Beiträge von ChaosQu33n

Doch doch, manche wenige Meeris genießen es tatsächlich sich auf den Rücken zu drehen und am Bauch gekrault zu werden. Kommt wohl echt selten vor, weil das ein absoluter Vertrauensbeweis ist. Aber wenn sie sagt, dass er so super zahm ist, dann wirds schon hinkommen. Man kann schon froh sein, wenn das Kleine SO zahm ist, das kommt echt nicht häufig vor. Ich war schon froh, als meine Kleine (6 Wochen) mir heute das Köpfchen in die Hand gelegt hat... aber ich glaub auf den Rücken drehen ist Wunschdenken, werden meine nie machen. Dafür sind sie zu schissig :wink:

Langhaar-Schweinchen kommen meist schon mit minimal längeren Haaren am Popo zur Welt. Kann man aber nur unterscheiden, wenn man ein Kurzhaar daneben zum Vergleich hat. Jedenfalls ist es mir noch nie aufgefallen während andere direkt gesehen haben, dass es sich um ein Langhaar handelt :lol:

Es dauert aber in der Regel nicht lang, da wird das Fell deutlich länger. Es ist eigentlich ein leichtes bei einem Meeri ab der zweiten-dritten Lebenswoche zu unterscheiden zwischen Kurzhaar und Langhaar. Wenn deiner Freundin das im Laden nicht aufgefallen ist, könnte es unter umständen sein, dass das Fell geschnitten wurde? Oder dass das Meerschweinchen extrem jung war.... Meine Langhaar-Dame hatte jedenfalls schon mit etwa 6 Wochen alter bodenlanges Fell und das kommt ja nicht von ungefähr :wink:

Oh, willst du 1,7m komplett mit Acryl/Plexiglas überbrücken? Habe ich auch versucht, ist aber kläglich gescheitert. Über diese Distanz wurde das bei mir so instabil, dass die Meeris nur leicht mit dem Köpfchen hätten gegen drücken müssen und die Scheibe wäre runtergeflogen :roll: Deswegen ist meins 1 m und dann noch einmal 70cm.. also die einzelnen Scheiben. Da sie nur 25cm hoch sind, kann ich sie locker rausziehen.

Warum habt ihr sie getrennt? Ich habe doch schon in den anderen Thread geschrieben, dass, solange sie sich nicht BLUTIG beißen, alles ok und normal ist. Die zwei müssen halt ihre Rangordnung erst ausmachen und das kann schon mit einigem Gequieke, Jagen usw passieren. Wie die Vergesellschaftung abläuft, ist in jedem Fall unterschiedlich. Bei den einen fügen sich die Meeris vom ersten Tag an super in die Gruppe ein, das andere Meeri hat Wochen bis Monate um seinen Rang zu kämpfen. Klar ist das am Anfang stressig, aber du machst es für die Schweinchen stressiger, wenn du sie zusammenführst, trennst... dann wieder zusammen packst... trennst. Lass sie solange zusammen, wie sie sich nicht blutig beißen. Meine Kleinste ist auch an manchen Tagen fast permanent am Jammern, aber sie ist halt auch eine "Dramaqueen", denn die anderen tun ihr gar nichts, außer dass sie sie mal zur Seite stoßen. Aber nie ruppig oder gefährlich gewalttätig. Da muss sie halt durch.

Vergesellschafte deine jetzt noch einmal neu auf neutralem Boden, auf einer GROSSEN Fläche mit vielen Unterschlupfen, wo immer ein entkommen ist. Häuser mit nur einem Ausgang sind bei einer Vergesellschaftung tabu. Und nimm die Meerschweinchen nicht wieder auseinander. Das stresst sie zu sehr, das ständig hin und her. Auch wenn eine Vergesellschaftung ruppiger zugeht, ist das immer besser für die Tiere, als komplett alleine zu leben. Nur so können sie ihr natürliches Sozialverhalten ausleben. Und auch Rangkämpfe gehören nun einmal dazu. Die meisten Streitereien zwischen den Meerschweinchen sehen in den Augen von Menschen auch schlimmer aus als sie sind.

