Beiträge von ChaosQu33n

Stimmt, das Verhalten deiner Meeris ist völlig normal. Meine haben den Meeri-TÜV auch nicht gerne. Ich habe nur Bachblüten gegeben, weil meine eine wirklich unter der neuen Umgebung gelitten hat und genau das ist davon auch gut weggegangen. Ich meine auch, dass ich sie leichter aus dem EB rausholen kann, aber evtl. scheint das auch nur so... flüchten tut sie im ersten Moment schon. :wink:

Seit ich gestern eine tiefe Etage in den Käfig eingezogen habe und sich alle da drunter verkriechen können wenn sie wollen, hat Meryl mit dem Schreien weitestgehend aufgehört. Sie pfeift nur noch sehr laut auf wenn ihr eins der anderen Meeris an den Hintern "langt". Ich hab auch mittlerweile das Gefühl, dass sie ein wenig Streit provoziert. Alle anderen lassen sie in Ruhe und wenn Meryl dann an den Napf geht, macht sie sich da richtig breit. Dass die anderen auch gerne mal etwas fressen wollen, akzeptiert sie nicht und sie schmeißt auch alle anderen Meeris oft laut schreiend aus den Häuschen raus.
    Ich kenne Meryl quasi seit der Geburt und ich kenne die Vorbesitzerin. Wenn ich Meryl besuchen war, hat sie nie geschrien, außer wir haben sie mal kurz rausgenommen, dann hat sie sich aber sofort beruhigt und ist auf dem Arm eingeschlafen. Ihre Mutter und Vater waren auch extrem ruhige Meerschweinchen, seeehr zutraulich. Hat in einer größeren Gruppe mit ihren zwei Geschwistern gelebt und bis auf ab und an Wiegen keinen Menschenkontakt gehabt. Sie schreit ja auch nicht wenn ich sie rausnehme oder verfällt auch nicht so richtig in Panik, sie schreit nur die anderen so an sobald sie in ihre Nähe kommen.

Da sich das ganze aber seit gestern Abend etwas beruhigt hat, bin ich mal zuversichtlich. Heute hat sie nur einmal kurz gequiekt als die Chefin sie vom Napf weggeschickt hat. Und sie ist ja noch klein und muss recht viel noch kennen lernen. Also hat die Gute sicher noch viel Angst :?

Ich habe letzte Woche angefangen meinem einen Schweinchen Bachblüten zu geben gegen Panikanfälle und Umzugsstress. Welche Sorten das waren, weiß ich nun nicht mehr. Habe das beim Apotheker anmischen lassen. Es ist kaum zu glauben, sie ist so aufgeblüht! In dem neuen Käfig und der Vergesellschaftung hat sie sich schnell die Chefposition erarbeitet und läuft nun immer mutig durch die Gegend, rennt auch fast gar nicht mehr weg, wenn jemand am Käfig vorbei geht! Am Futternapf ist sie nun immer die Erste und sie hat seit der Einnahme von Bachblüten nie mehr solche Panikanfälle bekommen. Das hat mich doch sehr überzeugt :)

Huhu!

Die Vergesellschaftung ist bei mir mehr oder weniger geglückt. Ohne großen Ärger sind ein Kastrat und ein kleines Baby-Weibchen eingezogen zu zwei schon geringfügig älteren Weibchen. Der Kastrat hat sich sofort gut eingefügt und geht den Weibern eher aus dem Weg statt Streit zu suchen. Der Klügere gibt halt nach ;)

Nur meine ganz Kleine (4 Wochen) schreit wie am Spieß teilweise. Bin heute morgen davon aufgewacht, dass sie das ganze Haus zusammen gebrüllt hat. Und dabei machen die anderen Meerschweinchen nichts! Klar, mal schickt meine Pata (neue Chefin) Meryl mit einem Stups am Popo in eine andere Richtung. Statt dass Meryl aus dem Weg geht, verharrt sie an Ort und Stelle und brüllt sich die Seele aus dem Leib. Es ist auch kein richtiges Pfeifen, wie ich es sonst von den anderen Meeris kenne. Sie KREISCHT richtig... Passt auch zu keinem Laut bei Meerchenwelt, habe ich schon verglichen.

