Beiträge von ChaosQu33n

Muss auch nochmal nachfragen... meine zwei Weiber müssten nun zwischen 8 und 12 Wochen alt sein... gaaanz genau kann ich das nicht sagen. Ich wiege sie regelmäßig aber sie nehmen so gut wie gar nicht zu. Mit wohl 5-6 Wochen habe ich sie das erste mal gewogen, da haben sie 350 Gramm gewogen. Das war am 30. Juli. Ich habe sie nun in regelmäßigen Abständen nochmal gewogen, aber eins der Meerschweinchen hat seitdem gar nicht mehr zugenommen, das andere hat 50Gramm zugenommen, es ist aber auch größer als das andere Meeri. Bei beiden habe ich nicht den Eindruck dass sie zu dünn sind. Sie fressen ziemlich gut und bekommen auch von allem Futter reichlich. Wenn mal außer Heu kein Futter mehr im Käfig liegt, verlangen sie auch lauthals nach neuem Salat oder Gurke.

Ist das Gewicht normal? Ich mein, die beiden sind ja noch jung, wie viel sollten die Meeris zunehmen? Ist ihr Gewicht normal? Sie sind wie gesagt zwischen 2 und 3 Monaten alt und wiegen zwischen 350 und 400 Gramm.

Meine zwei lieben Melone. Da wird alles andere stehen und liegen gelassen, wenn die drin liegt! Und selbst die Schale wird mit Hingabe aufgefuttert *g*

1. Wieviele Meerschweinchen hast Du?
    Zwei

2. Weibchen oder Böckchen?
    Zwei Weiberl

3. Name?
    Pata&Pon

4. Alter?
    6 Wochen ungefähr

5. Rasse?
    Coronet und Glatthaar(-Mix?)

6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft?
    Zusammen aus einer Handlung, deren Besitzerin die Tiere aber selbst gezogen hat

7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf?
    Inwiefern? Ich veränder den Käfig bei jedem Saubermachen.

8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig?
    Noch ist es ein herkömmlicher Käfig

9. Größe des EB's oder Käfigs?
    120x... öh... 50?

10. Wo steht er?
    Im Wohnzimmer

11. Wie ist die Einrichtung?
    Zwei Näpfe, eine Tränke, ein schönes Häuschen, eine Heuraufe, eine Ebene und viel viel Heu zum Verstecken und Fressen.

12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?
    Wenn ich von der Arbeit komme sind sie eigentlich bis spät im Wohnzimmer am freilaufen

13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung?
    Ich brauche kein Gehege. Ich bin eh immer da wenn sie freilaufen und ein großes Zimmer zum umherlaufen und verstecken ist doch schöner als ein eingezäuntes Gehege :)

14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege?
    Ein wenig rausholen und streicheln gehört dazu. Sie fordern die Streicheleinheiten von meinem Freund sonst eh einfach ein.

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt :D) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
    Eher positiv. Wenn die Säue was stört, quieken sie eigentlich laut.

16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen?
    Ja jedes mal nach dem Saubermachen ;) Wer rastet der rostet ^^

17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)
    Ich verteile das Heu überall im Käfig so, dass sie sich auch recken und strecken müssen.

18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?
    Begrüßung gibts im Käfig nur wenn ich morgens aufstehe oder abends schlafen gehe. Das ist quasi eine kleine Erinnerung "hey, gib uns noch etwas Futter". Sonst unterschiedlich. Im Käfig rennen die Tiere eher weg, beim Freilaufen kommen sie eher auf uns zu.

19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus?
    Nicht viel. 30 Euro?

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt):
    Heu:
    Streu:
    Stroh:
    Inneneinrichtung:
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn:

Wo es sich grade anbietet. Manchmal nehm ich frisches Obst aus der Kantine mit ^^ Sonst geh ich zum Obst/Gemüsehändler in meiner Straße. TroFu hol ich je nach dem wo ich grade vorbeikomme. Heu bei meiner Tierhandlung wo ich die Meeris auch her habe, aber da muss ich mir das nu überlegen... Die Meeris haben ja Haarlinge bekommen nachdem ich Heu nachgekauft habe :/ Streu nehm ich eigentlich immer nur irgendein billiges was ich grad irgendwo im Laden sehe. Von dem Zeug verbraucht man ja so viel, da achte ich nicht auf den Namen oder so.

