Beiträge von ChaosQu33n

    Hätte ich nur zwei und eins würde davon sterben, würde ich wohl erstmal schnell ein Notmeerschweinchen aufnehmen. Nach einiger Zeit würde ich mir dann noch ein drittes holen. Wie du schon sagtest, es ist immer doof, wenn man zwei hat und dann immer eins nachgekauft werden muss. Drei oder vier Meerschweinchen zu besitzen ist da einfach "praktischer".

    Das Gewicht liest sich noch im normalen Rahmen, aber ich weiß ja nicht wie sie aussieht ;)


    Also Fenchel ist auf jeden Fall ein Dickmacher und auch Sellerie wird bei untergewichtigen Meeries zur Fütterung empfohlen. Knollengemüse allgemein lässt die Meeris gerne aufgehen wie Hefekuchen ;)

    Also, wenn jemand an seinen Meeris das Interesse verliert, nur weil diese eben nicht so gerne gestreichelt und rausgenommen werden, der sollte IMO wirklich keine halten. Der soll sich einen Hund oder so holen. Eben ein richtiges in der Familie integriertes Tier und keine Meerschweinchen. Meeris haben irgendwie den Ruf Kindertiere zu sein, dabei sind sie eigentlich wie Hamster genauso wenig Kuscheltiere und gerade diese werden nicht in Kinderhände empfohlen. Hamster SIND für die meisten Leute die Tiere zum Streicheln wollen langweilig. Meeris wegen ihrem Ruf nicht. Dabei haben diese zwei Tierarten ähnliche Bedürfnisse was das Streicheln und "Kuscheln" anbelangt. Sie wollen es nämlich beide nicht.

    Ich dachte immer Meeris tragen 60-68 Tage. Aber ok, ich weiß das nicht hundert pro. Aber Weibchen und Männchen sind ab ca. 3 Wochen geschlechtsreif. Also das Männchen hat ziemlich sicher schon gedeckt, würde ich behaupten.

    Meine zwei Meerschweinchen sind sowas von wählerisch was das Futter anbelangt...


    Was macht Ihr denn da um Euren Meeris etwas schmackhaft zu machen? Ich probiere immer viel aus, aber am liebsten angenommen wurde bisher immer nur Eisbergsalat und Gurke. Das ist auf die Dauer aber arg eintönig und Gurke ist besonders im Winter wirklich sehr teuer, zumal meine Beiden davon sehr viel verdrücken.


    Hier mal so alle Sachen die ich immer hier habe und gerne anbiete und was davon wirklich angenommen wird:


    Eisbergsalat - abgöttisch geliebt
    Feldsalat - wird geduldet, aber man merkt die Enttäuschung regelrecht an, wenn statt Eisbergsalat Feldsalat auf dem Speiseplan steht :cry:
    Paprika - wird hin und her geschoben, bis sie merken dass es nix anderes gibt...
    Brokkoli - Nase wird gerümpft... :cry:
    Staudensellerie - Das eine Meeri liebt es, das andere ignoriert es komplett
    Gurke - Lieben sie beide
    Fenchel - nicht gerade beliebt, wird aber wenigstens ein bissl angerührt
    Möhre - No way, einmal angeknabbert und dann links liegen gelassen. Wir sind doch keine Kaninchen...
    Möhrenkraut - ... das dagegen wird gerne gefressen.


    Mehr außer mal einzelne Obstsorten (Äpfelchen, eine Erdbeere) habe ich nie ausprobiert. Finds nur immer "gefährlich" neue Sachen auszuprobieren, weil man das bei uns nicht grad in kleinen Mengen kaufen kann und im Winter Gemüse auch sehr teuer ist. Kann man die Meeris irgendwie an das Futter gewöhnen, dass sie normal total links liegen lassen? Fänds zum Beispiel schade meinen schönen Brokkoli nun weg zu schmeißen. Auch der Feldsalat wird ja nicht wirklich gemocht...

