Ich hab die Tage mal die Stämme von Chiccore und Co. reingeworfen. Gab auch wieder wildes Schmatzen. Die Reste von Salat und so mögen sie wirklich gerne und ich denke nicht, dass es schädlich ist. Wenn man mal bedenkt, wie viel an so einem Brokkoli oder Chiccore noch Stamm ist, dann schmeißt man echt eine Menge weg.
Beiträge von ChaosQu33n
-
-
Ich habe als unterste Schicht Teichfolie getackert, weil es sehr günstig ist und kein Wasser durchkommt. Da die Folie aber sehr dünn ist in meinem Fall, habe ich noch eine Lage PVC reingelegt. Wenn da einmal Einstreu drauf ist, rühren die das nicht mehr an.
-
Meine bekommen echt alles mögliche.
Schalen von:
Gurke
Zucchini
Möhre
ApfelDann abgeschnittene Reste von:
Tomate
Paprika
Salat
China/Spitzkohlöhm...
Joa. Mit "Reste" meine ich aber so Sachen, die ich zum Beispiel über habe. Wie hier schon geschrieben wurde, schaffe ich teils keine ganze Paprika zu verarbeiten und wenn ich Tomaten in Stücke schneide, bleibt auch immer ein bisschen was übrig. Das tu ich alles in eine extra Schüssel, die dann nach dem Abendessen in den Stall wandert. -
Ich war damals noch relativ klein... aber für mich persönlich war es immer sehr sehr schlimm. Meine Tiere hatten die blöde Eigenheit immer an Tagen zu sterben, wo gerade was wichtiges in meinem Leben anstand. Sei es damals mein Geburtstag, eine Nachprüfung in der Schule oder besondere Feste, wo man sich eigentlich freuen sollte. Insofern war es für mich immer sehr bitter. Meistens sind sie ohne große Vorzeichen gestorben. Von heute auf morgen - erst quietschfidel, am nächsten Tag tot im Käfig... Ich schätze in den meisten Fällen aufgrund von Altersschwäche. Nur eines ist eingeschläfert worden. Uns war einfach klar, dass es sich quält und niemand konnte uns sagen was es ist. Heute hätte ich da evtl. mehr hinterfragt, aber als Kind macht man das ja nicht. Wenn ein Arzt da was sagt, passt das schon so...
Ich denke, wenn man seine Tiere wirklich genau beobachtet, kann man Vorzeichen gut deuten. Wenn ein altes Tier anfängt weniger zu fressen, Gewicht abzubauen, viel schläft und wenig läuft... dann geht es oft dem Ende zu.
Bis auf das eine was eingeschläfert wurde, sind übrigens alle (wie schon gesagt) damals urplötzlich gestorben, auf dem Schlafplatz.
Ich bin froh, dass meine alle noch so jung sind. Ich beobachte jede Wesensveränderung sehr genau und hoffe ihnen bei Krankheit und Gebrechen im Alter früh genug helfen zu können.
-
Etwa 30 Euro bei 4 Schweinchen. Kleine Extras wie Kuschelkram aber nicht beigerechnet. Sowas gibts bei nur etwa alle 2-3 Monate. Und es ist nicht so, als bräuchten die Meeris das. Ich finds halt selbst schön, deswegen zähle ich es eher zu meinen eigenen Shoppingausgaben.
Streu kaufe ich im Big Pack zwischen 7 und 12 Euro alle zwei Monate. Heu vom Bauern für 10 Euro, mit Versand aber 20 Euro... hält auch etwa 2-3 Monate. Gemüse ist recht kostspielig, im Sommer aber deutlich günstiger, weil es nun Löwenzahn, Gras und günstiges Sommergemüse gibt. Hochgerechnet sinds im Sommer also eher 20 Euro. -
Hier bedankt sich auch schon wer für die tollen Sachen. Die Decke wurde direkt in Beschlag genommen!
"Danke Mola, für diese tolle Decke, da sonne ich mich gleich viel lieber in meinem Weidenkörbchen!"
-
Gurke ist SEHR wasserhaltig. Meine trinken dann auch nie was. Überhaupt haben meine scheinbar gar keine Flüssigkeit in Form von Trinken aufgenommen seit der Vergesellschaftung. Aber sie sind putzmunter und bekommen Tag viel Frischfutter, da brauchen sie scheinbar nicht mehr Flüssigkeit.
-
Gras, Chiccoré, Salat, Möhrenkraut... öhm... Fenchel mögen sie auch gerne, aber das große Draufstürzen gibts echt auf Gras und Chiccore.