21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig?
    Wöchentlich, aber die Pipiecke wird eigentlich fast jeden Tag geputzt und nachgestreut.

22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?
    Ich wechsel nur das Streu und wische feucht aus. Wenn man täglich die Pipiecke säubert, ist der Rest eh recht sauber.

23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen?
    Schon immer? Nee, eigentlich im fliegenden Wechsel... seit ich 11 bin habe ich Tiere und da waren es dann mal Hamster, dann Meeris... dann gabs ein Pferd. Nachdem ich ausgezogen bin, mussten wieder Meeris her.

24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen?
    Einfach liebenswürdige Tiere, die auch sehr süß aussehen ^^ Hamster gefallen mir auch SEHR, aber dass diese so jung sterben, stört mich sehr. Außerdem stört mich die Nachtaktivität. Ist bei Meeris alles doch wesentlich einfacher ^^

25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?
    Wenn ich fütter, wird aufgeregt der Hintern in die Höhe geworfen *g* Wenn ich Pata und Pon am Kopf berühre, stupsen sie die Finger weg :oops:

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig?
    Mein Wohnzimmer ist sicher 15qm groß und da toben die rum.

27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes?
    Die Toilette, damit sie nicht so wild rumpinkeln... Ansonsten gibt es im Zimmer genug zu entdecken. Die Käfigeinrichtung wird doch nach einer gewissen Zeit eh langweilig ^^

Mein Tierarzt hat mir das so genannt. Aber was daran jetzt so stressig sein soll... Klar, für die Tiere ist vieles Stress, aber es ist sicher nicht stressiger für meine Schweinchen ob ich sie nun alle drei Tage bürste und dann bei jedem zweiten Mal Pulver auf sie streue. Das Pulver ist absolut geruchsneutral und scheint auch nicht aggressiv zu sein. Ich vertrau da dem Doc einfach, der hat auch alle meine anderen Tiere behandelt.

Mh und nu ich schon wieder *g*

Pon hat ein weißes Beinchen, dass jetzt, weil sie in ihrer Pinkelecke geschlafen hat, total gelb ist... Darf ich da ein bisschen mit Wasser rangehen? Nicht baden oder so ^^ Oder einfach lassen? Sieht echt komisch aus... :oops:

Eben, ich hoffe es klappt! Hab nach meinem Umzug ja nun das erste mal den neuen Tierarzt besucht. Bin jedenfalls froh, dass ich die Haarlinge früh entdeckt habe!

Ist nicht so schön, stimmt schon. Ist eben doch nicht ganz so einfach das Pulver auf die Haut vom Langhaarschweinchen zu bekommen, aber klappt schon. Das Pulver hat nur 5 Euro gekostet, ist aber auch vom Tierarzt selbst angemischt worden und soll sehr verträglich sein. :)

Der Doc hat gesagt, dass es sich um Haarlinge handelt. Ich habe sie sehr früh entdeckt (klar, gucke ja auch täglich vor und nach dem Auslauf ob die Tiere in Ordnung sind) und der Doc hat mir ein Pulver gegeben, mit dem ich die Tiere täglich behandeln soll. Danach meinte er soll ich einmal die Woche vorsorglich das Zeug nehmen. Mein Kurzhaar ist auch so gut wie gar nicht betroffen. Ein paar Haarlinge wuseln auf dem Tier rum, aber das Coronet ist vor allem im tiefen Fell am Rücken voll mit den Würmchen...

Haarlinge halte ich für wahrscheinlich. Jetzt wo ich drüber nachdenke, spricht alles dafür. Die Würmchen waren vor allem Kopf, bei beiden Meerschweinchen. (Waren aber bei beiden Meeris spontan nur je 2 Würmer die ich gefunden habe) Die Meerschweinchen haben auch gar keine Wunden oder so. Bisher sehe ich sonst keine Anzeichen. Ein bisschen Kratzen halte ich für normal, uns juckts ja auch mal. Aber Juckreiz, offene Stellen... alles Fehlanzeige.