Warum schreit sie so? Dass die Vergesellschaftung nach 3 Tagen noch nicht komplett durch ist, weiß ich auch, aber dass NUR meine Meryl so am Rad dreht, ist doch nicht normal oder? Das wäre der Horror, wenn sie jeden Tag alle paar Minuten so rumbrüllen würde... es ist ein Wunder dass die Nachbarn heute nix gesagt haben. Meint ihr das hört noch auf? Hattet ihr sowas auch schon bei jungen Meeris? Sie ist erst vor 3 Tagen von ihrer Mutter weggekommen als letzte von den Babys.

Ja ok. Die Tierhandlung wo meine her sind ist ok. Die verkaufen teils auch Tiere mit Papieren. Die Handlung ist auch sehr klein und die Besitzerin gibt keine Meeris in Einzelhaltung oder mit Kaninchen raus. Die Tiere sind in einem abgeschlossenen Teil beim Lagerraum, so dass Interessenten vorher nachfragen müssen ob sie zu den Tieren können. Das ist besser, damit nicht ständig Kinder ihre Nasen an den Käfigen platt drücken ;) Dennoch hatten meine zwei Haarlinge, was sie wohl aber vom Züchter mitgebracht haben...

Geschockt war ich Freitag im D*hner. Ich wusste gar nicht dass die Tiere haben, aber die Behälter waren geradezu gruselig klein. Das Meerigehege war niemals größer als 30x30... bin dann schnurstracks wieder raus. Wollte eigentlich eine Packung Heu dort mitnehmen...

Das ist natürlich doof. Habe genau das gleiche vor ein paar Tagen leider auch von einem anderen Meeri gehört. Es sind nun einmal leider Tiere, denen man nicht sagen kann, dass die Nähte tabu sind. Man könnte nur die Nähte abdecken, mit einer Socke oder so. Aber selbst die können sich die Meeris ausziehen...

Einen Fehler hat der TA sicher nicht gemacht und auch du nicht.

Zitat von Chaosbaby

ich bin der meinung das beide siutaionen scheisse sind ... denn irgendwo sind beide meeris in not ....

Eigentlich nicht. Klar, im Handel ist es erstmal doof, aber die Meeris können ja auch total Glück haben und bei den richtigen Haltern landen. Die wenigsten Meeris landen wirklich im Schlangenmagen. Ich find es wichtiger Notstationen zu unterstützen, denn manche "Züchter" vermehren gezielt für die Tierhandel und wenn die Tierhandel keine Meeris mehr verkaufen, sitzen auch die Meerivermehrer auf dem Trockenen und im Endeffekt landen ja ziemlich häufig Tiere aus dem Zoohandel in Notstationen.

Deswegen unterstütz ich diese Läden nicht.

Ich unterstütze auch den Handel mit Tieren nicht mehr. Klar ich habe schon sehr häufig diese armen Wutzen gesehen und gedacht "mei, der ist doch viel zu klein, den würd ich gerne mitnehmen", aber rettet man das eine Meeri, rückt das nächste nach, dass evtl. Schlangenfutter wird. Und irgendwo denk ich mir auch... Eine Schlange hat auch mal Hunger :wink:

Ich unterstütze lieber Notstationen und verantwortungsvolle Züchter, als dass ich zig kranke Tiere aus dem Zoohandel kaufe. Ich kaufe auch kein Futter mehr in Läden wo Tiere verkauft werden. Ich muss mich dann immer schwer zusammenreißen nicht beim Vet.-Amt anzurufen.

Wieg ihn mal, 2-3 kg sind selbst für Cuys eher ungewöhnlich ;)

Die Vergesellschaftung kann schonmal etwas dauern. Solange kein Blut fließt und jeder sich zurückziehen kann, würde ich auch nicht trennen. Hatte hier gestern das gleiche... Zwei Weiber waren da, dann sind noch ein Weibchen und ein Kastrat eingezogen. Immer mal wieder fliegt Einstreu durch das Gehege und Zähneklappern ist zu hören. Die kleinste schreit häufig. Aber das ist eine Weile normal! Gebissen hat sich noch keiner und solange kein Blut fließt, mach ich mir auch keine Gedanken. Es gibt auch immer wieder Phasen wo alle ruhig nebeinander am Futter sitzen. Die Rangordnung muss halt geklärt werden, das ist ganz normal.