-
Die Gefahr dass sich Vater und Sohn verkrachen ist hoch. Auch als Frühkastrat muss er ihn nicht akzeptieren, weil viele Frühkastraten sich doch wie jeder andere Bock verhalten und die Weibchen für sich wollen. Die Geschlechtsreife tritt bei etwa 250 Gramm ein, das Alter spielt da eher keine Rolle.
-
Du wohnst ja in der Nähe von meerimutti. Geh mal hier im Forum unter den Vermittlungen gucken. Sie hat zur Zeit wieder ein paar Süße, die auf ein Zuhause warten. Ansonsten hat das Tierheim Mönchengladbach auch immer wieder Meerschweinchen.
-
Ja, Holzpellets aus dem Baumarkt kannst du nehmen. Einfach großzügig Stroh drüber geben.
-
Meiner Meinung nach kann man Kaninchen in Innenhaltung schlecht gerecht werden. Ein Kaninchen braucht mindestens 1qm plus Auslauf. Ich sehe immer wieder an einem Bekannten wie die zwei Kaninchen gehalten werden. Sie haben zwar einen sehr großen Käfig, aber die Kaninchen sind nicht für immer klein und wenn sie dann ausgewachsen sind, ist der Käfig für ihre Bedürfnisse (VIEL) zu klein. Sie sitzen fast nur gelangweilt in der Ecke, es sei denn sie werden mal laufen gelassen. Dann geht die Post ab und sie machen 70qm unsicher. Mir tun sie immer leid, wenn sie danach wieder in ihren Käfig kommen, weil man einfach merkt was für ein hohes Bedürfnis nach Auslauf und Platz Kaninchen haben. Ich persönlich würde nur dann Kaninchen halten, wenn ich ihnen einen ganzen Raum permament zur Verfügung stellen könnte oder sie draußen in einem großzügigen Freigehege halten könnte.
Ein Doppelstock-Käfig ist für Kaninchen übrigens ungeeignet. Ein ausgewachsenes Kaninchen kommt in den meisten Fällen nicht mehr ohne Quetschen durch die Löcher und Kaninchen lieben die Nähe ihrer Artgenossen, sie würden also eh immer auf einer Etage zusammen sitzen...
-
Weibchen können schon mit 4 Wochen von einem Männchen gedeckt werden. Vielleicht ist sie von ihrem Vater oder einem Bruder gedeckt worden, bevor sie in der Handlung war oder aber man hat sich in der Handlung mit dem Geschlecht eines anderen Meeris vertan und ein Böckchen, getarnt als Weibchen, saß zwischen den Weibern. Wenn ein Weibchen im Schnitt 68 Tage trägt, ist deine Kleine schon vor 2 Monaten, lang vor dem Kauf Ende Februar gedeckt worden.
-
Ich bin was handwerkliche Sachen anbelangt eine totale Niete. Ich bin froh, dass unser EB hält Aber ist ja nicht schlimm, dann tu ich den Würfel halt in den Auslauf, da streiten sie nicht um die Kuschelsachen.
-
Naja, das ist eigentlich nicht ganz richtig. Rudeltier hin oder her, Meeris rotten sich für gewöhnlich nicht auf einen Haufen. Sie halten normalerweise immer einen gebührenden Abstand voneinander. Ein ganz gutes Beispiel ist der Schlafplatz meiner Meeris. Sie schlafen immer unter dem Podest, in Reih und Glied nebeneinander, aber es ist immer noch so viel Platz zwischen den Meeris, dass sich ein oder zwei andere Meeris dazwischen setzen könnten. Mein Kuschelwürfel hat auch durchaus genug Platz für 3 Schweinchen (meine sind klein und der Würfel ist riesig ) Das Problem ist halt, dass nur ein Ausgang vorhanden ist. Ein Schweinchen geht in den Sack... das nächste evtl. aus Neugier hinterher, ebenfalls rein und das erste findet den Ausgang nicht mehr... wenn dann das Dritte und Vierte Meeri noch hinterher dackeln, na Prost Mahlzeit! Deswegen habe ich derzeit auch nur die Röhre drin, wobei ich auch noch einen XXL-Sack bekomme, da können sich meine wenigstens ohne Quetschen drin drehen. Streitereien um die Röhre sind bei uns an der Tagesordnung, aber da sehe ich halt keinen Grund den rauszunehmen. Dann müsste ich genauso das Haus rausnehmen, da wird auch immer drum gekloppt. Solange zwei Ausgänge da sind, ist alles in Ordnung.