Ich habe einen Futternapf (für Mischfutter), eine Wasserflasche und eine Heukugel (Hängt an der Decke). Wenn die Möhren bekommen steck ich entweder zwischen die Käfigstäbe oder in diese Kugel und Salat zerreiss ich immer in kleine Stücke und leg sie auf Dächer. Unterschlüpfe hab ich 2 1/2 Ein großes ein kleines Häuschen, dass große hat oben drauf noch einen kleinen Unterschlupf, der auch ab und zu gebraucht wird. Ich kann ja mal noch ´ne zweite Heuraufe dazunehmen und noch ein Häuschen reinstellen. Da der Auslauf draußen ist, kann ich meine Schweinchen gerade jetzt im Winter nicht raussetzen, aber wenn ich fürleicht noch kleine Brücken etc. über die Dächer leg, haben sie ja auch noch mehr platz.
Beiträge von Oberschweichen :)
-
-
Also der Käfig is groß Ich weiß jetzt keine genauen Maße, aber auf jeden Fall groß genug für drei Schweinchen Der Außlauf -in dem meine Schweine außlaufen können :p- besteht halt aus vier Gittern, jeses etwa 1,5 Meter, ich setzt sie aber nicht jeden Tag raus. Die Schweine haben sich das erste Mal in der Zoohandlung in einem Käfig beschnuppert und dann zu Hause auch gleich in einen Käfig gesetzt. Eig. sind sie auch ein "Dream-Team" aber trotzdem: Es wird etwas zu viel gebissen.
-
Hey, Schweinchenfreunde! Also ich habe ein 6jähriges Weibchen und seit einigen Wochen jetzt auch noch zwei neue (9 Wochen alt). Die alte quikt immer, wie wenn sie eine Spritze bekommt wenn die kleinen sich nähern und anschliessend wird sie dann noch meistens gebissen. Sie tud mir sooo Leid!!! Immer wenn die kleinen kommen verfällt sie auch immer in so ne angststarre... Die arme! Was meint ihr, was soll ich tun?
-
Ne, sowas hab ich noch nie gehört. Komisch!
-
Vielen Dank, Ricky!
Ich habe die Schweine wirklich erst seit einer Woche. Die eine der kleinen Kuschelt auch immer mit Kalina (der alten Dame) aber Kalina hat von dem Anderen eine Bisswunde an der Nase :x Die arme
Aber ich wart mal ab, bestimmt vertragen sie sich balGrüße, euer Oberschwein
-
Hi, Leute!
Ich habe eine 6 Jahre alte Schweinedame und jetzt seit neustem zwei 7 Wochen alte Schweinchen.
Nur ich habe das Gefühl dass die kleinen die alte herumkomandieren...
Sie gehen immer -meistens einzeln- zu ihr, dann bleibt sie plötzlich ganz starr stehen während die kleinen an ihr rum schnuppern. Manchman macht sie dann so ein Geräusch das irgendwie wie "Pfff" klingt. Und wenn sie laut quikt bekommt sie einen Biss von den kleinen. Was soll dass? Sollen die das unter sich ausmachen? Ich hab angst um die alte weil die nich mehr ganz gesund wirkt...
Was soll ich tun -
Hallo, Leute!
Mein Meerschwein (6 Jahre alt) hatt schon seit mehreren Jahren total dicke Pfoten. Letztens als wie zwei neue Meeries dazugekauft haben, hatt die Frau in der Zoohandlung gesagt, dass es dem Schwein warscheinlich auch weh tut (ich hab das eig. nie gemerkt, sie hat sonst alles ganz normal gemacht) und hat uns geraten einfach Bepanthol (oder wie dieses Zeuch heißt) auf die Pfoten zu schmieren. Meine Frage: Bringt das überhaupt was und darf man dass bei Meeries überhaupt
Freue mich auf jede Antwort! Oberschwein :shock: -
Gut, nen Auslauf haben sie bei mir ja (draußen im Garten). Aber ich möchte sie da ja auch wirklich reinsetzen ohne dass sie gleich vor Angst sterben...
-
Hi, ich würde die zwei dass unter sich aus machen lassen. Nur wenn es ernsthafft zu streitereien kommt, solltest du dazwischen gehen.
-
Hallo, Schweinchenfreunde!
Ich habe jetzt meiner 6 Jahre alten Dame etwas Gesellschafft von zwei 6 Wochen alten Schweinchen geboten. Sie vertragen sich einigermaßen gut (obwohl die alte die kleinen immer bei seite schubst wenn es frisches Futter gibt! )
Die zwei kleinen sind natürlich jetzt noch sehr scheu, obwohl sie meiner zahmen alten Dame fast alles nachmachen. Das sie noch scheu sind ist natürlich normal, ich hab sie erst seid zwei Tagen. Ich habe mich in einigen Büchern schlau gemacht und viele Möglichkeiten gelesen, Meeries zu zähmen. Aber ich habe einiege wiedersprüchliche Möglichkeiten gefunden.
Z.B. hatt mir die Schoßzähmmöglichkeit gut gefallen: Meerschwein ab und zu auf den Schoß nehmen aber noch nicht streicheln damit sie sich ert mal nur an den Geruch gewöhnen. Dann immer öfters.. irgendwann dann die Hand auf den Rücken, wenn dass geduldet wird langsam streicheln u.s.w u.s.w.
Aber dafür muss man die Meeries ja auch im Käfig anfassen können und auch hochnehmen können. Das schafft man ja bekanntlich mit Futter und dann an der Stirn kraulen, langsam zum Rücken und so, aber die beiden sind so scheu, die rennen bei jeder noch so kleinen bewegung in ihre Häuschen. Außerdem habe ich gelesen, dass das Verhältniss zwischen Meerschwein und Mensch dann nicht si gut ist, weil die Schweine dann nur wegen dem Futter die Hand dulden. Könnt ihr mir eine gute und effektive Möglichkeit nennen, die Meerschweine wenigstens so zahm zu machen, dass sie sich freiwillig aus dem Käfig nehmen lassen? Den rest schaff ich dann allein.
Ich freue mich auf alle Antworten!
Euer Oberschwein -
-
Hallo! Meine Nachbarn heaben zwei Meeries. Eines davon hatt total lange Haare und pinkelt sich immer hinten rein. Das stinkt und man kann sie garnicht richtig hochnehmen! Wir gießen ihr jetzt manchmal Wasser hinten drüber, aber dass ist ja auch nicht schön für das Schwein. Sie schneiden auc öfters mal die Haare ab, aber es wird nicht besser
Was kann man da machen??? -
Gut, ich werd mal schauen, was sich machen lässt...
-
Hm, is natürlich ein Agonent...
-
Aber ist die Gefahr wenn man ein älteres Schweinchen kauft nicht etwas zu groß, dass es dann gleich krank wird, ich mein mein anderes schwein is ja auch mit 6 gestorben?