Beiträge von ChaosQu33n

    Soweit ich weiß, müssen Slate-Blue Meeris Dark oder Fire Eyes haben. Haben sie Pink Eyes handelt es sich nicht um Slate Blue sondern um Lilac. Ich bin aber kein Profi, glaube nur, dass das so ist. Deine Meeris haben übrigens ganz tolle Farben. Titus ist ja ein Traum von einem Dalmatiner :)


    Das ist übrigens meine Süße, das Foto wurde mir vorhin geschickt.



    Sie wird immer schöner, ich freu mich schon so auf die Maus! Aber geht das nur mir so? Eigentlich hat sie nur etwas Lilac am Ohr auf der anderen Seite, aber das Schokofeld, dass man auf dem Foto so sieht, das hat irgendwie auch so einen leichten Lilac-Schimmer... Oder sind das einfach verschiedene Schokonuancen? Find das total spannend :)

    Wie ist denn eure Wasserqualität? Auch das Leitungswasser kann so kalkhaltig sein, dass es zu Problemen kommen kann. Bei sehr empfindlichen Schweinchen, sollte man darum eher Wasser kaufen und die Calcium-Werte des Wassers vorher kontrollieren.

    Kann evtl. mal im Laufe der nächsten Tage/Wochen ein Foto machen. Aber meine zwei passen da total locker rein. Hab ja so Kleinschweine :lol:


    edit: Hier mal ein Foto. Leider miserable Qualität, weil ich nur son uraltes Handy mit Kamera habe :roll:


    Wenn du den Platz hast und es dir leisten kannst, wäre ein Harem für jedes Männchen das natürlichste und auch sicher unproblematischste. Reine Weibchen oder Männchengruppen können sich zerstreiten oder Spannungen entstehen. So ist ein Männchen in einer zickigen Weibchengruppe häufig ein Ruhepol mit der Zeit.

    Zitat von Meerie-Mama

    die besitzer dachten übrigens alle durchweg das sie ihre schweinchen ausreichend füttern usw...


    Naja, dann sag mal, was du für eine ausreichende Fütterung hälst. Ich werde nämlich schon für verrückt erklärt wegen folgender Fütterung für zwei Meeris:


    halber bis ganzer Salatkopf
    eine ganze Paprika
    zwei Blatt Spitzkohl oder ein Blatt Chinakohl
    eine Möhre mit Kraut


    dann variier ich mit einer halben Knolle Fenchel, Gurke, Zuccini, Brokkoli, Sellerie...


    Heu haben sie immer reichlich, alle zwei Tage bekommen sie je eine Hand Erbsenflocken und Vitakraft Vita Regular. Mich haben schon Leute geschockt angeguckt und meinten ich würde meine zwei Meeris mästen. Fakt ist bislang nur: Tierarzt sagt das eine Meeri ist für die Größe propper, das andere normal.


    Vorteil eines eher schweren Meeris ist in jedem Fall, dass es bei Krankheiten bei Gewichtsabnahme nicht so schnell kritisch wird. Meine Zwei können sich eine ordentliche Krankheit mit 200-300 Gramm Gewichtsverlust jedenfalls nicht wirklich "leisten".

    Ja, auf jeden Fall! Alle zufüttern, sie können es alle gebrauchen. Dass der eine nicht getrunken hat, ist kein gutes Zeichen! So leid es mir auch tut dir das sagen zu müssen, ich würde an deiner Stelle nicht damit rechnen, dass morgen noch alle leben. Jetzt zufüttern wäre eigentlich absolut notwendig.

    Ohje, das sind ja Minimini-Schweine :shock: Du solltest die zwei leichtesten in jedem Fall alle 2 Stunden etwas zufüttern mit Katzenaufzuchtsmilch. Aber wenn ich die Gewichte so lese, glaube ich nicht, dass die Kleinen es bis morgen schaffen, wenn du nicht jetzt nachhilfst.

    "Ausgewachsen" heißt ja nur, dass sie nicht mehr weiter wachsen. Das heißt aber nicht dass sie "normal groß" sind. Gestreckt ist meine eine nur etwa 20 cm lang.



    Da hat die Kleine nur 680 Gramm gewogen ;) Seitdem hat sie 100 Gramm zugenommen, ist aber auch mittlerweile etwas noch gewachsen, aber sie sieht doch nicht im geringsten unterernährt aus!?


    Den Vergleich zu anderen Meeris habe ich erst, wenn meine Meryl ausgewachsen ist. Mutter und Vater sind richtige "Schweine" ;)


    Ein normal großes Meeri sollte sicher mindestens 900 Gramm wiegen. Aber es gilt wie immer: Wer sein Meeri genau beobachtet, weiß ob es zu dünn ist oder nicht. Wer sein Meerschweinchen für den TÜV rausnimmt, spürt doch ob etwas auf den Rippen ist oder ob es im Fett ertrinkt.

    Meine sind 10 Monate und wiegen derzeit 780 Gramm, plus/minus jeweils 20 Gramm. Vor 1 und 2 Monaten sah das noch anders aus, da waren die beiden grad mal bei 600-700 Gramm, aber scheinbar machen sie nun noch einen letzten Schub. Die kleinste von mir ist nun zwei Wochen alt und wiegt 250 Gramm, die wird aber auch mal ein Brummer, die Eltern waren schwere Meeris. Meine anderen beiden sind Winzlinge. Es kommt also auf die Größe drauf an, die Wurfgröße (wobei viele Meeris später aufholen), Vererbung der Eltern. Nicht jedes Meeri ist mit... sagen wir mal 600 oder 700 Gramm untergewichtig. Manche sind einfach nur klein.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Heu vom Fressnapf oder so auch nichts anderes ist als das vom Bauern. Ich mein, die Herkunft vom Bauern hat jedes Heu :lol: Ich hatte auch schon Heu gekauft und mir dabei Haarlinge angeschleppt. Und das kam aus dem Laden. Ist man also nicht vor gefeit... leider.