Winzig... Farbe weiß, eben fast wie eine Schuppe nur lang und eben... am bewegen. Ich hab die Tiere an beiden Meerschweinchen entdeckt. Ich habe gehört, dass eine "gewisse" Anzahl an Parasiten am Meerschweinchen nicht so schlimm sein sollen und unser Tierarzt meinte bei der Katze auch, dass man nie komplett dagegen ankommen kann, weil zu saubere Umgebung genauso ungesund sein soll, wie eine dreckige. Muss dazu sagen, dass ich den Käfig meiner Schweinchen einmal die Woche gründlichst sauber mache und täglich das nasse Einstreu entferne.

Weiß auch nicht ob meine früheren Schweine so Tierchen im Fell hatten. Mein Kurzhaar ist ja schwarz und das Coronet Nussbraun. Bei meinen früheren Meerschweinchen ist mir sowas wegen heller Haare und Haut nie aufgefallen :shock:

Verdammt... grade mal wieder gewogen und Gesundheitscheck gemacht... dabei ist mir aufgefallen, dass beide Schweinchen kleine "Würmchen" im tiefen Fell haben. Woher kommen die jetzt, verdammt! Ich hab immer nachgeugckt, dass die beiden nix haben. Sind diese Würmchen Milben? Sind wie gesagt sehr sehr klein... habs am anfang für Schuppen gehalten, bis ich gemerkt habe, dass die Schuppen sich selbständig fortbewegen :roll:

Und woher kommen sie? Vor zwei Tagen hab ich diese Würmchen nicht wahrgenommen, aber hab auch vor zwei Tagen frisches Heu geholt... waren die da drin? Man, ich ärger mich grad total... aber wenigstens bei einer meiner Standart"untersuchungen" entdeckt. :evil:

Warum sollte eine Zehe mehr oder weniger den Geschmack beeinflussen?

Jedenfalls werd ich erstmal gar nix machen. Das Meerschweinchen scheint es absolut nicht zu stören, dass es eine Kralle mehr hat. Wenn ich aber eh mal beim Tierarzt bin, werd ich ihm das zeigen, es sieht nämlich nicht grade "schön" aus, wie die Kralle einzeln runterhängt.

Habe meine zwei Weibchen nun schon fast einen Monat. Heute habe ich sie das erste mal gewogen und festgestellt, dass sie beide 350 Gramm wiegen, wobei das Coronet schon ein bisschen größer ist als das Kurzhaar. Als ich sie gekauft habe, hat man mir gesagt die Meeris seihen 6 Wochen alt, was einem derzeitigen Alter von 10 Wochen entsprechen würde. Aber dafür ist das Gewicht doch ziemlich niedrig, oder? Die Meerschweinchen fressen schon ganz gut. Trockenfutter steht ihnen zur Verfügung, fressen sie aber meist nur über Nacht ein bisschen, wenn ich ihnen kein Grünfutter mehr anbiete. Heu haben sie immer und wird auch immer sehr rasch verzehrt. Beide Meerschweinchen trinken für ihre Verhältnisse ganz gut. 25-50ml pro Tag. Hab da schon andere gehabt, die wesentlich weniger getrunken haben.

Die Züchterin ist eigentlich sehr zuverlässig, aber das Gewicht ist doch etwas sehr niedrig für das Alter oder? Ich habe ein Foto vom Kauftag.

Wenn ich das damit vergleiche, wie die Schweinchen heute aussehen... Richtige Babies am Kauftag!

Möchte mir im Prinzip nur nicht all zu große Sorgen machen müssen, dass die Kleinen zu wenig fressen. Grünfutter nehmen sie nur schlecht an. Nagen meistens nur etwas an, rühren es dann aber nicht mehr an und wenden sich dem Heu zu. TroFu wird wie gesagt über die Nacht ganz gerne gefressen, aber auch nicht viel. Die Tiere beschränken sich fast komplett auf das Heu.