Beiträge von ChaosQu33n

    Zitat von Cassiopeia

    Sie nerven mich auch nicht wenn ich z.B. mit Kopfschmerzen auf der Couch liege. Weiß nicht, ob sie es spüren ob es mir nicht gut geht, jedenfalls quietschen sie dann nicht und verhalten sich dann ruhig.


    Ich glaube dass Tiere sowas schon sehr gut fühlen können. Als ich grade frisch umgezogen war in eine fremde Umgebung haben die Meerschweinchen mich schon sehr getröstet wenn ich flennend in der Bude gehockt habe :oops:

    Am günstigsten geht es meistens beim Bauern, wenn man Ballenweise kauft. Manchmal nehm ich Heu von meinem Pferd mit und das kann man vor dem Kauf ja angucken, mal dran riechen etc :)


    Wenn man diese Möglichkeit hat (und die gibt es eigentlich immer, bei uns wird auch häufig Heu in der Tageszeitung inseriert), dann ist das sicher die günstigste Methode.

    Sagt ja auch keiner was gegen. Aber man kann auch net immer den Gutmenschen machen und zig arme aussortierte Schweinchen aus der Handlung mitnehmen ;)


    Übrigens hat es seinen Grund warum viele Ketten an Tierhandlungen nicht in jeder Filiale Kleintiere anbieten. Ich kann mir kaum vorstellen dass 1-3 Euro Gewinn pro Meerschweinchen für eine Handlung profitabel sind. So eine Tier will ja auch Futter haben und kostet Einstreu... Wo kein Profit dahinter steht, wird auch das Angebot eingeschränkt.

    Ich hab meine zwei beiden auch aus so ner "Pseudo-Tierhandlung". Also ich tu bestimmt net so als wäre das urböse. Dass aber viele in den Tierladen gehen und Tiere einkaufen als würden sie im Winterschlussverkauf zuschlagen, find ich net ok. Da werden Tiere verkauft ohne Rücksicht auf Verluste. Und es gibt solche und solche Tierläden. In dem einen sitzen nur 3-4 Meerschweinchen in vertretbaren Käfigen, schön nach Geschlechtern getrennt, die Tiere werden vor dem Verkauf noch einmal einem TÜV unterzogen und Telefonnummern ausgetauscht...


    Das ist was anderes und bestimmt nicht viel schlechter als ein normaler Züchter. Aber das sind auch kleinen Nischen-Tierhandlungen, wo der gute Ruf sich rumspricht und die Tiere selten lange zum Verkauf stehen.


    Das ist nicht das gleiche wie ein Fressnapf, wo die Tiere in enge Glaskästen eingepfercht werden und im Fall dass sie nicht verkauft werden einfach in die Mülltonne geworfen werden. Und so doof das ist, aber die Tierläden "lernen" es doch nicht, wenn täglich irgendwie "Tierschützer" vorbei kommen und die Tiere die nicht gekauft werden zu sich aufnehmen. Und jedes Tier hat ein schönes Leben verdient. Defacto ist das aber nicht möglich. Da guck ich einfach der Realität ins Gesicht, so traurig das ist. Und ich hab auch schon zig mal im Laden vor so armen Wutzen gestanden... aber hol ich das einen Schweinchen, kommt das nächste aus dem Verkaufsalter herausgewachsene Meerschweinchen nach. Da muss eine Veränderung beim Verkäufer ergo: Menschen angestrebt werden.

    Das klingt für einige nun sicher grausam... aber nein, ich würd die nicht aufnehmen. Guck doch in den Vermittlungsbereich hier, da sind _SO_ viele Meerschweinchen in Not, die ein Zuhause brauchen. Holst du aber so "Futtertiere" aus dem Tierladen rücken höchstens neue Tiere an die Stelle derer die du geholt hast. Und damit kann man dem Problem nicht an den Leib rücken. Meerschweinchen werden ohnehin nur selten von Tierhaltern als Futtertiere genommen, da Meeris im Laden auch teurer sind als Mäuse etc. Es ist also wahrscheinlich, dass die Meerschweinchen doch noch ein Zuhause finden. Aber aus "Not" würd ich kein Meerschweinchen aus dem Tierladen aufnehmen.

    Lass die Meerschweinchen doch erst einmal in Ruhe einleben und nimm sie nur zum säubern des Käfigs und dem TÜV raus. Dass die meisten Meeris still halten wenn man sie rausnimmt liegt schlicht an der Angst die sie haben. Meerschweinchen leiden meist still und verharren bei Angst. Die ersten Male beim TÜV haben meine Meerschweinchen vor Angst nur die Augen aufgerissen und es "über sich ergehen lassen". An die Gewöhnung an die Hand und rausgenommen habe ich die Meerschweinchen erst recht spät. Da waren sie vielleicht 3 Monate alt und meine Meerschweinchen sind heute 5 Monate später immer noch nicht richtig handzahm. Das sind eben Fluchttiere, da ist die Angst vor uns nur normal. Und richtige "Kuscheltiere" sind Meerschweinchen ebenfalls nicht. Ich glaub die wenigstens Meeris genießen das Zusammensein mit dem Menschen und noch weniger halten überhaupt was von Streicheln etc. ;)



    Lass es auf jeden Fall ruhig angehen.