Mit Krankheiten hatten wir hier GsD noch nichts. *auf Holz klopf* Nur die Meeris aus der Handlung hatten Haarlinge, aber das war mit einem Tierarztbesuch erledigt. Es war noch sooo schön, als ich in meiner alten Heimat gewohnt habe... Beste Freundin meiner Schwester ist Tierärztin und die kam immer schnell vorbei wenn was war. Wenn ich konkrete Fragen habe, rufe ich sie schonmal an, weil sie mir auch am Telefon helfen kann. Das spart Kosten und so muss ich nur bei Notfällen zur 5 Minuten entfernten TA fahren.

Richtig ins Geld geht wie gesagt das Gemüse. Ich habe nun das erste mal einen Ballen Heu à 25kg für 9 Euro gekauft, das wird hoffentlich eine Weile halten, Streu habe ich nun auch in Großpackungen von 500 Litern für 7 Euro. Aber Gemüse ist halt immer teuer. Gegen "Resteverfütterung" spricht ja nichts, wenn ich die entsprechenden Nachbarn hätte, würde ich auch fragen, ob ich ihren Abfall haben könnte (Gurkenschalen, Möhrenreste, Paprika... da spricht doch nichts gegen, mache ich einen Salat, geb ich den Meeris auch die Schalen!), aber leider ist das bei mir so nicht möglich. Salat wird ja nun wieder günstiger, habe gestern schon wieder 1kg Futtermöhren für 50 Cent, Salat und Gurke je 50 Cent und drei große rote Paprika für 1,30 Euro bekommen. Aber das sind halt auch so Sachen, die reichen grad mal 3 Tage, wenn überhaupt! Im Winter war das schon schwer teuer... da hab ich teils wirklich viel Geld für das Gemüse gelassen :roll:

Meine haben ein 2qm-Gehege, wo immer eine Plexiglas-Scheibe rausgenommen ist und ein Außengehege dran ist. Dummerweise gehen sie selten raus... aber müssen ja nicht raus gehen, wenn sie nicht wollen.

Grundsätzlich würde ich wohl alles essen. Auch schmeckt Meerschweinchen wohl tatsächlich wie Hühnchen, was ich sehr gerne mag. Ich habe nur ein Problem damit wie es angerichtet wird. So ein "Stück" ganzes Meeri könnte ich nie auf einem Teller vor mir liegen haben. Glaub mit einem Gulasch hätte ich keine Probleme :lol:

Ich weiß nicht wieso manche Leute aufschreien können "ih, man kann doch keine Meeris essen", dafür liegen häufig Rind, Schwein und Geflügel auf dem Teller... Das sind Tiere, die eigentlich genauso liebenswert sind. Ich habe auch schonmal Pferd gegessen, wo meine Mutter im Restaurant angefangen hat zu HEULEN (!) und die ganze Zeit gewimmert hat "Oh Gott, stell dir vor das wäre Scarlett(mein Pferd)."... WAS soll das? Es ist NICHT mein Pferd, selbst die Vorstellung hat mich nicht geekelt, obwohl ich mein Pferd nicht essen würde (einfach, weil ich meine eigenen Tiere aus Prinzip nicht esse, aber mein bester Kumpel hat sein eigenes Pferd als es Totkrank war zum Schlachter gegeben und gegessen... soll ich ihm dafür Vorwürfe machen!? Never! Ist seine Entscheidung!)

Also haltet euch mal zurück ;) Wer A sagt, muss auch B sagen. Bei so Doppelmoral kann ich niemanden ernst nehmen :lol:

Dass Ihr 3 Kerle und zwei Weibers zusammen halten könnt, ist eher unwahrscheinlich. Normal sagt man, dass auf ein Männchen drei Weibchen kommen sollen. Ihr müsstet also noch einige Weibchen dazu kaufen und dementsprechend ausbauen. Und selbst dann ist nicht garantiert, dass die Kerle sich nicht untereinander zerstreiten.

Zusammenlassen würde ich sie im Auslauf nicht. Ich glaube, dass das für die Meeris zu viel Stress ist immer wieder durchgemischt zu werden und nie eine feste Rangordnung herstellen zu können. Außerdem ist ein Böckchen schneller mal auf das Weibchen gesprungen als man gucken und eingreifen kann.