Beiträge von Stefanie O.

also ich würde das nicht generell ausschliessen
    weil es gibt ja auch tierhaarallergien

aber das nur auf die meerschweinchen zu schieben ist echt ein bisschen weit hergeholt

ich habe seit meiner geburt heuschnupfen - also eine allergie auf süßgräser , heu, getreide,eig. alles was blüht...solche allergien sind wesentlich häufiger ...
    das beste ist die jenige person sollte mal einen allergietest machen
    das ist wichtig weil allergien - wenn sie nicht behandelt werden- sich weiterentwickeln und schlimmer werden

spekulieren und es auf irgendwas schieben machen ärzte sowieso gern :roll:

eiei diese angst kenn ich irgendwoher :)
    unter unserem eigenbau hatte ein maulwurf gestoßen und den zaun angehoben(!!!)
    willy und lilly ab unter die tannen .....
    am nächsten morgen packte ich dann apfel ins gehege und blieb ruhig daneben sitzen und da konnten die 2 auch nicht wiederstehen ;D

ya gestern :(
    was sie genau hatte wissen wir nicht
    wir waren bei 2 TAs
    der erste meinte sie hat einen schlaganfall oder meerschweinlähme (das wäre auch sehr gefährlich für unsere anderen meeris geworden)
    der zweite (der sie auch gestern einschläferte :( )meinte das nach der geburt ihrer 2böckchen vill reste in der gebährmutter geblieben seien könnten und sich entzündet haben ...was ich aber irgendwie unwahrscheinlich finde da ihre kleinen schon 6wochen alt sind
    meine kleine ist nur2 1/2 jahre geworden :( bei mir lebte sie nur ein jahr...
    ihr mann flip ist jetz sehr traurig :( er frisst schlecht und ist allgemein sehr zurückhaltend....ich muss mich dringend nach einem neuen partner umschaunen

am anfang hatten wir ein männchen und ein weibchen (lilly + willy)
    das ist jetz fast 5 jahre her
    danach haben wir gleich gemerkt das das nicht funktionieren kann ..weil wegen andauernd nachwuchs....dann hatten wir noch ein männchen und noch ein weibchen - elvis (aka grey) und priscilla
    und die 4 nach geschlechtern getrennt...was auch lange gut ging bis priscilla ihre jungen starben und sie kurz darauf ohne anzeichen auch kurz danach auch elvis...
    ab dann ging bei lilli nichts mehr...sie hat sich nie lange mit einem meeri verstanden manchmal nur stundenweise manchmal ging das tagelang gut
    danach haben wir sie getrennt und einzeln gehalten ...was bis zum heutigen tag super funktioniert
    sie können sich sehen und kommen damit super klar
    ausser mein kleiner flip er leidet sehr darunter allein zusein
    :(

hallo
    erstmal mein beileid wegen deinem verstobrenen schweinchen (ich habe gestern auch eins einschläfern lassen müssen :'( )
    du solltest auf keinen fall jessy alleine lassen sie braucht wieder gesellschaft!
    kannst du vill alle in einem käfig unterbringen? so muss sich keines von einem partner trennen!
    ob das funktionieren wird zu jessy ein anderes meeri zu setzen kann dir hier glaub ich keiner genau sagen!
    du solltest vill erst einmal ausprobieren ob sie sich verstehen-sie zusammen in einen käfig oder in ein auslaufgehege setzen wo sie genug platz haben - dann genau beobachten was passiert,ob sie sich jagen oder mit den zähnen klappern(drohverhalten!!!!!!!) dann wird sich hoffentlich von allein klären ob alle meeris zusammen leben oder nur eins zu jessy zieht!
    Viel glück dabei :)

gumo...
    also das mit dem futterverteilen hab ich grad mal ausprobiert...lilly rennt sofort zu willy un schubst in vom futter weg...danach ging er zu der anderen futterstelle und wollte fressen un da kam sie gleich wieder angerannt ...mit flip will ich das gar nicht erst versuchen er ist ein extrem ängstliches schweinchen ...

