Beiträge von Josdo

Ich habe wieder einen "Ersatz" für meinen verstorbenen FIPS gekauft. EXTASY war sehr traurig gewesen, als sein Kamerad über die Regenbogenbrücke gehen mußte.

Hat sich direkt mit seinem neuen Bewohner prächtig verstanden, sie tollen wie wild im Käfig rum. :D

ANTON ist zwischen 6 und 8 Wochen alt und fühlt sich sehr wohl bei EXTASY.

Auf meinem "Benutzerbild" ist übrigends ANTON zu sehen. :)

DANKE für Euren Trost und Beileidsbekundungen.

Unser FIPS hatte auf dem Rücken mehrere Abszesse und auch eine Vorderpfote war sehr stark davon betroffen, hatte einen richtigen "Klumpfuß". Er verlor auch innerhalb von 14 Tagen sein komplettes Fell (außer am Kopf) und die Behandlungen schlugen einfach nicht an.

Er quälte sich nur noch im Käfig rum, konnte nicht mehr laufen... es war alles schlimm anzuschauen. TA meinte dann, es wäre das Beste, ihn zu erlösen, was dann auch geschah. Ich denke, daß es das Beste und letze Gute war, was wir ihm tun konnten.

Das Andere Meeri ist putzmunter und frißt auch ganz normal. Den Käfig habe ich gründlich mit heißem Wasser gesäubert und auch noch richtig desinfiziert, so ist auf jeden Fall sichergestellt, daß sich keine Erreger oder sonstige Krankheitskeime mehr vorhanden sind.

Wir haben uns entschlossen, morgen ein neues Meerschweinchen zu kaufen, sodaß das andere nicht alleine ist. Weg geben kommt nicht in Frage, wir haben uns so aneinader gewöhnt und es wäre mit Sicherheit nicht von Vorteil, ihn jetzt in eine fremde Umgebung b.z.w. Hände zu geben.

Denke und hoffe mal, daß es mit einem neuen Bewohner keine Probleme geben wird, denn dies ist nun der 2. Kamerad, den EXTASY verloren hat. Und FIPS hatte er auch "angenommen", nachdem nach 2 Tagen sodann auch die Rangordnung "geklärt" war.

FIPS war übrigends gerade mal 6 Wochen alt, als wir ihn kauften... sein Leben dauerte leider nur 3 Jahre.

Hallo,
    unser FIPS ist heute leider verstorben. :cry:

Nun ist das andere Meerschweinchen leider alleine und ich weis nicht, was ich nun machen soll. Er verhält sich eigentlich ganz normal, frißt auch und tollt im Käfig weiterhin rum. Soweit ich das beurteilen kann, scheint er nicht zu trauern.

Bin am überlegen, ob ich nun wieder ein neues Meerschweinchen kaufen soll oder nicht, denn eigentlich waren sie immer zu zweit gewesen. Einerseits wäre es sicherlich schön, nicht alleine im Käfig weiter zu leben, andererseits weis man nie, ob sich EXTASY mit nem anderen Meeri verträgt. Er ist mittlerweile ca. 4 Jahre alt.

Was würdet Ihr denn an meiner Stelle tun?

Hallo zusammen,

eines meiner Meeris (männlich) hat seit Tagen ein Problem. Es sind ihm fast alle Haare ausgefallen und er scheidet große "Kugeln" Kot aus. :roll:

An seinem Verhalten hat sich aber eigentlich nix geändert... er ist munter und frißt auch normal. Sind auch keinerlei ungewöhnliche Laute zu hören, was auf irgendwelche Schmerzen hindeuten könnte.

Füttern tue ich Bergwiesenheu (morgens und abends) und nachmittags bekommen beide Meeris Salat (ca. 1Hand voll), 1 ganze Mohrrübe und ca. 10 Scheiben Salatgurke. Desweiteren mische ich unter das Grünfutter noch eine Hand voll Trockenfutter. Beim Trockenfutter habe ich vor ca. 2 Monaten die Marke gewechselt, vielleicht ist dies der Grund.

Bin am Überlegen, ob ich mal das Trockenfutter eine Woche weg lassen soll und beobachten, ob sich was bessert. Denke mal, daß im Grünfutter wohl genügend Vitamine sein werden.

Was meint Ihr ? Vielleicht irgendeine Ahnung, was die Ursache des Haarausfalls und des übergroßen Kot´s sein könnte?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. :P