Beiträge von Emil

Hallo,

habe von uns ausm Tierheim 4 Notmeeries geholt. Sind noch Babys.
    2 davon sind Böckchen die ich im neuen Gehege einfach mit Stupsi und Emil vergesellschaftet habe. Da es auch für Emil und Stupsi absolutes Neuland war gings eingentlich gut. Was mir auffällt, ist, dass Stupsi brommselnd und wackelnd immer hinter dem einen neuen (Oskar) herläuft. Keine Beissereien oder so, einfach nur "beschatten". Ansonsten is alles okay. Kein Streit ums Futter oder ähnliches. Meint Ihr die Vergesellschaftung hat funktioniert???

Die anderen beiden sind Weibsen, meiner Ansicht nach und sitzen nun im alten Zuhause von Emil und Stupsi. Die eine hat noch bißchen alte Verletzungen die aber schon verkrustet sind. Is alles am verheilen soweit ich das beurteilen kann.

Die wurden einfach in Kartons im Wald ausgesetzt. Über 60 Stück. Dat es da zu Beißereien und noch mehr schwangeren Meeridamen gekommen is dürfte ja klar sein.
    Also erwarten wir im Tierheim demnächst wohl Nachwuchs. Puuhhhhhhh!!!!
    Die tun mir so leid. Am liebsten würd ich alle mitnehmen, aber dat geht auch nicht. Hoffe nur, dass sich noch geeignete Besitzer finden.

Wenn möglich werde ich heute abend mal Fotos reinsetzen.
    Ach ja, Emil und Stupsi haben prima zugelegt seit wir sie haben. Obwohl Emil ja gerade mal 190 g hatte wie wir ihn gekauft haben.
    Oskar und Flitzi muss ich heut abend auch noch wiegen um das alles kontrollieren zu können. Und die beiden kleinen (noch namenlos weil mir noch nix gutes einfiel "schäm") haben beide leider auch nur 200 g. Aber das krieg ich schon hin.

Viele liebe Grüße
    Yvonne

Na dann machich auch mal mit.

1. Wieviele Meerschweinchen hast Du? 2

2. Weibchen oder Böckchen? 2 Böckchen

3. Name? Emil und Stupsi

4. Alter? beide ca. so mitte Mai geboren

5. Rasse? beides denke ich Rosetten

6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft? beide auf der Kleintierbörse hier in der Nähe

7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf? bisher leider noch, sind mit dem Eigenbau noch nicht weitergekommen

8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig? der jetzige ist schon Eigenbau und der nächste auch

9. Größe des EB's oder Käfigs? noch nicht wirklich groß; der neue EB hat 120 Breite, 55 Tiefe und 175 Höhe, geht also über 4 Etagen

10. Wo steht er? imMoment noch im Treppenhaus (ohne Zugluft), danach im Schlafzimmer

11. Wie ist die Einrichtung? Häuschen, Heuraufe, Weidenbrücke, im neuen EB dann mehr (Röhren, Hängematte und so)

12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)? nachmittags dürfen sie entweder in den Garten (wenn´s nich mehr so heiß ist oder ins Schlafzimmer zum rennen

13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung? wir haben beides

14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege? kaum streicheln (TÜV), zum Auslauf kommen sie dann raus

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt Very Happy) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")? Ich bin noch Laie und muss noch lernen die Geräusche zu deuten. Aber als ich Stupsi mal rausgenommen habe und ihm hinterm Ohr gekrault habe meinte ich positive Geräusche zu hören. Wenn ich an den Käfig laufe pfeifen sie und gucken neugierig aus den Häuschen. Vermutlich betteln sie da!?
    Wenn ich zu schnelle Bewegungen mache gibts so seltsame Geräusche die ich eher negativ bewerte. Zähneklappern gibts allerdings gar nicht bei uns.

16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen? ab und an

17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche) noch nicht viel, wird sich aber im EB ändern

18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?
    Manchmal verstecken sie sich, manchmal schauen sie mich neugierig an; wir haben die beiden ja aber noch nicht so lange

19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus?
    Ehrlich? Keine Ahnung, da ich ja mehrere Tiere habe und immer alles zusammen kaufe.

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt):
    Heu: Fressnapf oder bei uns der Landhandel
    Streu: dito
    Stroh: wenn wir es brauchen - dito
    Inneneinrichtung: dito
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: Wir haben zwar einen großen Garten aber auch ich gehe täglich mit meinen Hunden spazieren und sammle auf den Wiesen viel extra Zeugs für die Ninchen und die Schweinchen.

21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig? jeden Tag die Pipiecken und die Köttel raus, einmal die Woche komplett

22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?

Manchmal wechsel ich nur das Streu, wenn´s aber nicht trocken ist (der Boden) wegen der Pipi, dann wasch ich ihn mit heißem Wasser aus.

23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen? Juli 08

24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen?
    Die sind super zum beobachten und machen einfach Freude.

25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche? Sie lieben es auf die Heuraufe zu sitzen oder zu liegen. Ansonsten weiß ich noch nicht wirklich viel weil ich sie ja dann doch noch nicht so lange habe.

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig? Wir können den Freilauf beliebig auf das komplette Schlafzimmer erweitern, das sind dann so 20-25 qm.

27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes? Ich variiere auch immer wieder.

Soweit ich mich bisher dazu belesen habe.... :D

Wie wäre es wenn Du noch mehr Versteckmöglichkeiten einbaust?
    Die Schweinchen lieben sowas ja. Eventuell bekommt der Große dann seine Ruhe!?
    Zudem würde ich mehr Futterstellen einbauen, so, dass der Kleine nicht das Gefühl hat zu kurz zu kommen und dem Großen alles wegfrisst und der Große dann wenigstens zu etwas kommt.

Das wäre nu mein Bauchgefühl, aber hier melden sich bestimmt auch noch die Experten. :D

LG Yvonne

Also nun hier weiter. :D

Ja, bei Emil is alles in Ordnung. Zähne okay, Kot okay....
    Er ist schon sehr aktiv zur Zeit, finde ich.
    Stupsi muss ich nacher noch wiegen. Mal sehen ob der zugenommen hat.

An Futter bekommen sie den ganzen Tag über Heu.
    Mittags dann erste Grünfütterung die variiert. Ich schreib am besten mal auf was ich so alles füttere ohne die genaue Zusammenstellung. Nachmittags und Abends dann die weiteren Grünfütterungen.

Lavendel, Breitwegerich, Spitzwegerich, Kamille, Löwenzahn, frisches Gras, Basilikum, Karottengrün, Salat, Gurke, Zucchini, Paprika, Tomate, Karotte, Birne, Apfel, Banane....

Das alles im Wechsel, wobei ich Obst nicht jeden Tag verfüttere und von Bananen eh nur Ministücke 1 mal die Woche, ebenso von der Tomate.

Ich geb soviel rein wie sie fressen. Meist tu ich zuviel rein und das was über bleibt kommt wieder raus.
    Alles in allem denke ich also schon, dass sie genügend zu fressen haben, sonst wäre ja dat Tellerchen immer leer.

Sie sehen beide gesund aus, sind, wie geschrieben, sehr aktiv und der Kot ist spitze.

Ich hoffe, dass ich die Frage ordentlich beantworten konnte!?

Ach ja, haben tun wir die beiden nun schon 2 Wochen.

LG Yvonne

Ärger will ich nich.. :D
    Dann weiß ich dat ja nu für die Zukunft und werde wenn irgendwann noch ein, zwei Schweinchen einziehen lieber nochmal was umbauen.

Dankeschön und liebe Grüße
    Yvonne

Hallo,

mal ne Frage. Rein theoretisch.
    Wenn ich irgendwann zu meinen beiden Böckchen neue Schweinchen dazuholen will, was für eine Konstellation wäre dann am besten.
    Und, soll ich die beiden kastrieren oder unkastriert lassen!? Wenn kastrieren, mit welchem Alter?

