Beiträge von ChaosQu33n

    Same here. Im Auslauf steht ein Napf, den sie auch gerne nutzen, im Käfig trinkt aber keiner wirklich daraus, stattdessen pinkeln sie rein... weil der Trinknapf nämlich neben dem Futternapf steht und wenn sie sich da so halb reinsetzen zum Fressen, hängt der Popo überm Wassernapf :lol: Aber auch die Tränke wird bei mir kaum angenommen. Pon leckt immer nur Tropfen vom Röhrchen ab, aber sie bekommen ihre Flüssigkeit halt über das Gemüse.

    Nein, du musst bedenken, dass das keineswegs "natürlich" ist. In der Natur leben die Meerschweinchen in einem "Harem". Soll heißen, die Meerschweinchen-Weibchen werden von einem Männchen geführt. Neugeborene Männchen werden später bei Rangkämpfen "vertrieben" und gründen einen neuen Harem, sterben oder nehmen die neue Rolle des Haremwärters an. Eine Gruppierung von MEHREREN Männchen und einem oder mehr Weibchen ist einfach von der Natur nicht vorgesehen und somit kommt es auch in Gefangenschaft häufig zu solchen Kämpfen, die Tiere legen ihr natürliches Verhalten ja nicht ab. Gelingen kann so eine Konstelation von mehreren Mänchen und Weibchen nur, wenn die anderen Männchen im Harem quasi ein "Neutrum" sind. Zum Beispiel durch die Frühkastration, so dass das Männchen die Frühkastraten duldet. Dass das aber klappt, ist nicht garantiert. Es gibt auch Frühkastraten, die sich absolut genauso wie ein "Nichtkastrat" verhalten.


    Du kannst die Konstelation ja bei dir ausprobieren und dann Trennen wenn es Probleme gibt. Es ist nicht garantiert dass es zum Streit kommt, aber die Wahrscheinlichkeit ist seeehr hoch.

    Meine bekommen was sie brauchen... Vitaminreiches Gemüse, ab und an Kräuter, viel Heu. Die Zähne meiner Meeris brechen allerdings auch immer mal wieder ab. Gestern erst hatte eines der beiden wieder nur drei ganze Zähne stehen, aber ich habe halt "Architekten"schweine ;) Sie zersägen einfach alles in ihrem Käfig mit ihren Zähnen, das können die auf die Dauer nicht aushalten.

    Meine Meeris haben Mittwoch Susi&Strolch nachgemacht. Haben beide jeweils ein Ende vom Möhrenkraut gehabt und sich daran entlang gefressen, sind sich immer näher gekommen und auf einmal gucken die sich so gegenseitig in die Augen, weil sie Nase an Nase waren :lol:

    Zitat von la fata

    Lotte frisst z.B. an der Raufe, in der gefühlte 1000 Halme stecken. Dann kommt Emma. Anstatt Emma einen der anderen Halme frisst, muss es ausgerechnet der Halm sein, den Lotte sich gerade rausgezogen hat - der wird ihr prompt aus dem Maul gerissen! :lol:


    Kenn ich irgendwo her :lol: Pata und Pon sind da genauso. Frischfutter müssen sich meine Meeris bei mir aus der Hand abholen, Pata ist aber immer so hin und her gerissen zwischen Hunger und Angst vor Menschen, dass sie wartet bis Pon sich eine Ladung Salat oder so abgeholt hat und dann nimmt sie Pon das weg. Pon ist aber auch so doof und nimmt das dann hin und holt sich bei mir einfach eine zweite Portion ab, damit sie auch was hat. :roll::lol:

    Dazu gibt es schon eine Menge Threads. Ich hab auch makelige Tiere. Möhren werden nur gefressen, wenn sie schon "schrumpelig" sind und dann auch nicht so viel... Zuccini waren am Anfang der Renner, werden mittlerweile net mal mehr mitm Popo angeguckt. Auch Fenchel war eine Zeit lang der Hit, als ich es aber mal täglich gegeben habe als ich Chinakohl angefüttert habe, wollten sie es nicht mehr unbedingt haben. Sie fressen mittlerweile nur noch wenig Fenchel. Salat und Chinakohl lieben sie dafür. Aber Chinakohl gibt es nur ein Blättle am Tag, will keine Blähungen riskieren. Paprika mögen sie, Gurke auch (ist derzeit aber zu teuer), Erbsenflocken stehen hoch im Kurs bei ihnen wenn sie ihre Grünration schon aufgetilgt haben. Das Heu was ich derzeit habe, wird leider nicht so gerne gemocht. Das muss ich erst mit grünem Hafer durchmischen bevor sie es schmatzend vertilgen. Muss beim Heu nächstes mal besser aufpassen...

    Ja, meine ist auch Lilac-Gold-Weiß. Ich hätte auch ein Schoko-Gold-Weiß Meeri haben können, aber ich hatte mich so in die Pink Eyes verliebt!


    Sind 4 Farben an einem Tier genetisch überhaupt möglich? Vielleicht eine dumme Frage, aber ich dachte immer es geht nur 3 Farben... oder ist dann eine Farbe einfach irgendwie aufgehellt?

    Der Wurf aus der mein Baby kommt war auch relativ schwer. Meine ist nu 12 Tage alt und wiegt schon 200 Gramm :shock: Die derzeitige Besitzerin trennt die Böckchen aus dem Wurf erst ab 300 Gramm von der Mutter, weil alles andere wohl zu früh wäre... Ist sicher eine Ermessenssache und abhängig vom Geburtsgewicht. Wie schwer waren die Wutzen denn zur Geburt?

    Dieses rumhüpfen nennt sich popcornen. Das ist einfach ausgelassenes Rumhüpfen. Ist ein eher gutes Zeichen, weil die Kleinen einfach mal freudig rumgesprungen sind.


    Dass die Tiere im Käfig Angst haben vor dir, ist auch normal. Das braucht alles seine Zeit.

    Wie kann das sein, dass der Fuß nicht amputiert wird? Wenn es nicht mehr durchblutet wird, verbreitet sich das abgestorbene Gewebe immer weiter und auch Blutvergiftungen können leicht auftreten :shock: Ich würd mir auf jeden Fall noch die zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen.

    Ich würde mir da nicht soooo große Sorgen drum machen. Ich kauf halt da, wo ich grad eh bin. Mal im Supermarkt, mal Bio vom Bauern, mal beim Gemüsehändler um die Ecke, wobei letzterer mir immer Sachen umsonst gibt, weil diese schon nicht mehr so frisch aussehen, dass Leute sie noch kaufen würden. Ich finds albern, ein welkes Blatt am Salat hab ich schon im Supermarkt gehabt und ich machs einfach ab und schmeiß es weg, den Rest wasch ich gut und ab in das Gehege damit. Ich übertrag die Pingeligkeit mancher Menschen nicht auf die Tiere. Sonst könnte ich auch keine superfrischen Möhren vom Bauern verfüttern, weil die halt meistens nicht so "schön" aussehen :roll::lol:
    Heute erst wieder erlebt, bin zum Gemüsehändler gegangen und er hatte etwas Kohl dort, der feucht geworden ist vom Regen. Er drauf und dran gewesen ihn wegzuschmeißen, da hat er mir den Chinakohl geschenkt und meinen Meeris schmeckts!