1. Schnitt: Dickere Halme, die sehr gut sind für den Zahnabrieb. Meine mögen es nicht sooo gerne. Zumindest das bei uns war deutlich gelblicher als der zweite Schnitt.

2. Schnitt: Dünneres Heu. Nicht so viel Zahnabrieb, meine fressen es aber doch etwas lieber. Da sind aber alle Meeris anders mit ihren Vorlieben.

Das Heu, welches du aus dem Laden kennst, zum Beispiel Vitakraft oder so, ist fast immer 2. Schnitt! Muss trotzdem sagen, dass das Heu von Ebay eine deutlich bessere Qualität hat. Meine Wohnung hat tagelang nach frischem Heu gerochen, total genial.

Da ich zwei Ballen Heu vom zweiten Schnitt gekauft habe, habe ich in die Mail "Paket Nr. 3, also zwei mal 2. Schnitt" reingeschrieben. Kam wie gewünscht an.

Zitat von Kiia

ich kraufe genau wie ChaosQu33n mein heu da und meine fressen das wie bekloppt nur ein beispiel das heu aus dem laden fressen sie nicht lieber warten sie bis es frisch futter gibt aber das heu von ebay da darf ich dann 2-3 mal am tag nach legen seit dem kaufe ich nur noch da und es reich lange habe die 2 ballen immer so 2 monate nur einer tut mir immer leider der paket dienst der muss das immer in 2 stock tragen :lol:

mfg kiia

Wie viele Meeris hast du denn? Ich fütter das Heu nun 1,5 Wochen und habe vielleicht mal 1/4 oder 1/5 von einem Ballen weg. Das ist echt so stark gepresst (jetzt wo das Band lockerer drum liegt, zerfällt das Heu etwas...), ich nehme und nehme und nehme... es wird nicht weniger und ich schmeiße schon etwa 3 mal täglich Heu nach :lol:

Hab gehört, dass es - wie immer und überall - starke Qualitätsschwankungen geben soll. War insofern froh, dass das Heu von Grete diesmal frisch und aromatisch war. Wie gesagt... fressen es meine nicht, hätte ich 25kg Heu wegschmeißen können... So pingelig wie meine sind, echt keine schöne Vorstellung. Ist für mich darum immer mit etwas Überwindung verbunden Heu im Internet zu bestellen. Das bestellte Heu kann ganz großer Käse sein, oder eben nicht. Aber eine andere Möglichkeit habe ich hier nicht um "günstig" an Heu zu kommen.

Habe meine letzten zwei Ballen auch bei Ebay bestellt:

https://cgi.ebay.de/25-kg-Qali…65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Hab direkt 25 kg bestellt, ein Ballen à etwa 12 Kg. Habe beide Ballen als 2. Schnitt genommen, da meine Meeris den ersten Schnitt noch nicht kennen und ich bei so einer Menge kein Risiko eingehen wollte. Das Heu riecht absolut genial, aromatisch und es ist selbst für den zweiten Schnitt längst nicht so dünn wie das Heu aus dem Laden. Meine Meerschweinchen mögen das Heu sehr gerne, auch wenn sie am Anfang ein bissl gebraucht haben, bis sie gemerkt haben, dass sie das Heu fressen können :roll: Nun fressen sie es aber sehr sehr gerne.

Eigentlich kommen Wirbel nicht erst später. Manche Farben und auch bestimmte Fellstrukturen kommen zwar erst nach und nach so wie sie sein sollen, aber gerade Wirbel sieht man eigentlich von Geburt an. Vielleicht ist euch der Wirbel am Anfang nicht so aufgefallen, weil da das Fell noch kürzer war und der Wirbel nicht stark ausgeprägt? Zeig mal ein Foto. Mein Coronet hatte von Geburt an einen großen Wirbel auf dem Köpfchen...

Kann ich Maggie irgendwann mal klauen kommen? Eins der süßesten Meeris, dass ich je gesehen habe. Ich find Slatis eh so toll und dann auch noch ein Slati-Schimmel... mhhh ^^ Hast du die vom Züchter?