    In meinen Augen etwas wenig. Meine bekommen täglich einen ganzen Kopf Salat, eine Paprikahälfte und Möhrenkraut, wobei die zugehörige Möhre meist nur wenig angeknabbert wird. Heu natürlich eh immer. Bis man ungefähr vom Gefühl her das Gewicht abschätzen kann, würde ich immer das Futter abwiegen.

    So sehr ich abwechslungsreiches Füttern mag, aber der Fütterungsplan da ist mir zu heftig :lol: Würde ich so füttern, hätte ich viel mehr für die Meerschweinchen im Haus als für mich :oops:


    Bei uns gibt es Gurken, Möhre mit Möhrenkraut, Paprika in Rot und Gelb, verschiedene Sorten Salat (je nach dem was grad auch am billigsten ist. Im Winter sind die Salatpreise nicht zu unterschätzen), ab und an einen Apfel aus dem eigenen Garten und dann immer mal was neues ausprobieren. So hab ich das Problem, dass meine Meeris Möhren grundsätzlich so lange verschmähen, bis sie merken, dass es nix anderes gibt. Vorher wird nur das Kraut angerührt und 1-2 Stunden später erbarmen sie sich für die Möhren ;)


    Letzendlich wird alles außer Salat und Gurken eher sporadisch verdrückt und ich muss ständig Reste rausnehmen. :roll: :wink:

    23cm ist recht klein für ein Meerschweinchen find ich. Meine sind auch höchstens ausgestreckt 25 cm lang und die zwei Weiber wiegen nie viel mehr als 700 Gramm (mit 8 Monaten). Das Meerschweinchen sollte wenn man es anfasst einfach net knochig wirken. Ich hatte am Anfang auch Sorge ohne Ende, dass meine zu dürr sind, aber ich habe immer viel Frischfutter angeboten und im Endeffekt sind meine zwei Schweinchen auch sehr aktiv und rennen viel durch die Gegend. Wie viel fütterst du denn? 10 Prozent vom Eigengewicht sind eigentlich so das Minimum. Ich fütter schon was mehr, eben weil ich gemerkt habe, dass meine Meerschweinchen dazu tendieren noch leichter zu werden, wenn sie weniger bekommen.

    Meine Meerschweinchen nerven nie. Sie sind erstens eigentlich immer ruhig, wenn sie nicht grad nach Futter schreien und das tun sie auch nur nachmittags, wenn ich etwas im Zeitplan hinterher hinke ;) Sie quieken zwar immer einmal leise, wenn ich die Küche betrete, aber wenn sie wissen, dass zu der Zeit kein Futter ansteht, dann hören sie nach einem Mal auch auf.


    Nachts ist bis auf bissl Holzgeknabber eine Totenstille. Vermutlich bin ich als ehemalige Hamsterbesitzerin aber auch einfach nur schlimmeres gewohnt, weil die immer in meinem Schlafzimmer standen und natürlich nachtaktiv waren :lol:

    Wie ist das Tierwohl Super denn von der Beschaffenheit? Granulat klingt ja recht "hart", ich kenn aber nur das Einstreu meines Pferdes und das war im Prinzip normale Sägespäne. Und wie viel Liter sind 25kg in dem Fall? Auch 400 wie das normale Classic?


    Da ich nun einen großen Keller habe, wären große Pakete für mich interessant. Auf die Dauer nervt es mich schon jede Woche Einstreu in die Wohnung zu schleppen und die kleinen 60Liter-Pakete sind ja auch teuer...

    Das machen die aber generell, oder? Kenne das halt nur von Pferden und da soll man dann Salzleckstein anbieten.


    Den Meerschweinchen biete ich seit ich sie habe eine Kräutermischung an, weil ich ihnen keinen Salzstein in den Käfig geben will. Das ist ja nicht gut für die.

    Ja, das habe ich mir auch gedacht mit dem Futter, aber heute morgen hab ich das Meerschweinchen direkt nach dem Aufstehen mal genommen (ist irgendwie ins Schlafzimmer gekommen) und da hat es auch beim Streicheln wieder angefangen so leise zu Quieken und an meiner Hand geleckt. Da hatte ich noch nichts irgendwie angefasst, außer meine Bettdecke :lol:


    Wegen dem Salz. Hat das Meerschweinchen dann Nährstoffmangel? Ich füttere regelmäßig Kräuter die eigentlich dagegen vorbeugen sollen.