Waschen gar nicht. Bürsten je nach Tier unterschiedlich. Manche könnten es täglich gebrauchen, manch andere wiederrum müssen NIE gebürstet werden.
Beiträge von ChaosQu33n
-
-
Ich hoffe nur, dass die Paniksau dann auch etwas selbstbewusster wird, wenn ich mal durch das Gehege laufen. So langsam sollte sie ja wissen dass die Olle mit dem Futter in der Hand ihr nichts tut Trotzdem rennt sie immer erst laut schreiend weg um dann anschließend der Chefin hinterher zu dackeln, weil da ja Futter liegt
Komischerweise kann aber ausgerechnet die Chefin nicht eine Sekunde allein sein und fängt an völlig in Panik zu geraten, sobald die Schwester weg ist... Ich hab merkwürdige Schweinchen :oops:
-
Hier sind ja einige unter uns, die größere Gruppen an Meerschweinchen halten oder zumindest mehr als zwei Meeris.
Derzeit habe ich erst zwei Meerschweinchen, jetzt im März kommen aber noch zwei dazu. Meine ersten zwei Meerschweinchen hab ich im Alter von etwa 3-4 Wochen bekommen. Natürlich waren diese noch total klein und verschreckt und wie lange sie überhaupt bei der Mama bleiben durften, weiß ich leider gar nicht. Es war die Zeit die ich sie bislang habe immer ein Auf und Ab. Das eine Meerschweinchen ist ein richtiges Panik-Tier, hat vor vielem Angst solange es sich nicht an der Schwester orientieren kann. Die Schwester ist der "Chef", selbstsicherer, aber auch kein Mutschweinchen. Sie kommt aber wenigstens zu mir und hat keine Angst mehr vor mir, bleibt im Gehege ruhig sitzen wenn ich durchgehe, während die Paniksau schon unter lautem Quieken im Unterschlupf verschwunden ist.
Nun habe ich schon von Züchtern gehört, dass dieses Verhalten davon kommen kann, dass die beiden als kleine Schweinchen vermutlich schon von dem Muttertier falsch geprägt wurden oder dass auch das Mutterschwein wohl ein Paniker war und das somit auf die Meeris mehr oder weniger "übergegangen" ist.
Wegen dem Chefschwein mach ich mir weniger Sorgen, sie ist ok so wie sie ist, aber ich möchte zumindest dass das Panikschwein etwas ruhiger wird. Kann sich das Verhalten dieses Weibchens noch bessern, wenn ein Weibchen dazukommt, dass extrem zutraulich ist? (Als ich das Meeri ausgesucht habe, ist es mir auf dem Arm eingeschlafen, alle Tiere aus der Herde waren extrem zutraulich und haben sich freiwillig im riesigen Außengehege streicheln lassen)
Das vierte Tier im Bunde ist dann ein Kastrat. Kann eine Vierergruppe sich so positiv auf das eine Meerschweinchen auswirken, dass die Panikanfälle eventuell nachlassen? Eine Gruppe von vier Tieren à 3 Weiber und ein Kastrat wirkt sich ja sicher auch etwas auf das Sicherheitsgefühl der Meeris aus, oder? Das Chefweib kann leider nicht wirklich ein Gefühl von Sicherheit an die Panikerin vermitteln...
Ich habe übrigens nicht nur zwei weitere geholt, damit der Paniker ruhiger wird, das war eh immer geplant - die Tatsache dass ich ein Panik-Schweinchen habe, hat nur die Wahl des dritten Tieres beeinflusst.
Jetzt habe ich so einen Roman hier geschrieben... aber vielleicht kann ja mal wer was dazu sagen. Im Zweifelsfall würde ich gerne auch noch Bachblüten ausprobieren, weil ich damit schon immer gute Erfahrungen gemacht habe.
-
Also für mich persönlich gibt es nur zwei Beschaffungsmöglichkeiten von Meerschweinchen. Einmal die Notstationen, wo zaaaahlreiche liebe Meerschweinchen auf ein schönes Zuhause warten oder aber von einem verantwortungsvollen Züchter.
Im Normalfall geben Notstationen keine akut kranken Tiere ab und auch beim Züchter wird eigentlich darauf geachtet. Wie ein Tier vom Charakter ist, ist individuell unterschiedlich. Das Vertrauen der Meerschweinchen muss man sich aber in aller Regel erarbeiten.
-
War heute kurz davor das Tierwohl Classic zu bestellen, da habe ich in unserem Baumarkt tatsächlich welches gefunden, dabei hatten sie Monate zuvor nie welches So hab ich mir eine Menge Geld gespart, das Tierwohl Classic kostet im Internet überall mehr. Ausprobiert habe ich die Späne noch nicht, optisch sah es nun nicht anders als mein normales Streu aus.
-
Keine Kurzhaar-Rasse ist die "beste" :wink: Kurzhaarrassen kann man auch eigentlich gleichermaßen gut streicheln. Das Fell ist ja eben kurz und nicht so dick wie beim Langhaar. Ich mag alle Kurzhaar-Rassen, überhaupt ist mir nicht wirklich wichtig welchem Standard oder so ein Meeri entspricht, es muss einfach *klick* machen.
-
Kommt ganz drauf an. Fleisch kaufe ich eh nur Bioprodukte, aber je nach dem wo ich gerade bin, gibt es nicht unbedingt einen Bioladen oder einen Hof um die Ecke. Ehrlich gesagt bin ich auch bei Gemüse der Meinung, dass die Unterschiede _SO_ groß nicht sind. Gammeliges Gemüse kauft ja eh keiner von uns und egal wo es her kommt oder wo es im Laden liegt, ich gucke immer nach ob da was dran ist und wie die Qualität ist. Bei Fleisch ist das für mich was anderes, weil ich wissen will, dass die Tiere nicht tausende Kilometer durch Europa verfrachtet wurden.
