Beiträge von ChaosQu33n

    Wie groß ist denn der Käfig? Wenn es so viel Zoff gibt zwischen den dominanten Tieren und diese sich auf das ängstliche Meerschweinchen stürzen, kannst du dem nur etwas entgegensetzen, indem du so viel Platz wie möglich zur Verfügung stellst. Können die Tiere sich aus dem Weg gehen, kühlen die Gemüter oftmals ab. Bei drei solchen Meerschweinchen brauchst du einen Käfig von etwa 1,5qm, eher mehr wenn die Tiere sich gegenseitig zu sehr stressen. Wie groß ist denn dein Käfig, denn einen handelsüblichen Käfig, gibt es in der Größe meist nicht.

    Meine trinken im Sommer sogar eher weniger als im Winter. Grünfutter gibt es immer reichlich, aber im Winter haben die Meerschweinchen vor allem wegen der trockenen Heizungsluft häufiger richtig durst als im Sommer. Im Sommer schaffen meine zwei Meerschweinchen vielleicht gerade mal einen Strich der Flasche an einem Tag, im Winter aber oft 3-4 Striche.

    Glaubt Ihr eigentlich, dass es stimmt, dass Glatthaar-Meerschweinchen schreckhafter sind als andere Schweinchen? Mein Glatthaar-Meerschweinchen ist auf jeden Fall schreckhafter und weniger zahm als mein Langhaar-Schweinchen, welches quasi von heute auf morgen Berührungen im Käfig toleriert hat und nie vor der Hand geflüchtet ist.
    Wieso sollen Rosetten etc. eigentlich vom Charakter zutraulicher sein, als Glatthaar-Meerschweinchen?

    Mh, die Maße stimmen aber nicht mit dem Bild überein, oder? Wennst den Käfig mit dem Gehege verbindest, ists ok, aber das Gehege allein ist ja dann auch net größer als der Käfig. Sinn oder Unsinn darüber ist dann ja fraglich :lol:

    Also, ich will dich nicht belehren oder so. War bei mir am Anfang auch so, dass ich in meiner 50qm-Wohnung nicht viel Platz hatte bzw. ich hatte gar keinen Flur und alle mein Räume waren so stark genutzt, dass die Meeris überall in Gefahr gewesen wären. Nun habe ich eine 100qm-Wohnung mit Balkon. Im Sommer bekommen sie für den Freilauf den kompletten Balkon und jetzt im Winter dürfen sie im Arbeitszimmer rumwetzen. Die abgetrennten Flächen sind bei uns mit alten Decken bedeckt. Die können dann in der Zwischenzeit wo die kleinen im 1,4qm-Käfig sind (allein von der Grundfläche, sie haben noch einmal eine weitere Etage, so dass wir auf insgesamt 1,8 qm kommen für zwei weibliche Schweine) in der Waschmaschine gesäubert werden.


    Im Endeffekt muss man die Platzfrage vor dem Kauf klären. Wie gesagt, ich habe das am Anfang auch unterschätzt und die zwei Schweinchen haben im 120x50-Käfig gehockt, aber da taten die mir relativ schnell drin leid :( Die Schweinchen sind so schnell groß, dass man meiner Meinung nach sehr bald nicht mehr mit ruhigem Gewissen zugucken kann, wie die in so einem Käfig eingefercht sind.

    Noch sind die Meeris ja klein, aber auf die Dauer ist der Käfig nix. Hatte anfangs auch so einen kleinen Käfig, aber man merkt einfach schnell, dass vielleicht gerade einmal ein Meerschweinchen darin leben kann und das auch eher eingeschränkt. Zwei Schweinchen können darin gar nicht rumflitzen, wenn da noch ein Häuschen etc. drin steht.

    Meine können alleine rausgehen, tun es aber aus welchen Gründen auch immer nicht. Hab schon die dollsten Brücken nach draußen gebaut und eigentlich könnten die Meeris auch einfach so durch die Tür rausgehen. Da es sie aber nicht stört wenn ich sie hochnehme und auch nicht wegrennen, wenn ich in den Käfig greife, setz ich die dann auch raus. Rein gehen die zwei dann aber wann sie wollen. Nur raus eben nicht... :roll:

    Ja, das Langhaarschwein ist zu hundert Prozent ein Coronet.


    http://i19.photobucket.com/alb…1/ChaosQu33n/DSCN3253.jpg <<< da waren sie noch ganz klein.
    Ja, dass es ein Goldagouti ist, habe ich mir heute schon gedacht, als ich einfach mal "Goldagouti" bei Google eingegeben habe. Da hab ich einige schöne Fotos gefunden und jo, das sieht schon so aus wie bei meiner Maus. Also sind die hellen strähnen einfach nur aufgehelltes Gold, gell?


