Beiträge von Jiyuu

    Hallo zusammen,


    dies ist ein Nachruf für Trixi. Erst am 16.04.09 hinterließ ich einen Nachruf für Schnuffi und heute am 26.05.09, genau an dem Tag, an dem ich ein Jahr älter wurde, verließ mich ein weiteres Meerschwein: Trixi.
    Es ist gerade wohl der traurigste Geburtstag in meinem bisherigen Leben...
    Und nun richte ich das Wort an Trixi


    Liebe Trixi,


    es war ein schreckliches erwachen, als du so reglos im Käfig lagst, doch tot warst du nicht, aber du warst schon bereit dafür.
    Wir kämpften um dich und um dein Leben,während du dich aufgegeben hattest.
    Leider war alles schon zu spät und ich war auf der Arbeit als ich die Nachricht von deiner Erlösung erfuhr...
    Ich hoffe du erreichst die andere Seite der Regenbogenbrücke sicher und schnell. Grüß mir alle und vorallem deine geliebte Schnuffi!


    In treuer Liebe
    Dein Frauchen
    Netty


    Hofft bitte alle,dass meine letzte mir verbliebene Meerschweindame noch etwas länger auf dieser Welt bleibt.


    Liebe Grüße
    Netty

    Genau heute am 15.04.2009 wurde die kleine, 5 Jahre alte Schnuffi erlöst von ihrem Leid.


    Liebe Schnuffi,
    schwer war dein Kampf mit dem Wasser in deinem Bäuchlein. Viel zu spät wurde es entdeckt und jede Hilfe kam zu spät. Ich wollte dir weiteres Leid ersparen und so musst ich dich auf die Reise über die Regenbogenbrücke schicken.
    Zurückgelassen hast du zwei trauernde Meerschweinfreundinnen und dein wohl noch viel mehr trauerndes Frauchen, doch hinter der Regenbogenbrücke wirst du sicherlich auf uns warten und eines Tages sind wir alle wieder vereint.
    Der Abschied von dir fällt mir sehr schwer, denn du warst so lebensfroh, eine Kämpfernatur und gern auch mal eine aufmüpfige kleine Zicke, aber von allen Seiten geliebt.


    Lebe wohl mein kleiner Schatz und führe ein glückliches und schmerzfreies Leben an dem Ort, wo du jetzt bist!


    In ewiger Erinnerung
    Dein Frauchen
    Netty

    also XD
    ich sollte öfters meine emails lesen um mit zu kriegen ob mir wer hier geschrieben hat >.>'''


    naja zurück zu den krallen:
    ich habe laminatboden...es gibt kaum teppich im haus. und im sommer laufen sie viel im garten rum. die käfige sind so zusammengestellt dass sie von einen in den anderen springen.
    und unterernährt? *lach* ^^' meine drei damen wiegen 1200, 1000 und 850 gramm. ich wiege sie regelmäßig, weil mir die älteste damals zu stark abgenommen hatte nach dem tod ihrer liebsten freundin und die anderen beiden waren aus dem tierheim und von vornherein total unterfüttert. ich hatte sie aufpeppeln müssen,daher achte ich sehr auf die ernährung.
    tja...ich denke mal,dass sie selber ihre krallen abknabbern und beim laufen auch irgendwie abwetzen.


    gruß Ji

    Mir ist da noch was eingefallen
    Bei Chipsi hab ich vor einigen Wochen was irres erlebt. Ich lag auf meinem Bett und Chipsi saß auf meinem Bauch. Sie springt runter und rennt wie ne gestochene die ganze Zeit neben mir auf und ab. Irgendwann sprang sie über mich drüber und wiederholte das ganze auf der anderen Seite. Dieses Spielchen hat sie volle 20 Minuten (mit Seitenwechsel) durchgezogen und hat sich danach in meine Armbeuge gelegt und sich 5 Minuten ausgeruht bis sie das ganze wiederholte. Die zweite Pause machte sie dann auf meiner Schulter und lag mit dem Kopf auf meinem Schlüsselbein (das hat vielleicht gekitzelt :D ) und danach fing sie an mir in den Haaren rumzuwuseln und mir die Haare abzuschlecken. Was sie mir damit wohl sagen wollte?
    Leider hat sie das bislang nicht noch mal gemacht.


    Liebe Grüße Ji

    Ja es sind alle Zehen und bei allen 3 so.
    Es sind eigentlich nur normale Hobelspäne im Käfig, aber es stehen 2 Käfige sich so gegenüber,dass sie von einem in den anderen springen können.
    Bei meiner Schnuffi vermute ich, dass sie damit angefangen hat, da sie mir immer fast an nem Herzinfakt gestorben ist, wenns ans Krallenschneiden ging. Da würde ich als Meeri wohl mir auch ne Alternative ausdenken :P und so werden es die anderen beiden wohl nachgemacht haben. Ich sehe ja auch,dass sie ab und an sich selber an den Krallen rumknabbern,aber eben immer mal nur eine und nicht alle :wink:


    Liebe Grüße Ji

    Bereits vor 14 Jahren gingst du, mein aller erstes Meerschwein, Knispel über die Regenbogenbrücke. Auf grausame Art musstest du von uns gehen, weil Bekannte dich, während wir im Urlaub waren, bei ihren Rennovierungsarbeiten unbeaufsichtigt ließen und du durch Farbe getapst warst und versuchtest dein Fell zu säubern.


