Beiträge von ChaosQu33n

    Ich denke, dass den Meeris der Zitrusduft egal ist. Sie werden sich bestimmt nicht großartig daran stören, aber wozu kaufen. Ist doch meist teurer als das normale Streu.


    Der Grund warum ich denke, dass den Meeris egal ist: Legt Ihr Fenchel oder so in den Käfig, riecht das auch extrem stark. Bei mir riecht meist die ganze Wohnung danach, wenn ich es verfüttere. Und die Meeris lieben dieses Futter und stören sich nicht am Geruch. Wieso sollten sie sich dann an dem Zitrusduft des Streus stören? Schädlich im Sinne von Giftstoffen ist es ja ebenso nicht.

    Die Möglichkeit besteht. Meerschweinchen nehmen nach der Geburt direkt wieder sehr gut auf. Wäre natürlich nicht so gut, aber da könnt ihr nur hoffen... aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Weibchen nach der Geburt direkt wieder gedeckt wurde, ist sehr hoch.

    Ist ja eigentlich fast immer so. Habe auch noch ein altes Buch... So alt ist es eigentlich gar nicht, 10 Jahre vielleicht. Da stehen so nette Sachen drin wie, dass Meerschweinchen perfekte Kinder-Haustiere sind, weil sie gerne in den Arm genommen und gekuschelt werden und auch robust genug für Kinder sind. Oder das eine Haltung zwischen Hase und Meeri artgerecht ist und ein Käfig von 80x40 ausreicht. Auch die Bilder in dem Buch waren sehr missverständlich. So wurden die Meerschweinchen fast ausschließlich beim Fressen von Melone fotografiert, weil das sehr niedlich aussieht. Dass das Zeug aber viel zu viel Fruchtzucker enthält und nur in Ausnahmefällen mal gefüttert werden soll, wurd natürlich nirgends erwähnt.


    Eigentlich wirken fast alle Bücher so, als hätte das irgendjemand geschrieben, der noch nie ein Meeri gesehen hat. Wüsste gerne mal welche Ratgeber wirklich empfehlenswert sind. Schmöker immer ganz gerne in einem Buch, aber wenn da so falsche Sachen drinstehen... naja. :?

    Ich würd die Tiere nicht zusammensetze, bevor sie nicht wirklich auch zusammen bleiben dürften. Die Tiere zusammensetzen, auseinander und dann direkt wieder zusammen... das ist schon Stress für die Tiere. Lass den Bock kastrieren und setz sie dann erst wenn keine Gefahr mehr wegen Trächtigkeit bestehen kann zusammen. Einfach nur um zu gucken wie die Meerschweinchen zusammen reagieren, macht keinen Sinn. Lasst sie einmal komplett die Vergesellschaftung abschließen und dann bleibts auch so.

    Meine Pon sieht deinem Jake sehr ähnlich. Pon ist 8 Monate alt und wiegt nun etwa 740 Gramm. Sie ist aber genauso wie dein Jake ein zierliches, schlankes, aber nicht minder lebhaftes Meerschweinchen. Pon ist zudem nur etwa 20-25cm lang, wenn sie sich ausstreckt. Würd mir also nicht so sorgen machen. Meeris sind genauso wie Menschen oft unterschiedlich gebaut.

    Ich hab leider derzeit keine Kamera. Aber im Prinzip ist das Fell einfach nur bissl kürzer geschnitten. Sieht immernoch aus wie ein Langhaar-Schweinchen, nur eben, dass ich die Haare in etwa um die Hälfte gekürzt habe und somit nichts mehr über dem Boden aufliegt.

    Ich glaub das ist eher dein Problem, weil ich echt keine Lust habe auf so sauig geschriebene Postings zu antworten und anderen gehts bestimmt genauso... Achte einfach drauf und es kommt zu keinen Problemen, aber so hat das Geschreibsel Sonderschulen-Niveau und ist völlig unverständlich.

