Ich meine die Dinger, die meist aus 6-8 Elementen besteht (manchmal mit Tür und Netz dabei). Kann mir jemand sagen, ob man die Elemente ausklinken kann? Ich bräuchte sie eher zur Abgrenzung zum Nachbarsgarten, dazu muss ich sie aber auseinandernehmen können.

Meine beiden laufen fast den ganzen Tag im Garten, haben also jede Menge Auslauf. Nachts sind sie in einem umzäunten Freigehege mit einem relativ großen Haus. Die genauen Maße kenne ich jetzt leider nicht, müsste ich erst abmessen.
    Ich würde mir gerne noch zwei weitere Böckchen dazuholen. Würde es funktionieren, wenn ich die auch sofort im Garten laufen lasse?? Wenn meine jetzigen Schweine "flüchten", dann rennen sie sofort ins Freigehege, bzw. Häuschen. Würden sich die neuen Schweine den alten sofort anschließen, oder würden die panisch in alle Richtungen laufen und das Häuschen nicht finden???

Wenn die abends ins Gehege sollen, dann brauche ich da nur etwas "rumklappern" und sie wissen, daß es Futter gibt. Jetzt weiß ich nicht, ob sich die jungen mitlaufen würden??? Nicht, daß sie nachher draußen schlafen?
    Ich möchte die Schweine aber auch nicht mehrere Tage im Gehege sperren, ausserdem wäre es ja dann auch kein neutraler Boden und die neuen würden wahrschienlich die Hucke vollkriegen.

Am besten wäre es ja, die würden sich den alten sofort anschließen. Würden die alten das überhaupt zulassen???