Was ich auch zu bedenken geben möchte ist, dass Meerschweinchen sich meistens in der Gruppe sicherer fühlen. Hast du die zwei als Jungtiere bekommen? Dann verwundert mich ihr Verhalten nicht wirklich. Zwei Tiere, die noch als Jungtier zum Besitzer gekommen sind, ohne sich an einem erwachsenen souveränen Tier orientieren zu können, bleiben oftmals recht lange scheu. Woher sollen sie auch wissen, dass man ihnen nichts tut? Beide sind unsicher, haben Angst und von wem sollen sie sich auch abgucken, dass wir ihnen nichts tun? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gruppen ab drei bis vier Tieren sich meistens selbst Sicherheit bieten. Als meine ersten zwei da waren, waren sie teils sehr verschreckt, meine Pata war sogar ein richtiges Panikschwein. Als Numero 3 und 4 dazu gekommen sind, sind sie aufgetaut. Sie laufen nun völlig unbedarft durch ihren EB, meine Pata ist regelrecht zutraulich geworden, sie lässt sich im EB streicheln und kommt im Auslauf von selbst auf meinen Schoß. Nie hätte ich mir solch eine Veränderung erträumt! Die zwei jüngeren Meeris die dazu gekommen sind, waren von anfang an längst nicht so unsicher, wie die zwei, die ich zuerst unter sich gehalten habe. So in der 4er-Gruppe wetzen sie durch ihren EB, schrecken höchstens zurück, wenn ich in voller Größe vorm EB stehe, kommen dann aber sofort wieder raus, wenn sie merken, dass ich es bin. Sie sind halt Fluchttiere, das kann man ihnen schlecht austreiben :wink:
Durch rausnehmen werden sie aber nicht zahmer, das müssen sie von ganz alleine wollen.