Beiträge von Uddi
-
-
Meine rupfen auch das meiste Heu aus der Raufe und verteilen es auf dem Boden. Leider ist an der Heuraufe auch noch die Pipiecke und dort liegen sie immer. Wieso legen sich Schweine so gerne in Pipiecken, ich dachte sie mögen es eher trocken und sauber?
-
Naja ich denke das ist Gewöhnungssache. Meine Schweinchen stehen auch auf dem Boden und habe keine Angst wenn ich komme. Ich kann sogar richtig hingehen, muss mich nicht mal bücken oder hinkrabbeln. Ich schätze mal sie erkennen an meinem Schritt dass ich kein Feind bin sondern der Futtergeber *g*
Übrigens: Glückwunsch zu deinen Meerlies.
-
Ein Kastrat könnte abhilfe schaffen, aber dafür ist der Käfig natürlich zu klein.
-
Ich würde auch auf Milben tippen. Verstärkter Juckreiz aber auch Wunden und schuppige Stellen die zumeist zuerst hinterm Ohr auftreten (zumindest wars bei mir immer so...) sind deutliche Anzeichen. Meist lassens ich die Schweinchen dann auch nicht mehr anfassen, oder quieken dabei. Ich würde zum TA gehen
-
Zieräpfel sind z.B. solche ganz kleinen Äpfel 1-4 cm groß. Sowas stellt man sich als kleines Bäumchen in den Garten, eben nur zur Zierde aber nicht zum Essen. Es gibt ja auch Zierpaprika und so kleine Orangen- und Zitronenbäume etc. wo die Früchte nur ganz klein sind.
-
Hallo,
also wenn du deinen Schweinchen die gesamten 2qm zur Verfügung stellen könntest, wäre das super. Ich würde die Wände zwischen 30 und 50 cm hoch machen. Wenn sie nicht drüber gucken können, springen sie im allgemeinen auch nicht drüber. Wichtig ist nur dass du dann kein Haus oder sowas direkt an die Wand stellst. Günstig wäre es Heu auch im Auslauf vorhanden wäre. Sonst sind der Kreativität da eigentlich keine Grenzen gesetzt. -
Also ich habe Jahre um ein Haustier betteln müssen. Meine Eltern waren grundsätzlich dagegen, auch aus dem Grund, weil ich mich angeblich nicht drum kümmern würde. Da reden nix gebracht hat, habe ich beschlossen selbst aktiv zu werden. Ich habe sehr viel im Haushalt gemacht, habe mich um den Nachbarshund gekümmert und angefangen den Balkon zu bepflanzen (wir hatten dort vorher nie Blumen) und habe mich ganz alleine drum gekümmert. Ich wollte unbedingt beweisen dass ich Verantwortung übernehmen kann. Zum Geburtstag kam dann die Überraschung, dass meine Eltern damals entschieden haben, dass ich ein Meerschweinchen haben darf. Ich will damit nur sagen, dass du vielleicht erst beweisen musst dass du Verantwortung übernehmen kannst. Und da zählen meist, wie so oft im Leben, nur Taten. Und da gibt es sicher viele Möglichkeiten.
-
Oh man soviele Schweinchen *grins*, aber sie haben ja auch ein Super-Gehege. Wie machst du das sauber? Stell ich mir kompliziert vor...
-
Zitat von nicodemus
hallo uddi,das ist ein kuschelkissen für größere nager da schläft schnucky fast immer drin.
die eine seite ist aus weichen warmen plüsch die andere seite aus glatten ,kühlenden material und natürlich bei 30 grad waschbar!Aha! Danke, werde mal gucken ob ich sowas im Internet bekomme.
-
Hallo, mega süße Schweine sind das.
