Beiträge von Horst

Hallo ,

also wir haben bald die Möglichkeit in einem Garten auf einem Stück Wiese auszusäen.
    Nun meine frage: was ist wenn *Unkraut *dazwischen kommt. Ich denke da an giftige Sachen....
    mein Gedanke ist das ein großer Bauer ja auch nicht schaut was steht auf dem Feld wächst es wird geerntet und getrocknet (heu)

Hat jemand Erfahrung ?

Hallo also auch ich möchte dir davon abraten du hast zwei Böckedie sich SUPER verstehen warum so wasaufsSpiel setzen ?
    #

Du kansnt echt Glück haben aber es kann auch voll nach hinten los gehen ! die Böcke können sich nciht ausdem Weg gehen es sind zu wenige Weibchen da also ich finde es sind zu viele NEINS als Ja das könnte klappenm

naja also es wäre da noch platz und zwar wo deine Ikea Kommode ist und die Kommode könntest du neben deinem Bett Stellen auf die Fensterseite und das bett ein wenig weiter zum regal hin ich weiß nicht wie das mit den maßen hinhaut...

Hallo,

also wir hatten mal eine 4er Bockgruppe, die haben sich prima verstanden, wir hatten auch mal eine 3er Bockgruppe, die haben sich auch prima verstanden. Kommt immer auf den Charakter der Schweine an.
    Wir hatten auch mal welche, da gabs Gezoffe ohne Ende.
    Man hat uns auch immer gesagt: Wie? Eine Bockgruppe? Sowas geht doch garnicht!
    Und ob das geht!
    Die leben sogar in einem Raum mit Weibchen. Geht prima und die Vergesellschaftungen der Männergruppen war um ein vielfaches einfacher, als die der Weiber!

Wovon ich aber komplett abraten würde, ist zwei Männer und eine Dame. Da ist der Streit nur vorprogrammiert.

Der Boden ist entscheidend? Hm, mal ausprobieren.
    Generell legen wir den Boden mit alten Bettlaken aus, die wir noch zusätzlich minimalst mir Streu bedecken. Und dann gibt es dort eben verschiedene Ecken. Alle unsere anderen Schweine stehen total auf den Auslauf, nur die beiden nicht. Die verkriechen sich total ängstlich.

Das mit der Schnur war/ist total witzig. Wir haben im EB ja zwei Zwischenetagen, jedes Schwein sitzt also auf einer Zwischenetage und mümmelt Gürkchen, aber wenn das eine gerade zubeißt, dann bewegt sich das Gürkchen von dem anderen Schwein in die Höhe. Ich hab mich gerade kaputt gelacht, als unser Dickischwein plötzlich ihr Gürkchen davon schweben sah, um es sich dann nachher wieder zu erobern. etc... etc...

:D

Meerie-Mama:

Im Moment hält sie ihr Gewicht! Da sind wir auch froh drum. Und die Frischfuttersachen reduzieren wir auch nicht, es ging mir nur ums TroFu. Deine Damen sind auch kleine Brocken? Puuuh! Also bislang ist das unser dickstes Schwein. Selbst der Kastrat der anderen Haremsgruppe wiegt nur 1.200g ca.
    Deshalb haben wir auch immer größere Augen gemacht. Aber gut. Wir müssen noch 5 Wochen warten, dann schauen wir mal, ob sie durch den neuen Haremswächter etwas aufgeweckter wird. :)

Hallo Ricky,

wir haben zwar einen Auslauf, aber die beiden fühlen sich dort nicht sicher, trotz Überdachungen, Häuschen, gemütlicher Kuschelecke, Röhren zum durchlaufen. Da sitzen beide einfach nur ängstlich rum.
    In ihrem EB waren sie eigentlich aktiv, naja, bis der Kastrat gestorben ist. Jetzt ist es schlimmer geworden, deshalb setzen wir ja auch die Hoffnung auf den neuen. :-)
    Ihre Freundin wiegt übrigens 1.150g, was ich vollkommen ok finde. Ich würde jetzt nicht sagen, dass die beiden sich nicht bewegen, aber ohne Mann im Haus ist es eben doch stiller geworden. Nichtsdestotrotz liegen sie nicht nur faul rum, aber das Hüpfen und popcornen hat nachgelassen, aber das hat mit ihrem gestorbenen Haremswächter zu tun, da sind wir sicher.
    Ich hab mir jetzt auch überlegt, dass TroFu vielleicht ganz zu reduzieren, aber erst, wenn der neue Haremswächter im Hause ist. :)

Mein Mann (dessen Account das hier ja eigentlich ist, aber wir nutzen ihn gemeinsam) hat sich gerade was überlegt: Er spannt ne Schnur und darauf fädeln wir dann die frischen Sachen. Mal schauen, wie es ankommt. :)

Ich hab allerdings immer noch die Hoffnung, dass sich das vielleicht von alleine erledigt, wenn der neue und etwas jüngere Kastrat dazu kommt.