Im Sommer, wenn sehr viele Bauern Straßenverkauf anbieten, kauf ich aber fast ausschließlich dort. Obwohl das nicht gerade mehr Garantie dafür ist, dass weniger schädliche Düngemittel verwendet wurden
-
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du auch etwas zu nervös im Umgang mit den Meeris bist. Es ist völlig normal dass die Tiere am Anfang panisch davon rennen. Aber allein für den wöchentlichen TÜV musst du doch eh die Meeris rausnehmen, egal ob sie rennen oder nicht. Und in dem Moment sollte man sich echt denken "scheiß drauf, das kleine hat zwar nun Stress, aber wenn ich ruhig bleibe und nicht selbst hektisch werde, dann machen wir beide das beste aus der Situation". Die Unruhe von dir überträgt sich auch auf die Schweine. Ich habs schon erlebt, dass ich nur am Käfig vorbei gegangen bin, oder nur vom Sofa aufgestanden bin und die sind schon ins Häuschen abgestoben. Setz ich mich dann aber vor den Käfig, ganz in Ruhe und gucke die Meerschweinchen nur an oder schnippel das Futter vor dem Käfig zurecht... die verstehen dann ganz schnell, dass die Nähe des Menschen keine Gefahr bedeutet. Und meine kommen beim Freilauf auch schon extra zu mir in die Küche gelaufen oder begrüßen mich Sonntag morgens am Bett, wenn ich wieder länger geschlafen habe und sie auf ihr Futter warten Trotzdem rennen sie IMMER wenn ich aufstehe direkt in ihr Haus. Meerschweinchen sind nun einmal Fluchttiere, das sollte man immer im Kopf haben.
-
Ich habe die Erfahrung gemacht dass bei Meeris die Angst erst nachlässt, wenn sie schon etwas älter und ruhiger sind. Meine habe ich anfangs immer in den Auslauf gesetzt und sie in Ruhe gelassen. Am Anfang haben die nur auf einer Stelle gehockt und den ganzen Boden unter sich voll gepinkelt... vor Schiss keinen Milimeter bewegt. Du musst bedenken, du hast die Meeris seit 2 Wochen. Nu stell dir mal vor dich holt jemand aus der gewohnten Umgebung weg, kein Plan wieso und dann hockt auch noch ein Wesen mit dir in einem Raum das 50 mal so groß ist wie du selbst :wink:
Du musst den Meeris da Zeit lassen. Ich würd sie ruhig mal in das Gehege setzen, mit genug Versteckmöglichkeiten, aber ansonsten lass die mal machen. Meerschweinchen sind vom Charakter her halt schon eher Angsthasen, aber sind sie einmal richtig aufgetaut, können die auch anders
-
Wenn ich meine mal raushole, pinkeln die auch was das Zeug hält... Wenn ich die mal rausnehme ist anschließend immer Waschtag angesagt. Nicht die Meeris Aber die ganzen Tücher und meine Anziehsachen... Bin immer wieder erstaunt wie viel Urin diese Tiere absetzen können, wo sie doch gar nicht so viel trinken :shock:
-
Mabel ist echt sooo süß. Das Fell sieht aus wie nach hinten geföhnt Wie kann man so ein süßes Meeri nur so vernachlässigen?
Behälst du denn auch alle? Weil du "meine Gäste" geschrieben hast, also vermittelst du die weiter oder bleiben die bei dir?
-
Ein Penisvorfall geht nicht mehr weg in der Regel. Eine Ausnahme wäre, dass der Penis wegen Dreck nicht mehr "rein" kann. Also mal den Schniedel gut waschen, mit Bepanthen eincremen und wieder reinschieben *g*
Da dein Meeri aber schon was älter ist, liegt es vermutlich einfach am Alter. Da solltest du halt täglich mit Bepanthen eincremen und ihn wieder "einpacken", also den Penis wieder reinschieben. Bei manchen Meerschweinchen soll das helfen, dass er danach nicht mehr so häufig raushängt.
-
Das nennt sich Penisvorfall. Das ist grundsätzlich nicht schlimm, der Penis sollte aber täglich eingecremt werden, weil er sonst austrocknen und schmerzhaft sein kann.
Das Alter ist kein Problem bei der Vergesellschaftung von Meeris. Man kann auch alte mit jungen Meeris zusammen halten. Dann besteht halt immer die "Gefahr", dass das jüngere Meeri relativ schnell wieder allein ist, aber man will seinem Meeri ja auch einen schönen Lebensabend gestalten, oder nicht? Und es ist ja nicht gesagt, dass dein Meeri morgen tot umfällt, gibt hier im Forum ja auch richtig alte Exemplare. Dass ein Meeri schon 12 Jahre alt geworden ist, soll durchaus vorkommen.
-
Ist bei mir genauso. Nachts packen meine Meeris die Säge aus :wink: Es stört mich nicht, es ist zwar sehr laut, aber mittlerweile schlafe ich mit diesem monotonen "Sägen" gut. Ist richtig ungewohnt zur Zeit, meine Meeris stehen in einem anderen Haus und ich hör die nicht mehr.
-
Kräutermischungen waren bisher im Internet immer billiger, aber man sollte immer versuchen so zu bestellen, dass nicht so viel Versandkosten dazukommen.