    Steht das "Mama" usw davor, weil die Tiere wirklich Mutter, Tochter und Sohn sind? Weil dann ist das Muttertier ja schon extrem früh gedeckt worden und ich halts irgendwie für bissl unmöglich, dass die schon mit einer Woche gedeckt wurde!? Flocke könnte tragend sein von ihrem Bruder, aber 70 Gramm Unterschied ist nun nicht die Welt und in so einem frühen Stadium, wie die Trächtigkeit nun sicher sein müsste, sollte das Meerschweinchen nicht schon so stark zunehmen. Aber wie gesagt, möglich ist es prinzipiell schon.

    Da Lilli noch im Wachstum ist, würde ich hier erst einmal eine halbe Paprika in das Gehege legen und wenn sie diese schafft, auch erst mal dabei bleiben. Schafft sie diese nicht innerhalb 1-2 Stunden zu fressen, weißt du ja wie viel du ungefähr geben kannst. Generell sagt man, dass ein Meeri am Tag 10 Prozent vom eigenen Körpergewicht an FriFu bekommen soll. Aber das ist nur ein Minimalwert und da Lilli noch wächst, kannst du ruhig mehr geben. Wieg am Anfang zur Sicherheit ab, später entwickelt man aber ein Gefühl dafür, wie viel unsere kleinen Schweinchen so fressen sollten. Ich würde lieber ein bisschen mehr als zu wenig geben. Diese Tiere neigen eh nicht so dazu alles in sich rein zu stopfen, sondern hören auf, wenns genug ist. Den Rest nimm dann einfach raus.

    Mengenmäßig fütter ich meine Wutzen nie nach einer bestimmten Menge, sondern nach dem Gefühl. Da sie eh schlank sind, dürfen sie sich quasi die Rationen selbst aussuchen. Grundsätzlich gibt es 2 mal am Tag mehr FriFu, davon dann aber so viel, dass meistens was übrig bleibt, was ich nach 2 Stunden aus dem Käfig nehme, damit Salat zum Beispiel nicht welk wird. Die Meeris fressen also so viel, bis sie satt sind. Dann gibt es noch einmal später eine große Portion, so dass ich täglich bei zwei Meeris auf einen Salatkopf, ein Stück Gurke, einige Stück Fenchel, Möhrenkraut plus Möhre, eine halbe Paprika und dann je nach dem was grad im Angebot war im Gemüseladen... das kann Petersilie sein oder auch Brokkoli.


    Zum Glück sind die Meeris sportlich und haben keinen Gramm Fett zu viel drauf. Da muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mal etwas zu großzügig FriFu gebe.

    Die Frage ist sicher bescheuert für einige, aber könnt Ihr evtl. mal ein Foto machen, von so einem Paket? Oder abmessen wie groß eine Packung Allspan (Bioaktiv) oder Tierwohl Super ist? Wäre suuuuper nett, weil ich grad bissl planen muss, wo ich das dann hinstellen kann.

    Ich find das Zeug ja auch ziemlich unnötig und unsinnig, aber man muss nun auch net seine eigenen Vorlieben auf die der Meeris übertragen.


    Hab das Streu mal in der Hand gehalten und es hat nur sehr dezent gerochen und war nach kürzester Zeit verflogen (weswegen sich mir der Sinn dahinter VÖLLIG entzieht). Ich mein, es gibt auch Leute die machen ihren Käfig nur einmal die Woche sauber und lassen ihre Meeris im Ammoniak halb ersticken, da versteh ich nicht wieso man sich groß gegen natürliche Aromen im Streu wehrt. Die Meeris werden sicher nicht denken "uh, das stinkt aber" oder "oh, das riecht aber gut", es sind immerhin Tiere. Sie werden den Geruch wahrnehmen, sich nicht daran stören solange es die Atemwege nicht reizt und dann ist das unsinnige Zeug auch schon verflogen :lol: Von daher sag ich einfach nur... schädlich? Nein, aber absolut nicht im Sinne der Tiere und ohnehin sinnfrei, weil der Geruch für 2 Stunden anhält und dann verflogen ist.

    Nein, der Zitrusduft ist keinesfalls chemisch. Ganz normales Zitronenaroma ohne chemische Zusätze. Daher sag ich ja auch, dass es eigentlich völlig egal ist. Gegen den Uringeruch bei einem mistigen Käfig kann auch das Streu nicht gegen wirken.