Beiträge von Uddi

    Zur warmen Jahreszeit fütter ich fast ausschließlich Gras und Löwenzahn. Man brauch ja nicht extra was kaufen wenn es auf der Wiese wächst.


    Meine lieben Fenchel und da es den bei uns immer zu Kaufen gibt, fütter ich viel Fenchel. Ansonsten bekommen sie Paprika, Möhre und Gurke und ab und zu mal Apfel.

    hä? Was war denn an *dien*'s Antwort unfreundlich? Die Stelle musst du mir mal zeigen. Sicher, dass du nicht einfach ausversehen was missverstanden hast, das man klären kann?. Sind ja alle nur Menschen.

    Ein kastrierter Bock sorgt aufjedenfall für Ruhe zwischen den "Zicken". Und ist daher eher zu empfehlen als noch ein drittes Weibchen. Ausserdem kannst du damit vielleicht einen lieben Bock aus dem Tierheim glücklich machen.


    Ich gebe Frischfutter grundsätzlich nur auf der Etage. Irgendwann treibt sie schon der Hunger, das kannst du mir glauben. So ein Schweinchen muss auch erstmal verstehen, dass es die Treppe benutzten muss um auf die Etage zu kommen. Mein Merlin hat sich nämlich die erste Zeit immer versucht hochzuhangeln bevor er nach Wochen verstanden hat dass es ja über die Treppe viel einfacher geht.

    Nicht alle Parasiten lassen sich mit bloßen Auge erkennen. Milben z.B. sieht man nicht. Vermehrtes Kratzen kann auch nur das "Anfangsstadium" eines Milbenbefalls sein. Offene und kahle Stellen kommen meist erst wenn der Milbenbefall schon sehr lange vorliegt. Ich würde zum TA gehen.


    Hast du beide wegen der Haarlinge behandelt? Die übertragen sich nämlich auch.

    hä? ich denke er ist unkastriert. Und dann saß er mit Weibchen zusammen? Habt ihr da nicht ständig nachwuchs gehabt?
    Wenn der Bock noch nie mit einem anderen Böckchen zusammen war und dann wohlmöglich noch Zuchterfahrung hat, ist es schwieriger ihn jetzt mit einem anderen Bock zu vergesellschaften.

    3 ist sowieso eine schlechte Anzahl, gerade bei Böckchen. Mit zwei kleinen Böckchen wäre der alte Bock sicher überfordert. Ausserdem brauchst du dafür ja dann auch sehr viel Platz.


    Was *dien* mit Bockerfahrung meinte, ist ob dein Böckchen schonmal mit einem oder mehren Böckchen zusammen gehalten wurde.

    Naja manchmal muss man das Schweinchen ja hochheben bzw. rausnehmen. Und damit es nicht durch den ganzen Käfig gejagt wird, habe ich nur erklärt wie man es auch sanfter versuchen kann. Aber ich habe ja auch geschrieben, dass man das nur tun sollte, wenns unbedingt nötig ist. Ich finde auch dass man das Schweinchen im Käfig lassen sollte und es kein Kuscheltier ist. Naja haben wir uns wohl ein wenig missverstanden.

    Wie groß ist denn das Gehege für die Ninnchen? Meerschweinchen kann man auch gut zwischen Ninnchen setzen. Also kannst du nicht beide Ställe verbinden?

    Hallo,
    greif nicht einfach aus dem Nichts nach dem Schweinchen und schon garnicht von oben, damit erschreckst du es. Am besten solltest du dich auf knien nähern und leise sprechen und die Hand hinhalten. Wenn es dir aus der Hand frisst, wird es kommen und daran schnuppern, dann weiss es schonmal, dass es sich um deine Hand, aus der ja gutes Futter kommt, handelt, dann kannst du versuchen vorsichtig von der Seite unters Bäuchlein zu fassen und den kleinen dann zu greifen. Das klappt bei meinem Merlin ganz gut, und er ist auch sehr scheu.
    Manche Meerschweinchen schnappen auch nach der Hand, aber da muss man dann durch. Deshalb solltest du das Schweinchen so selten wie möglich hochnehmen.