Beiträge von Kirroma

Wie hoch können Meerschweine springen bzw. klettern?

Nachdem er schon gelernt hat, wie man von der Couch runterspringt (erst rutschen lassen und dann einfach auf die Füße fallen), hat meine Meersau gestern eine 25cm Plexiglaswand erklommen und ist zu seinem Nachbarn rüber um sich mit ihm zu kloppen. Einmal den Bogen raus, macht er es jetzt immer wieder... :-( sehr ärgerlich...

Muss kurzfristig Abhilfe schaffen. 30cm sollte er dann aber nicht mehr schaffen oder???

;-)

Gestern war es soweit - das Streit-Schweinchen (Undertaker) sitzt jetzt in Einzelhaft. Unser Wladi hat schon ziemlich abgenommen und saß nur noch relativ aphatisch rum.

Wir werden jetzt am Wochenende überlegen, was wir mit dem Käfig anstellen und, ob wir nochmal einen Versuch wagen, die aufeinenander loszulassen.

Undertaker hat mich heute morgen auch ganz traurig angefiept, aber das ist einfach im Moment kein Zustand. Egal, wo Wladi sitzt oder hingeht, die Attacken werden immer schlimmer.

:-(

LG
    Kirroma

Hi!

Wir haben 3 Böckchen, einer 5 Jahre alt, die anderen beiden sind jetzt knapp 4 Monate alt. Die beiden kleinen waren so ca. 6 Wochen alt als wir sie zusammengesetzt haben. Bis jetzt lief alles super, doch seit ein paar Tagen terrorisiert einer der beiden Kleinen unseren "älteren" Herren. Der ist schon ganz verschreckt :-(

DIe drei haben ein 1,5qm Gehege und genug Häuschen/Unterschlupfmöglichkeiten. Zusätzlich dürfen sie recht häufig bei uns im Wohnzimmer rumrennen. Der ältere Bock ist natürlich nciht mehr so agil, wie die anderen beiden, aber trotzdem hatten wir den Eindruck, dass sie sich gut verstehen. Bis jetzt.

Was können wir tun? Kommen Meeries auch in die Pupertät? Legt sich das wieder? Sollen wir die beiden Streithähne nochmal auf neutralem Boden zusammensetzen, bis die Rangordnung geklärt ist? ICh möchte die drei eigentlich nicht trennen. So oder so ist es für unseren Wladi stressig. Der Dritte verhält sich weiterhin ganz normal.

Hat jemand einen Tipp??

Danke schonmal

LG
    Kirroma

Puh - Abszess gespalten. Jetzt darf mein Freund spülen...

Ich muss ja gestehen, dass das Meerschweinchen tapferer war als ich. Irgendwie war ich total gestresst und fertig mit den Nerven.

Vielleicht lags auch daran, dass ich beim Tierarzt immer an Einschläfern denken muss...

Nun ja, Donnerstag gehts zur Kontrolle. Dann werd ich tapferer sein.

LG

ach ja und Frodo - der kleine Patient - frisst und benimmt sich wie immer :-)

Hallo zusammen,

habe gestern an unserem kleinsten Schweinchen einen Abszess am Hals gefunden. Heute gehts zum Tierarzt.

Ich hoffe alles geht gut. Wir hatten vor 5 jahren bei dem Vorgängerschwein auch schon mal so 'ne GEschichte. Damals lief das alles nicht so toll und das Schwein wurde von dem ersten TA ziemlich gequält. Beim 2. Tierarzt wurde er dann richtig operiert und ne Drainage gelegt und so. Der kleine hatte damals sogar nen richtigen Kopfverband. Aber er hat das damals ganz gut weg gesteckt.

Unser kleiner ist jetzt vielleicht so 10-11 Wochen alt. Ich hoffe, dass er ähnlich robust ist.

Noch viel schlimmer ist, dass ich mit ihm zum TA muss. Sonst hat mir mein Freund das immer abgenommen - ich kann das nicht so gut. Ich brech da sehr leicht in Tränen aus... aber ich muss da wohl durch. Ist ja fürs Schweinchen.

So, musste ich mal loswerden. Drückt mir die Daumen, dass unser Schweinchen das gut übersteht. Danke!

LG
    Kirroma

Hallo zusammen!!

Wir haben gestern 2 neue Böckchen (Frodo und Undertaker) einziehen lassen und gleichzeitig ein größeres Gehege gebaut. Die 3 haben jetzt locker 2 -2,5 Quadratmeter.

Für alle drei war also die Umgebung neu und es hat super geklappt. Die haben sich sofort beschnüffelt und haben sich dann erstmal alle versteckt. Lustigerweise ist Frodo gleich bei Wladi im Haus geblieben. Nach einer Weile wurden sie dann aber auch lebhafter und alle drei haben gefressen, getrunken und haben die neue Umgebung erkundet. Und jeder ist mal jedem hinterhergelaufen ;-)

Auch wenn die beiden erst so ca. 6 Wochen alt sind, verhält sich Wladi ganz normal. Wir haben sogar den Eindruck, dass er wieder lebhafter geworden ist. Die beiden kleinen laufen den ganzen Tag vor sich hin quietschend durch die Gegend und Wladi fiept schon mit.

Sieht sehr witzig aus und obwohl Wladi eigentlich ein relativ kleines Meerschwein ist, sieht er jetzt natürlich riesig aus.

Ich glaube wir haben es richtig gemacht und Wladi hat noch hoffentlich eine ganze Zeit vor sich und die anderen Beiden eine schöne neue Heimat.

Lg
    Kirroma

Destilliertes Wasser könnt Ihr zum Bügeln benutzen, aber niemals für Tiere oder Menschen als Getränk.

Destilliert = Wasser wurden die Salze entzogen - die holt sich das Wasser dann aus dem Körper des Trinkenden zurück. Kann sogar gefährlich sein.

Ich geb Leitungswasser.

LG
    Kirroma

Hallo!

Nach 5 Jahren ist Vitali leider nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Jetzt ist Wladimir ganz alleine.

Morgen soll neue Gesellschaft her - mein Freund würde ihm am liebsten eine Gespielin schenken, aber da er nicht kastriert ist und ich keine Meerschweinchenmassen in ein paar Monaten haben möchte, würde ich ein Böckchen bevorzugen.

Da Waldi nun aber auch nicht mehr der Jüngste ist und wir jetzt gerade gesehen haben, wie schnell das gehen kann (schnüff), überlegen wir gleich 2 junge Männer dazu zu setzen.

Geht das oder sollten wir ihm lieber nur einen neuen Freund zumuten?

Danke schon mal

Kirroma