Beiträge von Uddi

Ich habe auch nix gegen Raucher, solange sie mich ihrem Rauch nicht aussetzen. Soviel Verantwortung muss man schon besitzen. Ich finde es einfach ne Frechheit wenn manche Leute meinen rauchen zu müssen während sie mit Nichrauchern an einem Tisch sitzen. Manche Raucher sind dann leider so uneinsichtig und sind nicht mal bereit ihre Zigarette auszumachen oder draussen zu rauchen wenn man sie drum bittet. Wenn man raucht sollte man wenigstens Rücksicht auf andere nehmen.

Hab ich das jetzt richtig gelesen, der Bock ist 9 Wochen alt und noch nicht kastriert und schon bei den Weibchen? Der Bock ist längst geschlechtsreif und kann deine Weibchen decken.
    Wenn die Rangordnung geklärt wird kann es schonmal zu rangelein kommen. Gerade weil der Bock geschlechtsreif ist versucht er sofort die Weibchen zu besteigen, die sich entsprechend wehren.
    Wenn du den Zugang zur oberen Etage jedesmal zu und wieder auf machst, sorgst du für noch mehr Stress.
    Der Bock muss nach einer Kastration 6 Wochen von den Weibchen getrennt bleiben.

Also als meine schweinchen damals Pilz hatten, hat sich das leider auch auf mich übertragen. Ich hatte dann am Handgelenk so eine runde Stelle, leicht gerötet mit kleinen Bläschen, die gejukt hat. Kann natürlich von Pilz zu Pilz verschieden sein, aber falls du sowas an dir bemerkt, weisst du wo es herkommt.

Hast du in deinem Eigenbau eine PVC unterlage oder so? Ich würde nur mit Essig reinigen das reicht völlig. Bloß nicht mit irgendwelchen Desinfektionsmittel ran, das schadet mehr als es nützt.

Wie gesagt ich musste damals beide Schweinchen behandeln, da sich der Pilz übertragen hat. Das sei nur so als gutgemeinter Rat, weil man sich sonst ewig mit dem Zeug rumärgert. Hängt vielleicht auch vom Pilz ab. Du kannst doch die schweinchen einfach hinter einander reinsetzen. Weiss ja nicht wie lange sie da drin bleiben müssen.
    So eine Pilzinfektion ist langwierig, ich musste vier Wochen behandeln. Aufjedenfall solltest du auch noch eine Woche oder etwas mehr weiterbehandeln sobald die Stelle wo der Pil war verheilt ist.

Das ist so erstmal nicht richtig! Die meisten Pilze sind übertragbar und die anderen können sich schon angesteckt haben auch wenn es noch nicht so ausgebrochen ist. Das war bei meinen auch so. Der eine hat es eingeschleppt und der andere hatte es ein paar Wochen später. Bei sowas ist es ratsam immer alle Schweinchen zu behandeln.
    Was bekommt Lars denn gegen den Pilz?

Zitat von Vera2

War doch etwas verwirrt, da ich auf vielen Fotos gesehen habe, dass die Häuschen mehrer Eingänge haben

Das ist auch sehr wichtig. Das ist damit ein Schweinchen nicht von einem zweiten in einem Haus eingeengt werden kann. Mehrer Ausgänge sind wichtig damit ein Schweinchen aus einem Haus auch mal flüchten kann wenn ein zweites den Eingang blockiert und es nicht zu Rangelein kommt.
    Wenn es möglich ist mach auch noch einen zweiten oder dritten Eingang in jedes deiner Häusschen.

PVC macht sich prima. Du musst sie nur richtig glatt ziehen und die Enden mit Leisten überkleben damit sie nicht angeknabbert wird. Dann lässt sich dein Eigenbau super reinigen.

Fragen wir mal so: Kommt es denn für dich in Frage den Bock kastrieren zu lassen? Dann könntest du ein Weibchen hinzusetzen, das wäre das Angenehmste für den Bock.

Ansonsten musst du wohl eine zweiten Bock dazu setzen. Man kann auch zwei Ältere vergesellschaften. Wichtig ist nur dass du dann viel mehr Platz schaffen musst.

ich denke nicht dass du extra eine Buddelkiste machen brauchst mit Sand oder Erde, zumal das ne riesen Sauerrei ist. Mache lieber eine Kiste, z.b. nen Schuhkarton voll mit Heu oder Stroh, da wuseln sie lieber drin herum.

Das die Schweinchen in einem solchen Winzkäfig leben mussten ist echt ne riesen Sauerrei. Meerschweinchen die lange so leben müssen, werden oft träge und bewungsunlustig. Da ist es auch schwer sie wieder zu Bewegung zu animieren. Du musst einfach Geduld haben. Wegnehmen würde ich ihnen den Auslauf auf keinen Fall.

Hast du denn immer noch den kleinen Käfig. Leg dir bitte einen größeren zu, 80x50 für zwei Schweine das geht garnicht.

Frischfutter solltest du wenn möglich dann nur noch im Auslauf geben und dort am besten verstecken.

Mein einer frisst nur rote Paprika, der andere dafür garkeine. Ganz wild sind sie auf Fenchel. Gurke und Möhre wird auch gern genommen. Dafür mögen sie kein Obst, ausser Apfel aber das auch nur mal ein kleines Stück.