Hi,
ich hatte schon mehrere Meerschweinchencharaktere beobachten können, aber ganz besonders fallen mir meine 3 Damen auf (die noch unter den Lebenden weilen) plus die ehemalige Vierte. So starke, unterschiedliche Charaktere habe ich zuvor noch nicht gehabt. Eine Gemeinsamkeit hatten sie immer. Aber die folgenden toppen in der Unterschiedlichkeit alles:
Chipsi
Sie ist zwar verschmust, aber nur wenn sie will. Rausnehmen und streicheln ist da nicht. Wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Sie hat ein lautes Organ, wenns ums Quieken nach Futter geht, ist sie am lautesten. Ebenso ist sie eine absolute Rennmaus. Sie kann trotz ihres stattlichen Alters von 7 Jahren immer noch über eine Stunde durch die Gegend rennen und liebt es zu klettern und zu springen. Sie ist auch sehr mutig und zeigt selten Angst.
Trixi
Sie ist die Dominante. Im Käfig hat sie das Sagen und auch beim herumtoben, führt sie die Truppe an. Egal wo sie hinläuft, die anderen folgen ihr. Dennoch ist sie die Gemächliche, die lieber faul in der Ecke liegt oder sich kraulen lässt. Sie ist auch sehr intelligent und versucht mich gerne auszutricksen, wenn es darum geht sie zurück in den Käfig zu bringen.
Schnuffi
Ist sehr aufsessig und geht den anderen beiden gerne auf die Nerven (zu meinem Leidwesen auch mir). Vom Schmusen hält sie gar nix. Sie ist sehr hyperaktiv und hibbelig. Wenn sie beleidigt oder frustriert ist, weils nicht nach ihrem Dickkopf geht, ist nichts vor ihren Zähnen sicher. Dennoch ist sie der absolute Angsthase und ist die erste die verschwindet, sobald man sich nur bewegt.
Miss Elli (leider schon verstorben)
Sie war die ehemalige Anführerin und sehr verschmust. Sie hat sich immer in dunkle Ecken verkrochen und vom herumlaufen und toben hielt sie überhaupt nichts. Wenn sie mit den anderen rausgelassen wurde, blieb sie genau an der Stelle sitzen, wo man sie abgesetzt hatte. Ihr war es total egal, was die anderen taten oder was ihr Frauchen tat (sie wär für jedes Raubtier eine leichte Beute gewesen. Ob sie jetzt suizidgefährdet war oder einfach nur wusste, dass ihr innerhalb der 4 Wände nichts passieren kann?). Der einzige Ort an dem sie sich mal bewegt hatte, war auf meinem Bett (ganz frei nach dem Motto: "ich lauf doch nicht auf dem harten und kalten Boden, wenn ich was viel besseres kriegen kann").
So viel zu meinen Erfahrungen mit Charakterzügen der Meerschweinchen. 
Liebe Grüße
Ji