Beiträge von Jenny22

    Hallo,
    du solltest auf alle fälle den Brei nicht so schnell reindrücken in den Mund. Das Schweinchen muss ja wie ein Mensch erstmal kauen und schlucken. Das siehst du dann auch wenn du wieder etwas reingeben kannst. Ich habe auch festgestellt wenn du den Brei deinem Kleinen weiter hinten in den Mund gibst schluckt er besser. Wenn es zu weit vorne ist und sie keine Lust haben drücken sie es schneller wieder heraus. Ansonsten musst du halt ausprobieren wie es am besten geht auch mit dem halten. Das du ihn nicht zu fest an der Brust hast damit er keine probleme beim Schlucken hat.

    Als Verlustgeschäft würde ich es nicht bezeichnen. Aber er macht nicht viel gut. Jedoch wenn man für eine Kastration bis zu 50 Euro bezahlen muss und nur eine halbe Stunde brauch ist das ein guter Stundenlohn. ich weis zwar nicht wie das alles abgerechnet wird aber es wird nach abzug der kosten für Narkose und ähnliches genug übrig bleiben. Mein alter Tierarzt hat mir gesagt das er sein Geld mit Hunden und Katzen rein holt. Dadurch muss er bei sehr kleinen Tieren bzw. Stammkunden nicht so hoch ansetzten, hauptsache die Arzneimittel kommen rein.

    Vielen Dank für eure Antworten. Er bekommt jetzt auch nur Heu und Kräuter. Bisher habe ich Kamillentee gegeben da er auch gut bei Verdauungsproblemen ist.


    Mein TA hat mir Microklist gegeben. Mal schauen ob es hilft. Es sind nur 5 anwendungen. Sonst werde ich ihn auf Herbi Colan ansprechen.

    Mein Schweinchen hat probleme bein ködeln. Er probiert es muss aber sehr drücken und dann kommt nur wenig raus. Seit gestern frisst er nicht mehr richtig, nur Gurke. Ich war heute beim TA, er hat eine Spritze gegeben und etwas zum einführen ins After.Nun meine Frage.


    Was gebt ihr euren Meeris wenn sich eine Verstopfung anbahnt?

    Also Tierärtze können ganz schöne unterschiede in den Preisen machen. Bei meinem bezahl ich nur selten eine Untersuchung. Und Folgeuntersuchungen werden eigendlich auch nicht abgerechnet. Ich war einmalals Urlaubsvertretung bei einer TA und da habe ich auch gleich viel hingelegt nur für eine Spritze. Die Untersuchung die Abgerechnet wurde sah so aus das ich ihr gesagt habe das sich die Wunde entzündet hat. Der Blick darauf hat mich 10 Euro gekostet. Ich habe die Erfahrung gemacht das Tierärzte die ihre Prais im eigenen Haus haben meistens nicht abzocken. Bei meinen Eltern ist das so und bei meinem Ta ist das auch so. Die stehen nicht so unter zugzwang die Miete rein zu holen. Schlecht sind sie deswegen auch nicht.

    Mein Meeri hatte nach der Kastration gelahmt. Die Narkosespritze hat der TA in einen Schenkel gegeben und genau das Bein hat er dann ca. 2 Wochen immer gehoben. Ich war aber auch erstaunt wie mein Schweinchen mit den restlichen drei Beinen flitzen konnte. Als wenn es ihn überhaupt nicht stört.

    Das ist Traurig. Es ist nicht schön ein Familienmitglied zu verlieren. Ich kenne das Gefühl. Deinem kleinen Meeri gehet es jetzt bestimmt trotzdem noch gut, bloß in einer anderen Welt.
    Ich passe aber immer auf, das der Bauch nicht Hart ist. Manchmal wenn ich das Gefühl habe das er nicht viel gekötelt hat, taste ich immer seinen Bauch ab und achte drauf ob er Anzeichen von Schmerzen hat. Seine Krallen sind noch nicht gesund. Sie haben sich etwas entzündet. Ich war schon beim TA, da hat er erstmal eine Entzündungshemmende Spritze bekommen. Laufen tut er mit dem Bein aber ganz normal. Bei ihm würde ich es auch schnell sehen wenn er anders läuft da er immer auf dem vordersten Ballen läuft. Meine kleine Maggie hingegen hat einen ganz anderen Gang. Sie rollt ihren hinterläufer immer über die ganze länge hin ab. Beide laufen aber schon immer so.
    Aber das stimmt was du geschrieben hast. Passiert ist Passiert, auch wenn es traurig ist. Ich denke dann immer so, das ich das Tier eh nicht wieder lebendig machen kann. Dann kann ich nur eines machen und einem neuen Tier ein schönes zu Hause bieten. Es gibt so viele die ein neues zu Hause suchen. Die tun mir dann auch leid. Ich tröste mich sozusagen mit dem neuen Tier und das "Alte" bleibt immer in meinem Herzen.

    Ich habe mal noch eine Frage.
    Mit Blätter und Stengel meint ihr doch die eigentliche Pflanze. Wie sieht es mit den Blättern um den Maiskolben aus? Sind die mit inbegriffen bei den Blättern?

    Ich habe kein Fliegengitter, aber ich sortiere jeden tag die Pipiecken aus. Da geht wenn man es jeden Tag macht auch recht schnell. Ich hatte zum Glück auch noch keine maden und will es um ehrlich zu sein garnicht sehen. Die Vorstellung ist schon unangenehm.

    Hallo,
    also das Krallen schneiden hat definitiv nichts mit dem Alter zu tun. Ich habe meinen Clyde seit 2 Monaten und habe ihm schon zweimal die Krallen schneiden müssen. Ich war beim letzten mal richtig überrascht, da ich auch nicht erwartet habe nach 1 Monat schon wieder sie zu verschneiden. Clyde hat sich aber Zwei Krallen abgerissen und da habe ich dann bemerkt das die Krallen an den Hinterbeinen schon wieder recht lang sind.
    Also man sollte nicht zu lange warten mit dem Schneiden wenn es notwendig ist.

    Hallo Fellnase,


    ich natürlich das beste für dein Schweinchen. Meins hat sich auch erst zwei Krallen abgerissen. Ich kann gar nicht genau sagen wann, da ich es hoch genommen habe und da hatte sich schon ein Grinnt gebildet. Er hat auch nie die Anzeichen gemacht das er schmerzen hat, er hüpft und popcornt. Fressen tut er zum Glück auch wie immer. Ich hatte die Verletzung vor Zwei Tagen festgestellt.
    Ich denke bei deinem Meeri hat die Pfote wohl stärker weh getan. Wie läuft es momentan mit dem Fressen? Ist es etwas besser geworden?

    Also ich habe meinen Meerei von einem gesunden Apfelbaum Äste angeboten aber irgendwie scheint die das nicht zu interessieren. Das Haus ist viel schöner.
    Es ist aber nicht schlimm wenn sie die Rinde fressen. Ich habe aber festgestellt manche Häuser sind sehr schlecht verklebt. Da sieht man wo Leim ist und zu viel davon aufgetragen wurde. Das sollten sie nicht fressen. Das kann man auch ganz leicht mit Sandpapier oder einem scharfen Messer entfernen.

    Hallo,
    also ich wasche das Gras auch immer ab und schüttel dann das Wasser ab. Feucht ist es dann zwar immer noch aber Wasser ist für sie ja nicht schädlich. Also ich denke nicht das es schädlich ist dem Meeri feuchtes Gras zu geben.
    Ausserdem wie Anna_K schon gesagt hat, in der freien Natur fressen sie auch feuchtes Gras.