    Kenne ich nur zu gut. Mein Coronet hat nun seit ein paar Tagen auch einen Kurzhaar-Schnitt, weil die vorherige Fellpflege für uns beide einfach nur eine Qual war. Am Popo war immer alles verklebt und das lange Fell hing sonst wo rum, sie hat das Einstreu immer mit sich herum geschoben... Beim Freilaufen lassen nicht angenehm, weil sie so immer alles in der Wohnung verteilt hat.


    Bürsten ist nun nicht mehr wirklich nötig, vorher musste ich das Meeri nur mit der Bürste berühren und schon ging das Geschrei los. Ich glaub aber nicht, dass dadurch das Vertrauen groß leidet... Bürsten und schneiden sollte nach wenigen Minuten erledigt sein und zumindest wenn ich meine Kleine wieder zum anderen Meeri setze und es 5 Minuten später Futter gibt, ist alles vergessen.

    Geht die Waage auch richtig :)


    Meine alte Waage hatte heute den Geist aufgegeben und als ich eine neue gekauft habe, hatten meine Meeris bei der neuen Waage auch beide 70 Gramm mehr drauf, als bei der alten. :oops:

    Also 5 Euro... nee unmöglich. Ich komm selbst ursprünglich aus der Ecke und ich habe noch NIE Einstreu für mehr als 2 Euro gesehen. Das war immer höchstens 2 Euro teuer, bei Rabattaktionen hab ich sogar 2 Pakete zu dem Preis bekommen. Das einzige was im Laden wirklich sehr teuer ist, ist das Heu. Da komm ich mit einem normalen Paket grad mal 2-3 Tage hin und das Heu kostet 2,50 Euro. Deswegen lieber beim Bauern kaufen. Aber Einstreu für 5 Euro... Ahje, wo kaufst du denn!? :shock:

    Falls das Thema hier falsch ist und doch eher in Pflege gehört... sorry!


    Würde gerne meinen neuen EB neu lackieren, wenn ich den abgeholt habe. Die Farbe die er derzeit hat, passt überhaupt nicht bei uns in die Wohnung :lol:


    Ob ich den EB nochmal von innen lackiere, weiß ich noch nicht, aber von Außen möchte ich den gerne weiß oder schwarz oder so überstreichen. Welche Farbe eignet sich für einen Meerschweinchenkäfig da am besten? Die Farbe sollte gut deckend sein, aber natürlich ungiftig für die Meerschweinchen. Wie kann man das machen?

    Ich hab auch zwei sehr sportliche Meerschweinchen. Die flitzen sehr viel durch die Gegend, wenn sie nicht grade fressen. Gibt immer nur bestimmte Zeiten, wo sie sich in Ihren Unterschlupf verziehen. Meine fressen auch sehr viel, aber wer so viel "Sport" macht, muss das ja. Meine Meeris sind sehr schlank - ich finde sie nicht dünn, auch wenn ich bei manchen Fotos von Wuchtbrummen hier schon denke "ohje, das ist ja dreimal meine Beiden", aber ich fütter so viel, dass immer was übrig bleibt und das Gewicht meiner beiden bleibt konstant bei etwa 700 Gramm.


    Freu dich doch wenn deine so agil sind. Mir macht es immer wieder Spaß sie so zu sehen.

    Ja, der Grund warum ich meine zwei aus einer Handlung habe war, dass das Tierheim mir keine Meeris geben wollte... Als ich gesagt habe, dass ich auch zwei Böckchen nehmen würde, meinten die nur "Nee, das machen wir nicht, die zoffen nur." Die Böckchen waren im Tierheim aber eh alle in einem großen Gehege, glaube nicht dass das soooo problematisch gewesen wäre, weil die Meeris ja eh Böckchengruppen gewohnt waren. Weil es keine weiblichen Meeris gab, bin ich dann zu der Tierhandlung bei uns gegangen. Und die war dann schon ziemlich genau ausgesucht, wie ich oben schon geschrieben habe. Wäre das Tierheim in ihrem Verhalten nicht so merkwürdig gewesen, hätte ich wohl nie auf eine Handlung zurückgegriffen, aber man muss ja auch die guten Tierhandlungen etwas unterstützen :wink: