Beiträge von ChaosQu33n

Bei Plexiglas haben meine noch nie gerafft, dass man da drüber rauskann. Das ist nur 25 cm hoch, aber defacto sicher niedriger als Begrenzung, weil da noch Einstreu drunter ist. Bei Holz gehen meine häufiger mal "auf die Barrikaden", stellen sich Männchen machend dran, versuchen drüber zu kommen. Bei Holz würde ich persönlich also sicher 35cm wählen.

Ich habe meine Tiere bisher immer geholt nach dem Prinzip "Liebe auf den ersten Blick". Bei meinen zwei ersten hab ich sie aus der Zoohandlung, aber die hat sich im Nachhinein als sehr gut herausgestellt. Gehe dort immernoch mal hin, wenn ich grad in der Nähe bin. Andere Zoohandlungen bei uns der Stadt find ich nicht so pralle. Die Angestellten dort haben keine Ahnung...

Nummer 3 kam von einer Notstation (Grüßle ;) ) und da war es genauso... Foto gesehen, gewusst, dass es DAS Meeri ist, dass ich möchte und 1 1/2 Monate später nach Abholung total happy. Der Kleine war übrigens noch sehr jung, da auf der Notstation geboren. Auch Notstationen sind oft mit Babys versorgt. Diese sind nur meistens schnell vermittelt. Ist ja immer so, viele wollen lieber junge Meeris.

Nummer 4 kam dann vom Züchter. Auch hier: Bild gesehen, hingefahren, Zucht angesehen, Eltern gut beobachtet, Baby mal etwas genommen. Danach noch bis zur Abholung viele Fotos ausgetauscht, gemailt...

So waren/sind alles in allem alle meine Meeris noch sehr jung. Das liegt aber nicht daran, dass ich junge Meerschweinchen haben wollte. Ich hätte zu meinen zweien die schon da waren auch zwei Ältere Meeris genommen, hat sich in dem Moment aber nicht so ergeben. War sogar im Tierheim, aber da wollten sie mir keine älteren Schweinchen geben zu meinen Jungen dazu (genauso verrückt wie vor einem Jahr, als man mir keine zwei Böckchen geben wollte, die eh schon ihr leben lang zusammen waren. O-Ton: Wir haben nur Männchen, die vertragen sich aber nie auf Dauer. Die die da waren, waren aber auch schon seit 4 Jahren glücklich zusammen...).

In Tierläden geh ich nun einfach nicht mehr, sonst lasse ich aber mein Herz entscheiden. Ich wäre nie einem älteren Tier abgeneigt. Ganz im Gegenteil, diese haben oft schon einen gefestigten Charakter. Holt man ein Baby kann man selbst sehr viel verkorksen oder weiß nicht wie das Meerschweinchen auf bestimmte Dinge reagiert.

Meine lieben sie auch. Ich habe zwei Hängematten, einen Kuschelsack, eine Kuschelröhre und einen Kuschelwürfel. Die Hängematten habe ich noch keine Aufhängemöglichkeit, also sind die draußen und auch der Kuschelsack und der Würfel sind grad tabu. Um den Sack streiten sich alle so sehr, dass mir das bei der VG zu gefährlich war, weil er nur einen Ausgang hat. So wie die sich schon teils zu VIERT in die Röhre reindrängen, würde das echt nicht gehen. Auch der Würfel ist deswegen nicht drin derzeit. Da sind alle gleichzeitig reingewuselt, obwohl genug andere Unterschlüpfe vorhanden sind und dann ist der Würfel nach hinten umgekippt und die Meeris haben keinen Ausgang mehr gefunden ohne Hilfe. :roll: Schade, aber ich warte erst einmal bis ich einen neuen größeren Kuschelsack habe, wo dann auch genug Platz ist dass das andere Meeri fliehen kann... Ist teils echt gemein bei den Streitereien um die Röhre. Meine Kleinste sitzt häufig drin und dann kommen meine Großen von beiden Seiten und funkeln sie böse an und sie flieht nur noch laut pfeifend... :evil:

Oh, Bernd ist der Hammer! So ein süßer. Ich liiiiiiebe schwarze Schweinchen. Aber leider geht das hier wirklich nicht. Und dabei sind ALLE deine Neuzugänge bezaubernd. Die werden sicher schnell ein neues Zuhause finden, da bin ich mir sicher :)

Von einer Streumatratze halte ich gar nichts... Ich mein, jeder wie er meint, aber was da so von unten wärmt, ist Ammoniak, wo Bakterien zugange sind. Deswegen steigt Wärme auf! Und Ammoniak kann die Atemwege stark angreifen, genauso wie es Schimmel und Pilz im Stall begünstigt. Der Betrieb wo mein Pferd früher gestanden hatte, hatte die Pferde im Winter auf Matratzen eingestallt, aber da wird einem fast übel, da stehen die Pferde anfangs 30cm vertieft im Boden und später dann 30cm über der Bodenschwelle, in den Ecken wuchsen in dem feuchten Klima Pilze und einige hatten chronischen Husten :?