mein böckchen ist 2 jahre alt
    seine eltern willy und lilly sind ca. 5 jahre alt
    zwischen papa und sohn gab es schonmal einen ziemlich blutigen streit
    (seit dem loch im ohr)
    und wie gesagt mit mama lilly geht gar nicht, sie ist EXTREM futterneidisch...

also mir ging es auch schon mal mit meinem pärchen priscilla und elvis(aka grey)so : prisci bekam babys kurz danach hat sie diese todgebissen und angeknabbert...ich dachte mir nichts böses dabei weil die kleinen schon ziemlich untergewichtig auf die welt kamen
    kurz danach fraß priscilla kaum noch und verstarb ehe ich zum TA gehen konnte
    danach gleich mit dem böckchen zum TA der aber nur einen "schnupfen" feststellen konnte
    eine woche später machte er die gleichen anzeichen ...frischfuuter JA heu NEIN -.-
    auch er starb bis heute weis keiner was los war
    ...nja ich schreibe schonwieder viel zu viel :D
    mein tipp: suche dir den richtigen TA aus....fast jeder TA hat ya heute schon eine homepage...bei meinem TA war es auch so...er vermutete bei meeri dame bonni einen stressanfall wegen ihren babys...leider war es ein schlaganfall :(
    was dann ein anderer arzt zu spät erkannte
    ich hoffe dein meeri wird weiter gesund bleiben und nicht auch noch sterben:)

leider ist mir heute mein weibchen bonnie gestorben :(
    nun brauche ich ein neues meerschwein für meine witwer Flip der schon ganz apatisch im stall sitzt :'(
    dabei brauch ich etwas hilfe:
    bis jetzt haben wir immer männchen und weibchen zusammen gehalten da männchen und männchen sich nie vertragen haben-weil in einem anderen stall noch 1weibchen lebt(ich weis ihr seid gegen einzelhaltung ICH AUCH aber sie verträgt sich wirklich mit keinem anderen meeri)
    was denkt ihr
    wenn ich ein kastriertes männchen mit zu meinem Flip geben würde ob es da noch streitigkeiten um Lilly geben würde??
    ich schau mich schon in tierheimen nach einem geeigneten partner um
    :arrow:und ich will mein männchen nicht kastrieren lassen weil ich schonmal ein meeri so verloren hab
    ich freu mich auf eure ratschläge
    Lg steffi

also bei meinen war es so die haben kein gras löwenzahn etc. gefressen...ich bin dann auf die idee gekommen es in kleine stückchen zu reissen /zu schneiden...dann riecht das besser
    und schon war es im meerschwein verschwunden ;)
    also meine meeris lieben weintrauben,die ich aber wegen dem vielen zucker nur selten füttere, vill solltest du das mal ausprobieren ;)
    aber auch die fressen meine dickerchen nur wenn sie auseinandergeschnitten sind^^

und wenn du dann noch das 2.meeri bekommst, un das grünfutter und obst mehr mag wird das andere schon mitfuttern ^^

hehe meine dickerchen fressen die wassermelone auch liebend gerna ber nur das böckchen willi ,frisst die kerne mit ^^
    und meine kleine weisse Lilly sieht dann hinterher wirklich wie so ein SCHWEIN aus ^^
    den ganzen saft am kinn klebend und total orange :lol:

also ich hab seit 5 jahren meeris und die kommen gut mit dem stroh aus
    da kanbbern sie auch gern mal dran rum
    ich denke wenn es kurze halme sind ist das nicht so das problem...(bei meinen im stall 10-15cm maximal)
    früher hab ich auch noch die hobelspähne darunter gemacht was aber 2 von meinen 4 meeris nicht vertragen!
    ich denke du solltest ausprobieren was dein meeri am liebsten mag
    ich finde die variante mit dem heu am besten :!: das ist schön weich und sie haben immer was zu fressen da ^^