    In weiteren Stillen Gedenken an Susi, Jenny, Tilly, Miss Elli und Krümmel.
    Susi verließ uns sehr plötzlich und ohne jegliche Ahnung und ohne jeglichen Grund.
    Jenny hat ein stolzes Alter erreicht, den Kampf gegen ihren Kummer um Susi gewonnen, doch der Kampf gegen den Krebs war aussichtslos. So ließen wir sie erlösen.
    Tilly's Tod kam ebenso plötzlich, wie die Erkenntnis, dass sie ebenso an Krebs litt.
    Miss Elli starb in meinen Armen auf dem Weg zum Tierarzt an ihrer Lungenentzündung. Ihren letzten Tag auf der Erde verbrachten wir (egal wo und egal wann) gemeinsam.
    Krümmel war noch viel zu jung zum sterben. Ein paar Wochen war sie alt und als man Wasser in ihrer Lunge feststellte war es zu spät und wir erlösten sie.


    Ebenso in Gedenken an jene Meerschweinchen, die nicht meine Meerschweinchen waren, dennoch mir sehr ans Herz gewachsen waren:
    Sunny
    Eine junge Mutter verließ diese Welt und hinterließ 3 Jungtiere. Ich war bei der Geburt ihrer kleinen dabei und habe eines von ihnen sogar gerettet. Doch wenige Wochen später erfuhr ich, dass die fürsorgliche Mami gestorben war. Den Grund den ich erfuhr, ist mir bis heute ein Rätsel.


    Mister Tom
    Erst vor wenigen Tagen beschritt er die Regenbogenbrücke. Unerwartet war sein Tod, da er noch am selbigen Tag munter und fröhlich war. (Ich spreche meiner Freundin Vanessa mein tiefes Mitgefühl aus)


    Ayla
    Sie hatte hart gekämpft wie eine Löwin gegen ihre bittere Krankheit. Doch diesen Kampf verlor sie leider. (Mein Beileid an meine beste Freundin Sunny alias Sarah)



    Ich hoffe ihr alle seid gut über die Regenbogenbrücke gekommen. Ich werde euch nie vergessen! Grüßt mir bitte die anderen Tiere Tapsy, Peggy und Fax.
    Bis zu jenem Tag an dem wir uns wiedersehen sage ich euch hiermit: Lebt wohl!

    Hallo zusammen,


    also bisher war es immer so, dass ich die Krallen meiner Meeris auch geschnitten habe. Mal mit mehr und mal mit weniger Theater. Doch seit ein paar Jahren kontrolliere ich nur noch die Krallen,weil es einfach nix zu kürzen gibt. Die Krallen sind tip top in Ordnung und das bei allen 3 :shock:
    Ich nehme an, dass sie sich die Krallen selber kürzen mit den Zähnen um dem unangenehmen Krallenschneiden zu entgehen. Kann das möglich sein?


    Liebe Grüße
    Ji

    Hi,


    ich hatte schon mehrere Meerschweinchencharaktere beobachten können, aber ganz besonders fallen mir meine 3 Damen auf (die noch unter den Lebenden weilen) plus die ehemalige Vierte. So starke, unterschiedliche Charaktere habe ich zuvor noch nicht gehabt. Eine Gemeinsamkeit hatten sie immer. Aber die folgenden toppen in der Unterschiedlichkeit alles:


    Chipsi
    Sie ist zwar verschmust, aber nur wenn sie will. Rausnehmen und streicheln ist da nicht. Wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Sie hat ein lautes Organ, wenns ums Quieken nach Futter geht, ist sie am lautesten. Ebenso ist sie eine absolute Rennmaus. Sie kann trotz ihres stattlichen Alters von 7 Jahren immer noch über eine Stunde durch die Gegend rennen und liebt es zu klettern und zu springen. Sie ist auch sehr mutig und zeigt selten Angst.


    Trixi
    Sie ist die Dominante. Im Käfig hat sie das Sagen und auch beim herumtoben, führt sie die Truppe an. Egal wo sie hinläuft, die anderen folgen ihr. Dennoch ist sie die Gemächliche, die lieber faul in der Ecke liegt oder sich kraulen lässt. Sie ist auch sehr intelligent und versucht mich gerne auszutricksen, wenn es darum geht sie zurück in den Käfig zu bringen.