Ich mache nur die Stellen dreckig, wo es wirklich dreckig ist. Ob Knödel oder Pipi, ich mache es weg. Aber wenn ein Teil des EB wirklich gar keine dreckige Stellen hat, dann mach ich erst die Dreckstellen weg, schaufel das saubere Streu rüber und fülle dann nach. Sorry, aber ich habe nur eine 60Liter Tonne, die ist mit EINEM kompletten Misten voll und es wird nur alle zwei Wochen geleert! Ich kann einfach nicht jedes mal komplett misten. Ich miste nur alles komplett, wenn die Nachbarn noch Platz in ihrer Tonne haben und ich da auch noch was reintun kann. Aber das ist leider nicht jede Woche der Fall. Und ganz ehrlich? Wieso frisches Einstreu wegwerfen? Durch meine Methode mit dem Zirkulieren, wird das Streu ja eh alle 10-14 Tage komplett durchgewechselt. Ich streue aber auch immer so dick ein, dass alles perfekt aufsaugt. Mein Freund meinte heute noch zu mir "wie, du machst schon wieder sauber?", dabei waren die Meeris nach 6 Tagen mal wieder fällig. Es riecht einfach nix. Total genial.

Zitat von Sellerie

Aha, jetzt weiß ich auch warum die alte nichts mehr taugte, sprach mein liebster Ehemann :lol:

Geil, das war bei mir das gleiche :lol: Hatte eine alte Küchenwaage, ohne Digianzeige. Ich war immer schwer verwundert, habe mir gedacht "ist doch nicht möglich dass die nur 500 Gramm wiegen!". Konnte man aber auch sooo schlecht ablesen (ich Maulwurf *schäm*)... Die neue Waage hat dann prompt 200 Gramm mehr angezeigt, Klein-Jule (ich :wink: ) war beruhigt und der Woolworth 20 Euro reicher :lol: Mein Freund ist ausgerastet, weil ich die Waage NUR für die Meeris nutze :lol::lol::lol:

Zitat von Monneka

hey leute

bin grade mal so über eure beiträge geflogen. und bin eigentlich auch der ansicht, dass man keine meerschweinchen aus dem zoohandel holen sollte.
    habe meine tiere zuvor auch immer vom züchter geholt, nur ist dieser nun nicht mehr verfügbar.
    bin deswegen am überlegen ob ich sie nicht vllt doch aus dem zoohandel hole.
    vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. kennt ihr etwas empfehlenswertes im raum bochum/ dortmund oder vllt sogar etwas weiter weg?

Du wohnst doch in einem absoluten Ballungsgebiet von Züchtern und auch einigen Notstationen. Bietet sich das nicht eher an? Wenn man einmal den Umweg über den Züchter gegangen ist, muss man doch keine Zoohandlungen mehr unterstützen :P

Seit ich umgezogen bin, habe ich nur noch eine 60Liter Restmülltonne. Ich habe nicht schlecht geguckt, als ich vorgestern Müll runterbringen wollte. Mit einmal Misten ist das Ding voll und in die Bio (die wir nicht haben!) darf das Einstreu hier auch nicht. Unsere Vermieterin verbietet uns leider die großen Tonnen, weil die dafür vorgesehenen Behälter im Hof zu klein sind :roll: Und es ist ja soooo hässlich wenn eine Mülltonne in der Einfahrt steht, schrecklich *ironie*

Muss mir hier echt noch was überlegen. Auch Papier wird hier nicht eingesammelt...

Ja, drin ist der Napf noch. Hätte mich auch nicht wohl dabei gefühlt den einfach rauszunehmen, ehrlich gesagt. Habe ihn nun umgestellt. Pinkelecke ist da keine in der Nähe, auch vorher nicht, darum war ich ja so verwundert dass das Wasser gelb war. Wechseln tu ich das Wasser zweimal am Tag.

Meint ihr, es ist ok, wenn ich den Wassernapf komplett rausnehme? Ich hatte so eine tolle Trinkflasche, die wurde aber leider eines nachts abgerissen und ist nun kaputt. Eine andere kann ich in meinem EB nicht anbringen und an den Wassernapf gehen sie nicht ran, der wird nur als Klo missbraucht :roll:

Meerschweinchen sind von Natur aus eher scheu. Du musst echt Geduld haben, denn manche Meeris brauchen Monate um einigermaßen "zahm" zu werden, bzw. damit sie nicht mehr so Angst vor einem haben. Manche Meeris bleiben ihr Leben lang scheu.