Nur mal eine Frage: Was ist denn das für ein Ding, worin deine schnucky sitzt? Gibts sowas zu kaufen? -
Hallo,
leider ist das Meerschweinchen meiner besten Freundin über Nacht gestorben. Ich befürchte nun, dass sie in gewisser Weise selbst dran schuld ist. Dazu die kleine Vorgeschichte: Das Schwein hat vor ca. 2 Wochen aufgehört zu fressen. Wir sind dann sofort zum Tierarzt und der hat festgestellt dass ein Backenzahn hinten zu lang ist und ihn mittels Backspreitzer usw. abgeknipst. Danach hat sie ihn gepäppelt mit Karotten-Babybrei. Ich habe zwar nach CC gefragt aber die Tierärtzin meinte es sei nicht nötig, da wir nur kurz zufüttern müssten bis das Schweinchen wieder alleine anfängt. Das tat es aber nicht. Selbst den sonst so geliebten Löwenzahn hat es nicht angerührt, sprich er hat nicht mal versucht zu fressen. Das Füttern mit Babybrei haben wir dann fast zwei Wochen durchgezogen und sind gestern früh nochmal zum TA, weil uns das irgendwie suspekt war. Jedenfalls war dann der Backenzahn wieder zu lang und wurde nochmals abgeknipst. Anschließend hat sie dem Schwein mit einer Spritze ohne Nadel Kaffee gegeben das sollte angeblich den Kreislauf wieder anregen, das das Schweinchen ja ziemlich geschwächt war und ihn zum fressen anregen. Sie hat uns dann den Rest in einer Spritze mitgegeben und wir sollten Abends nochmal den Kaffee geben. Das hat meine Freundin auch gemacht. Als ich bis etwas später am Abend noch bei ihr war, hat das Schweinchen, naja wie soll ich sagen eine Art Anfall bekommen. Also es lag auf der Seite und hat den Kopf nach hinten gestreckt, also die Wirbelsäule so durchgebogen. Dann ist es immer mit kleinen Pfötchen gerudert und hat sich dabei im Kreis gedreht. Die Augen haben dabei immer so hin- und hergewackelt, es war ein furchtbarer Anblick... Wir haben uns aber nicht getraut es anzufassen bzw. rauszunehmen. Das ging dann wohl noch die ganze Nacht so, ich weiss nicht, da ich ja nach Hause musste. Heute früh habe ich dann per Telefon erfahren, dass es gestorben ist? Nun muss ich mal die bittere Fragen stellen, sind wir selbst dran schuld? Wegen dem Kaffee? -
[quote='nine']nach meiner gestrigen Erfahrung bin ich der Meinung, dass sich eine 2. TA-Meinung lohnen kann.
quote]Das finde ich im übrigen auch!
Aber dein Beispiel, Nine, finde ich echt krass. Wie kann ein Tierarzt bitte einen Tumor und ne Schwangerschaft verwechseln, unfassbar. Stell dir mal vor du hättest dem vertraut und die OP machen lassen....@ Tina, wünsch dir viel Glück das alles gut geht mit dem Schwein!
-
Hallo,
ich habe auch zwei Böckchen und kann sagen, dass sie sich sehr gut verstehen. Böckchen verstehen sich untereinander sogar teilweise besser wie Weibchen, man sollte nur gewisse kriterien beachten:
Böckchen brauchen sehr viel Platz bzw. genug, um sich gegenseitig aus dem weg zugehen. Sowohl Haus als auch Tränke und Heuraufe solltest du am besten in doppelter Ausführung haben und auch wenn du Frischfutter gibst am Besten zwei Portionen machen, denn Futter ist ein häufiger Grund für Streiterein.
Das deine Böckchen noch jung sind, macht die Vergesellschaftung denke ich mal einfacher. Sobald sie aber älter werden, kann es ab und zu mal zu Rauferein kommen (das machen meine bis heute), da solltest du aber nicht gleich in Panik geraten, das ist ganz normal und kein Zeichen dass sich die beiden nicht verstehen, sondern lediglich das Klären der Rangordnung. Solange sie sich nicht blutig beissen, ist alles in Ordnung.LG Ute
-
Deine Mutter hat dir damals erlaubt zwei Scheine zuhaben. Ich nehme mal an sie hat damit in dem Wissen gehandelt dass ein Schwein ein Partner braucht. Im Moment entscheidet deine Mutti zum Leidwesen des Tieres. Vielleicht solltest du ihr das mal in einer vernünftigen Art sagen bzw. ihr den Kompromis machen dass du die Verantwortung für die Tiere übernimmst und sie sich um nichts zu kümmern braucht. Sollte sie dennoch an ihrer Meinung festhalten, solltest du wohl beherzigen was traumzauber gesagt hat, auch wenns schwer fällt. So wie es jetzt ist tut ihr Leni zumindest keine Freude.