Mein Nincherudel besteht aus 1 kastriertem Rammler, seinen beiden unkastrierten Söhnen und seit neuestem 2 unkastrierten Stallkaninchen.
    Die lecken sich gegenseitig ab und kuscheln miteinander.
    Kein Problem.
    Von daher frage ich ob sowas nicht auch möglich wäre bei den Meeries!?

LG Yvonne

Huhu,

heut musste ich mich wieder Diskussionen stellen die mir echt langsam zuwider sind. Hab mich nett unterhalten mit ein paar Kollegen vom Hundeplatz über meine Meeries. Als die Sprache dann darauf kam was ich so jeden Tag auf dem Feld an verschiedenen Gräsern etc. sammle , meinte einer (mit dem ich mich nicht unterhalten habe), dass sei ja wohl der absolute Schwachsinn. Denen würde es reichen wenn man denen jeden Tag ne Handvoll Gras reinschmeisst. :evil:
    Dann hab ich gesagt, dass er ja auch nich jeden Tag bis an sein Lebensende Spätzle fressen will und ich schon danach schaue meine Tiere so artgerecht als nur möglich zu halten. Woraufhin er dann den Kopf schüttelte und meinte, den Hasen früher hätt´s auch nicht geschadet - wohlbemerkt SEINEN HASEN. Tstststs. Manche Leute geh´n mir echt auf´n Keks. Nur gut, dass der keine Meeries und Hasen mehr hat.

Liebe und nachdenkliche Grüße
    Yvonne

Hallo,

die Fotos sind nicht so dolle geworden. Werd sehen, dass das heut abend besser klappt.
    Emil´s Gewicht hatte ich ja schon geschrieben. Find ich eh etwas bedenklich, dass die mir den so verkauft haben, aber okay. Ich kümmer mich ja, dass aus dem Pimpf noch ein stattlicher Meeriemann wird. :)

LG Yvonne

Ich kann erst nacher nachsehen wenn mein Mann zuhause ist. Alleine krieg ich das irgendwie nicht hin.

Wenn´s jetzt Männchen und Weibchen sind aber es schon zu spät ist, was mach ich dann???? Gerade weil Stupsi ja noch so jung ist?
    Kann ihr da was passieren? :shock:

Ich krieg die Krise wenn das wirklich beide Geschlechter sind.
    Dann muss ich unbedingt morgen gleich nen Notkäfig besorgen. Unser Eigenbau is nämlich noch in Arbeit.......!

Ähm, hab sie gestern abend mal rausgeholt. Für mich sieht es irgendwie verschieden aus - kann mich aber auch täuschen. :shock:
    Wenn Ihr einverstanden seid mache ich Fotos und stelle sie rein.
    Bei Stupsi sieht alles irgendie weiblich aus.
    Aber der is ja auch das doppelte größer als Emil. Kann es sein, dass ich das nur nicht erkenne????
    Ich meine, es wäre ja nicht so schlimm, der neue Eigenbau würde genug Platz bieten für ein paar Schweinchen mehr, aber sein muss es natürlich nicht wo ich doch in Meeriehaltung absoluter Anfänger bin. :shock:

LG Yvonne

Ich persönlich finde die Aussage auch sehr weit hergeholt und übertrieben, aber die Meinung von Ihr bleibt die gleiche. :roll:

Meine Kinder leben seit ihrer Geburt mit vielerlei Tieren zusammen und hatten bisher noch nie etwas!!
    Dagegen der Sohn meiner Schwester der ständig steril gehalten wird - ständig irgendein Pipifax.
    Ich denke das spricht für sich.

Natürlich werden unser Schweinchen ins Schlafzimmer ziehen, da kann sie mit den Augen rollen wie sie will, schließlich muss sie ja nicht bei uns leben. :D