    Schnuffi
    Ist sehr aufsessig und geht den anderen beiden gerne auf die Nerven (zu meinem Leidwesen auch mir). Vom Schmusen hält sie gar nix. Sie ist sehr hyperaktiv und hibbelig. Wenn sie beleidigt oder frustriert ist, weils nicht nach ihrem Dickkopf geht, ist nichts vor ihren Zähnen sicher. Dennoch ist sie der absolute Angsthase und ist die erste die verschwindet, sobald man sich nur bewegt.


    Miss Elli (leider schon verstorben)
    Sie war die ehemalige Anführerin und sehr verschmust. Sie hat sich immer in dunkle Ecken verkrochen und vom herumlaufen und toben hielt sie überhaupt nichts. Wenn sie mit den anderen rausgelassen wurde, blieb sie genau an der Stelle sitzen, wo man sie abgesetzt hatte. Ihr war es total egal, was die anderen taten oder was ihr Frauchen tat (sie wär für jedes Raubtier eine leichte Beute gewesen. Ob sie jetzt suizidgefährdet war oder einfach nur wusste, dass ihr innerhalb der 4 Wände nichts passieren kann?). Der einzige Ort an dem sie sich mal bewegt hatte, war auf meinem Bett (ganz frei nach dem Motto: "ich lauf doch nicht auf dem harten und kalten Boden, wenn ich was viel besseres kriegen kann").


    So viel zu meinen Erfahrungen mit Charakterzügen der Meerschweinchen. :)


    Liebe Grüße
    Ji

    Hi,


    ich hab hier mal was zum Schmunzeln :D
    Etwas derartig anhängliches hatte ich noch nie zuvor gesehen und habe es auch nie wieder gesehen. Ich habe drei Damen zur Zeit, die ich sehr liebe, aber ich hatte mal ein Böckchen, dass ich nie vergessen werde. Dieses männliche Meerschwein hatte den Tick sich zu benehmen wie ein Hund. (Er konnte dieses Verhalten nicht imitieren, da wir nie einen Hund hatten.)
    Er lief mir nach, egal wo ich hinging. Er pfiff sobald ich nach Hause kam und er mich hören konnte. Lief er im Wohnzimmer umher, und ich verließ es, hockte er sich hinter die Wohnzimmertüre und wartete bis ich wieder hereinkam. Er hat alles mögliche unternommen, um auf meinen Schoß zu gelangen und gekrault zu werden und hat beim kraulen mit mir "geredet" (also leises und gleichmäßiges Quieken).


    Hattet ihr auch mal ein Meerschweinchen, welches euch auf eine ganz verrückte Art seine Zuneigung gezeigt hatte?


    Liebe Grüße
    Ji

    Hi Nadine,


    sie und auch die anderen beiden kriegen schon immer das,was auch ihre Vorgängerinnen bekommen haben. Eisbergsalat, Kopfsalat, Kohlrabiblätter, jede Menge Heu, wenig Kraftfutter, Gurke und ab und an auch mal ein wenig Chikoree. Zwischendurch gibts auch mal Möhren mit Grün, Äpfel und Wassermelone. Bei schönem Wetter gehts ab auf die Wiese, wo sie Gras und Löwenzahn fresse. Bei allem anderem, was Meerschweinchen fressen dürfen, rümpfen alle 3 die Nase.
    Seit dem Harngrieß hat sich an der Ernährung nichts geändert, weil der Tierarzt mir sagte, dass man dagegen nicht wirklich was machen könnte (nur kann ich sie nicht jedes Mal zum Tierarzt schleifen wenns ihr mal wieder etwas schlechter geht).


    Gut, dann werde ich direkt heute noch mit meiner Kleinen in die Praxis gehen.


    Liebe Grüße
    Ji

    Hi,
    auch wenn ich hier neu bin, hatte seit meinem 4. Lebensjahr immer Meerschweinchen. Ich habe schon viele Krankheiten bei Meerschweinchen gesehen, habe auch schon eine Geburt miterlebt und als Hebamme fungiert.


    Aber ich bin mit 2 Sachen momentan etwas überfordert,weil mir sowas bisher noch nie begegnet ist.
    Zur Zeit habe ich 3 Meerschweinchendamen. Meine 6- jährige Chipsi leidet an Harngrieß. Ich war auch schon mit ihr beim Tierarzt, da hat sie ne Spritze gegen die Entzündung bekommen und gegen die Schmerzen. Es geht ihr so weit gut, doch die Spritze hält ja nicht ewig und ich würde gerne wissen wie ich ihr ein wenig helfen kann, ohne den Stress beim Tierarzt.
    Die jüngste, Schnuffi, ist 4 Jahre alt und hat geschwollene Zitzen. Heiß ist sie definitiv nicht und Schmerzen scheint sie auch keine zu haben. SIe verhält sich nicht auffällig anders als sonst, aber ihr Bauch ist auch ein wenig hart. Könnte es eine Art Scheinschwangerschaft oder so etwas sein?


    Danke schonmal
    Liebe Grüße Ji