Nein, natürlich füttern wir nicht nur TroFu, aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein. :roll:
    Deswegen hab ich es nicht extra erwähnt.

Als Frischfutter bekommen beide Mal Gürkchen, mal Eisbergsalat, einmal im Monat, oder so auch ein Ministückchen Apfel, mal etwas Möhre, wobei wir da auch die Menge klein halten, weil Möhre ja auch ein Dickmacher ist.
    Generell bekommen sie also Gurke und Salat. Mal Möhrengrün.

Keine Knollensellerie, kein Mais, keine Haferflocken, kein Fenchel, kein nix, was dick machen könnte.

Wie alt sie sicher ist, wissen wir nicht, aber wir schätzen sie so auf 2-2,5 Jahre. Nein trächtig kann sie auf gar keinen Fall sein.

Hallo zusammen,

wir haben ja mehrere (13) Schweine in unterschiedlichen Gruppen.
    Gedanken macht uns im Moment eine Schweinedame von uns die zur Zeit noch mit einem anderen weiblichen Schwein zusammen lebt. Der Kastrat ist vor einem Monat eingeschläfert worden, weil er einen inoperablen Tumor hatte.
    Allerdings haben wir schon einen Anwärter, der gerade seine Kastrafrist in Einzelhaft absitzt, um danach die beiden wieder aufzumischen. ;-)

Nun ist es so, dass die dicke Schweinedame schon immer eigentlich... dick war. Oder sagen wir besser an der oberen Gewichtsgrenze, aber das Begann schon vorher, als der Kastrat kränkelte, dass sie immer mehr zunahm und das bis heute noch tut.
    Sie wiegt jetzt 1.356gr und man sieht ihr an, dass sie eigentlich zu dick ist. Sie hat nen Specknacken, dickes Bauchi, Doppelkinn, aber wutzelt trotzdem noch umher mit ihrer Freundin.

Wir haben dann das Futter langsam, aber stetig reduziert und sind schließlich bei knapp 1,5 EL TroFu jeden Morgen für beide Schweine zusammen angekommen.
    Bei dem anderen Mädel schlägt es an, und sie verliert Gewicht, nur bei unserem dicksten Schwein nicht, die hält ihr Gewicht, oder nimmt sogar noch leicht zu. Ich frag mich, wie die das macht. Es futtern definitiv BEIDE Schweine das geringe Trockenfutter.

Kann das vielleicht auch an ihrer Vergangenheit liegen? Wir haben sie als Notfall übernommen mit ihrer Freundin,, weil sie nicht mehr gewollt war und einfach in einem Käfig ohne Futter ausgesetzt wurde. Als wir sie bekamen, war sie richtig mickrig, genau wie die andere. Aber jetzt?

Hilfe, irgendwann explodiert die noch....

Also wie ich shcon mal geschrieben hab haben wir selbst *schlangenfutter*aufgenommen...

Wir dürfen aber nicht vergessen wie man Tiere tötet um sie dann zu verfüttern....

das magst du vieleicht recht haben aber was ist wenn die schlange keinen hunger hat ??
    Das schwein was wir hatten, lebte mit eienr Schlange drei tage in einem Käfig, natürlich ist das schwein bekloppt geworden...

Wie bei Schweinen würde ich mir mehr Kontrolle wünschen ....

wir haben einge Zahnschweine die meisten müssen nur vorne die Zähne geschlieffen bekommen.

das, dass Tier die erste Zeit nicht richtig isst nach der Aktion ist völlig normal setze das Schwein danach öfters auf die Waage, mit Brei würde ich erst anfangen wenn das Gewicht zu stark runter rutscht, vorher würde ich versuchen Möhren mit einem Sparschähler in so Hobelstücken zu schneiden und Gurken ganz klein schneiden...

also ich möchte auch mal was dazu sagen..

ich höre hier wörter wie zurückbringen und so also bei mir dreht sich da der Magen um hat so was von Umtausch bei nicht gefallen es sind Tiere keine Gegenstände Und was ist wenn es beim anderen Schwein auch nicht klappt ???
    Erstens war die Vergesellschaftung schon verkehrt
    Und glaub das hier zu schnell aufgegeben wurde, Hani scheint zu deinem Schwein nicht bösartig zu sein. es scheint noch sehr jung zu sein und in der *halbstarken Phase* zu sein
    50 g abgenommen ist schon viel aber sie bewegt sich ja auch viel mehr .....

es hätte vieleicht noch andere Lösungen gegeben...

[quote='Teyla']l.

Horst
    Was für einen Defekt haben den deine Beiden Kleinen.

LG Corinna[/quote

also ich hab den Namen vergessen ein Auge ist kleiner als das andere bei einem so Stecknagel Groß

Stroh kann gefährlich sein...

wenn die kleinen durch den EB laufen kann e
    s schnell passieren das sie sich so ein Halm ins auge stechen....