    Naja, egal was es ist, ich will mit den Kleinen nicht züchten, gut zu wissen ist es dennoch was man hat :lol:

    Mich würd mal interessieren welche Farben und Rassen meine beiden haben:



    Coronet ist hier schon klar. Die Farbe kommt auf den Fotos meiner Meinung nach gut zur Geltung. Das Fell ist in den tiefen Fellschichten so hellbraun/orange. Also Orangeagouti mit? Die Strähne im Scheitel und am Rücken ist so Creme-Farben. Alle Pfoten sowie Haut allgemein sind dunkel.


    Das andere Schweinchen:



    Grundsätzlich ist das Fell kurz und total seidig-glatt. Am Rücken wachsen aber immer wieder lange Haare runter, die scheinbar so locker sind, dass sie beim wöchentlichen Bürsten komplett ausgehen. :shock:
    Farbe ist einfach schwarz mit einem leichten Rotstich? Gibts das? :lol:

    Das Gewicht ist viel zu niedrig für 10 Wochen. 4 Wochen triffts wohl eher.


    Schlimm schlimm... meine waren auch laut Zoohändlerin 6 Wochen alt, aber haben gerade einmal 250 Gramm gewogen. Älter als 3 Wochen waren die sicher nicht. Wenn ich mir heute Fotos von ihnen angucke als die noch klein waren, läuft mir ein Schauer den Rücken runter, weil sie noch so winzig waren.


    Meine Meeris sind übrigens für heutige Verhältnisse immer noch recht schmächtig. Wiegen gerade einmal 600 Gramm bei einem Alter von 7 Monaten. Kann das auch mit der frühen Trennung zu tun haben? Auch wüsste ich gerne inwiefern dass die charakterliche Entwicklung beeinflussen kann, denn ich würde im März gerne einen Kastraten zu den Mädchen hinzu setzen. Nicht, dass das am Ende Stunk ohne Ende gibt...

    Ja, ich sag ja. Die Temperatur an sich sollte kein Problem darstellen, sonst hätte ich schon zu "härteren Mitteln" gegriffen ;) Das kleinere Meerschweinchen sitzt immer in dem Heunest, schon aufgeplustert. Pfötchen unter dem Körper im Fell versteckt... Geräusche machen die Meeris nicht, außer das typische Fiepen nach Futter, wenn ich in die Küche gehe :wink:
    Sie fressen zwar weniger als normal, aber abgenommen haben sie dennoch nicht, ich wiege sie regelmäßig.


    Tierarzt ist schon informiert, evtl. kommt der heute nach dem Dienst vorbei, sonst fahr ich morgen früh hin.

    Habe ebenfalls ein Problem mit der Kälte. Meine Meerschweinchen leben allerdings in der Wohnung. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass für Meeris die optimale Temperatur wohl bei um die 22 Grad liegt, kann da aber auch falsch liegen. Jedenfalls sind Schweinchen auch um die 20 Grad gewöhnt, kommen ja nie raus und nun wo es hier deftig schneit und kalt ist, bekomm ich die Wohnung selbst mit voll aufgedrehter Heizung nicht über 17 Grad aufgewärmt. Die Meeris haben eine Menge Heu in Ihrem Käfig, nutzen dieses aber nun ausnahmslos nur noch für den Nestbau! Jegliches Heu das ich hinzu tu, wird in die Ecken gestopft, wo die Meeris sich in ihr Nest kauern und das den ganzen Tag. Das Futter rühren sie kaum an, an das Heu gehen sie, da es als Nistmaterial dient, auch nicht zum fressen ran. Was soll ich denn da nun machen!?


    Zittern Meerschweinchen bei Kälte? Das kleinere Kurzhaar-Meerschweinchen zittert beim Auslauf. Das andere Langhaar-Schweinchen ist recht fidel und erscheint nicht so, als würd es frieren, legt aber das gleiche Verhalten im Käfig an den Tag.


    Für Ratschläge bin ich offen. Im Notfall stell ich auch eine Wärmelampe auf, aber das erscheint mir bei 17 Grad in der Wohnung, die auch nicht erst seit gestern sind, etwas übertrieben.

    Ich meinte dass mit dem Mästen nicht so ernst ^^ Ich geb ihnen jetzt von allem ein wenig mehr. Hab ihnen heute einen Teelöffel Haferflocken gegeben, was sie sichtlich gerne gefressen haben. Nach dem Mittagessen liegen sie verschlafen in ihrem Käfig und heute Abend wird wieder die Post abgehen und durch den Käfig gepopcornt... da kann man sich ja nicht wundern, dass nix hängen bleibt. :lol:

    Naja, ich will die kleinen aber auch nicht mästen. Fenchel und Sellerie mögen sie nämlich zum Beispiel nicht. Was für Haferflocken sind gemeint? Solche wie im Naturmüsli? Hab nämlich noch Naturmüsli ohne Zucker etc. im Haus.