Ich gebe Frischfutter grundsätzlich auch nur auf der Etage. Wenn sie das haben wollen, müssen sie eben hochkommen. Meist kommen sie dann auch, weil sie dem nicht widerstehen können. Mitlerweile wissen sie das auch, und halten sich gerne oben auf. Ist aber auch alles ne Sache von ein wenig Geduld.
Beiträge von Uddi
-
-
-
Steht denn dein EB direkt auf dem Boden? Unten sammelt sich nämlich am ehsten die kalte Luft. Aber ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Lüften. Ich lüfte einfach ganz normal, 5 Minuten reiss ich alle Fenster auf und mache sie wieder zu. Danach wird ja auch direkt wieder die Heizung angemacht, von daher wird es nie zu kalt hier. Ich schätze mal ein gesundes Schweinchen kann das auch locker wegstecken. Und wenn sie genügend Versteckmöglichkeiten haben bzw. Kuschelecken, da können sie sich ja hinkuscheln und sich gegenseitig wärmen. Heu wärmt ja auch ganz prima.
Man sollte eben nur nicht die ganze Nacht das Fenster auflassen, wie im Sommer. Obwohl ich das ausversehen auch schon gemacht habe (wollte wo ich im Bett lag noch kurz das Fenster aufmachen, aber nur angeklappt und bin dann eingenickt), aber passiert ist auch nix. Aufjedenfall sollten sie nie direkt in Zugluft stehen, aber das merkst du ja wenn du dich daneben stellst, ob es zieht oder nicht. -
Hast du ihr denn gesagt dass ein Meerschwein unbedingt einen Partner braucht? Meist sterben die Schweinchen ja auch relativ schnell wenn sie vereinsamen, will sie das dem Tier antun? Deine Mutti wäre ja auch nicht gerne alleine. Aber wenn ich schonmal zwei Tiere hattet, warum darfst du dann jetzt kein zweites haben?
-
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: mein Thierse springt locker auf jede Etage. Aber der Merlin der kann das irgendwie nicht, oder er ist zu dumm dazu, denn er versucht sich immer hochzuhangeln, springt aber komischerweise nie! Er benötigt also unbedingt eine Treppe die direkt an der Etage dran ist auf der er hochlaufen kann. Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Deshalb entweder wie schon gesagt eine Weidenbrücke oder sowas wie du schon zur zweiten Etage hin gebaut hast.
LG Ute
-
Das hängt ganz davon ab zu welchem Tierarzt man geht. Unsere Tierärztin ist ja leider ein Stück weit weg und nur mit dem Auto zu erreichen. Es gibt noch einen Tierarzt in der Stadt, da war ich einmal, weil es eben näher ist, weil ich den Verdacht auf Milben hatte. Und er hat sich die Tiere kurz angeguckt, mich vollgelabert und dann noch nicht mal was gefunden und trotzdem 15 Euro verlangt. Als ich noch am nächsten Tag zu der anderen gegangen bin, hat sie doch tatsächlich Milben festgestellt. Und da habe ich insgesamt für Beratung und Behandlung keine 15 Euro bezahlt. Man muss also ganz deutlich aufpassen.
-
Hey, ist doch cool mit dem EB.
Meine zweite Ebene ist 25 cm über der ersten Ebene und da springt mein eines Schwein auch noch locker drauf. Gut, nun ist drauf springen nicht gleich drüber springen, aber ich könnte mir vorstellen dass 30 cm an Höhe des Plexiglases ausreichend sind, damit sie nicht mehr drüber kommen. -
SWEEEET!!!!!
So einem richtigen Meeri-Futtel-Bettel-Blick von meinen beiden Wutzen kann ich auch kaum widerstehen. Besonders wenn sie dann noch Männchen machen.
Aber sind echt süß deine Schweins. -
Der Dave ist echt mega süß. Wirkt als sei er ein ganz lebendiger!
Können Schweine überhaupt ihr Spiegelbild erkennen? Ich glaube nicht, meine reagieren nämlich nicht auf ihr Spiegelbild wenn sie vorm Spiegel hocken.
-
Da ich ja nun erfahren habe dass man seine Schweinchen öfters wiegen sollte, habe ich das mal getan.
Merlin wiegt 970 Gramm
und Thierse 950 Gramm.
Nun habe ich aber auch auf der Internetseite gelesen dass Böckchen zwischen 900 und 1400 Gramm wiegen. Nun haben meine ja quasi gerade so übers "Mindestgewicht"... ist das zu wenig?LG Ute
-
Also es nennt sich "Unser Bestes - Sommerwiese" von "Hanseaten". Das bekommt man in der Zoohandlung in 500 g Beuteln (bei mir in Zoo Günther, aber die heissen warscheinlich überall anders). Dafür bezahle ich aber auch stolze 1,60 Euro pro Beutel. Insofern ist es wohl preislich gesehen nicht so empfehlenswert, obwohl es sehr gut aussieht, schön duftet und nicht staubt. Dafür fressen meine beiden Schweine dass aber auch super gerne und ein Beutel reicht gerade so eine Woche (zum leidwesen meines Geldbeutels). Leider haben wir hier keinen Bauern in der Nähe und ich habe auch nicht den Lagerplatz für irgendwelche Heuballen. Schade, eigentlich, hätte lieber ne günstigere alternative. Das etwas günstigere Heu aussm Supermarkt mörgen sie leider nicht.
Ich wollte damit aber auch nur sagen dass es wirklich an der Sorte des Heus liegen kann.
Wenn ich manchmal so gucke, was alles unter Heu verkauft wird, manches ist so grob, das würde ich eher unter Stroh zählen
-
Also meine Meerschweinchen sind beim Heu sehr wählerisch. Ich hatte schon groberes da haben sie auch nicht viel gefressen. Habe schon aus mehreren Läden Heu probiert, was sie nie so wirklich angenommen haben. Nun habe ich endlich eins gefunden, davon futtern die beiden zwei Heuraufen täglich! Ich denke es könnte wirklich am Heu liegen, dass du verfütterst. Vielleicht solltest du Namis Rat beherzigen und einfach noch ein anderes testen.
-
Das ist doch mal ein Bild für die Götter!
Soviele süße Schweinchen auf einen Haufen, absolut toll! -
Gestern war ich im Fressnapf und da wurden mir Baumwollschoten als "der neue Renner" angepriesen... Naja ich habe mir natürlich nichts aufschwatzen lassen. Können Schweinchen das wirklich fressen?
Und dann habe ich auch noch solches Nagergras zum selberziehen gesehen. Drin sind laut Packung Saat aus Hafer, Weizen und Gerste. Kann ich sowas füttern? Von grünem Hafer habe ich ja schonmal gehört.
Danke und LG Ute
-
Ok Danke!
An was für Draht dachtet ihr denn da so?