Oh, jetzt brauch ich erst recht einen eigenen Fotoapparat
Beiträge von ChaosQu33n
-
-
Wenn sie es nur ablecken ist es im Sinne von "Gift" nicht schädlich. Ist nur doof, weil dann ja die betreffende Stelle nicht behandeln kann ohne dass das Meeri die Salbe wegleckt.
-
Wie viel hat es gefressen? Giftig soll das Mittel eigentlich nicht sein, aber je nach Menge ist das sicher nicht gut.
-
Na, du glaubst nicht in was für Käfige ich schon zwei Hasen eingepfercht gesehen habe...
Wenn es dir um den Gruppenfrieden der Meeris sicher ist, solltest du für so viel DAUERHAFTEN Platz wie möglich sorgen. Es bringt leider nichts 3 Meeris auf 3 qm Auslauf zu lassen, wenn diese dann nachts in einen 120x50cm-Käfig müssen und sich dort gegenseitig so auf die Pelle gehen, dass Streit vorprogrammiert ist.
-
Ich würd im Zweifelsfall warten was nach der Spritze passiert. Du musst dann ja eh noch mal zum Tierarzt. Meine hatten mal Haarlinge, das war auch erst nach zwei Wochen komplett weg.
Aber siehst du, da fangen die Missverständnisse schon an. Meerschweinchen "kuscheln" nicht. Hasen lassen sich schonmal zum Kuscheln und gegenseitigem Ablecken des Partners überzeugen, weil es zu ihrem Sozialverhalten gehört. Ein Meerschweinchen hingegen hält immer eine sichere Distanz zum Artgenossen und mögen es gar nicht, wenn sie von anderen so bedrängt werden. In vielen Meerschweinchenbüchern steht halt auch leider Quatsch. In meinem 10 Jahre alten Buch steht das auch, aber heute ist einfach bekannt, dass Meerschweinchen einen Artgenossen brauchen und in manchen Ländern ist das sogar im Tierschutzrecht so verankert!
Hast du einmal das Sozialverhalten zwischen zwei oder mehr Meerschweinchen erlebt, wirst du feststellen, dass die Tiere sich völlig anders verhalten als die Kombo Hase plus Meeri.
-
Da ständ wohl ein weiterer Tierarztbesuch an. Wie lang wird das Meeri denn schon behandelt? Eigentlich soll man Meerschweinchen auch gar nicht baden, weil sie sich davon sehr leicht Erkälten und der Stress beim Baden Krankheiten begünstigt.
Und bitte gib deinen Tieren doch den passenden Partner. Klar "vertragen" die sich auf den ersten Blick, aber in Wirklichkeit sind die Tiere gegenseitig völlig gleichgültig, weil sie nicht die gleiche Sprache sprechen und nicht richtig miteinander kommunizieren können. Es ist einfach nicht artgerecht diese zwei Tierarten zusammen einzeln zu halten.
-
Im Prinzip sind die Eierstockzysten nicht schlimm. Das ist in den allermeisten Fällen gutartiges Gewebe, was nur die Fruchtbarkeit der Tiere einschränkt. Die Tiere können sich charakterlich wegen einem unausgeglichenen Hormonhaushalt verändern und später können die Zysten zu bösartigen Tumoren wuchern. Das ist aber nicht garantiert. Prinzpiell kann deine Josy aber normal weiter leben.
-
Stimmt schon, aber man kann sich ja über die teils schwankenden Preise unterhalten. Ich weiß noch, dass ich damals mit meinem Hamster drei mal zum Tierarzt musste und die Behandlung hat mich mit drei mal Untersuchung, zwei mal neue Salbe mitgegeben, Gewebeprobe entnommen und anschließendem Einschläfern 60 MARK gekostet. Als ich ein Jahr später zu Euro-Zeiten da war und meinen Hamster nur für eine Standard-Untersuchung hergebracht habe, habe ich für die Untersuchung und das eincremen einer Kralle 20 EURO bezahlt. Gleiche Tierärztin wohlgemerkt.
