Beiträge von ChaosQu33n

    Gestern als ich wieder aus der Hand gefüttert habe, haben die Meeris irgendwann ganz entspannt auf meinem Schoss gesessen. Zumindest das eine Meerschweinchen ist seit dem ich FriFu aus der Hand fütter wie um 180 Grad gewandelt. Es ist sehr zutraulich geworden, lässt sich freiwillig in den Arm nehmen und wenn ich es streichel fängt es an ganz leise zu Quieken.


    Zusätzlich leckt es mir aber auch immer die Hand ab und knabbert an meinem Finger, ganz sanft! Find ich ja irgendwie niedlich, aber was hat das zu bedeuten? Ablecken kenne ich von Tieren bisher eher so, dass sie das tun weil sie Salzmangel haben!?

    Morgens vor der Arbeit nur ein wenig, ein Blatt Salat für jedes, eine Möhre mit Grün für beide zusammen und natürlich haufenweise Heu. So gegen 16 Uhr wenn ich daheim bin gibts noch einmal, aber dann von der Hand, so viel wie sie mögen... meist noch einmal 1-2 Blättle. Vorm schlafen gehen noch etwas Paprika und voila. Heu gibts nunmal eh den ganzen Tag in Massen.

    Findet Ihr den Heuandi nicht etwas teuer? Bei uns kosten 3kg Heu 3-4 Euruo, er nimmt mehr als das Doppelte dafür :shock:


    Ich selbst muss aber leider Heu aus dem Laden kaufen, weil ich das Heu meines Pferdes nicht in der Wohnung lagern kann.

    Ersteres ist das so von uns genannte "Popcornen". Das sind keine Anfälle... die Meerschweinchen toben sich einfach mal aus und lassen ihrer Energie freien lauf ;)


    Diese Hustlaute kenn ich nun nicht, aber vielleicht niesen die Meerschweinchen ja nur. Kommt bei sehr staubigem Heu oft mal vor.

    Wie süß das klingt :lol:


    Ist bei uns aber tatsächlich ähnlich. Die Kleinen sind mittlerweile 8 Monate alt und oft allein, weil niemand Zuhause ist, außer abends. Darum sind sie eine Totenstille gewohnt und erschrecken dementsprechend vor jeder knarzenden Diele :lol: Da ich die letzten Tage aber frei hatte und viel hier war, veränderte sich das Verhalten schlagartig. Flucht ist zwar immernoch oberste Priorität, aber einmal auf dem Arm, wird das Köpfchen in den Pullover gestopft... Den TÜV lassen sie über sich ergehen, danach lass ich sie draußen laufen. Die erste Zeit mit mir in einem Raum, haben sie locker 1-2 Stunden auf einer Stelle gehockt...


    Dann habe ich sie beim Fernsehen gucken mit einem Handtuch unterlegt und auf meinen Schoß gesetzt. Beide zusammen und das Handtuch natürlich, damit die mich nicht ständig vollstrullen. Habe sie losgelassen, sie sind natürlich schnell auf das Sofa gesprungen - bloß weg von meinem Schoß! Als ich dann allerdings den Salat wieder auf das Handtuch gelegt habe, kamen sie ganz schnell von alleine... sind ja verfressen und Liebe geht durch den Magen!


    Das habe ich so 3-4 mal gemacht. Heute haben sie schon als ich das Handtuch geholt habe geschrien und gebettelt wie verrückt. Einfangen war auch kein Problem und direkt auf den Schoß gekommen für den Salat. Ich geb das Frischfutter jetzt immer direkt aus der Hand, damit ging die Gewöhnung an die Hand echt schnell.


    Und dass meine Meeris den Kontakt mit mir auch genießen, merke ich sogar daran, dass die heute popcornend auf meinen Schoß gehüpft sind und sich nicht mehr beim Streicheln platt auf den Boden drücken, sondern ganz im Gegensatz diese Laute von sich geben, die Zufriedenheit und Genuss ausdrücken sollen.


    Also, man sollte den Kleinen echt viel Zeit geben. Gerade jungen Meerschweinchen die nicht von Hand aufgezogen wurden. Sind halt Fluchttiere.

    Meine Meeris liegen schon viel faul in der Gegend rum... früh morgens gegen 8 Uhr ist allerdings mächtig was los bei den Schweinchen. Dann wird ohne Ende durch den Käfig getobt und das Holzhaus bearbeitet :lol:


    Schlafend erwisch ich die Meerschweinchen aber nie. So gerne ich sie so mal knipsen würde, aber der alte Dielenboden knarrt jedes mal so verräterisch, wenn ich die Kamera im Anschlag auf die Säue losgeh :cry: :wink: Aber die Meeris sind ja noch jung, vielleicht kommt das noch.

    Hab gestern gekauft...


    Paprikamix (3x Paprika)
    2 Salatköpfe
    einen Bund Möhren mit Grün


    Hat mich 6 Euro gekostet, was ich schon sehr heftig finde. Im Winter fährt leider der Gemüsewagen nicht vor. Der hatte immer sehr gute Sachen aus dem Bioanbau und war auch noch richtig günstig. Im Laden ist der Salatkopf halb so groß und doppelt so teuer :roll:


    Ich komme mit den Sachen für zwei Meerschweinchen etwa 5-7 Tage hin.

    Bei uns kommt es in den Restmüll, weil wir gar keine Biotonne haben. Bisher war es noch nie ein Problem mit dem Mist, weil ich immer Sonntags säubere und Montag wird die Tonne geleert. Die 60 Liter Streu sind dann auch net so viel, dass die Tonne platzt oder so :wink:

    Klar, der kann gefährlich sein, wenn das Ding richtig heiß wird oder der offen ist und schonmal Glut rausfällt. Aber sowas sperrt man doch vor dem Freilauf ab, oder? In meinem Elternhaus hatten wir einen Kamin, dessen Kacheln sind am Boden aber nie heiß geworden und er war auch zu. Gleichzeitig wurde da immer drauf geachtet, dass er nicht beheizt wird, wenn die Meeris im Wohnzimmer waren. Ich würd eine tolle Wohnung aber nun net deswegen nicht nehmen. Muss man eben absperren und unzugänglich für die Meeris bewahren.