Ich bin mit meiner jetzigen Tierarztpraxis aber wesentlich zufriedener. Sie ist billiger und die Leute kennen sich mehr aus. Vorher bin ich immer mit Bauchschmerzen zum Tierarzt, weil ich gehofft habe, dass kein Behandlungsfehler oder so auftritt, weil der Tierarzt schon einmal eine falsche Diagnose gestellt hatte und das arme Tier trotz Notfallbehandlung kurz drauf gestorben ist.
Ich geb also sicher für einen guten Tierarzt lieber etwas mehr aus, statt zum billigen zu gehen, der dafür schlechter ist, aber es muss ja nicht immer so sein, dass der billigere Tierarzt schlechter ist
-
Früher hatten wir vor der Arbeit immer so einen Wagen stehen, von einer Händlerin die ihr eigenes Gemüse verkauft hat. Das war immer toll, da konnte ich richtig zuschlagen. Salat für 30 Cent... ein Traum, denn derzeit kostet ein Salatkopf bei uns MINDESTENS 1 Euro. Und Wintergemüse gucken meine leider nicht mal mit ihrem Popo an...
-
Ohja, der Käfig ist viel zu klein. Pro Weibchen rechnet man 0,5qm. Deine beiden haben dadrin gerade einmal 0,485qm für ZWEI Meerschweinchen. Genau genommen reicht der Platz also nicht einmal für ein Meeri!
-
Meine stehen im Wohnzimmer, ob das aber die finale Lösung sein wird, wissen wir erst wenn die anderen Zimmer fertig sind. Da der Stall gut 1,8m lang ist, muss dafür ja auch erst einmal Platz da sein.
-
Meine sind recht schlank. Das eine ist durchaus stabiler gebaut, aber keines falls dick oder so. Es ist rundlich, aber klein, wiegt nur 700 Gramm. Das andere könnte meiner Meinung nach etwas properer sein, da es größer ist, aber genauso viel wiegt wie das kleinere. Durch die Fellmenge beim größeren sieht es immer proper aus, wenn ich es aber hochhebe und es sich langstreckt, denk ich immer "Mädel, geb ich dir überhaupt Futter?". Fressen tun beide sehr gut, aber das Langhaar ist auch son sportlicher Typ, der ständig durch den Auslauf rennt...
Der Tierarzt findet aber beide Meerschweinchen vom Zustand gut und keins zu dünn oder zu dick, sondern genau richtig für das Alter und die Tatsache, dass sie noch viel durch den Auslauf rennen.
-
Unsere Tierarztpraxis liegt quasi in der Nachbarschaft. Wir wohnen ländlich und die Praxis hat auch noch eine Urlaubsbetreuung. Ich könnte mir keinen besseren Tierarzt vorstellen. Als wir keine Meerschweinchen hatten, sondern nur den Kater, haben wir diesen dort mal für die Urlaubsbetreuung hingegeben. Die Gewissheit, dass ein Tierarzt im gleichen Haus seine Praxis hat, ist schon sehr beruhigend. Die Preise sind auch ok. Unser Tierarzt hält sich ziemlich genau an die Gebührenordnung und hat sehr viel Erfahrung mit Kleintieren, da er auf diese spezialisiert ist.
-
Meine lieben die Erbsenflocken. Ich kann gar nicht so schnell gucken wie sie die wegputzen.
Die Heuglocke hatte ich mal vor Jaaaaahren. Die haben die Schweinchen nicht einmal mit dem Popo angeguckt, mein Hamster fand die aber klasse!
-
Ich hab auch mal gelesen, dass sie rohen Reis fressen können. Da sie die Körner ja sehr klein zerkauen, ist die Gefahr des Aufqellens auch nicht mehr so gegeben. Aber welchen Sinn das Füttern von Reis hat, weiß ich nicht.